Laptop Akkus.

07.02.2017 20:52
#1 Laptop Akkus.
avatar

Guten Abend zusammen!

ich habe da ein paar Fragen zum Thema Laptop Akkus und Sub-Ohm Geräten.

Ich habe ein Video gesehen wo gezeigt wurde das man 18650 Akkus aus alten Laptop Akkupacks raus bekommt.

Das habe ich also gemacht und habe tatsächlich 4 18650 Akkus raus bekommen. :D

Jetzt aber zu meiner Frage,

ich hab gelesen das man diese lieber nicht als Akkus für E-Zigaretten nutzen sollte (Explosionsgefahr).

Da ich mich aber jetzt auch nicht all zu gut mit Akkus auskenne wollte ich mich hier mal informieren.

Zu den Akkus:

Samsung ICR18650 -30A
Alle 4 weisen ca 3.8 V auf

Meine Dampfe:

Joytech VTC Mini
Joytech Cubis mit 0,2 Ohm verdampferkopf
Meine bevorzugte stärke liegt bei 35 Watt.


Ich hab auch vor auf eine neue umzusteigen.

WISMEC Reuleaux RX2 / 3 150W / 200W TC Box Mod

IJOY COMBO RDTA zum selber wickeln.

Würden die Akkus mit den beiden Varianten kompatibel sein?

Danke im voraus und LG :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:05
#2 RE: Laptop Akkus.
avatar
Moderator

Falls es diese hier sind: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=104, dann würde ich die Finger davon lassen. Der Entladestrom liegt bei 6A, bei der Leistung/Wicklung ziehst du aber etwas über 13A aus dem Akku. Ist also über das doppelte mehr, als die Akkus vertragen. Lass es sein, das ist es nicht wert.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:10 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 21:11)
#3 RE: Laptop Akkus.
avatar

Die Typbezeichnung "30A" heisst nicht 30 Ampere!
Und warum zerlegt man einen Lappiakku? Weil einige/alle Zellen hinüber sind. Will man die wirklich benützen? Nur so als Denkanstoß.
Alle Lappis haben nur mittelmäßige Akkus verbaut. Ein alter Akku hält dann gerade nochmal für 30-40 Züge oder so. Das rentiert sich nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:19
#4 RE: Laptop Akkus.
avatar

@nellewalli

Jaein .. Der Akku 2d32 am Ende .. Sofern das ein unterschied macht. (Denke wohl eher nicht).

-Vapor^Tom

Ich hab den Akku ausgeschlachtet weil der laptop dazu kaputt ist :D.
Benutzen würde ich die auf jeden Fall nicht bevor ich mich nicht informiert habe. Habe da zu viel Respekt vor den Konsequenzen die entstehen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:28
#5 RE: Laptop Akkus.
avatar

Die "2d32" wird vermutlich ein Code (Herstellungsdatum etc.) sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:29
#6 RE: Laptop Akkus.
avatar

Vergiss die Akkus, hab keine Lust wieder was von explodierenden oder ähnlichem zu lesen, nur deshalb :-)
Vor allem bei Akkuträgern mit mehr wie einem Akku, gelten die Sicherhitsregeln immer noch: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:29
#7 RE: Laptop Akkus.
avatar

Wie dem auch sei. Ich entsorge die Akkus wohl besser! Vielen dank für die Antworten :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 23:35
#8 RE: Laptop Akkus.
avatar

Ja, da haben die vorschreiber sicher recht. Für wicklungen im nieder- bzw. subohm-bereich taugen die sicher nicht und sind absolutes no go.
Allerdings kann man die doch sicher verwenden, wenn man so oldschool-wicklungen im höheren ohm-bereich betreibt.
Mein freund hat zB. so alte abgenudelte mechanische arbeitsdampfen, gewickelt so um die 1,6 - 2 ohm und die betreibt der mit eben solchen läppi-akkus.
Er hat mich beruhigt und es mir eben vorgerechnet, weil ich mir beim lesen hier gleich sorgen um ihn gemacht hatte.

Wiederstand = 2 Ohm
Spannung = 4 Volt
4 Volt / 2 Ohm = 2 Ampere
4 Volt x 2 Ampere = 8 Watt

Selbst bei 1,6 ohm ist er da immer noch unter 3 A und bei gut 10 watt. Sowas dampft aber heute kaum mehr jemand.
Also seiner meinung nach für solche "luschen-retro-settings" problemlos zu verwenden. Aber eben nur für sowas...
Wer allerdings sowas nicht selbst berechnen und am besten weit unter der belastungsgrenze der accus bleiben kann oder will sollte natürlich am besten neue und hochstromfähigere accus kaufen. Bei all den neuen hightech-geräten und bei mehr als einem akkus drinne sowieso...

Hoffe, der hat mich jetzt nicht angeflunkert. Ich bräuchte den kerl eigentlich noch länger an meiner seite...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 14:38
#9 RE: Laptop Akkus.
avatar

Ja ich war mir auch sehr unsicher mit den Akkus.. Da ich selber ein Mensch bin der sich an das hält was er kann, kennt uns weiß, war ich mir seehr unsicher ob das eine gute Idee ist diese zu verwenden. Meine Nachbarn haben mich ende 2015 zum dampfen bekehrt xD
Von ihnen habe ich mir beibringen lassen was ich so als "Casual-dampfer" wissen sollte. Zum Thema Akku gab es dann nur ne kurze einführung ^^. "Hier, diesen Akku schenke ich dir. Für den Anfang reicht das (Grüner Samsung Akku und 2 Graue. Keine Ahnung was das für welche waren.)"

Mir wurde dann empfohlen "die braunen LG Akkus" zu kaufen sobald es geht. Die wären im Sub-Ohm-Bereich sicherer.

Das tat ich dann auch. Seit dem halte ich mich einfach an diesen Akkus. Als ich dann sah was ich noch so alles an Geld sparen "könnte" wenn ich die Laptop akkus verwende + einen Verdampfer zum selber wickeln, dachte ich mir das mache ich so! Aber hatte dann doch mit mir zu kämpfen
da ich dann doch eher großen Respekt vor so einem kleinen Akku habe... Will mein Gesicht und meine Zähne ja behalten. ^^ Daher dachte ich mir ich wende mich mal wieder an dieses Forum. :D

Gut das ich das dann auch getan habe! Hatte schon angst ich bekomme jetzt gaaanz böse Kommentare zu lesen :P


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 14:40
#10 RE: Laptop Akkus.
avatar

Mit Akkus aus alten Akkupacks kann fast nix passieren. Eine halbe Million Schaden mehr oder weniger ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...us-3619564.html

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 14:46
#11 RE: Laptop Akkus.
avatar

Meine Güte. So eine krasse Reaktion hätte ich nicht erwartet...

Ich weiß wieso ich mich absicher bevor ich einen Akku in die Dampfe stecke. o.o

Wobei das auch niemals sicher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht