Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)

  • Seite 3 von 3
19.09.2014 19:12
#51 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Sauber. Hatte jetzt total vergessen da wegen Rabatt zu schauen. Gibts da forenrabatt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:18
#52 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Normalerweise ja, aber bei diesem Vorverkauf nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:26
#53 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Ah ja hab ich ja vergessen, macht ja sinn, gab ja schon rabatt :D

bin schon mega gespannt. dann nächste woche noch paar batterien dazu bestellen, den aspire nautilus mit mini verdampfern und paar neue liquids, mal sehen wo ich tolle finde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 01:19
#54 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Nur weil ich mir die Anmerkung jetzt nicht verkneifen kann

Such nicht zuviel nach Liquid, davon wirst du nicht viel brauchen.
Genauer gesagt, andersrum, davon wirst du SO viel brauchen, dass du es nicht mehr bezahlen kannst und dann wirst du Alternativen suchen.

Ich kann mich irren, aber ich könnte wetten, wenn du erstmal einen AT hast der 150 Watt ausgeben kann, dann willst du auch einen Verdampfer, das das in Dampf umsetzen kann.
OKOK, vielleicht nicht volle 150 Watt, aber wenigstens mal 30-50 Watt oder so und DAS findest du nicht unter Fertig-Verdampfern.
Da kannst du jetzt noch so ablehnend sein, irgendwann kommen Selbstwickler und/oder Tröpfler in den Bereich des Möglichen und wenn es dir so geht wie mir, dann ist das gar nicht mehr lang hin.
Ich habe auch die ersten 2 Monate meiner Dampferkarriere gesagt, mit meinen beiden linken Händen ist selber wickeln nichts für mich, bis ich es mal probiert habe.
Erster Versuch Mist, das Ding gleich wieder in die Schublade, nach dem Motto: "Ich wusste doch, dass ich das nicht kann."
Nächster Tag, zweiter Versuch, dampfbar, auch nicht besser als Fertig-Dampfen, aber dafür schon mal 95% billiger als Ersatzköpfe.
Ab dem 5ten Versuch dann auch heftig viel besser in Dampf und Geschmack und ab dem Moment macht das RICHTIG Spass, ganz besonders wenn man die Ersparnis sieht.

Dummerweise kommt man mit mehr Dampf aber auch zu mehr Liquid-Verbrauch und das wird mit Fertig-Liquids sehr schnell SO teuer, dass es mehr kostet als Zigaretten.
Da kannst du jetzt noch so ablehnend sein, irgendwann kommt selber mischen in den Bereich des Möglichen und wenn es dir so geht wie mir, dann ist das gar nicht mehr lang hin.
Du weisst vermutlich schon, was Fertig-Liquids beim Händler deiner Wahl kosten.
Dann stell dir mal vor, du würdest zu dem Preis 10ml pro Tag oder noch mehr verbrauchen.
Davon, dass ich 30ml pro Tag brauche reden wir mal gar nicht, ich sage dir nur dazu, ich mische 10ml Liquid für 20 Cent und das ist schon aufgerundet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 13:51)
#55 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Nu gibts auch Bestätigungen über eingegangene Vorbestellungen zum IPV V3.
Nichts als E-Mail, sondern wieder als Google.doc nach Kundennummer.
Sammelbestellung iPV3 150W/Sigelei 100W


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 00:40 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 00:43)
#56 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Jetzt hab ich auch mehrere Mails bekommen plus Rechnung etc.

@MarkPhil: Hehe danke für die ehrlichen und direkten Erfahrungen/Meinungen :)
das wird sich alles zeigen. Momentan dampfe ich sogar noch ohne Nikotin, merke aber gerade da, bzw. dann wenn ich auch sonst Kippen wirklich "brauche" wenn ich zB mal einen trinke, so wie gestern :D , dann reicht mir das nicht mehr :-/
Mal sehen aber wie gesagt, ich rauche ja im Prinzip auch nicht so viel, also eigtl eher wenn ich mal einen trinke, daher mach ich mir da keine großen sorgen. Klar hast du mich jetzt auch zum nachdenken gebracht aber das wird sich zeigen. ich habe mir vor fast nem monat zwei ego c's gekauft mit 3x10ml + nen probierpack mit 10x2ml liquids gekauft und die liquids sind immer noch minimum zur hälfte voll wenn ich so alles anschaue. wenn nich sogar mehr. klar wird das etwas mehr werden gerade wenn ich dann gar keine richtigen ziggies mehr rauche, komplett auf AT umsteige und wenns dann rockt auch mehr gefallen dran finde. aber das wird sich alles zeigen. danke dir auf jeden fall das ich da mal drüber nachdenke und es vielleicht sogar so steuern kann sodass es vielleicht gar nicht zu so einem großen konsum kommt.

aber generell geb ich dir recht, über kurz oder lang wird eben genau wegen preis und leistung dann selbstwickler kommen. da ist ja auch möglich ne recht mobile lösung zu schaffen oder? also was was nicht sifft und so?
tröpfler glaub ich kaum, weil das ja recht wenig mobil ist oder? da muss ich ja dauern ne pulle liquids mitschleppen und außerdem bin ich da ja nicht gefeit vor siffen oder? außerdem mich irgendwo hinstellen und dauernd zeug reintröpfeln is glaub nich mein ding. so läuft das doch oder? was hab ich davon? gerade wenn ich n tanksystem nutzen kann was viel unkomplizierter ist...

ist mischen wirklich so günstig? wie kommt man denn so günstig an die zutaten ran und warum sind die unterschiede zwischen fertigem und selbstmischzutaten so hoch?

€dit: wie ist das hier eigtl., wird wert auf "bedanken" also den knopf gelegt oder ist das einfach nen feature was hier läuft aber eigtl. keinen zweck erfüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 01:50
#57 RE: Von EGO C fix zu Akkuträger - Viel auswahl und fragen :)
avatar

Ein Danke hat noch nie geschadet, besonders dann, wenn du keinen weiteren Kommentar mehr drunter schreiben willst, gibt es dem Schreiber eine Rückmeldung, dass er nicht umsonst geschrieben hat.
Im Allgemeinen ist mir das nicht so wichtig, aber ich habe ein paar Themen hier im Forum, da mache ich mir schon einen Sport daraus, wieviele Danke ich dafür bekomme.
Hier z.B.:
Aktuelle NEWS vom TRILOG!! (65)
So viele Fragen und keiner will sie hören

Aber nun mal zum Thema:
Die allermeisten Shops machen die Liquids nicht selber, sondern lassen die irgendwo mischen und abfüllen, oder kaufen sie gleich fertig.
Das Hauptproblem am selber herstellen für die Shops ist der "Giftschein", also die behördliche Erlaubnis mit giftigen Chemikalien wie Nikotin zu hantieren.
Ausserdem müssten die dazu ein Reinraum-Labor oder sowas haben, das sind alles Kosten, die den Shops zuviel sind, darum kaufen die das Zeug fertig abgefüllt und verkaufen es nur weiter.
Gleichzeitig bieten die Shops fast alle nur 10ml Fläschchen an, keine Ahnung warum, aber es ist nur logisch, dass die dann 5€ pro Flasche kosten, denn da sind gut 90% vom Preis in der Verpackung, dem Versand und der langen Kette der Mitverdiener.
Dass es auch deutlich billiger geht, bzw. dass das Liquid fast gar nichts kostet, während Verpackung, Versand und Mitverdiener so etwa 5€ pro Flasche ausmacht zeigt Zazo, denn die verkaufen nicht 10ml pro Flasche, sondern 20ml, aber immer noch für 5€.
Ich weiss nicht, warum die meisten Shops darauf bestehen ihren Kunden derartige Kosten aufzubrummen, nur um die Portionen klein zu halten, vielleicht weil auch für den Einzelhändler die Gewinnspanne an 2x 10ml grösser ist als an 1x 20ml, oder weil der Kunde bei kleineren Flaschen öfter wiederkommen muss.

Für uns als Privatleute sind behördliche Genehmigungen schnurz.
Wenn ich in der Küche auf dem Tisch Liquids mische, dann ist es mein Problem, ob ich dabei sauber arbeite und wieviel Risiko ich eingehe, dass Verunreinigungen im Liquid landen könnten.
Ich persönlich halte für meinen Eigenbedarf das Risiko für sehr überschaubar, aber weiter verkaufen würde ich meine Liquids auch nicht (selbst wenn das legal wäre).
Darum können wir ganz schlicht die Zutaten vom Hersteller, bzw. maximal mit EINEM Wiederverkäufer dazwischen einkaufen, und dabei wird der Preis mit grösserer Menge immer kleiner.
Wer (wie ich) hier im Forum mitliest und auf solche Aktionen lauert:
Ankündigung Basen-Presale (20)
und auch alle anderen Zutaten (ausser Aroma) immer nur mit Foren-Rabatt und immer in ganzen Litern kauft und bei den Aromen die Marken nimmt die besonders hoch konzentriert sind, der kommt am Ende (inkl. Aroma) auf so etwa 20 Cent pro 10ml.
In kleineren Mengen und/oder bei anderen Shops und/oder mit teureren Aromen und/oder hohem Nikotingehalt ist es nicht ganz so billig, aber um die 50 Cent pro 10ml ist mit ein bisschen Preisvergleich immer machbar.

Wenn es dich interessiert, ich habe mal für wen eine Mischanleitung geschrieben, ist recht lang geworden, aber auch sehr ausführlich, die verteile ich seitdem via PM an interessierte Misch-Einsteiger.

Tröpfler braucht man (ich zumindest) immer dann, wenn man so viel Leistung dampfen will, dass da auch Tank-Selbstwickler nicht mehr ohne Kokeln hin kommen.
Ich habe da ein paar ganz extreme Setups, die bis zu 160 Watt leisten.
In allen anderen Fällen bis zu etwa 30 Watt würde ich nie einen Tröpfler nehmen, weil mir die dauernde Nachtröpfelei auch zu umständlich ist.
Allerdings haben Tröpfler auch bei kleinerer Leistung einen ganz deutlich besseren Geschmack als Tank-Verdampfer, darum gibt es Tröpfel-Junkies, die nicht gleich auch Power-Junkies sind.
Das musst du ausprobieren, mir persönlich ist es zuviel Arbeit.

Selbstwickler haben ganz genau dieselben Probleme wie Fertig-Verdampfer, eher noch mehr.
Mal sifft es, mal kokelt es, meistens weil man eine Wicklung nicht gescheit hin bekommen hat.
Das ist Übungssache und passiert mir nach 1,5 Jahren mit meinen "Alltags-Dampfen" kaum noch.
Allerdings gibt es da auch Unterschiede zwischen den Systemen.
Genesis-Systeme haben die VD-Kammer oben und sind meistens zum Tank hin nicht ganz dicht, sprich die kann man schlecht transportieren, insbesondere nicht hinlegen, weil die dann siffen.
Kayfun-Systeme sind druckabhängig, die kann man schon mal hinlegen, aber auch nicht immer, besonders dann nicht, wenn der Tank genau halb voll ist.
Besonders anfällig sind Kayfune (inkl. aller ihrer Clone und Abarten) für Temperaturschwankungen, im Sommer mit Klimaanlage bei 20° daheim sitzen, kurz nach draussen gehen in 35° Sonnenschein und dann wieder rein in die kühle Wohnung, da kannst du von Glück sagen, wenn nicht gleich der gesamte Tankinhalt aus dem Luftloch rausläuft.
Der Taifun GT ist das stabilste aller Systeme die ich kenne, den kannst du im Flugzeug im Handgepäck haben, bei 16° oder was, nach ein paar Stunden Flug irgendwo ankommen wo 40° im Schatten herrschen und der dampft einfach.
Allerding ist eine Wicklung im GT, die derartig störungsfrei läuft nicht ganz so einfach zu bauen, eine Wicklung die dampft geht immer, aber erst mit etwas Erfahrung bekommt man raus, wie genau das sein muss, damit er immer super funzt und nie kokelt oder sifft.
Obendrauf geht das nach meiner Erfahrung nur mit dem Original, die Clone die ich kenne sind ....... (das sag ich jetzt nicht) und das Original kostet 129€ (ich habe trotzdem 6 Stück davon).

Die Sache mit unterwegs nachfüllen müssen hängt von deinem Verbrauch ab.
Daheim am PC, oder vorm Fernseher, im Dauernuckelbetrieb, reicht mir eine Tankfüllung im Kayfun Lite Plus (4,5ml) so etwa eine Stunde.
Unterwegs komme ich auch einen halben Tag damit aus, aber wenn "unterwegs" heisst mit Freunden im Strassencafe sitzen, dann reicht es wieder nur eine Stunde.
Deswegen fülle ich unterwegs auch nicht nach, sondern ich nehme dann halt 2 oder 3 gefüllte Dampfen mit, am Besten noch lauter verschiedene, das ergibt immer wieder Situationen, wo der Vorführ-Effekt mitten auf der Strasse Leute (vorwiegend Raucher) anlockt, die man bei der Gelegenheit zu Dampfern konvertieren kann.
Neulich in Berlin
Wenn man das auch (wie ich) im Heimatort macht, kann man auf die Art auch gleich ein paar Freunde für Sammelbestellungen organisieren, das macht die Preise für Hardware und Liquids gleich nochmal kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht