Taster Belastbarkeit

06.11.2014 06:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Taster Belastbarkeit
avatar
( gelöscht )

Da ich gerade dabei bin eine Holz Box mit dual 18650 (parallel) zu planen hier mal eine Verstaendniss-Frage fuer die Elektronik Spezialisten.

Wenn ich einen Taster habe der fuer 5A bei max 240V ausgelegt ist haelt der rein rechnerisch 1200 Watt aus.
Demnach muesste der Taster bei 120V 10A aushalten wenn man die gleich Leistung zugrunde legt?

Irgendwie hab ich aber das Gefuehl das ich da nicht ganz richtig liege. Deshalb waere mir sehr geholfen wenn jemand das Ding mit Tastern, Belastbarkeit, Leistung, Strom, Gleich und Wechselspannung usw mal ein wenig genauer beschreiben koennte. Vieleicht sogar so das auch ich als "Nicht Elektroniker" das verstehe. Oder sind 5A einfach 5A egal bei was fuer einer Spannung?

Danke schon mal und Gruss aus der Sonne...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 08:04
#2 RE: Taster Belastbarkeit
avatar

5A Belastbarkeit sind 5A. Da kannst nicht mehr rausholen.
Die Ampere fließen über die Kontakte, Wenn die zu dünn sind werden die heiß und fangen an zu glühen, wie unser Heizdraht. Dann pappen sie zusammen und der Taster ist hin.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 08:42
#3 RE: Taster Belastbarkeit
avatar

Wird denn bei Dir die Leistung über den Taster gehen? Oder steuert er nur eine Elektronik an über die dann die Ampere fließen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 08:46
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Taster Belastbarkeit
avatar
( gelöscht )

Yep, Danke. So hab ich mir das schon fast gedacht. Waere ja auch einfach zu schoen gewesen. Dann haette ich mir den Mosfet sparen koennen. Der ist naemlich hier in Indonesien oder zumindestens in Bali nicht so einfach zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 09:00
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Taster Belastbarkeit
avatar
( gelöscht )

@annedecke

Soll ne ungeregelte Box werden mit 2 mal 18650 parallel und wird dann im unteren Subohm Bereich verwendet. Ich brauch einfach was mit ein bissle mehr Sicherheit bei den Wicklungen die ich verwende (wird mir mit Manhattan und Co selbst mit VTC4s bei unter 0.1 langsam zu kritisch). Die eigentliche Box ist schon in Auftrag gegeben und wird von einem unserer Holzschnitzer hier gerade hergestellt. Ironwood mit traditionellen balineschen Motiven und ein bissle handfreundlich geformt. Ausfraesen und Technik innen mach ich dann selber. Alles in allem so in der Art der ganzen Pinoy Boxen die gerade in den USA so in sind aber mit Bali Style. Fat Daddy 510er, 2mm Kupferbaender usw. hab ich schon. Nu gehts nur noch um den Taster und da eben um Mosfet oder komplett mechanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 09:28
#6 RE: Taster Belastbarkeit
avatar

Verstehe. Auch wenn ich Taster gut finde, so würde ich hierbei immer einen Mosfet verwenden. Es ist einfach der bessere Schalter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 09:50
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Taster Belastbarkeit
avatar
( gelöscht )

Yes. Da drauf wirds wohl hinauslaufen auch wenn ich noch keine Ahnung hab wo ich hier so ein Teil herkriegen soll. Den IRLB3034PbF gibts ueberall auf der Welt fuer unter $5 aber der Versand hierher kostet teilweise das 15 bis 20fache bis das Teil hier ist. Anyway... es wird sich was finden... wie immer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht