Nemesis brünieren

02.12.2013 10:50
#1 Nemesis brünieren
avatar

Hi alle,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Nemesis Klon zu brünieren. Hab das mal bei nem Fahrrad gesehen und kann mir das extrem geil vorstellen. Bei dem Fahrrad haben sie Motoröl genommen und über den heißen Stahl gekippt. Das ergab eine wunderbar unregelmäßige Brünierung, ähnlich wie bei ner Edelstahl-Bratpfanne, die lange in Gebrauch war.

Würde allerdings kein Motoröl nehmen, sondern evtl. Ölivenöl oder Leinöl.

Hat einer von euch sowas schon mal gemacht und hat ein paar Tipps für mich?

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:00
#2 RE: Nemesis brünieren
avatar

Was du dort beschreibst ist m.E. kein brünieren. Beim brünieren wird durch das Eintauchen von Stahls in saure bzw. alkalische Lösungen ein Mischoxydschicht erzeugt.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:04
#3 RE: Nemesis brünieren
avatar

Hmm. Bin mir da auch nicht sicher, aber ich meine, dass das eine sehr ursprüngliche Form des Brünierens ist. Also praktisch die Urmutter der modernen Schwarzoxidation.

Anyway, das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:



Kann ich mir sehr geil vorstellen bei ner Dampfe...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:14
#4 RE: Nemesis brünieren
avatar

Gerade bei Wiki gefunden:

Schwarzfärben
Eine vor allem in der Vergangenheit verwendete wesentlich einfacher realisierbare Methode ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche. Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit Leinöl abgeschreckt. Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Geeignet ist auch altes Motorenöl. Die Temperatur soll etwa 400 °C (Stahl wird braun) bis 700 °C (dunkelrot) betragen. Das Öl raucht dann beim Auftragen sichtbar ab.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:18
#5 RE: Nemesis brünieren
avatar

Genau das war's.

Hatte überlegt, dass Öl von oben über die Hülse laufen zu lassen und einzelne Laufspuren mit nem Gasbrenner zu "fixieren". Hab nur keine Ahnung, ob das so funktionieren kann. Letztlich hilft wahrscheinlich nur ausprobieren, aber da ich keinen Ersatz für den Nemesis habe, scheue ich mich noch ein wenig. Ist halt meine Alltagsdampfe.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:18
#6 RE: Nemesis brünieren
avatar

Hätte wohl bedenken das sich der Stahl beim erhitzen und abschrecken mit öl verzieht und die Gewinde nicht mehr sauber laufen.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:20
#7 RE: Nemesis brünieren
avatar

Zitat von hatschi112 im Beitrag #6
Hätte wohl bedenken das sich der Stahl beim erhitzen und abschrecken mit öl verzieht und die Gewinde nicht mehr sauber laufen.


Deswegen wirklich direkt mit dem Brenner. Dann sollte der Stahl nicht durchglühen. Ob's dann aber hält ist die andere Frage.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:21
avatar  dindar
#8 RE: Nemesis brünieren
avatar

---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:21
#9 RE: Nemesis brünieren
avatar

Such dir ein Messerforum da wirst du fündig


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:23
#10 RE: Nemesis brünieren
avatar

Mit der Schnellbrünierung wird's vermutlich sehr gleichmäßig. Das will ich ja grade nicht. Mich reizt der "Patina"-Effekt der ganzen Sache.

Das mit dem Messerforum ist sicherlich ein guter Tipp. Muss ich mal suchen gehen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:25
#11 RE: Nemesis brünieren
avatar

Wenn ich mich richtig erinnere ist dje Schnellbrünierung bei weitem nicht so mechanisch belastbar wie eine herkömmliche.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:37
#12 RE: Nemesis brünieren
avatar

Gefunden hier: http://schmiededaseisen.de/forum/leinoel-7610863-t.html

Zitat
Wenn bei dir ein Hack oder anderer Farbenmarkt ist,kucke nach Leinölfirnis von Rühl Farben GMBH,da sind keine Zusätze wie immer gemeint drin,das ist nur Doppelt gekocht,oder Drechsleröl,ist so das beste was man auch seinem Holzbogen antuen kann.

Wenn es einfach und wohl noch billiger sein soll/könnte,Leinenöl aus dem Lebensmittelmarkt.

So,entweder du bringst das Werkstück auf ca.350°C und wischst es mit einem Lappen oder hitzefesten Pinsel auf oder du streichst es möglichst dünn auf und gehst mit einem Brenner oder Heißluftlöter solange drüber bis die Oberfläche nicht mehr glänzt,du kannst aber es auch "noch" glänzend lassen und den Rest von alleine aushärten lassen.

Gruß Maik

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:38
avatar  dindar
#13 RE: Nemesis brünieren
avatar

Zitat von hatschi112 im Beitrag #11
Wenn ich mich richtig erinnere ist dje Schnellbrünierung bei weitem nicht so mechanisch belastbar wie eine herkömmliche.

Mit der Schnellbrünierung wird's vermutlich sehr gleichmäßig. Das will ich ja grade nicht. Mich reizt der "Patina"-Effekt der ganzen Sache. ...wahrscheinlich, rockt sich aber schnell wieder ab.
Das mit dem Messerforum ist sicherlich ein guter Tipp. ....mit Hitze und Öl wird es ganz bestimmt besser!



LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:41
avatar  Gothe
#14 RE: Nemesis brünieren
avatar

hatte auc hschon mal über das brünieren nachgedacht, allerdings aus einem anderen Grund, im mittelalter hat man so stähle dazubekommen nicht allzuschnell zu rosten
also in MA foren wirst du auch ne Menge darüber finden


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:50
#15 RE: Nemesis brünieren
avatar

Hier ist noch mal ein sehr technischer Artikel: http://www.chema-shop.de/html/brunieren_...warzfarben.html

Kann aber eigentlich nicht so schwer sein. Letztlich "klappt" das ja bei der Bratpfanne auch... Und verdammt ja, das hält. Deutlich besser als mir in dem Fall lieb wäre.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht