Fogger V4 und Vamo :-(

21.08.2014 10:32
#1 Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Hallöchen ihr Lieben,

dieses Thema wurde bestimmt schon oft diskutiert, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.

Ich habe bereits den Fogger V3 und nun auf den V4. Leider musste ich jetzt die Feststellung machen, dass das nicht so hin haut mit Dual Coil SWV auf einem Vamo. Ich gebe zu ich habe mich vorher anscheinend nicht ausreichend informiert.
Ich mag mir jetzt aber nicht noch einen neuen Akkuträger kaufen der 30 Watt Leistung hat (habe diesen Monat bereits einen neuen AT gekauft).

Meine Frage ist jetzt, kann der V4 auch mit einer SC Wicklung vernünftige Ergebnisse liefern ohne zu kokeln, blubbern oder siffen? Wenn ja mit welchem Material? Oder kann man die DC so wickeln das am Ende z. B. 1,8 Ohm angezeigt werden und diese dann auch wie SC Wicklungen mit 1,8 Ohm auf 3,6 Volt laufen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 10:47
#2 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Mach die DC aus zwei gleichen Coils mit je 2,4-2,6 Ohm, das ergibt dann einen Gesamtwiderstand von 1,2-1,3 Ohm. Die VAMO arbeitet bis ca. 1,2 Ohm (das ergibt sich aus der max. Spannung von 6V und dem max. Strom von 5A). Dann stelle die VAMO auf "POWER OUTPUT" (Watt) ein und teste, mit welcher Wattzahl der Fogger am besten funktioniert.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 10:50
#3 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend auf jeden Fall probieren


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:09
#4 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

@AndyS1957 kannst du bestimmtes Material empfehlen? Nichrom oder Kanthal? Welche stärke ist am besten? Lieber Glasfaser oder Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:35
#5 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Mit 0.20er oder 0.16er Kanthal solltest du hinkommen. Die Windungszahl hängt dann davon ab, wie groß der Durchmesser der Coil ist und natürlich davon, welchen der Drähte Du verwendest. Ob Watte oder Faser mußt Du selbst austesten. Der Widerstand des 0.16er ist höher als der des 0.20er, somit benötigtst Du bei gleichem Widerstand mit dem 0.16er weniger Windungen.
Die Ultimative Wicklung kann dir aber niemand nennen, die mußt Du für Dich selbst finden. Und das bedeutet, daß Du mehrere Wicklungen mit unterschiedlichen Drähten, Dochtmaterialien, Durchmessern und Wicklungszahlen machen mußt. Probieren geht über studieren. Irgendwann ist dann die Wicklung dabei, die nach Deinem geschmack die für Dich beste ist. Das ist Selbstwickeln. Viel Spaß dabei

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 12:47)
#6 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Ich habe den Fogger V4 selber und es ist ein K(r)ampf.
Mit herkömmlichen Wicklungen kokelt der selbst bei ganz kleiner Leistung, weil der Docht die winzigen Kanäle verstopft.
Macht man aber die Dochte so kurz, dass sie nicht in den Kanälen hängen, dann sifft er, weil die Oberkante der Kanäle direkt neben den Luftlöchern sind.

Mit Watte und gaaaaaaaanz wenig davon ist der Fogger V4 machbar, aber 0,20er oder gar 0,16er würde ich für eine Wattewicklung nicht nehmen, das geht mit Microcoil besser.
Die Luftlöcher sind SO gross, dass man locker 10 Windungen wickeln kann, da reicht (bei 2,5mm Windungsdurchmessser) 0,25er Kanthal und der ist so gerade eben dick genug, dass man damit eine halbwegs passable Microcoil hin bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 13:44
#7 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Ich hab meinen Fogger V4 jetzt schon länger mit 2 Ohm Dual Coil und Watte in Betrieb. Klappt mit meiner Sigelei Legend V2 recht gut. Die mag auch nur bis ca 1 Ohm runter. Zwischen 8 und 10 Watt liefert die Kombi einen guten Dampf. Man darf halt nur keine Nebelbänke erwarten. Der Geschmack ist aber top. Nachflussprobleme oder Siffen hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Wie MarkPhil schon schreibt, kommt es darauf an, die Watte richtig in die Kanäle zu packen. Wenn sie den Kanal ausfüllt, ohne ins Gewinde der Verdampferkammer überzustehen und man sie dazu nicht zu fest in den Kanal drücken muss, passts bei mir. Ist aber ein wenig Gefühlssache, fast wie beim Eierkochen ;) Vielleicht hilft das Video hier ja weiter: https://www.youtube.com/watch?v=nnX3-6FS4Bc


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 15:15
#8 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Kleines Update: Mit 1,2 Ohm Dual Coil macht mir der Fogger V4 auf der Vamo bei 5 Volt noch mehr Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 22:15)
avatar  Yenna
#9 RE: Fogger V4 und Vamo :-(
avatar

Ich selber habe den v4 , v4.1 und jetzt seit kurzen den v5.

Alle wie die da sind, Wickel ich gleich mit 0,25 NiChrom und 2,5 mm geflochtenen Docht ohne siffen oder kokeln.

Den Draht abbrennen,den Docht abrennen udn dann wie schon zu hauf beschrieben mit Docht und Büroklammer 11 Wicklungen drum, das ganze fest tüddeln und der Trick mit der Dochtlänge ist der, dass wenn der Nach oben rauskukt du den ganz sauer am Rand abschneidest.

Abschliessend nur noch den Docht reinfrimmeln, das die Luftlöcher frei bleiben und zum schluß noch den Docht mit Liquid beträufeln, so das aus den Liquidführungen etwas herauskommt, dann zusammenschrauben,Tank voll machen und genießen.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht,zumindest mal bessere als mit der Wattewicklung.

Ich glaube ich Bastel da mal diese Woche ne Bilderanleitung zu :)

Insgesamt hat der 1,2 Ohm mit der Wicklung und ich befeuer den mit 17 Watt / 4,5 Volt

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht