Nemesis Klon - Taster-Tuning

11.12.2013 00:13 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 00:21)
#1 Nemesis Klon - Taster-Tuning
avatar

Hi alle,

im Fasttech-Fanclub hab ich die Bastelei schon mal beschrieben, aber da es dort untergeht in den ganzen anderen Themen, "verewige" ich es lieber noch mal im Bastelbereich.

Problem: Der Popo-Taster des Nemesis Klon schraubt sich aufgrund der Passform der Gewinde gerne raus. Die Schraube sitzt sehr locker im Gewinde, dadurch dreht der Taster sich bei jeder Betätigung ein kleines bisschen raus und man muss den Hub regelmäßig neu einstellen.

Lösung: Eine kleine Gummibrücke im Taster fixiert die Schraube. Der leichte Widerstand drückt die Schraube nach oben und hindert sie gleichzeitig am Verdrehen. So bleibt der einmal eingestellte Taster-Hub erhalten.

Und so geht's:

Ich hab ein Stück Gummi aus einer Schutzhülse für CE4/Evod rausgeschnitten, ca. 1,5x12mm:



Das Ganze wird zu einem umgedrehten "U" geformt und in das Innengewinde des Tasters geschoben:


(Für das Foto hab ich die Brücke noch nicht vollständig reingeschoben. Die verschwindet am Schluss vollständig im Gewinde.)

Jetzt einfach wieder zusammenschrauben und Taster auf Höhe bringen, das war's. Die Gummibrücke verhindert, dass die Schraube sich dreht und der Taster bei jeder Betätigung weiter nach unten wandert. So hat man Ruhe und muss den Taster nicht dauernd nachkorrigieren, damit er sich nicht irgendwann verhakt.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 00:30
#2 RE: Nemesis Klon - Taster-Tuning
avatar

^^und ich dachte schon, ich bin zu blöd den Taster richtig einzustellen...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 02:45
#3 RE: Nemesis Klon - Taster-Tuning
avatar

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Schraube vom - Pol zum Einstellen vorgesehen ist. Dann müsste die ja irgendwie gekontert werden, so dass sie sich nicht weiter lösen kann. Ich schraube sie ganz fest.

Die Einstellung des Kontakts mach ich nur über das Gewinde der Base, mit einem Hub von 2-3 mm. Voraussetzung dafür ist allerdings dass die Länge der Akkuhülsen richtig zum verwendeten Akku passt. Das kann man durch das Einsetzten bzw. Rausnehmen des kleinen polierten Rings gut einstellen.
Ich verwende die Panasonic CGR18650CH mit Nubbel + Kick. Das geht wunderbar.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:58
#4 RE: Nemesis Klon - Taster-Tuning
avatar

Zitat von aschenbecher im Beitrag #3
[...]Voraussetzung dafür ist allerdings dass die Länge der Akkuhülsen richtig zum verwendeten Akku passt.
[...]
Ich verwende die Panasonic CGR18650CH mit Nubbel + Kick. Das geht wunderbar.


Bei den von mir verwendeten Sony bzw. Tensai 18650/183350 ohne Nubbel + Kick klappt das leider nicht. Mit Ring geht der Taster nicht mehr, wenn die Schraube komplett drin ist, und ohne steht er "vor der Tür". Ich müsste also irgendwas zusätzlich als Abstandhalter einbauen, was allerdings immer die Gefahr birgt, dass der Innenwiderstand höher wird.

Die Gummibrücke erfüllt letztlich den selben Zweck wie eine Kontermutter, ist aber leichter zu befestigen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 12:27
avatar  Alucard
#5 RE: Nemesis Klon - Taster-Tuning
avatar

Zitat von aschenbecher im Beitrag #3
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Schraube vom - Pol zum Einstellen vorgesehen ist. Dann müsste die ja irgendwie gekontert werden, so dass sie sich nicht weiter lösen kann. Ich schraube sie ganz fest.



Die Schraube ist auch nicht zum Einstellen gedacht. Die sollte schon ganz reingedreht sein.
Man kann aber je nach Akku z.B. eine kleine Kunststoff-Unterlegscheibe unter die Schraube machen und dann auch ganz festdrehen. So mach ich es, damit bekommt man auch einen ganz kurzen Hub bei Akkus ohne Nubbel.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht