Tunnelblick der Raucher

  • Seite 1 von 4
26.10.2014 02:57
#1 Tunnelblick der Raucher
avatar

So...

Kurze Vorgeschichte:

Ich Dampfe seit Februar diesen Jahres.
Seitdem haben mich Viele aus dem Bekannten-, Freundes- und Familienkreis ausgequetscht. Bzw. ich habe immer gern geholfen und meine Kenntnisse weiter gegeben und Hilfe angeboten.
Mit mäßigem Erfolg. Von 6 Neudampfern sind nur meine bessere Hälfte und ich dabei geblieben.
Mag wohl daran liegen das einige Tipps nicht beherzigt wurden und der griff zum Geldbeutel, in der Tankstelle, weitaus weniger kompliziert ist als eine E-Zigarette.

Und hier nehm ich mal den Punkt des "Komplizierten" als Übergang.
Denn ich habe Strichliste geführt.

Mit Arbeitskollegen haben sich ca. 50 Leute bereits bei mir informiert.
Alle wurden auf das Forum verwiesen.
Und da ich genügend Geräte am Start habe, biete ich gern ein Probegerät an. Mit der Aussage, man solle mir nur ein paar Wunschgeschmäcker nennen.

Bei dem Angebot bleibt's dann meist auch.
Und wenn man nachfragt haben


43 von 50 Leuten gesagt:

"Das ist mir zu kompliziert, ich versuche lieber mit dem Rauchen auf zu hören. "

- Wann?

"Och demnächst..."


37 von 50 Leuten gesagt:

"Da sind Krebserregende Stoffe drin. Quelle Internet und TV."

- Ja mag sein. Jedoch an der Nachweisgrenze. Ergo, man kann nicht genau sagen wie viel. In deiner Zigarette geht das schon besser.

(Anm. der Redaktion: Lustigerweise haben die Betroffenen während dieser Unterhaltungen zwischen 1-5 Zigaretten geraucht)


31 von 50 Leuten gesagt:

"Das Nikotin ist Krebserregend und schlecht für mein Herz. Ausserdem will ich weg von dem Zeug, aus zuvor genannten Gründen. "

- Zu Punkt 1...nicht, dass ich wüsste. Kann dir Quellen raus suchen.
Zu Punkt 2...warst du nicht der Typ der am Tag mit der 500ml Tasse ca 5 bis 10 mal am Kaffeeautomaten steht? Nicht, dass das Nikotin auch noch bald die Schuld an deinem Magenleiden trägt.


15 von 50 Leuten gesagt:

"Die Dinger sind total gefährlich. Die können explodieren."

- Ähnlich wie dein Handy-Akku, die Lipos deines R/C-Helikopters oder der Drucktank deiner Kaffeepadmaschine.






Ja. Die Medien tragen einen gewissen Teil dazu bei.
Jedoch macht mir der Zeitaufwand, der in Eigeninitiative gesteckt wurde, mehr Sorgen als alles Andere.

Das Fazit?
Nun. Teils minderwertige Bildung zzgl. medialer Hirnkotze gepaart mit fehlender Eigeninitiative (man will ja Alles vorge ka ut bekommen).

Immerhin gab es insgesamt 20 Unterschriften. Wobei nur 5 neu waren.

In diesem Sinne

Gut's Nächtle

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:11
#2 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Ach ehe ich's vergesse.

48 von 50 Leuten haben gesagt:

"Viel zu viel Chemie drinne! Das kann nicht gesund sein!"

- Ergoogle mal die Ingredienzien deiner Zig-Marke. Und gesund brauch's nicht sein. Besser als Rauchen reicht mir.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:12 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 02:17)
#3 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Manche Raucher sind unverbesserlich, die glauben es erst wenns bei RTL gesagt wird.
Sehr viel mehr Erfolg hat man nach meiner Erfahrung mit dem Geld-Argument, da werden selbst von den stursten Bild-Lesern noch ein paar hellhörig.

Wenn einer so völlig ablehnend ist, dann merke ich sinngemäss etwa sowas an:

"Also wir haben 35 Jahre lang immer mal wieder versucht aufzuhören, hat nie geklappt, nu dampfen meine Frau und ich seit 2 Jahren, das hat etwas Gewöhnung gebraucht, aber wir rauchen beide gar nicht mehr, wir machen uns etwas Arbeit damit, weil die kleinen Fertig-Dampfen und Fertig-Liquids immer noch zu teuer sind, aber wir haben auf die Art bisher schon über 7000€ gespart.
Nächstes Jahr fliegen wir von dem Geld 4 Wochen auf die Malediven."

Bei Leuten die ihre Zigaretten selber drehen oder stopfen und weniger pro Monat ausgeben funzt das Argument nicht ganz so drastisch, aber bei den starken, echten Pyro Rauchern, die (wie meine Frau und ich früher mal) 2 Schachteln pro Tag rauchen überzeugt das Argument viele der stärksten Skeptiker auch noch.

Edit: Manchmal muss man dann noch hinten anfügen, dass wenn man sich die Arbeit macht Liquids selber zu mischen, man mit Sicherheit ausschliessen kann, dass schädliche Chemie drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:17
#4 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Das Geld Argument war den Meisten zu unwichtig. Danach wurde wieder auf die Komplexität verwiesen.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:18 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 02:19)
#5 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Naja, klar, wenn einer trotz Raucherkosten immer noch auf die Malediven fliegen kann, dann nutzt das Argument natürlich nichts.
Aber warte mal ab, billiger werden Pyros in Zukunft mit Sicherheit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:26
#6 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Arrr jetzt war mein Edit weg.

Ich habe viel und ausschweifend Erklärt, wenn verlangt, vom Mischen bishin zum SWVd und fertig Cartos. Geld interessiert nicht Alle.
Zumal man ja noch die billig Zigarillos kaufen kann. Oder eben selber Stopfen.

Und meine hier angefügten Antworten waren meine, sozaltechnisch gesehen inkompatiblen Antworten, in Form von brüllenden, geifernden Gedanken.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:41
#7 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Achja und noch Eins vorweg.
Ich versuche Niemanden(!) zwanghaft zu bekehren, oder dergleichen.
Lediglich Auskünfte auf gewisse Fragen gebe ich und biete mich gern an mit meiner Hilfe, bei Interesse, in die Thematik hinein zu schnuppern.

Jedem das Seine.
Hauptsache mir bleibt das Meine.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:43
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil

Wenn ich gefragt werde, fange ich meist auch so an, weil ich denke, dass die WHO-DKFZ-EU-Vormache ( ....ersma is Geld wichtig und danach ers alles annere ) ganz sicher - wenn auch unbewusst - auf die Leidensbürger durchgeschlagen hat. Demzufolge zieht das Geldargument recht gut, um ersma wirklich neugierig zu machen.

-> Fertigzigarettenraucher frage ich einfach " Wieviele Schachteln brauchst denn am Tag ? "
# " 2 Stück etwa "
-> " Boah - sind ja locker 10 Euro - davon dampf ick ja nen janzen Monat "
# " Watt - wie n ditte ??? "

Und dann rechne ich einfach mal mit gerundeten Überschlagsummen vor, wie billig im Vergleich zu den Schachteln mich mein Selbstmischen kommt. Ich sage dann aber sofort als zweites Argument, dass man gerade zum Dampfanfang gutes Equipment braucht, weils sonst nicht klappt und das gutes Equipment nicht das ist, was man für mehrere Scheine in nem Plastikblister inner Tanke bekommt. Ich sage dann, das man für das Geld eines einzigen Monats Quarzen Top-Equipment bekommt und danach nur noch Cent-Beträge für die Verbrauchsstoffe, wenn man es richtig anstellt.
-> Gerade der letzte Satzteil " ...wenn man es richtig anstellt... " ist wirksam habe ich gemerkt, da fühlen sich viele Leute ( unbewusst ) bei der Ehre gepackt und wollen wissen, wie man es richtig anstellt ( watt der kann kann ick ooch ).

Der Rest solcher Gespräche läuft dann so ab, dass ich nicht nur in eine reine "Anpreis-Orgie" verfalle - das nervt die Leute schnell. Ich versuchen herauszuhören, was den Gesprächspartner daran nun am meisten interessiert und gehe darauf ein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 08:13)
avatar  monas
#9 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Manche wollen einfach keine Hilfe.
Bestes Beispiel mein Mann. Er raucht und ich dampfe.Er hätte die volle Auswahl an Geräten und Liquids. Sein Gegenargument "die dinger sind so unpraktisch,so unhandlich eben" auf genaue Nachfrage "wenn die so handlich wie kippen wären, dann vielleicht" (soviel zum Thema Männer und Technik).
Ich hab es immer wieder mal im laufe meiner 2 Jahre dampferei versucht und durch meine Anwesenheit hier weiß er auch was auf ihn zukommt (WHO etc.) und er hat auch gesehen das es mir körperlich sehr viel besser geht seit ich dampfe. Trotzdem alles kein Argument für ihn,aber er unterschreibt wenigstens alle Petionen.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Wahrheit ist auch, dass Dampfen bei vielen noch nicht vorgedrungen ist. Es gibt Leute die kein Internet haben oder wenn, dann nach anderen Interessen surfen.
Berichte zum Dampfen in der Presse werden teils auch überlesen. Beim Dampfen in der Öffentlichkeit hatte mich bisher noch keiner angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:57
#11 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Ich denke mal das viele Raucher im Dampfen das Rauchenaufhören sehen, und davor haben zumindestens gesunde Raucher Angst.

Rauchenaufzuhören ist gleich zusetzen mit Entzugserscheinungen sowie körperlicher und seelischer Qual.


Wir müssen den Rauchern das Dampfen als Alternative zum Rauchen vermitteln und nicht als Aufhörprodukt !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 09:09)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn kein Interesse bei vielen Raucher zum Dampfen besteht, hilft die beste Aufklärung nichts. Wenn die Frage kommt, was diese Dampfdinger so kosten, wird meistens
abgewunken. Auch von Leuten die 2 oder mehr Zigarettenschachteln am Tag durch ballern.
Bei der Unterschriftensammlung zur EFVI hatte ich viele Meinungen zum Dampfen gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:12
#13 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Taschentuch Demonstranstion:
Tempo raus, einen Zug aus der Kippe vom Raucher reinblasen lassen
Dampfe nehmen, den Zug daraus ebenfalls in dasselbige exhalieren

Bei Manchen zieht das ...... von wegen Gift, Chemie etc. ;)

26.10.2014 09:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Viele Raucher kennen das, aber interessiert halt nicht. Es gibt sicher kein Raucher, der die Gefährlichkeit des qualmens nicht kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:34
avatar  Madball
#15 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

was der bauer nicht kennt das frisst er nicht.

ps: nikotin ist nicht karzinogen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wäre ich nicht leicht angetrunken gewesen, hätte ich mich nie von so einem Reklamefuzzi zur E-Zigarette einlullen lassen. Wäre heute noch Raucher.
Und kommt nicht wegen der Gesundheit. In Deutschland wird empfohlen, dass jeder mit 63 in die Kiste springt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:49
#17 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Was ich auch ab und zu höre ist das die Dinger "Unsexy" sind einfach nicht cool genug.
Und das von Leute die um die 40 sind.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:53
#18 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von HSDampfer im Beitrag #17
Was ich auch ab und zu höre ist das die Dinger "Unsexy" sind einfach nicht cool genug.
Und das von Leute die um die 40 sind.




Oder aber sie sehen "Schwul" aus.
Das jedoch von Leuten mit dermaßen gelben Fingern und Bart, dass es nicht mehr schön ist. (Gelb in den richtigen Nuancen ist toll )

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 09:56
#19 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Stimmt ja auch, ist ja auch viel zu kompliziert, braucht Fingerspitzengefühl und "Freude am Leben" ;)

26.10.2014 09:56 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 09:57)
#20 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Zitat von HSDampfer im Beitrag #17
Was ich auch ab und zu höre ist das die Dinger "Unsexy" sind einfach nicht cool genug.
Und das von Leute die um die 40 sind.




Stimmt ja auch, ist viel zu kompliziert, braucht Fingerspitzengefühl und "Freude am Leben" ;)


sorry für Doppelpost

26.10.2014 10:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nja, etliche eCigs sehen auch gewöhnungsbedürftig aus. Kerle mit einer eCig in rosa


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:08
avatar  sfa
#22 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
sfa

Zitat von HSDampfer im Beitrag #17
Was ich auch ab und zu höre ist das die Dinger "Unsexy" sind einfach nicht cool genug.
Und das von Leute die um die 40 sind.


Das scheint stark von der Altersgruppe oder vielleicht auch anderen Eigenachaften der Leute abzuhängen.

Gestern nach langer Zeit mal wieder mit drei alten Raucherkumpels auf Piste gewesen. Früher hieß das immer bis zu zwei Schachteln Kippen (pro Person). Gestern das erste Mal mit Dampfe. Selbige musste ich mir ziemlich bald mit den drei (männlich, 30 - 35, studiert, experimentierfreudig) anderen teilen.

In einem Club (es wurde dort auch geraucht) kam sogar noch eine weitere Raucherin dazu, die ganz zielstrebig mit Blick auf die Dampfe ankam und fragte, was das sei und ob sie mal probieren könne etc pp. War so ein etwas alternativer Hip-Hop Schuppen, Publikum schätze ich auch stark Studentenlastig ein, die Dame muss so 25 gewesen sein. In diese Umgebung hat die doch etwas klobige Kombi aus Edna und Kayfun ganz gut gepasst.

Sorry, das war jetzt vielleicht etwas off-topic... Ob zumindest einer der Herren das mal langfristig testen mag, wird sich noch herausstellen heute


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:09
#23 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Aber zum Glück sind doch nicht alle Raucher so..... sonst würden sich hier und in den anderen Dampferforen täglich Neue anmelden, und dann gibts ja noch die "Dunkelziffer" da draussen, die nix mit Foren am Hut haben und dampfen.

Schaut einfach mal in ein Raucherforum, lest mal dort ein wenig, da wird das Rauchen aus ganz anderen Perspektiven stilisiert - ähnlich unseren Foren ;)

26.10.2014 10:25
avatar  Andi.i
#24 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Oh mann, ich glaub, diese schmerzhaften Erfahrungen machen wir alle. Und ja, ich finde das durchaus regelrecht schmerzhaft; diese grenzenlose Dummheit, und wenn nicht Dummheit, dann Ignoranz, oder gar beides zugleich!

Ich frage mich immer wieder, wie zum Geier es eigentlich sein kann, dass ein mittlerweile recht populäres Produkt, welches eine im direkten Vergleich quasi-unschädliche Alternative darstellt, den Tabakmarkt nicht schon längst nahezu über Nacht fast gänzlich weggefegt hat, wo das Scheißzeug die Leute doch dahinrafft wie die Ratten. Dann lese ich einen Beitrag wie diesen und muss, erst wütend, dann resigniert, feststellen: ah, deswegen.



Ich habe mir trotzdem das Kreuz to go in extra-large aufgeschnallt und werde dieses Jahr zu Weihnachten versuchen, meine Eltern zu "bekehren", denn die stehen mit ihren rauchbedingten Gesundheitsmängeln quasi so langsam schon mit einem Bein im Grab. Mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, wie ich das überhaupt möglichst erfolgsversprechend umsetze und mir schwebt da ein 3-Phasen-Plan vor. Phase 1, das Testen von "normalen" Geräten, die einer Zigarette der Größe = Handhabung nach möglichst nahe kommen, ohne dabei all zu sehr aufzufallen, sprich, Slims MIT guter Leistung in Dampf und Geschmack und das Probieren einiger Fertig-Liquids ist nun allmählich abgeschlossen. Nun bin ich selbst wieder angefixt, obwohl ich lange Zeit gar nichts ähnliches mehr konsumiert hab... egal, das ist es mir wert und zugegebenermaßen hatte ich eh wieder Lust darauf, so als Naschwerk mit 0 Nik, hab dabei wohl nur meinen inneren Nik-Junkie ein wenig unterschätzt. Naja, egal. So kann ich an Wochenenden und im Urlaub wenigstens bedenkenlos beim Einen-Trinken-Gehen o.ä. Nikotin konsumieren, was eig. auch iwo wünschenswert und ein Hintergedanke war/ist. Jedenfalls werd ich meiner Mutter, die gern liest, als nächstes das "Dampfzeichen" schenken; das scheint ein recht erschwingliches Handbuch zu sein, was auf die richtige Weise das Rauchen mit dem Dampfen vergleicht und das Dampfen mit allem drum und dran erklärt (angeblich, habs selbst noch nicht gelesen). Das soll sie sich erstmal durchlesen, so kann der Gedanke Inception-like bis Weihnachten in ihr Fuß fassen - im Ernst, ich hoffe, dass dadurch ein Synapsen-Domino entsteht, ein immer wiederkehrender Gedanke, der bohrt bis sie einem ausreichend engagierten Umstellungsversuch (eher) zugetan sein wird. Im direkten Vorfeld zu Weihnachten gibts dann ne Video-Reihe mit aufklärendem Material und Erfolgsgeschichten (hauptsächlich die von Phil^^) und zum Fest selbst werden Geräte und Liquids geschenkt. Das ist mein Masterplan.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Dampfer die ich so kenne, da ist keiner in irgend ein Forum. Ausgenommen, einige vom Dampferstammtisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht