Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?

29.12.2014 23:43
avatar  mortimer ( gelöscht )
#1 Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar
mortimer ( gelöscht )

Liebe Dampferinnen und Dampfer!

Ich entschuldige mich schon mal direkt: ich bin schon wieder einer mit ner (hoffentlich nicht chronischen) Newbie-Verwirrung..........

Also: ich habe meine Hausaufgaben gemacht: hab´die empfohlenen Texte und Anleitungen zum Thema "Selbstmischen" gelesen und alle Philgood-Videos rauf und runter gesehen.

Was ich jetzt glaube zu wissen ist:
1) Die einfachste Methode wäre, mir Fertig-Basis (VG/PG/H20 in gewünschster Zusammensetzung) zu bestellen und Aroma (in meinem Fall Menthol - das mach´ich schon selber) hinzuzugeben.
2) Der nächst höhere Schwierigkeitsgrad wäre, eine Nikotin-Basis (VG/PG/H2O+passendes Nikotin) zu kaufen und mir eine Null-Basis aus PG, VG (+H2O) selbst zu mischen und zur Nikotin-Basis zu geben.
3) Level 3: Fertige Nikotin-Basis (Zssg. s. o.) mit z.B. 36 Nikotin zu kaufen und sie mit selbstgemischter Null-Lösung auf die gewünschte Konzentration (bei mir 18mg) runterzubrechen.
4) Es ist nicht gesagt, dass die Preise von Level 1 zu 3 immer günstiger werden, oder seh ich das falsch?

Stimmt das bis hier hin? Bitte ankreuzen: O Ja O Nein
Bei "Nein", bitte kurze Korrektur hier eintragen: ..............................................................

Vieleicht noch ne Frage (oder zwei)?:
In welcher Kombination mischt Ihr vorzugsweise?
Wo ordert Ihr überwiegend?

Vielen Dank!
Das war´s schon! Bin schon wieder weg!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 01:27
#2 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

Es wird günstiger, da höher dosierte Fertigbasis zwar geringfügig teurer ist als niedrig dosierte oder Nuller, aber nur minimal teurer.

Du sparst Verpackung (wird bei den einzelnen Gebinde im Preis eingerechnet) und Porto.
Zu Anfang gering, aber die Masse macht es und es kommt auch ein nettes Sümmchen zusammen welches für andere Zwecke frei wird.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 01:49
#3 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

Ja, das hast Du so richtig erkannt.

Ich habe mein Nikotin ausschließlich in Pg gelöst.
Bei Bedarf wird das mit Glyzerin auf 50/50 gemischt und anschließend mit fertiger 50/50 Basis auf die gewünschte Nikotindosis verdünnt.
Es wäre natürlich noch ein kleines bisschen günstiger Pg und Vg separat zu kaufen, aber darauf habe ich zur Zeit keine Lust.


PG mit Nikotin kaufe ich in der Regel mindestens mit 36mg/ml und zwar da, wo es gerade ne Aktion gibt, wenn der Shop seriös scheint.
0er Basis kaufe ich nur noch literweise. Zuletzt zum Beispiel bei gute-liquids.de während einer 2 für 1 Aktion. ( läuft auch jetzt wieder )

Günstiger ginge es eigentlich nur noch wenn man Großgebinde ab 5l aufwärts kauft. Evtl auch im Chemikalienhandel oder in der Apotheke. Hauptsache DAB, USP oder EU.Ph Qualität.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 09:17
avatar  mortimer ( gelöscht )
#4 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar
mortimer ( gelöscht )

Ahhh, ein Lichtblick im Dschungel! Danke! Also würde ich 38 PG kaufen und dann mit der gleichen Menge Glycerin (+Wasser) auf die von mir verwendete 18er runterbrechen und fertig. Richtig?
Wie lange halten sich Basen und fertige Liquids?
Ich hab zwei Shops gefunden, deren Preise ich erstaunlich finde:
1) e-liquid-lounge bietet VPG (trad.) 1000ml 18er für 35,90 und 16er für 29,95 an
2) etwas teurer aber doch immer noch preiswert: Makeyourliquid. Die nehmen für 18er VPG 500ml 24,99
Kann das was taugen oder setz ich besser auf renomierte Shops (Dampfertaxi, usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 09:39
avatar  Niyju
#5 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

mortimer, ich kann dir sagen, dass an der Base von Makeyourliquid nichts verkehrt ist.
Habe davor zwar nur 2 Basen anderer Hersteller ausprobiert die haben mir aber nicht zugesagt, allein weil sie schon nen Eigengeruch hatten.
Ich bestelle meine Base nur noch bei MYL.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:33
avatar  mortimer ( gelöscht )
#6 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar
mortimer ( gelöscht )

SUper, Dank´Dir Niyju!! Dann kann ich endlich mal was dingfest machen.........


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:44
#7 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

Also...ich mische zwar auch erst seit Juli, habe aber für dieverse Bekannte und Freunde mitgemischt und insgesamt schon locker 3l verbraucht...eher mehr.
Basen hatte ich von my Eliquid, Inawera, Club der Dampfer, Flavour-Smoke, Mibra, German Flavours und Smokeplanet. Bis auf 2 Flaschen von German Flavours, waren die alle unauffällig. Die beiden Flaschen hatten einen leichten Rosastich.
Ansonsten alles ok...die 0er waren allesamt ziemlich geruchsneutral, die Nikotinbasen hatten immer einen leicht herb/muffigen Geruch. Je mehr Nikotin, desto intensiver dieser Geruch.

Wie lange sich das hält....schwierig zu sagen. Ein befreundeter Chemiker meinte, dass ich mir um PG keinen Kopf machen muss, da es chemisch wohl ziemlich "tot" ist. Wenn man es kühl und dunkel lagert, wird man den Tag wohl nicht erleben, an dem es schlecht wird.

Fertig gemischtes Liquid sollte aber auch mindestens 1-2 Jahre, wahrscheinlich auch länger halten. Würde ich mir echt keinen Kopf drum machen.
Immerhin haben auch Meersalz oder Mineralwasser ein MHD verpasst bekommen.

Gedanken muss man sich meiner Meinung nach nur machen, wenn man sich Nikotin für die Zeit nach der EU Regulierung bunkern will.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nur mal ein kleines Beispiel zum MHD:
Meine Mutter (heute 84) hat irgendwann mal als Probenehmerin für Roh(nicht Rohr)zucker gearbeitet. Sie musste eine Charge jeder Probe bei sich zu Hause aufheben. Nun ist Zucker gewöhnlich mit einem MHD von 2 Jahren angegeben. Nach 15 (in Worten FÜNFZEHN!) Jahren haben wir den Keller aufgeräumt und besagte Proben gefunden. Frisch wie am ersten Tag. Soviel mal zum MHD. Trifft sicher nicht auf alles zu, aber bei manchen Sachen einfach Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 12:26 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 12:26)
#9 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #8
Nur mal ein kleines Beispiel zum MHD:
Meine Mutter (heute 84) hat irgendwann mal als Probenehmerin für Roh(nicht Rohr)zucker gearbeitet. Sie musste eine Charge jeder Probe bei sich zu Hause aufheben. Nun ist Zucker gewöhnlich mit einem MHD von 2 Jahren angegeben. Nach 15 (in Worten FÜNFZEHN!) Jahren haben wir den Keller aufgeräumt und besagte Proben gefunden. Frisch wie am ersten Tag. Soviel mal zum MHD. Trifft sicher nicht auf alles zu, aber bei manchen Sachen einfach Unsinn.


Ich hab mal nach dem Abi ein Praktikum im Prüflabor eines Lebensmittelherstellers gemacht. Da wurde u. a. das MHD von Kaffeesahne (die in Portionsdöschen) bestimmt. Das sah dann so aus: von jeder Produktionscharge wurden so und so viele Döschen weggelegt. Jeden Nachmittag wurde dann Kaffee gekocht, die Sahne reingekippt, umgerührt, geguckt ob sie ausflockt oder nicht, alles aufgeschrieben und am nächsten Tag das Ganze von vorn, über x Tage. Danach wurde das MHD aus dem Mittelwert "ausgeflockte Döschen" - "Nicht ausgeflockte Döschen" bestimmt. Sehr empirisch, das Ganze .
Einmal hatten die wohl vergessen, ein paar Proben nach Versuchsende zu entsorgen und die dann nach 2 Jahren oder so durch Zufall wiederentdeckt. Da wollten die Laboranten mal nachgucken, ob die noch "gut" waren: waren sie!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:26
#10 RE: Könnte wohl einer von Euch kurz korrekturlesen?
avatar

PG mit Nikotin kann "umkippen" und riecht dann sehr stark muffig. Ist mir mit ner Ladung 36er im Sommer passiert. Ist wahrscheinlich zu warm geworden.

Ein leicht muffiger Geruch ist bei hoher Nikotindosis normal, aber so wie diese Brühe gerochen hat, wollte ich sie nicht mehr dampfen. Hatte noch den Tipp bekommen, sie einfach mal mit Gaze abgedeckt zu lüften. Das hilft auch ein wenig, aber der Muff ist nicht mehr ganz rausgegangen, also wech damit.

Zur Ausgangsfrage:
Ob es billiger wird, wenn man möglichst viele "Einzelflaschen" liegen hat... Fertige Basis verbrauchst du komplett, hast also keine Lagerhaltung. Bei Einzelbasen bleibt immer irgendwo ein Rest VG/PG mit oder ohne Nikotin rumfliegen, so dass du am Ende immer noch 1-2 Liter mehr lagerst als nötig. Und der Preisunterschied ist inzwischen so minimal... Hab bisher auch alles einzeln gekauft, werde es aber in Zukunft wohl nicht mehr tun.

Je nach dem, was du für Aromen benutzt, solltest du mit einkalkulieren, dass die deine Basis auch verdünnt. Z. B. mit Pink Spot Aromen, die um die 10% gemischt werden: Hier müsstest du dann 20er nehmen statt 18er.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht