Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20

03.01.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 19:27)
#1 Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Hi Leute

Habe mir bei Avoria 4 1 Liter Flaschen 80/20 VG Basis 6mg besorgt und nu stellt sich mir die Frage wie lange die haltbar sind und ob ich sie unbedingt im Kühlschrank lagern muß?(der is nämlich nicht sehr groß^^)

P.S: Achso wie lange halten sich Aromen im Kühlschrank?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:34
#2 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar
Moderator
03.01.2015 19:39
#3 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Am meinem VG (100%) steht drauf bis april 2016! Mindestens 1 1/2 Jahr brauchst du keine angst zu haben, aber du must ihn unter 25 grad halten!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 23:23
avatar  das-ich
#4 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

hallo
mus man das so genau nehmen mit der haltbarkeit?habe gerade ein paket aus einen shop bekommen den ich eigentlich ganz gut finde nur die aromen sind alle mit ablauf in ca 6 monaten das es verkauft werden darf is sicher ok nur da ich einen lieter gemischt habe müste das 6 monate halten und beim nähsten mischen wären die sicher alle abgelaufen oder kurz davor sein
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 00:37)
avatar  rihana
#5 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #2
MHD steht auf der Flasche. VG hält sich nicht so lange wie PG.




wer sagt das?

das ist unsinn !


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:54 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 00:56)
#6 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Denke diese Annahme rührt daher, dass Vg nicht wie PG antibakteriell wirkt. Ab ins Gefrierfach damit. Manch einer sagt sogar dunkler, kalter Keller ohne große Temperaturschwankungen sei weit über mHd völlig ausreichend.... Ich Lager irgendwo dazwischen. In 2 bis 3 Jahren weiss ich hierzu mehr ;)

T9 for the win.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 01:19
#7 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Hier noch was zum Thema Haltbarkeit Pg und Vg von einem Chemie Professor der Uni Koblenz

Glycerin

Das Glycerin hat die Aufgabe, den Dampf zu stabilisieren. Es handelt sich um einen Alkohol, der in der Lebensmittelindustrie häufig eingesetzt wird. Die Bezeichnung E 422 weist Glycerin als Lebensmittelzusatzstoff aus. Glycerin ist sehr stabil und verdirbt nicht.

Propylenglycol

Propylenglycol hat eine konservierende Wirkung. Als in der EU zugelassener Lebensmittelzusatzstoff wird Propylenglycol deswegen vor allem als Konservierungsmittel verwendet. Es ist deswegen nicht davon auszugehen, dass Propylenglycol in absehbarer Zeit schlecht wird.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 09:58
avatar  Teki72
#8 RE: Haltbarkeit reiner VG Basis 80/20
avatar

Kommt darauf an was du im Jahr verbrauchst. Wenn du im Jahr 2 oder mehr Liter Verbrauchst, brauchste die base nur dunkel und kühl (unter 25 Grad) lagern. Wenn du aber einen oder gar noch weniger im Jahr brauchst macht ein Kühlschrank schon Sinn da ja wenigstens dann eine Flasche vier Jahre alt ist... Von daher macht es meistens nur Sinn sich Fertigbase für maximal 2 - 3 Jahre ins Lager zu stellen und für alles was drüber raus geht in 36 er PG Base zu investieren (die sich sehr viel länger hält als eine Fertigmischung)

send from phone


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht