Herstellerspezifische Namen der Basen?

15.01.2015 15:53
avatar  W. t N
#1 Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Hilfe, hier ist man ja zu ängstlich eine Frage zu stellen, da ich nicht ganz genau weiß was denn gegen die Regeln verstößt und was nicht.

Gut werde mal vorsichtig fragen.

Ich habe in einigen Shops gesehen dass es fertige 50/50 % Mischungen (PG / VG) gibt. Da kann man dann bis zu 18 mg Nikotin als Anteil geliefert bekommen. dann gibt es Basen mit 36 mg Nikotin (VPG). Verstehe da bis auf den Nikotin den Unterschied nicht. Ist nicht PG + VG = VPG? Dann irritieren mich auch die Namen. In dem einen Shop heißt es XXXX, in dem anderem yyyy. Gibt es denn tatsächlich Unterschiede, oder ist das mehr ein Marketingtrick um genau sein Produkt zu verkaufen? Wenn beispielsweise ein 50/50% (PG/VG) verkauft wird, muss man dann noch X % Wasser zufügen?

Italien macht mir angst. Ich wollte ja erst mal zum testen 200 ml Basis und 4 -5 Aromen bestellen. Denke aber das ich dann doch eher einen Liter bestellen werde. Allerdings habe ich da die Befürchtung das 1 Liter mir umgehen könnte. Wie lange könnte man das in einem dunklen und trockenen Keller lagern?

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:22
avatar  Reni
#2 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

@W. t N

habe Dir einen eigenen Thread spendiert.

zu der Frage: schaust Du am besten in die Forenregeln

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:20
avatar  W. t N
#3 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Zitat von Reni im Beitrag #2
@W. t N

habe Dir einen eigenen Thread spendiert.

zu der Frage: schaust Du am besten in die Forenregeln


Ja super,

bin von einer in die nächste Forenregel geschickt worden. man wird davon erschlagen. Nett find ich die Erklärung von Mittelerde, so von Trollen zu lesen und was es damit auf sich hat fand ich dann schon interessant....

Die Regeln sind halt sehr ausführlich und mit Links versehen. Da qualmt dann nach 20 Minuten einem die Birne und schaltet ab...

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:30
avatar  Devassa
#4 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

@W. t N, zu den Forenregeln kann ich dir jetzt nichts sagen, ich lese die nicht . Ich verhalte mich
einfach so, wie ich es im real life auch tue. Und wenn ich etwas nicht finde, dann frage ich einfach.
Hier bekommst du in der Regel auch immer antworten.

Zu deiner Frage mit den Basen: ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich da manchmal auch nicht
so recht durchblicke, aber...PG ist immer PG und VG ist immer VG. Wenn du nun eine bestimmte
Mischung haben willst, musst du dir einfach die Beschreibung zu den Basen ansehen und da steht
dann, soundsoviel PG und soundsoviel VG und manchmal steht auch wieviel Wasser enthalten ist.
Wenn du unsicher bist, hilft es immer, den Händler anzuschreiben und nachzufragen.

Zum längerfristigen Lagern von Basen nimmst du am besten PG, dunkel und kühl, das hält
dann eine Weile. Obwohl es auch jemanden gibt, die 14 Jahre "altes" VG hat und das dampft,
und da fehlt nix.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:38
avatar  W. t N
#5 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Ja danke für die Antwort. 14 Jahre ist ja dann schon was länger. Vielleicht liege ich dann ja schon in der Kiste... lach

Ich verhalte mich auch so wie ich es auch von anderen erwarte. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich war nur unsicher was erwähnt werden darf und was nicht, da im ersten Post gerügt wurde und ich nicht wirklich erkennen kann was gerügt wurde.
Will halt nicht direkt unangenehm als Neuling auffallen und einen A...lo..alarm raushängen lassen.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 23:40
avatar  Reni
#6 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

@W. t N

da hast Du sicher auch gelesen das hier Nur Fragen und Antworten bis 38mg Nic. gestellt werden dürfen. Wer sich daran hält hat auch kein Problem hier. Gibt ja genug Seiten zum Thema Base zum lesen, ist auch viel informatives dabei, hast halt einen Thread erwischt wo man versucht hat sich über die Regeln hinwegzusetzen. Gibt ja ein paar Threads wo über die Zusammensetzung einzelner Basen gepostet wurde.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 09:29
avatar  W. t N
#7 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Ja dann habe ich wohl tatsächlich ausgerechnet den Post erwischt der anfänglich gegen die Regel verstoßen hat. Da ich ja Einsteiger bin und auch selbst mischen möchte sprach mich die Bezeichnung des Themas sehr an, da ich natürlich wissen möchte was man nehmen und empfehlen kann und ob es im Grunde alles die selben Basen sind, die je nach Hersteller einen eigenen Namen erhalten. Ja das mir den 36 mg Nikotin habe ich gelesen. Ich persönlich finde auch das schon zu hoch. Aber irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden. Mein Sohn erzählte letzte Woche dass sein Arbeitskollege wieder zur Kippe gegriffen hatte, da er nur noch zitterte und neben der Spur lief. Grund war Montagearbeit. Die waren im Ausland tätig und dort wurde fertiges Liquid gekauft. Der Kollege hatte wohl nicht auf die Mengenangabe des Nikotins geschaut und gedampft wie immer. Es stellte sich raus das es sich um die vierfache Menge des Nikotins handelte die er normalerweise dampft. Dadurch Nikotinschock.
Ok, wer denn nun 18 mg dampfen möchte und einen Wasseranteil hinzufügen möchte, kommt dann eben mit 18 mg Nikotin in der Base nicht hin. Sehe deswegen ein, dass es über 18 mg liegen muss.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 09:55
avatar  Reni
#8 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

schau mal hier rein, oder auch mal hier
Werden sich bestimmt noch ein paar zu Wort melden mit Tips.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 10:11)
avatar  Mus
#9 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar
Mus

Nikotinschock? Da hat aber jemand ein wenig übertrieben. Bei zuviel Nikotin wird Dir übel und Du bekommst einen Schweißausbruch, dadurch hörst Du sofort das rauchen oder dampfen auf und nach 10 Minuten sind alle Symtome weg, ohne dass Du Deinen Körper geschädigt hast.
Zur Basis es gibt viele Namen, die meißten benutzen die selben, diese geben dann Auskunft wieviel PG, VG und eventuell Wassed enthalten sind.Bei einer 50/50 Basis musst Du kein Wasser mehr dazu mischrn.
Wasser benötigt man nur bei hohem VG-Anteil, weil VG sonst sehr zähflüssig ist, gerade im Winter. Zwischen den Basen gibt es leichte Unterschiede, da die Zutaten von verschiedenen Herstellern kommen können. Kaufe sie von Geschäften die hier im DTF Mitglied sind, wie z. B. Avoria.
PVG sagt nur aus, dass in der Basis beides (PG und VG) enthalten ist.
Aber lese Dich noch ein wenig ein und schaue youtube Videos, damit Dir die Basics klarer werden.
Ich muss weg. Tschüß


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:18
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar
( gelöscht )

Wie lange könnte man das in einem dunklen und trockenen Keller lagern?

Genauso lange, wie in einem dunklen und NASSEN Keller da PG oder VG nur noch ganz selten in Papiertüten ausgeliefert wird :) Stell dat Zeuch einfach innen Kühlschrank und jut.

Is nich bös gemeint, aber der musste einfach raus :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:35
avatar  W. t N
#11 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #10
Wie lange könnte man das in einem dunklen und trockenen Keller lagern?

Genauso lange, wie in einem dunklen und NASSEN Keller da PG oder VG nur noch ganz selten in Papiertüten ausgeliefert wird :) Stell dat Zeuch einfach innen Kühlschrank und jut.

Is nich bös gemeint, aber der musste einfach raus :D

LG


Ach nicht in Papiertüten? Ich bin aber voll der Öko! Und jetzt?

Super Tip mit dem Kühlschrank. Denn genau das will ich nicht! Zumal ich solche Tips im allgemeinen für unangebracht in Foren halte. Wahrscheinlich hast Du keine Kinder? Gut meine sind auch schon aus dem Haus, aber es gibt ja auch andere.
Wahrscheinlich füllst Du Verdünner auch in Wasserflaschen, da ja Glas wesentlich besser ist wie gammlige Metalldosen mit Sicherheitsverschluss.

Freut mich aber das ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe!

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:40
avatar  W. t N
#12 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #9
Nikotinschock? Da hat aber jemand ein wenig übertrieben. Bei zuviel Nikotin wird Dir übel und Du bekommst einen Schweißausbruch, dadurch hörst Du sofort das rauchen oder dampfen auf und nach 10 Minuten sind alle Symtome weg, ohne dass Du Deinen Körper geschädigt hast.



Ich war jetzt nicht dabei. Was da jetzt genau für Symptome aufgetreten sind und wie lange kann ich Dir nicht sagen. Nur muss der Arbeitskollege vom Sohn so einen Schiss bekommen haben, das er die Dampfe erst zu Haus wieder betrieben hat und vor Ort für die Restdauer der Montagearbeit normale Zigaretten geraucht hat.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:53 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 11:59)
#13 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

stell die Basen einfach dahin wo du auch Wein, Sekt usw lagerst (z.b. Keller oder Abstellraum ideal wär es unter ~25°), die Basen sind völlig unproblematisch (da Alkohol=antimikrobiell) und braucht auch keinen Kühlschrank oder gar Gefriertruhe, das hält auch so viele viele Jahre (genau so wie guter Wein ;))

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:10
avatar  Supi77
#14 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #11
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #10
Wie lange könnte man das in einem dunklen und trockenen Keller lagern?

Genauso lange, wie in einem dunklen und NASSEN Keller da PG oder VG nur noch ganz selten in Papiertüten ausgeliefert wird :) Stell dat Zeuch einfach innen Kühlschrank und jut.

Is nich bös gemeint, aber der musste einfach raus :D

LG


Ach nicht in Papiertüten? Ich bin aber voll der Öko! Und jetzt?

Super Tip mit dem Kühlschrank. Denn genau das will ich nicht! Zumal ich solche Tips im allgemeinen für unangebracht in Foren halte. Wahrscheinlich hast Du keine Kinder? Gut meine sind auch schon aus dem Haus, aber es gibt ja auch andere.
Wahrscheinlich füllst Du Verdünner auch in Wasserflaschen, da ja Glas wesentlich besser ist wie gammlige Metalldosen mit Sicherheitsverschluss.

Freut mich aber das ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe!

Gruß

W. the Newbie


Dann eben, Kühlschrank im Keller und Schloß davor. Um Kinder zu schützen. So wie bei mir. Er meint bestimmt nicht den Kühlschrank in
der Küche...ausser er hat keine Kinder, dann ists wurscht.

Deine Zigaretten hattest du früher ja bestimmt auch in abschließbaren Schränken damit
deine Kinder sie nicht essen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:22
avatar  W. t N
#15 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #14


Deine Zigaretten hattest du früher ja bestimmt auch in abschließbaren Schränken damit
deine Kinder sie nicht essen, oder?



Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:13
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Supi77 im Beitrag #14
Zitat von W. t N im Beitrag #11
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #10
Wie lange könnte man das in einem dunklen und trockenen Keller lagern?

Genauso lange, wie in einem dunklen und NASSEN Keller da PG oder VG nur noch ganz selten in Papiertüten ausgeliefert wird :) Stell dat Zeuch einfach innen Kühlschrank und jut.

Is nich bös gemeint, aber der musste einfach raus :D

LG


Ach nicht in Papiertüten? Ich bin aber voll der Öko! Und jetzt?

Super Tip mit dem Kühlschrank. Denn genau das will ich nicht! Zumal ich solche Tips im allgemeinen für unangebracht in Foren halte. Wahrscheinlich hast Du keine Kinder? Gut meine sind auch schon aus dem Haus, aber es gibt ja auch andere.
Wahrscheinlich füllst Du Verdünner auch in Wasserflaschen, da ja Glas wesentlich besser ist wie gammlige Metalldosen mit Sicherheitsverschluss.

Freut mich aber das ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe!

Gruß

W. the Newbie


Dann eben, Kühlschrank im Keller und Schloß davor. Um Kinder zu schützen. So wie bei mir. Er meint bestimmt nicht den Kühlschrank in
der Küche...ausser er hat keine Kinder, dann ists wurscht.

Deine Zigaretten hattest du früher ja bestimmt auch in abschließbaren Schränken damit
deine Kinder sie nicht essen, oder?



Weil er " Keller " gesagt hat, meinte ich damit tatsächlich irgendeinen ollen kleinkühlschrank innen keller stellen. Ich habe vermutet ohne es auszusprechen, dass der Angesprochene diesen Schluss selbst zieht. Sry, wenn ich falsch damit lag. Ich hab echt mit selber Denken können gerechnet^^. In den Keller übrigens deswegen, weil der schon kühl ist und damit der Kühlschrank nich so ackern muss.
Und kinder habe ich tatsächlich, 27, 25 und 23 Jahre alt.
Und ja - ich habe früher tatsächlich Farbverdünner - da gabs noch den der heute nichtmehr verkauft werden darf - in entsprechend etikettierte Glasflaschen aus dem Chemikalien-Zubehörhandel, umgefüllt. Einen Sicherheitsverschluss hatten die Blechkannen aus dem Baumarkt damals noch nicht - aber die dafür vorgesehen Glasflaschen aus dem Chemiehandel.
Lösungsmittel wie diese Verdünner machen sich übrigens gar nicht gut in ehemaligen Getränkeflaschen, da der in den Deckeln befindliche Dichtungskunststoff sich ratzfatz auflöst oder in eine schleimige Pampe verwandelt - dass wusste ich aus entsprechenden Experimenten allerdings auch schon als kleines Kind - zu probieren wie Farbverdünner schmeckt, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen und man hätte mich auch nicht durch den Aufdruck " Fanta " auf der Flasche täuschen können, vergiftungsrelevante Mengen hinunterzuschlucken, Die Zigaretten, zigarren und Pfeifentabaks meines Vaters mussten nicht weggeschlossen werden, weder ich noch meine jüngere Schwester haben jemals daran gedacht, das zu probieren wie es schmeckt. Gut - dabei kann ich nur von mir selbst reden, gebe ich zu, andere kinder könnten anders sein.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 09:07
avatar  W. t N
#17 RE: Herstellerspezifische Namen der Basen?
avatar

@ Dreitagebarth:
Nee alles gut... entwickelt sich ja hier in eine Richtung die so nicht beabsichtigt ist. Ok, ich oute mich... auch ich habe einen Kühlschrank und auch eine Gefriertruhe im Keller stehen. Ich habe auch ne riesige Garage.
Nur ich möchte das wirklich nicht in den Kühlschrank packen. Und trockenen Keller hatte ich deswegen erwähnt um unnötige Post zu verhindern. So hätte man als kürzestes nur "Ja", oder "3 Jahre", etc. schreiben brauchen und keine Aufklärung, das es bei einem feuchten Keller eventuell nicht so gut wäre.
Mein Fehler ist mein Perfektionismus. Ich denke meist für andere mit. Liegt aber auch ein wenig an meinem Job;-)

So jetzt haben wir uns alle wieder lieb

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht