Erster Selbswickler

  • Seite 1 von 3
09.11.2014 16:42
avatar  Enzyme
#1 Erster Selbswickler
avatar

Hallo zusammen :)

Ich glaube bei mir ist es an der Zeit meinen ersten Selbswickler zu testen.
Habe mir da 2-3 rausgesucht.

-Magoo - Selbstwickelverdampfer mit Liquid- und Aircontrol von Eleaf / iSmoka
-Lemo - Selbstwickelverdampfer 5ml Aircontrol von Eleaf / iSmoka
-Heatvape Kayfun V3.1 (Clone)

sollte halt so um die 5ml Volumen haben und leicht zu wickeln sein.
Vieleicht hat ja einer ne Idee welchen ich auf jedenfall und welchen auf keinem fall nehmen sollte :)

Danke schonmal für die Hilfe !!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:46
#2 RE: Erster Selbswickler
avatar

Hey Enzyme,

das sind wahrscheinlich alles gute SWV. Ein Kumpel hat den Kayfun und kommt gar nicht mit dem zurecht. Und zu den Lemo würde ich dich an den Thread von Ralf weiterleiten wollen, wo man einigie seiner Wicklungen sehen kann. Da kannst Du dir auch Tipps einholen bezüglich Wicklungen!
Gruß Medion78


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:47
#3 RE: Erster Selbswickler
avatar

Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:54
#4 RE: Erster Selbswickler
avatar

Ich glaube mit dem Magoo tust du dir keinen Gefallen als ersten Selbstwickler.
Der braucht Drähte, die an den Enden einen Draht haben, der sich nicht aufheizt. Wird oft mit nores/res/nores beschrieben.
Die kann man fertig kaufen oder eben aufwändig selber verdrillen/schweissen.
Aber schon allein deswegen, glaube ich nicht, dass der Verdampfer als erster Selbstwickler geeignet ist. Da gibt es wesentlich bessere (z.B. die anderen beiden, die du genannt hast).


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 17:09 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 17:10)
#5 RE: Erster Selbswickler
avatar

Gegenüber dem Lemo würde ich den Heatvape 3.1 empfehlen (habe ich mir auch vor 3 Tagen zugelegt, nach dem Lemo).

Gründe:

- Höherer Zugwiderstand
- schmeckt besser (m.M. nach)
- "satterer Dampf" (m.M. nach)
- Lässt sich auch von oben befüllen (Top Cap abschrauben)
- Drip Tip mit kleinerem Bohrungsdurchmesser
- AFC-Schraube lässt sich seitlich verstellen, man braucht nicht immer den Collector Tank abzuschrauben
- AFC verstellt sich nicht von alleine wie beim Lemo

Cons:
- Höherer Zugwiderstand
- "Wickeltechnisch" alles kleiner, also pfriemliger
- Drip Tip mit kleinem Bohrungsdurchmesser
- Drip Tip mit Gewinde, nicht steckbar. Für die Verwendung eines anderen, 510er Drip Tips ist ein Adapter erforderlich

Für mich gewinnt der Heatvape 3.1 vor dem Lemo, da mir der zu "luftig" ist. Aber das ist natürlich bei jedem individuell und Geschmackssache.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 18:25
avatar  Enzyme
#6 RE: Erster Selbswickler
avatar

Ok danke schonmal :)
Werde mir von der lemo und kayfun mal ein paar Videos anschauen
Und dann entscheiden.
Hhhm.... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 19:20)
avatar  Enzyme
#7 RE: Erster Selbswickler
avatar

Oder nen ganz anderen ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:33
#8 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #7
Oder nen ganz anderen ??


Oder beide?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:34
avatar  Sockeye
#9 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #7
Oder nen ganz anderen ??


Nein.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:41
avatar  Mist
#10 RE: Erster Selbswickler
avatar

Mal von Anfänger zu Anfänger :)

Ich habe auch ewig überlegt und rumgetan.

Am ende gab es für mich 3 Favoriten: Squape R
Taifun GT
Kayfun

letztendlich habe ich mich für den Squape entschieden und ich habe es nicht bereut!
Taifun lässt sich etwas leichter wickeln als der Squape aber wer später mal Profi ist kann aus dem Squape mehr rausholen, allein schon wegen den 3 Decks ist hier viel Spielraum zum experimentieren.
Der Kayfun soll wohl auf der gleichen Ebene anzusiedeln sein. (hab Ihn leider noch nicht testen dürfen)
So wie einige um mich herum mit dem Kayfun umgehen bekommt man schon Stielaugen.

Also an deiner Stelle würde ich den Squape oder Kayfun nehmen dann ich denke das du damit auf lange Sicht mehr freude dran haben wist. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 19:49)
#11 RE: Erster Selbswickler
avatar

Also ich Wickel erst seid ca einer Woche selber *freu
Hatte/habe aber das Glück bei uns in der Stadt, im Offline Store, mal wickeln testen zu dürfen.
Habe mich dann für den Kraken und Z-Atty enschieden.
Bei beiden hat es sofort geklappt beim ersten Anlauf.
Kraken sifft zwar ein bisschen bei mir, wenn ich ihn hinlege, aber der Rest ist Top und habe die Möglichkeit, auf beide, alles und jeden zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:16
avatar  Hacore
#12 RE: Erster Selbswickler
avatar

ich hab eher schlechte erfahrung mit dem Kayfun.. sifft aber aber schmeckt super... taifun gt isn tick weniger geschmack fauer einfach zu handhaben und sifft nich ... naja.. mein favorit ist moentan der kraken mit ess und 0,3mm kanthal absoluter hammer! geht kaum kaputt weil 0,3er kanthal und schmeckt gut sowie auch dampf is sehr dicht und viel allerdingshalt kaum zugwiderstand wenn man wie ich voll aufdreht na is halt geschmackssache... xD lg


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:17 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 20:17)
avatar  Hacore
#13 RE: Erster Selbswickler
avatar

fauer soll dafuer heissen xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:51
avatar  Omerta
#14 RE: Erster Selbswickler
avatar

Ich bin auch noch sehr jungfräulich, was das Thema Selbswickeln angeht...

Ich stand auch vor der Frage, welchen Verdampfer ich nehmen soll.
Letztendlich habe ich mir einen Taifun GT bei FT bestellt.
Ich wollte vermeiden, dass der "Echte" hinterher verstaubt, wenn mir das Wickeln nicht liegt. Da wäre das Geld zu schade für.

Im Moment experimentiere ich noch mit verschiedenen Drahstärken, Wicklungsdurchmessern und Anzahl der Wicklungen
Einzig ist es etwas fummelig, den Draht an die Verschraubung vom Verdampfer zu bekommen. Aber sonst ist alles gut.

Wo ich letzten Monat in Duisburg beim Dampfertaxi war, und ich mal live gesehen habe, welche Tröpfler es so gibt, hätte ich mir eher davon Einen gekauft.
Finde ich zum Üben um einiges besser, da man schneller an die Wicklung kommt. und auch nicht soviel Liquid händel muss.





Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 22:26
avatar  Achim63
#15 RE: Erster Selbswickler
avatar

Habe gerade meine ersten Wicklungen auf einem Kayfun Lite (Clone) hinter mir - sowohl Standard-Wicklung mit Silikatschnur als auch Microcoil mit Watte klappten auf Anhieb, nachdem ich mir ein paar youtube-Videos dazu angesehen hatte.
Jetzt ist noch ein "Triangle Windows RTA" unterwegs aus China, mal sehen, ob der auch so unproblematisch ist.
Wenn's schon mit den Clones klappt, sollte es später mit einem Original auch hinhauen, sobald ich mich für ein Modell bzw. eine Bauweise entschieden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 09:48
avatar  Enzyme
#16 RE: Erster Selbswickler
avatar

So, kayfun von heatvape ist bestellt
Ich berichte...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:08
#17 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #16
So, kayfun von heatvape ist bestellt
Ich berichte...


Gute Wahl, ist qualitativ auch gut verarbeitet.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 12:14)
avatar  Sockeye
#18 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Hacore im Beitrag #12
ich hab eher schlechte erfahrung mit dem Kayfun.. sifft aber aber schmeckt super..<snip> ... naja.. mein favorit ist moentan der kraken mit ess und 0,3mm kanthal absoluter hammer!


Da hast du wohl den Bock zum Gärtner gemacht... Der Kraken ist das inkontinenteste, siffende, kleckernde, klebrige Finger... Dampf- und Geschmackswunder dass ich kenne...

... und der Kayfun? Da hier wohl nun schon die ganzen Blender mit dem Original-Namen betitelt werden ohne dass man sich die Mühe macht darauf hinzuweisen, dass es sich um einen billigen Nachbau handelt, gehe ich mal davon aus, dass deine Erfahrungswerte bezüglich des "Kayfuns" von China-Ware stammen...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:32
avatar  Mighty
#19 RE: Erster Selbswickler
avatar

Ist zwar zu spät, aber ich hätte dir den Lemo nahegelegt. Für die paar Euronen echt ein SUPER Selbswickler, der im schlimmsten fall ein bisschen sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:34
#20 RE: Erster Selbswickler
avatar

Also ich habe seit heute den Taifun GT und was soll ich sagen?? Einfach Suuuuper bis jetzt!! Habe eine Wicklung mit 1,4 Ohm drauf und dampft ordentlich!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:21
avatar  Teki72
#21 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #20
Also ich habe seit heute den Taifun GT und was soll ich sagen?? Einfach Suuuuper bis jetzt!! Habe eine Wicklung mit 1,4 Ohm drauf und dampft ordentlich!


Also ich empfehle meinen Reallive Dampfereinsteigern immer den Taifun GT um das Wickeln zu lernen ... das bisherige Feedback war immer durchweg positiv und hat immer Folgebestellungen dieses Verdampfers ausgelöst ... selbst bei Dampferinnen denen man erst mal so einiges beibringen musste


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:24
avatar  Mighty
#22 RE: Erster Selbswickler
avatar

ja, der Taifun GT ist auch richtig gut, und mal ganz ehrlich sooooooooo schwer ist selbstwickeln garnicht =) hab als "antifeinmachanikerfingerakrobat" damals meine 2. wicklung schon hinbekommen =)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:29
#23 RE: Erster Selbswickler
avatar

Jipp sehe ich auch so...deswegen ist das erstemal mein lieblingsverdampfer


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:31
avatar  Mighty
#24 RE: Erster Selbswickler
avatar

@Medion78
hey du hast auch den King Sword ? =)
welche Nr. ? =)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:33
#25 RE: Erster Selbswickler
avatar

Sir Yes Sir
Nr. 0566
Der Ralf hat den auch...!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht