Belastbarkeit Efest IMR V2 ?

16.12.2013 17:11
#1 Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Hallo Akkugurus,
weis zufällig jemand welche Belastbarkeit die Efest IMR V2 haben?
Sollen ja "High Drain" sein.
In irgendeinem Shop wurden die Efest IMR (V3) mit 30 Ampere angegeben.
Zu den V1 und V2 Akkus finde ich nirgends eine Angabe, nicht mal bei Efest selbst?!
Es ist überall nur der max. Ladestrom von 4.5 Amp angegeben.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:41
avatar  77501
#2 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:43
#3 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Bei den V2 heisst es doch nur, daß diese mit Nubbel sind, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:44
avatar  Cult
#4 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Viele davon wurden hier schon ausgiebig getestet

http://www.dampfakkus.de/liste_akkus.php


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:45
avatar  zwinkl
#5 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

30 A bezweifle ich stark. Das können doch nur diese konions, oder ?
Bin auch gespannt auf die antworten der profis...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:45
avatar  Cult
#6 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3
Bei den V2 heisst es doch nur, daß diese mit Nubbel sind, oder?


Nein, es gibt die V1 sowie die V2 als mit oder ohne Nupel


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:46
#7 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Hast du mal ein Beispiel für V2 "ohne"?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:48
avatar  Cult
#8 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #7
Hast du mal ein Beispiel für V2 "ohne"?


Nein, habe soeben nochmals nachgeschaut und du hast natürlich Recht

auf meinen ohne Nuppel steht V1 und die mit Nuppel steht V2

sorry


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:49
avatar  77501
#9 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Ich kenne die V2 auch nur mit Nuppel

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:51
#10 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Anfangs gabs die V1 auch mal mit Nuppel (nachträglich aufgebracht)
Das war wohl zu aufwendig, und ein eigener Typ (V2) wurde "kreiert"
Soweit meine Theorie. Belegen kann ich dies nicht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:52
#11 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Den max. Entladestrom würde ich nicht hoch ansetzen, da Die doch relativ schnell einbrechen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 18:09
#12 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Hab auch schon danach gesucht.
Man findet nix dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 18:26
#13 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

selbst im englischsprachigen Raum findet man nur widersprüchliche Aussagen. In einigen Shops wird von 30, in anderen von 10 A geschrieben.
Ich glaube ehrlich gesagt beides nicht wirklich, aber vertrauenswürdige oder stichhaltige Aussagen sind echt nicht zu finden


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 14:38
#14 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Ja, überall stehen andere Werte. Efest selbst äußert sich auf deren Website überhaupt nicht.
Wirklich schade.

Habe mal mit meinem angestaubten Schulenglisch direkt bei Efest angefragt:

Hi, im searching for the max. discharging current of the
Efest IMR V2 18500 1100 mAh and Efest IMR V2 18650 2000 mAh.

In some online forums you can read 10 Amp., in other 30 Amp,
on your Homepage efestpower.com is no information written.

I hope you can help me.
Best regards

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 14:41
#15 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Hmh, es gibt laut deren Homepage auch noch 18650er IMR mit 1600mAh,
DIE sollen 30 A haben.
Herstellerlink: http://www.efestpower.com/Product/3798601810.html
Bei den "normalen" IMR mit 2000 mAh bzw. den 18500ern steht nichts dabei.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 05:19 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 05:20)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar
( gelöscht )

Das ist leider das Problem bei Efest.. Efest verbaut die unterschiedlichsten Rohzellen und schon mehrmals hatte ich komplett unterschiedliche Ergebnisse aus verschiedenen Chargen des "selben" Akkus. Bei einigen Efest Akku weiss man, was drin ist (die CGR z.b. in der Efest IMR 2250mAh z.b.) bei anderen hab ich nicht den Hauch einer Ahnung, was das sein könnte.

Ich würde auf die Größenordnung um 4C für einen IMR / LiMn Akku tippen, aber auch das ist einfach nur blind geraten..


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 07:56
avatar  mamamia
#17 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar
Bilder Upload

Mit den Efest bin ich von allen Akkusorten, die ich *je* probiert hatte, am UNzufriedensten! Deren Lebensdauer übertrifft die einer Eintagsfliege nur grad so knapp. Egal, welche Größe übrigens. Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 08:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 08:09)
#18 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Applejuice im Beitrag #1

Es ist überall nur der max. Ladestrom von 4.5 Amp angegeben.



Wenn du die Angabe hast dann geh mal vom 0.5C (4.5A) aus, ergo nimmste deine 4.5A x2 und kommst auf den Maximalstrom.
Das kann man schon als realistische Angabe sehen - mehr traue ich denen nicht zu.

Efest ist mal so mal so.

Die 18350 hab ich beim Überladen mit 4.4V gekillt - petsch - Anode intern durch, neue Zelle platt...
(Ich lote ja gerne die Grenzen der EXPLODIERENDEN Akkus aus )

Bei 18650 interessiert mich Efest nicht und kauf davon auch nix,
da es in dem Segment eh bessere Hersteller gibt die auch mal Datenblätter haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 20:00
#19 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Ich werde grundsätzlich von Efest nichts kaufen - warum?
1. weil ihre Ladegeräte haben sie früher von Xtar kopiert!
2. weil Efest kein Hersteller ist und sie lassen einfach Zellen umlabeln. So weisst man nicht, was man bekommt!
3. Weil alles bei Efest IMR ist, obwohl in vielen Zellen-Formate wie 10440, 18350 und 16340 es sowas gar nicht gibt
4. Weil eine sichere Zelle nicht nur von der chemischen Zusammensetzung (Manganese, Kobalt) abhängt, sondern wesentlich mehr um eine externe Qualitätskontrolle diesbezüglich! Wer eine ungeschützte Zelle verwendet (und noch dabei höhere Ströme entzieht) sollte auf der UL-Zertifizierung der Zelle achten. Alle nahmhafte Hersteller haben die UL-Zertifizierung für ihre Zellen und auch ein paar unbekannten Hersteller (aus China)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 10:25
#20 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

So, falls es jemanden interessiert:

Thanks for your email. This is Jone from efest company, very glad to hear from you.
The max discharging current of Efest IMR V2 18500 1100 mAh battery is 11A
The max discharging current of Efest IMR V2 18650 2000 mAh battery is 10A.
If there is any other questions, please do not hesitate to conatact me.
Best Regards, Jone

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 10:27
#21 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar

Die Dinger sind also echt nicht so der Burner...
Hab leider je 2 frische 18500er und 18650er von Akkuteile
bekommen. Naja, werde die einfach für "normale" Wicklungen
ab 1,5 Ohm mit Kick, oder im Provari verwenden.
Das sollte ja klappen.
Wenn die Dinger nach 3 Monaten platt sind, dann ist es halt so,
waren ja zum Glück nicht all zu teuer...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 11:51 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 11:51)
#22 RE: Belastbarkeit Efest IMR V2 ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Applejuice im Beitrag #15
Hmh, es gibt laut deren Homepage auch noch 18650er IMR mit 1600mAh,
DIE sollen 30 A haben.
Herstellerlink: http://www.efestpower.com/Product/3798601810.html
Bei den "normalen" IMR mit 2000 mAh bzw. den 18500ern steht nichts dabei.

könnte hinhauen, wenn in dem hier der da drinsteckt.
aber man weiß es eben nicht sicher und kann daher keine intelligenten angaben machen...
da nimmt man doch lieber den hier
da weiß man, was er kann und mehr ausdauer hat der zudem.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht