Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?

20.07.2014 22:39
avatar  elnik
#1 Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Liebe Gemeinde,

ich dampfe zwar schon seit einer Weile, habe aber die aktuellen Weiterentwicklungen nicht verfolgt.
Angefangen habe ich mit ego-T und ego-c, dann ziemlich schnell auf DCT gewechselt (erst SCT von Smoketec, dann DCT von Boges) und dann auf Akkuträger zu Hause.
Ich bin sehr viel unterwegs und habe kaum Zeit, mich zu informieren und bin absolut nicht im Bilde, was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Hatte immer genug Nachschub an DC-Boges und auch für meinen Innotek Clearomizer 3.0, den ich auf einem Akkuträger dampfe.

Für unterwegs brauche ich einen unauffälligen Verdampfer für die ego-Akkus, vorzugsweise mit wenig Ohm, damit's trotzdem flasht (die "unterwegs-ecig" ist für den Flughafen oder Gelegenheiten, wo ich einfach unauffällig dampfen will)

Der Preis spielt nicht so eine große Rolle...Unauffällig auf einem ego-Akku sollte er sein...aber gscheid dampfen!

Hat mit jemand einen Tip?

Danke im Vorraus!

LG elnik


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 22:49
avatar  pat82
#2 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Ich nutze für unterwegs derzeit die Eleaf Mini iJust und bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch durchaus nette Selbstwickler für den Ego Akku. Steam Machine VST, GP Spheroid etc.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 22:54
avatar  elnik
#3 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Cool, das hört sich schon mal interessant an...aber Selbstwickeln habe ich probiert...ist für unterwegs kein Thema. EINFACH, SIMPEL UND NICHT SIFFEN UND GSCHEID DAMPFEN AUF EGO-AKKUS...um es auf den PUnkt zu bringen


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:04
avatar  pat82
#4 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Na dann wie gesagt...bin wirklich sehr zufrieden mit der Mini iJust.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:38
avatar  zwinkl
#5 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Ich finde den kay mini V2 klasse als kleindampfe. Aber wirklich nur den V2, nicht den V 2.1 !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:22
avatar  pat82
#6 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Er will halt keinen Selbstwickler ;)

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:41
#7 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Ich werf mal wieder meinen grundsätzlichen Einwand rein:

Mehr Dampf gibt es nur mit mehr Leistung, die die erreicht man entweder durch höhere Spannung oder kleineren Widerstand.

Aber bei Lithium-Akkus ist nicht nur die Kapazität, sondern auch die Leistungsfähigkeit direkt proporttional zur Grösse der Zelle.
Die Zelle die in eGo-Akkus drin ist, ist so winzig, dass sie eigentlich nur die 4,5 Watt einer eGo-T oder eGo-C hergeben kann.

Wenn man da einen LR-Kopf oder einen EVOD mit 1,8 Ohm Kopf oder Ähnliches draufschraubt, der damit 6 Watt leistet, dann ist die Zelle fast schon über ihrem Limit.
Das geht zwar, geht aber zu Lasten der Lebenserwartung, sprich der Anzahl Ladezyklen die die Zelle schafft.
Wenn du da jetzt NOCH mehr Leistung rausziehen willst, dann kannst du Köpfe mit 1,5 Ohm oder noch weniger suchen, die gibt es z.B. von Kanger für EVOD & Co., aber du solltest damit rechnen, dass der Akku das nicht lange mitmacht.

Alles Andere, also z.B. ein anderer Verdampfer mit demselben Widerstand bringt für die Dampfleistung keinerlei Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:52
#8 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Ich empfehle Innokin iclear16 mit 1,8 Ohm. Nutze ich auch für unterwegs, bin sehr happy. Liefern einen tollen Geschmack und ordentlich Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:54
#9 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Für die einfachen Ego Akkus würde ich auf den EGO-CC gehen.
Dampft sehr gut, nur die Köpfchen sind halt recht teuer, halten aber auch ein wenig.

Als Weiterentwicklung würde ich dazu noch einen Twist Akku nehmen. Bei 3,7 V hatte ich mit den EGO-CC die besten Ergebnisse. Nehme die heute noch gerne, wenn mir die Kayfun´s zu groß sind.

Alternativ dazu geht auch ein Kanger Protank mini mit Single Coil 1,8 Ohm. Liegt Dampfmäßig im gleichen Bereich, Köpfe etwas billiger. Sind aber klar mit glas.

Gruß Grandpa

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 21:13
avatar  elnik
#10 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Erstmal, danke an alle, die hier antworten.

Stimmt, Selbstwickler will ich nicht für unterwegs...Habe einen Bulli, aber der wird erst wieder in Betrieb genommen, falls die EU-Richtlinien auch in D umgesetzt werden.

Danke für all die Tips. Iclear 16 & Ijust hört sich interessant an, ich dampfe seit über einem Jahr dem IClear 3.0 auf meinem Akkuträger...Super Teil! Ego-cc? Die ego-T oder ego-c fand ich nicht so gut...aber das entwickelt sich natürlich auch weiter...


Für unterwegs (und das suche ich ja) habe ich jetzt mal Kanger Evod glass 1,5 ml und einen no name BDCC bestellt.

Vielen Dank für den Hinweis, dass niedrige Ohmzahl die Ladezyklen beeinflusst! Wusste ich nicht...
Seit 2,5 Jahren habe ich immer noch die gleichen ego-Akkus im Einsatz...fast immer mit 1.8 Ohm DCT

Ich mache mir Sorgen was kommt, wenn die EU-Richtlinien umgesetzt werden...
Jetzt Nikotin-Basen und Verdampfer horten?
Aromen, Akkus, PG/VG werden doch weiterhin frei verkäuflich sein, oder?

Bin weiterhin dankbar für Tips, kleine leistungsstarke Verdamper mit 510, ohne Siffen, Blubbern etc.

Danke

elnik


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 21:33
#11 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #10
Ich mache mir Sorgen was kommt, wenn die EU-Richtlinien umgesetzt werden...
Jetzt Nikotin-Basen und Verdampfer horten?
Aromen, Akkus, PG/VG werden doch weiterhin frei verkäuflich sein, oder?


Da bist du nicht alleine.
EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
Aber bevor du das alles liest, da steht im Beitrag #2 meine kurze Zusammenfassung dessen, was ich für wahrscheinlich halte und ansonsten steht auf den mittlerweile 11 Seiten soviel wie "nix genaues wissen wir nicht".

Zitat von elnik im Beitrag #10
Bin weiterhin dankbar für Tips, kleine leistungsstarke Verdamper mit 510, ohne Siffen, Blubbern etc.


Leistungsstark ist die Kombination aus Akkuspannung und Widerstand des Verdampfers.
Je mehr Volt der Akku liefert und je kleiner der Widerstand vom Kopf, desto mehr Leistung kommt oben raus.

Deine Standard-eGo-Akkus liefern halt nur 3,3 Volt und nachdem die bei 1,8 Ohm eigentlich schon überfordert sind ist mit deinen Akkus bei Pi*Daumen 6 Watt Leistung Schluss.

Gleichzeitig werden die allermeisten Verdampfer bei so kleiner Leistung siffen und blubbern, denn nur eGo-T und eGo-C und Ähnliche sind auf so kleine Leistung ausgelegt.
Verdampfer die auf mehr Leistung ausgelegt sind haben halt auch Liquid-Nachfluss für die höhere Leistung und wenn dein Akku nur 6 Watt liefert, dann wird da ein Teil vom Nachfluss nicht verdampft sondern sifft raus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 21:50
avatar  elnik
#12 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

@MarkPhill:
Danke, verstanden! Mit den 1,8 Ohm DCT hatte ich mit ego-Akkus nie Probleme.
Habe allerdings heute mal etwas rumgeschaut und gemerkt, dass mein Equipment hoffnungslos veraltet ist.
Gibt's z.T nicht mal mehr zum Nachkaufen.
Aber genau deinen Post hatte ich schon zuvor gelesen und deshalb möchte ich mir ein Lager anlegen.
Welche Akkus empfiehlst du für unterwegs...habe mir mal einen Kanger 650mA bestellt...Wenn der gut ist, dann gerne noch mehr...
Bringt der ohne Twist mehr als 3.3 Volt?
Sorry, ich hinke da etwas hinterher, muss aber jetzt wieder auf Stand kommen


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:09
#13 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Kanger-Akkus liefern 3,7 Volt, egal ob die 650mAh oder mehr haben, das ist auf jeden Fall deutlich mehr Leistung.
Über den Daumen gepeilt hast du wie gesagt mit eGo-Akkus irgendwas zwischen 4 und 6 Watt, mit Kanger Akkus dann etwa 7,5 Watt.
Allerdings sind die Zellen in diesen Akkus genauso klein wie die Zellen in eGo-Akkus, sprich die Dampfer freuen sich über mehr Power und Kanger sagt einfach nicht dazu, dass die deutlich kürzere Lebenserwartung haben.

Selbst bei den eGo-Twist sind immer noch diese winzigen Zellen drin, die werden einfach nur NOCH mehr überlastet.
Vielen Dampfern fällt es nicht auf, weil die trotz der Einstell-Möglichkeit nur genausoviel Power dampfen wie die Standard-Akkus auch liefern, aber WENN man die Leistung die ein Twist theoretisch liefert, also 4,8 Volt bei 1,5 Ohm gibt 15 Watt, dann kann man von Glück sagen, wenn die noch 50 Zyklen überleben.

Wirklich mehr Power bringen nur die Spinner 2, weil da eine deutlich grössere Zelle drin ist, die nicht nur viel mehr Kapazität (1600mAh) hat, sondern auch mehr Last verträgt.

Trotz und alledem, wenn du über bunkern nachdenkst, dann vergiss diese kleinen Akkus ganz schnell, denn die wird es demnächst nicht mehr geben, die sind auch nicht lange lagerfähig, weil die sich selbst entladen, und wenn die unter ihre Mindestspannung fallen, kannst du sie wegwerfen.
Dann vergiss auch diese Fertig-Verdampfer ganz schnell, ausser du hast genug Geld dir ein paar 100 Ersatzköpfe zuzulegen.

Zum Bunkern brauchst du Akkuträger, Selbstwickler und die Zutaten fürs Liquid einzeln, sprich du musst selber wickeln und selber mischen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:55
avatar  elnik
#14 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Wow...danke MarkPhil...ok! Mischen kann ich selber, habe gerade Koffein-Base bestellt...vielleicht taugt das ja was...Ansonsten kauf ich 36mg/l VG Base und mache die in den Gefrierschrank
Spinner 2 guter tip, danke
Nichtsdestotrotz brauche ich eine "Unterwegs-ecig" die gscheid dampft.....
Aber mit Akkuträgern sollte ich mich wohl auch eindecken...gerne Tips!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 23:20)
#15 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

Eieieiei, nichts überstürzen, und vor allem keine Begriffe durcheinander werfen.

PG ist unbegrenzt haltbar, VG nicht.
PG hat keine Reaktion mit Nikotin, VG mit Nikotin wird im Laufe der Zeit dunkler.
Zum Bunkern also immer nur 36er PG.

Akkuträger kaufe ich nicht auf Zuverlässigkeit, sondern auf auf Masse, denn wenn ich 4 oder 5 gute Akkuträger kaufe, kosten die locker über 1000€ und wenn durch einen blöden Zufall (einmal ungünstig runterfallen kann schon reichen) irgendein Defekt dran ist, dann gibt es nach der "Prohibition" möglicherweise keine Ersatzteile mehr.

Ein Vamo V3 Edelstahl (mein Lieblings-AT) kostet in D bei besserrauchen.de mit Foren-Rabatt 33,91€.
Vamo V5 in Edelstahl kostet in China 17,50€.

Die halten nicht lange, aber ich habe aktuell 26 Stück, wenn die alle nur ein Jahr halten, reicht das ne Weile.
Ausserdem gibt es (und habe ich auch reichlich) für den Vamo jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln, da kann man einen Defekt für kleines Geld reparieren.

Ansonsten setzen die meisten Bunkerer auf ungeregelte Akkuträger, denn wo keine Elektronik drin ist, kann auch weniger kaputt gehen, da sind Nemesis und Panzer aktuell die Beliebtesten.

Über eine Unterwegs-Dampfe habe ich auch eine Zeit lang nachgedacht, aber das relativiert sich schnell.
Ich verlängere alle meine Vamos, dass ich 2x 18650 Akkus reinmachen kann (weil er dann bis zu 30 Watt leistet).
Wenn man erstmal SOLCHE Spazierstock-Dampfen daheim gewohnt ist, dann erscheint einem ein Vamo mit einem einzelnen Akku drin schon klein.
Heute (nach 19 Monaten dampfen) habe ich mir ein paar Gürtelholster massanfertigen lassen und betrachte meine verlängerten Vamos für absolut ausgeh tauglich, denn für daheim habe ich mittlerweile ein paar E-Huge mit 2x 26650 Akkus drin und einem Selbstwickler mit 15ml Inhalt drauf.

OKOK, ich bin ein Extremfall, darum nimm das nicht zu wörtlich was ich hier sage, was dir am Ende passt musst du selber rausfinden, aber ich kann dir vorhersagen, dass dir das was du heute für passend erachtest sehr wahrscheinlich in ein paar Monaten VIEL zu klein sein wird.

Gefrierschrank braucht es übrigens nicht, Raumtemperatur reicht völlig, es muss nur so dick verpackt sein, dass absolut gar kein Licht ran kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:46
avatar  elnik
#16 RE: Was ist ein guter Verdamper für ego-Akkus?
avatar

@MarkPhil...da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken...danke nochmal für deine Tips...ich schlafe mal ne Nacht drüber!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht