Change V1 von Steampipes

  • Seite 1 von 4
11.10.2014 14:16
#1 Change V1 von Steampipes
avatar

Dampf Wolke:


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 15:35
#2 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Weiß jemand, wieviel der auf der Messe gekostet hat, oder noch besser, wieviel er bei release kostet?
Finde den nämlich interessant.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 16:20
#3 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Er kostete auf der Messe 110 EUR und wird für 10 - 20 EUR (etwa) teurer verkauft werden. Steampipes haben sich noch nicht auf einem Preis festgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 16:33
#4 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ab wann ist er verfügbar?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 17:18
#5 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Mir hat man auf der Messe gesagt, 110 Öcken wäre der Normalpreis. Ist auf jeden Fall ein schön gemachtes Teil.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 18:25
#6 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Er ist schön, er ist durchdacht, er ist praktisch. Die Befülllösung ist klasse.
Ich, als halbblinder Grobmotoriker, empfinde die Dochtlöcher mit ihren 2mm Ø als etwas klein.
(Ich habe Mutji-Watte als U als Docht genommen, darauf aufliegend meine Watte-MC.)
Der Makrolontank (wird durch Glastank ersetzt, Gutschein für kostenlosen Glastank war beim Kauf auf der Messe dabei) könnte unten etwas weniger stramm auf dem O-Ring sitzen,
da er ja oben durch die geschraubte Airflow-Control fixiert wird.
Durch seinen verstellbaren Pluspol sitzt er spaltfrei auf Pipeline-Pro, Swabia, Eye und Scarabäus. Auf dem Provari V2.5 mit Cone natürlich auch.
Lt. Christian (Steampipes) wurde er nicht auf Dampfmenge, sondern eher auf Geschmack gebaut, jedoch finde ich schon beachtlich, was er an Dampf und Geschmack bei 10Watt und SC liefert.
Da für mich nach wie vor jede einzelne Wicklung ein Abenteuer ist, sollen zu Dampf und Geschmack jene was sagen, die etwas mehr vom Wickeln verstehen ;)
In Anbetracht anderer Selbstwickler des High-End-Bereiches empfinde ich den (auf der Messe gezahlten Betrag) von 110,00 €äußerst moderat.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:34
#7 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
hmmm... Der Change - er wird eine Haßliebe werden ^^ - wie bereits geschrieben ich habe ihn nur gekauft des Designs wegen. Die selbe wick läuft heute wieder trocken.

Die Befüllung hat heute morgen mit einem dünnen Plastikstopfen nicht wirklich funktioniert. die Suppe kam oben über die Dochtlöcher raus. Bevor ich jedoch eine Needlecap-Flasche kaufe muß dieser Monat vorrüber gehen - die Messe hat das Vapebudget heftig beansprucht ^^

Ich muß ehrlicherweise dazu sagen: Ich bin Wickellegastheniker - viel herumbasteln nervt mich eher als es Spaß machen würde - also bezüglich meines Gemecker: Liebe Leser - bitte nicht allzu sehr ernst nehmen ;-)

Ich werde wahrscheinlich vorerst einen anderen Weg suchen als Watte durch die Liquidkanäle zu friemeln. Warum? Weil bekanntllich Capellas Vanilla Custard oder andere Liquids die ich auf meiner Pfeife dampfen werde die Wicklung zu sehr zu setzen, d.h. die Wicklung/Watte werde ich gut und gerne alle 2 - 3 Tankfüllungen wechseln müssen.

Daher werde ich die Wicklung wie im Video von Dampfwolke gezeigt morgen ausprobieren. Die Watte dürfte genügend Liquidspeicher fassen.

Pomfelet, hast Du den Change mit ESS versucht? Der Change soll ja nicht dafür geeignet sein, durch das Doppelplattensystem. Klar - kann man die ESS-Röllchen oxidieren - ich befürchte jedoch das sich die Oxidation recht schnell an den Metall-Löchern abschaben werden und man sich dadurch einen "Kurzen" recht schnell einhandeln kann.


@blackhide : Nein, mit Blackwood-Style meinete ich: Die Dochte aus Mutji-Watte wie dampfwolke mit Faser. Ich hatte das Video erst später gesehen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:38
#8 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ahhh, alles klar, Danke. Na, morgen werde ich nochmals die Faser probieren. Eigenartig das Martin/Dampfwolke 2,5mm GF reinfriemeln konnte. 2mm war heftig - mit Alufolie gut gepresst ging die durch. Verwendete zivipf-Silika. Werde morgen das Ergebnis präsentieren. Wenn ich nicht 2 Minuten durchnuckel und zwischendurch mal ein Minütchen pausiere klappt der Nachfluß. Habe keine Lust den Tank mit Spritze zu entleeren. Denn...

...es wird aufgedampft was im Tank steckt


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:44
#9 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

ich mag die Wickelei auch nicht. Mit der Watte als Docht und Wattewicklung darüber läufts gut. (Single-Coil 1.8 Ohm, 18 Watt) läuft es super.
Ich finde auch, es gibt Verdampfer, die einfacher zu wickeln sind, aber wenige, die so geil ausehen;)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 01:00
#10 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Aussehen ist wirklich schön.

Schauen wir mal was von SP so an Custom-Parts kommt, vielleicht steigt mein Interesse, zur Zeit hält es sich ( noch ) in Grenzen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 16:28
#11 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Den Glastank für den Change gibt es nun bei steampipes, den Change selbst oder ZUbehör leider immer noch nicht.
Ich bin mit meinem Change von Tag zu Tag zufriedener;)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:18
#12 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Den Glastank habe ich nu auch bestellt.

Mit der von Dampfwolke gezeigten Wicklung ist der Nachfluß gegeben. Allerdings läuft meiner nun beim Befüllen über das Gewindeloch durch die Dochtlöcher aus. ^^ Der Kleene ist noch nicht stubenrein :-D


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 18:24)
#13 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Dampferküche:

toten Videolink entfernt - Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:09
#14 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Obis Dampfersofa:


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:21
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Soviel vorab verraten: In meinem Review (DAMPFERmagazin 02/2015) komme ich zu den gleichen Ergebnissen wie Obi.
Bin schwer begeistert. Extrem alltagstauglich und ausgesprochen performant, der Verdampfer…


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 09:37)
#16 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Okay, bei mir war ausslaggebend das Design - der passt perfekt zu meiner Pfeife. Performance und Geschmacklich für mich besser gegenüber meinem BT-V1.

Würde ich mich heute entscheiden müssen (und spielt das Design kein Faktor), dann würde ich definitiv eher zum Origen Genesis greifen.

Mit dem Befüllen haperte es bei mir immer. Mit Plastik Extra-Slim-Tröpfler trat Liquid immer über die Dochtlöcher und über die Befüllöffnung aus. Den Tank bekam ich nicht ohne große Sauerei befüllt. Mit Spritze funktionierte es hingegen tadellos, ich vermute mit einer Flasche mit Needlecap wird es ebenfalls tadellos zu befüllen sein.

Da ich aber kein Edelstahlseil verwende und noch die Messeversion ohne Abdichtung in den Löchern verwende habe ich zunächst nach der Wicklung von Martin bzw. der Dampferküche gewickelt. Liquidabriß kann ich noch feststellen (nach etwa 2 Minuten "Dauerdampfen") - d.h. Watte wird zu trocken. Muß ich wohl noch rumspielen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:51
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Hab ja den OG v2 und The Change und muss sagen, dass die geschmacklich extrem nah beieinander liegen.
Das mit den Befüllproblemen mag tatsächlich an den Dochtlöchern der ersten Version liegen.
Hab ne klassische BT-Wicklung mit Silikatschnur und Hybridwicklungen mit Seil, Sieb, Silikat und aktuell Ortmann durch und bisher absolut keine Befüllprobleme. Das ist sogar einer der Punkte, die ich als ganz besonders hervorhebe… ich konnte ihn bisher mit jeder Pulle (die irgendwie ans/ins Löchlein passte) befüllen, ohne ein Tuch zu benötigen. Problematisch habe ich es nur erlebt, wenn die Dochtlöcher zu "vollgestopft" waren… das aber bremst dann meist auch den Nachfluss und man ändert das eh ganz schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 10:13 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 10:17)
#18 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Da die geänderte Isolation des Change jetzt auch ohne größeren Aufwand für ES-Sieb und ES-Seile geeignet ist werden ich mir in den nächsten Tagen den Change ebenfalls bestellen.

Weitere Punkte sind für mich neben dem Geschmack und Aussehen die gute Verarbeitungsqualität auch der integrierte Tankshield, keine Kunststoffteile die mit dem Liquid in Berührung kommen und die bequeme Möglichkeit das Liquid nach zu füllen ohne die Top-Cap ganz abschrauben zu müssen.
Auch die gute Gewindeführung ist für mich ein Argument, die AFC sitzt von Anfang an und verrutscht nicht.

Siehe auch aktuellen Review von Obi.

Ich freue mich schon auf die kommenden Custom-Parts für den Change.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:04
#19 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich bin etwas angesäuert, dass die ersten 50 auf der Messe verkauften Geräte sich nun endgültig als "Beta-Test-Geräte" herausgestellt haben.
Angesäuert obwohl ich mit meinem (einer der ersten 50) zufrieden bin? Ja, denn wenn ich ein Vorseriengerät kaufe, möchte ich schon beim Kauf darauf hingewiesen werden.
(Wurde ich definitiv nicht!).
Jetzt bin ich gespannt, wie Steampipes nun uns unfreiwilligen Beta-Testern entgegenkommen will und wird.
Bisher jedenfalls: Ein Top-Verdampfer!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:25
#20 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

SP hat bereits angekündigt im neuen Jahr eine zufriedenstellende Lösung für die "Altserien"-Besitzer an zu bieten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:32
#21 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Steampipes 07.12.13

Zitat
*** Change Batch 2 Update ***

Die Fertigstellung des 2. Change Batches steht kurz bevor.
Aus diesem Grund wollen wir über einige Veränderungen und Verbesserungen die wir am Change ausgeführt haben, informieren.

Die Veränderungen betreffen ausschließlich das Deck des Change.

Der kleine Ringisolator zwischen den Trägerplatten wurde durch einen flächigen Isolator aus Peek ersetzt.
Auch der Schrumpfschlau des Minuspols wurde gegen einen kleinen Isolator aus Peek ausgetauscht.

Die Dochtlöcher haben jetzt eine Größe von 2.3mm. Die Löcher in der oberen Kontaktscheibe wurden allerdings
auf 3mm vergrößert. Dadurch wurde die Kurzschluss-Gefahr bei der Verwendung von ES- bzw. Stahlseil Dochten
wesentlich verringert.
Da viele Change-Besitzer Probleme mit den Gewinden in den Dochtlöchern hatten, wurde auf diese Gewinde im aktuellen Batch verzichtet.
Auch auf die Verschluss-Stopfen bei Single-Coil Wicklungen wurde verzichtet. Bei einer Singlecoil-Wicklung verbessert die Nutzung
aller vier Dochtlöcher die Liquidversorgung.

Durch diese Veränderungen wurden auch die Anschlusspole verändert. Die Auflagefläche des Drahtes wurde vergrößert und
durch eine Unterlegscheibe erweitert. Diese Veränderung soll den Anschluss der Wicklung noch einfacher machen.

Da die Montage noch nicht abgeschlossen ist, können wir noch keinen fixen Verkaufsstart nennen.
Wir werden aber das Datum rechtzeitig über unsere Shop bzw. FB-Seite bekannt geben.

Der Verkauf startet parallel mit unseren Partnershops.

Für die 50 Change Besitzer des 1. Batches sind wir dabei eine preisgünstige Update-Möglichkeit zu erarbeiten.
Wir bitten aber um Verständnis das wir erst im neuen Jahr die Zeit finden, dieses Update anzubieten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:46
#22 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Okay, die Update-Möglichkeit werde ich mir wohl auch zulegen müssen. Der Versand des Glastanks war bereits auch nicht gänzlich kostenfrei (Versandkosten fielen an). Ein bisserl nervt es schon.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 15:00
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Ich versteh' das echt nicht, was es da zu "jammern" gibt…


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 15:05
#24 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ja, ich las die Ankündigung vom SP auf ihrer FB-Seite, drum schrieb ich ja, dass ich gespannt bin, wie das Entgegenkommen aussehen wird.
Ich werde das Upgrade wohl in Anspruch nehmen, auch wenn da wieder Versandkosten anfallen sollten.
Etwas "verscheißert" fühle ich mich trotzdem. Ich wusste, dass SP bis zur Messe mit Ach und Krach nur 50 Changes produzieren konnte, aber es war zu dem Zeitpunkt nie die Rede davon, dass eben diese 50 Geräte eine Beta-Serie sei und es über 2,5 Monate bis zur endgültigen Serienproduktionsaufnahme dauern würde.
Ist mein Fehler, meinem HWV zu erliegen und nicht abzuwarten, bis erste Erfahrungswerte von Fories zu lesen sind.
(Beim GT II und K4 zwang mein Geldbeutel mich zum Abwarten)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 15:55
#25 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

PepeCyb - ich jammere allgemein. Ganz einfach aus dem Grund weil es kein perfektes Gerät gibt. Muß es auch nicht. Ich muß nur wissen wo was hackelt, wo mal etwas nicht so funktioniert wie gedacht, wenn das Handling mich nicht ganz überzeugt. Mit einigen "Umständlichkeiten" kann ich ja leben/mich arangieren. Nur wissen möchte ich es schon vor dem Kauf - gerade bei Geräten > 50 EUR. Beispielsweise ist beim Change ein Graus die Dochtlöcher mit den kleinen Schrauben zu verschließen. Dies wurde ja in der neuen Batch geändert - bzw. wickel ich nach der 1. Wick so das ich in allen 4 Dochtlöchern die Glasfaser packe. Wieso soll man nicht sagen dürfen das es einem nicht liegt? Verstehe ich nicht. Ich kann mit einem System völlig zufrieden sein und dennoch kann es 1 - 2 Dinge geben die mich im täglichen Umgang dennoch nerven. hmmmm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht