Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)

  • Seite 1 von 2
18.11.2014 14:16
#1 Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tach auch!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, erstelle ich einfach mal diesen Thread. Vorab ich habe seeehr viel Zeit, werde nichts überstürzen und vor allem nichts machen mit dem Ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Also, mein erklärtes Ziel ist es einen mech. AT zu bauen. Grundlagen der E-Technik sind vorhanden.

Ausgangslage sind ein Griff für einen Motorradlenker (Werbung: schwimmt in der Bucht) und ein 18350er mech. AT ("Fastecht"), der für dem Umbau ausgeschlachtet werden soll.

Nun gibt es ja den ein oder anderen sehr guten Modder hier im Forum, für mich wäre es der allererste Mod, aber ich denke, wenn man etwas macht, dann auf jeden Fall ordentlich. Deswegen lasse ich mir auch ewig Zeit mit dem Projekt. Habe den Lenkergriff bestimmt schon 3-4 Monate hier liegen, er rennt ja schließlich nicht weg und frisst kein Brot.

Habt ihr vielleicht Tipps, Trick, Kniffe die für mich interessant sein könnten? Oder gibt es irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten muss?

Liebe Grüße,
. . . . .

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

wnpg2pnu[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:46
#2 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Hm... *schubs*

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:06 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 19:06)
avatar  Theop
#3 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Hi,
Ich bin auch nicht der Fachmann, aber Du tauschst doch jetzt nur die eine Röhre gegen eine andere.
Das heisst, die Gewinde müssen passen, damit Boden und Deckel draufgehen. Und denk an Entgasungslöcher.
Und natürlich muss die Röhre lang genug für den Akku sein.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:13
#4 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #3
Hi,
Ich bin auch nicht der Fachmann, aber Du tauschst doch jetzt nur die eine Röhre gegen eine andere.
Das heisst, die Gewinde müssen passen, damit Boden und Deckel draufgehen. Und denk an Entgasungslöcher.
Und natürlich muss die Röhre lang genug für den Akku sein.


F*ck! Die hätte ich jetzt echt vergessen und hätte dann wahrscheinlich irgendwann nachbessern müssen...

Naja, will nicht nur die Röhre tauschen, sondern den Griff wirklich so umbauen, dass man ihn als AT nutzen kann - der kleine mech. AT spendet nur so Sachen wie den 510er-Anschluss, die Pole und die Feder...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:33
#5 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Klar kann man sich einen Mech AT selber bauen, doch ist das viel zu umständlich.
Warum willst du dir das antun?
Alleine schon die 20mm Gewinde zu schneiden erfordert mehr als nur einen Gewindebohrer, das 510er Gewinde ist Kinderkram.
Interessant wäre ein Mech AT mit zwei 18500er Akkus in Reihe, doch auch da würde ich mir bei FT einfach zwei AT´s kaufen und die kombinieren bis es passt.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:51
#6 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Prosumieren statt konsumieren! :)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:53
#7 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Hi zusammen,

ist 'ne gute Idee mit dem Selbstbau. Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß es sich nicht wirklich lohnt. In Chinesien gibt es gute und dazu billige ATs - da lohnt sich ein Selbstbau nicht wirklich. Aber wer gerne bastelt und die entsprechenden Gerätschaften hat - warum nicht.
FastTech macht Bastlern die Sache eben einfacher. Seit heute gibt es Topcaps und Schalter für Nemesis und Stingray einzeln und auch als Pärchen zu kaufen, z.B.
https://www.fasttech.com/products/3023/10005475/1959104-replacement-top-cap-bottom-cap-for-nemesis
Damit wird's leichter, egal ob man nun eine Röhre oder eine Box bauen möchte. Will man es regeln, gibt es auch entsprechende Elektronik (DNA20, DNA30, Vamo V2, V5, V6, etc.).
Also, Möglichkeiten gibt es viele.
Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:14
avatar  zwinkl
#8 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Standardkramzeugs kann jeder bei FT ordern, aber sich ein unikat selber bauen ist da ne ganz andere liga.
Ich würde dir empfehlen erstmal die innenmaße der griffe zu checken, weil die ja wohl unterschiedlich sind. Dann siehst du schonmal,
wo die topcap besser reinpasst. Im prinzip könntest du vllt. sogar die gewinde des AT verwenden, also indem du die abtrennst und
oben und unten in den mopedgriff einpresst. Das würde dir schon mal das gewindeschneiden ersparen...

Bei weiteren techn. fragen stehe ich gerne zur verfügung...viel erfolg !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:19
#9 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Natürlich macht das basteln Spass, mache ich ja auch immer.
Doch oft sind Grenzen, obwohl ich eine Drehmaschine habe sind bei den Gewindenbei den Mech AT´s für mich die Grenzen gesetzt.
Man kann die schneiden, innen wie auch außen, doch der Aufwand ist enorm wenn man das von Hand macht. (Hat von euch schon einer Gewinde von Hand mit einem Drehmeißel hergestellt........ dann wisst ihr was ich meine.)
Erst die Teile vordrehen mit den Freischnitten und dann noch die Gewinde drauf???
Da bin ich ja locker 4 Stunden beschäftigt bis ein AT fertig ist...........
Dann doch lieber eine Box anfertigen und ne DNA 30 rein...........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:42 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 20:43)
avatar  zwinkl
#10 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Das gewindeschneiden kann sie doch erstmal auslassen beim ersten mod. Wenn sie je 2 cm unten und oben sauber abtrennt hat sie die gewinde
bereits im jeweiligen endstück und muß die nur noch passend in den mopedgriff einbauen bzw. -pressen...
Btw...die zeit fürs basteln rechne ich nie mit "da bin ich soundsolange beschäftigt", ich treibe mich stundenlang zum spaß in werkstatt
und an der werkbank rum, spiele gerne mit freude unter der hebebühne an autos rum oder mach holzarbeiten mit säge, fräse und co...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:49
#11 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Na da haste auch wieder Recht, ich zerlege ja auch einfach mal so die Doppel Weber zum reinigen.............. nebenbei dann natürlich Musik an und ein Bier in der Garage........ oder zwei?
Eh man sich versieht sind 3-4 Stunden um....

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:03
#12 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Okay, ich merke wir kommen der Sache schon näher. Ich will nicht unbedingt bauen um einen meeega coolen, extreeeem leistungsstarken AT zu haben, sondern eigentlich wirklich des Bauens wegen. Macht halt einfach Spaß. *yeah*


Klar kann ich sagen "Och nö, das ist zu viel Aufwand!" und "Hm, da kriege ich die Dinger aber in China billiger!", aber das will ich eben nicht - Ich will bauen und wenn alles gut gehen einen einfachen funktionierenden mech. AT in den Händen halten, den sonst keiner hat, weil es eben kein billiges Massenprodukt ist, welches sich jeder einfach mal so bestellen kann. *nope*


Nichts dass ich was dagegen habe, nein, nein... nutze ich ja selber... aber jetzt will ich halt etwas Individuelles. Außerdem kann ich dann angeben und sagen "Guck mal, den hab ich gemacht!" *g*

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 23:13
avatar  Theop
#13 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Hi,

Bauen macht wirklich Spass.
Hab mir mal ne Box gebaut, insgesamt locker 6 Wochen gedauert mit Bestellen usw. War aber nicht jeden Tag dran.
Hier mal ein Bild neben dem Gnome .

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 23:22
avatar  zwinkl
#14 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #11
.............. nebenbei dann natürlich Musik an und ein Bier in der Garage........ oder zwei?
Eh man sich versieht sind 3-4 Stunden um....


Zitat von JeannyXdream im Beitrag #12
Ich will bauen und wenn alles gut gehen einen einfachen funktionierenden mech. AT in den Händen halten, den sonst keiner hat, weil es eben kein billiges Massenprodukt ist, welches sich jeder einfach mal so bestellen kann. *nope*

... aber jetzt will ich halt etwas Individuelles. Außerdem kann ich dann angeben und sagen "Guck mal, den hab ich gemacht!" *g*



Zitat von Theop im Beitrag #13
Hi,

Bauen macht wirklich Spass.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 08:55
#15 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Hm... Kick oder kein Kick das ist aktuell die Frage?!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:07
avatar  zwinkl
#16 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Wenn du kick möchtest mußt du das natürlich vorher einplanen, weil das teil dann ja länger werden würde.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:12
#17 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #16
Wenn du kick möchtest mußt du das natürlich vorher einplanen, weil das teil dann ja länger werden würde.

Ja ich weiß, bin halt am überlegen, ob der Sinn macht bzw. ob der notwendig ist - Safety first! weißte ja, aber ich nutz ja jetzt auch keinen Kick oder ne Sicherung...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 09:27)
avatar  zwinkl
#18 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Die version mit "endstücke inkl. gewinde" verwenden wäre halt wesentlich unkomplizierter zu realisieren, bei kickwunsch brauchst du ja entweder
eine zusätzliche hülse oder ein teleskopierbares zwischenteil, was aber optisch dann beim mopedgriff nicht wirklich toll aussieht.
Machbar ist aber auch gleich länger, also AT auf kicklänge bauen und bei ungeregelt einen adapter einsetzen, der den freiraum des fehlenden kick überbrückt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:36
#19 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #18
Die version mit "endstücke inkl. gewinde" verwenden wäre halt wesentlich unkomplizierter zu realisieren, bei kickwunsch brauchst du ja entweder
eine zusätzliche hülse oder ein teleskopierbares zwischenteil, was aber optisch dann beim mopedgriff nicht wirklich toll aussieht.
Machbar ist aber auch gleich länger, also AT auf kicklänge bauen und bei ungeregelt einen adapter einsetzen, der den freiraum des fehlenden kick überbrückt.

Jepp, wobei es mir garnicht groß um die Umsetzung geht, sondern eher um die Notwendigkeit - weiß halt nicht, ob ich das wirklich brauch, aber meine @Kuschelzicke69 hat halt nen bissl Bammel (eigentlich generell bei allen ungeregelten ATs) - von der Größe vom Griff her geht es auch einwandfrei. @Cawdor meinte ich sollte eine SMD Sicherung wie im GUS nehmen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:44
avatar  Cawdor
#20 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich hab nicht gesagt Du "sollst", sondern Du "könntest".
Wäre zumindest ne kleine Absicherung wenn es beruhigt ;-)

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:48
avatar  zwinkl
#21 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Na zur absicherung wären ja auch protected accus ausreichend...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:57
#22 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #20
Ich hab nicht gesagt Du "sollst", sondern Du "könntest".
Wäre zumindest ne kleine Absicherung wenn es beruhigt ;-)

Gruß
Cawy

Na, wer ist jetzt mimimi?!

Zitat von zwinkl im Beitrag #21
Na zur absicherung wären ja auch protected accus ausreichend...

Ja, denk ich auch, dann brauch ich also nur ein Wörterbuch (English-Deutsch) kaufen, damit mein Zickchen nachschlagen kann und sieht was protected heißt

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:03
avatar  Cawdor
#23 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von zwinkl im Beitrag #21
Na zur absicherung wären ja auch protected accus ausreichend...


Das kommt halt auch drauf an ob einem die "Leistung" vom protected Akku dann auch reicht, aber prinzipiell ist das natürlich auch ne Lösung ja.

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:07
avatar  zwinkl
#24 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar

Werden im dampfersmund auch als "mädchen-accus" bezeichnet...das versteht dann jede/r.

Wie eben auch mädchen-liquids (alles unter 12 mg/ml), mädchen-AT (alles unter d = 14 mm) oder mädchen-VD (alles nicht wickelbare)...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:10
avatar  Cawdor
#25 RE: Tipps/Tricks/Kniffe für Eigenbau (mech. AT)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow



Wobei... Moment mal... Ich hab auch nur noch 3er und 0er Liquid... Du Schuft !!!



Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht