Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten

  • Seite 1 von 4
18.08.2014 08:45 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:50)
avatar  Kawom
#1 Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Wer den Aspire Nautilus oder auch den Nautilus Mini hat, sieht sich besonders am Anfang gerne mit Problemen konfrontiert - hier einige häufige Probleme und mögliche Lösungsansätze.
Diese Lösungsansätze basieren auf persönlicher Erfahrung und können im Einzelfall abweichen, da individuelle Faktoren wie Zugtechnik und -länge nicht berücksichtigt werden können.

Kokeln
Der Verdampfer schmeckt verbrannt und/oder sehr trocken, beissend.

Mögliche Gründe:
- Nautilus nach der Erstbefüllung nicht stehen gelassen, sondern sofort losgedampft.
- Leistung zu hoch
- Liquid zu dickflüssig

Mögliche Lösungsansätze:
- Leistung runterregeln (Widerstandstabelle als Richtwert nehmen!)
- dünneres Liquid versuchen

Scharfer Geschmack/Brennen, metallischer Geschmack

Der Dampf schmeckt scharf und/oder brennt in Mund-Rachenraum (ähnlich dem Kokeln).

Mögliche Gründe:
- Nautilus nach der Erstbefüllung nicht stehen gelassen, sondern sofort losgedampft.
- Verdampferkopf muss gereinigt/ausgewechselt werden.
- Nikotingehalt des Liquids zu hoch
- Zuviel Aroma (bei selbstgemischten Liquids)

Mögliche Lösungsansätze:
- Coil reinigen
- Nikotingehalt verringern
- Liquids mit weniger Aroma ansetzen.

Blubbern
Es stellt sich ein lautes Blubbern beim Ziehen ein, unter Umständen säuft der VD sogar ab.

Mögliche Gründe:
- Leistung zu gering
- Liquid zu dünn

Mögliche Lösungsansätze:
-Leistung erhöhen (Widerstandstabelle als Richtwert nehmen!)
- dickeres Liquid versuchen
- größtes Luftloch öffnen um überschüssiges Liquid zu verdampfen.
- Nautilus öffnen, Coil herausschrauben und den Innenraum der Base auswischen.
- Coil ausblasen
- Driptip reinigen

Siffen
Es tritt Liquid aus dem Verdampfer aus.

Mögliche Gründe:
- Nautilus nicht handfest zugedreht
- Liquid zu dünn
- Außentemperatur zu hoch

Mögliche Lösungsansätze:
- Verbindungsgewinde überprüfen und handfest zudrehen
- Verdampfer allgemein auf Dichtigkeit prüfen
- dickeres Liquid versuchen.

Kein/kaum Dampf/Geschmack
Der Verdampfer erzeugt kaum Geschmack/Dampf.

Mögliche Gründe:
- Leistung zu hoch oder zu niedrig

Mögliche Lösungsansätze:
- Leistung runter- oder raufregeln (Widerstandstabelle als Richtwert nehmen!).
- Korrekte Zugtechnik beachten!


Ihr könnt gerne ergänzen, wenn euch noch etwas einfällt

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 09:13
#2 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Moin, Moin...

ich hab zwar bislang keine Probleme mit dem Nauti......
verfolge aber die Berichte darüber....
da hast Du Dir echt Mühe gemacht......
Danke dafür....

Grüßle Micha


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 11:15
#3 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Danke für die "Anleitung", die Mühe muss man sich erst mal machen!

Habe zum Glück auch noch keine großen Probleme mit dem großen Nautilus mit BVC Coils gehabt.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, wenn es bei den neuen Köpfen auch noch hilft:

Bei längerem nicht Benutzen die AFC schließen, das kenne ich noch von den "alten" Köpfen. Das hat etwas gegen das Blubbern beim dampfen nach längerer Pause geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:21 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 17:23)
avatar  Necaris
#4 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar
Bilder Upload

Problem: Liquid/kondenswasser im und unter dem drip tip.
Lösung:
Unter 4,5v bleiben. (BVC),
Falls alles nicht hilft. Den verdampfer nach unten schwingen. Also ausschütteln.

Problem: Kann den tank nicht mehr öffnen.
Lösung:
Nicht auf den letzten tropfen leersaugen wegen des unterdrucks und wirklich nur leicht handfest zudrehen. Der ist auch so dicht.

Allgemein kann ich die steal tanks empfehlen da sie oben schon mal ein gewinde weniger haben und dadurch eine mögliche fehlerquelle wegfällt.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:52
avatar  Elfe
#5 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

würde mir vielleicht bitte noch wer erklären, wie die korrekte zugtechnik ausschaut? danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:00
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar
( gelöscht )

Anfängerkrisensituation: Verdampfer zieht nach Liquidwechsel gar nicht mehr. Lösung: Luftlochring hatte sich verstellt.

Bin ich beim ersten mal echt nicht draufgekommen, habe erst 3 mal wieder auf- und zugeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:05
#7 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Problem: Blubbern
Mögliche Ursachen: Zu wenig Liquid im Tank
Lösung: Liquid nachfüllen

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 21:02
avatar  Artaius
#8 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank an Kawom für die tolle Hilfsanleitung. ;-)

Ich nutze täglich zwei Nautilus Mini mit 1,8Ohm BVC-Köpfen.
Der tägliche Liquid-Verbrauch liegt bei ca. 2-2,5ml. Hauptsächlich VG-Liquid. (85/15 VG/H2O)

Wie oft wechselt ihr eigentlich die Köpfe?

Meine beiden sind jetzt schon seit 2,5 Monate alt und ich nutze immer noch die original eingebauten.... Also insgesamt gingen geschätzt ca. 100-120ml pro Kopf durch.
Wenn ich hier lese, viele tauschen die Köpfe nach ca. 10-14 Tagen, dann find ich das in meinem Fall seltsam, dass ich kein Problem damit habe. Oder Merk ich es nur einfach nicht???
In den letzten paar Tagen viel mir auf, dass der Widerstand mittlerweile bei 2,1 Ohm ist.

Falls mir da jemand Info's über das Verhalten bei euch geben kann, wäre das super.

Gruß Artaius


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 22:04
#9 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Da mit der Zeit der Heizdraht durch das Liquid verkrustet steigt auch der Ohmwert, das ist völlig normal, hab ich auch.
Wenn er noch dampft und schmeckt dann verwende ihn weiter, pauschal kann man nicht sagen wann die hinüber sind, was den einen noch schmeckt wandert für den anderen in den Müll..
Bei mir jedenfalls ist gewohnheitsgemäss nach 3 Wochen schluss, kommt aber auch auf die Zusammensetzung des Liquids und welches Aroma du dampfst an...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 22:09
#10 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Und auf die Coils...den vorherigen hatte ich ne Woche drin, den jetzigen fast schon 3 Wochen.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 23:16
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar
( gelöscht )

Bei mir tun die Coils (BVC) auch unterschiedlich, aber alle bisher zu kurz :-( Nach 2-3 Wochen ist im Schnitt Ende. Ich habe gerade einen ausgekochten und Wodkagespülten herumlliegen, der auf einen Wiederbelebungsversuch wartet sobald der aktuelle Coil durch ist. Habe allerdings keine zu großen Hoffnungen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 23:27
avatar  hotta
#12 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

ist schon seltsam, ich wechsel den kopf nach 30-35 ml und dampfe ausschlieslich tabakliquid.dann ist mit geschmach ende


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 23:37
avatar  Artaius
#13 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Natürlich hat der Geschmack geringfügig nachgelassen, aber für mich noch mehr als ausreichend. Im Vergleich zu meinen Aspire BDC's liegen da immer noch Welten dazwischen...
Und dampfen tun die Nautilus immer noch wie die Hölle.
Also immer schön weiter dampfen, bis nix mehr geht. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 06:49
avatar  Ha-Jü
#14 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Ich hab einen schon nach 1 Woche getauscht bei mir ist aber auch der Saft von HOL drin.Zeit gestern sind die 1,6 Ohm von wannavoper drin und der Geschmack ist super.Dampfe den Mini auf dem Istick.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 11:25
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar
( gelöscht )

Mir kommt es manchmal so vor dass der coil noch gut zieht und nicht kokelig schmeckt, aber der Flavor einfach "weniger" wird. Liegt evtl auch daran, dass meine Geschmacksknospen nicht geeicht sind... Ist das bei Euch auch so und ist wenig Aroma ohne andere Unannhemlichkeiten auch schon ein Zeichen von Coil-Abnutzung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 12:25
#16 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Ein schöner Beitrag, gerade für die Anfänger. Ich muss allgemein sagen, dass ich von den Aspire BVC Coils absolut begeistert sind. Die oben geschilderten Probleme sind bei mir alle noch nicht aufgetreten. Ich finde die Coils sind die besten auf dem Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 22:06
#17 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Ich habe den Nautilus seit gestern, hatte bisher einen Kanger Emow. Nur is der Geschmack total schlecht im Nautilus, da schmeckt nur Menthol, Tabak geht gar nicht. Da war die Emow um Welten besser. Grad habe ich rausgefunden, dass ich BDC-Coils im Nautilus habe. Kann es daran liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 23:17
#18 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Habe bisher nur die bvc köpfe in verwendung aber laut vielen hier sind die bdc schrott...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 12:47
#19 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Die BDCs hinken den BVCs mMn sehr hinterher.

Mit den BVCs absolut keine Probleme.

Kokeln nicht, Siffen nur minimal einmal pro Tank - einmal ausschütteln und gut ist.

Dampfe diese bei 15 - 17 Watt je nach Liquid mit im Moment 55/35/10

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 12:13)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar
( gelöscht )

Meine 'Langzeitstudie' von 4 Wochen ergab: jeweils nach ca 30 ml in der Mininautilus muss ich den BVC wechseln. Ich steige dann mal um auf SWV, und beginne zu verstehen, wie die Dampferkarriere automatisch zum Hands-on Hobby mutiert . ich hoffe, dass SWV dann auch mindestens so gut dampfen und Geschmack liefern wie BVC.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:40
avatar  DerJLo
#21 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Ich hätte mal ne Frage. Bei meinem Nautilus spritzt, wenn er kalt ist, oben oft Liquid raus. Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung? Hatte ich bei meinen Protank, bzw. dem Aspire K1 mit BVC noch nie.

Nautilus mit BVC - Vamo V5 normalerweise bei 8-9 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:15
#22 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Gib vllt mal ein wenig mehr Power drauf. Und wenne den stehen lässt die Airflow schließen oder vorher durchpusten ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:34
avatar  DerJLo
#23 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Danke!

Habe ihn mal mit 14 Watt "freigedampft". Anscheinend läuft er jetzt auch mit 8 wieder sauber, ohne zu spritzen.

Das Durchpusten hatte ich die Tage auch versucht, leider ohne Wirkung. Ich fürchte sowieso das es an meiner Nikotinfreien Basis liegt, weil diese sehr Dünnflüssig ist(Ist eine 60/30/10 er )


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:12
#24 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Ich dampfe in allen meinen Verdampfern 80 Vg / 20 W, denke da tut sich nix bzgl der Viskosität

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:17
avatar  GrEy
#25 RE: Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
avatar

Hi! Ich habe meinen denke ich jetzt "stubenrein" bekommen... Zu allererst verwende ich die bvc's. Am Anfang habe ich mich verführen lassen den Nauti am Glas zu zuschrauben -großer Fehler-, denn durch einen kaum zu bemerkenden schlupf dreht sich der Glastank dann aus der Topcap heraus->kein Unterdruck->inkontinenz... Deshalb erst Glastank auf Topcap (, befüllen,) und dann an den gerändelten Flächen (!) zusammenschrauben. Ein weiterer Fehler war den Nauti nicht all zu fest zu zu schrauben und den Tank aus ästhetischen gründen zum Akkuträger auszurichten, wieder ein Fehler... zwischen Topcap und Köpfchen befindet sich keine Dichtung, diesen Job muss das Gewinde machen, und das hat es leichter je mehr Gewindegänge ineinander greifen... Also schraube ich den Nauti jetzt schön fest zusammen bis ein Anschlag zu spüren ist (Dichtungen oben wie unten sollten komplett mit liquid zur Schmierung benetzt sein, sauberwischen kann man immer noch...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht