Mein erster Mod auf VAMO Basis

20.07.2014 13:06
#1 Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Hallo liebe Leute!

tja, ich bastel sehr gerne. Also dachte ich mir, dass ich mir evtl einen Akkuträger bastel. Bzw eine Box. Bzw was auch immer das ist!

Jedenfalls - Ich stelle euch hier mein erstes (fast) fertiges Projekt vor. Zumindest ist es schon einsatzbereit! Es handelt sich um die Platine einer VAMO V5, welche ich auf Fasttech kaufte. Als ich sie bekam, fragte ich mich schon was ich denn bauen könnte. Das Gehäuse einer Vamo habe ich nich. Außerdem wollte ich schon immer eine größere Box. So suchte ich im Haus einige Materialien zusammen und fing an.

Dabei kam das hier heraus: (Auf das Bild klicken um es zu vergrößern!)


Wichtig und zur Erklärung!

Aufgrund von mangeldem Werkzeugs, hatte ich weder die möglichkeit noch Lust sehr "hochwertig" an dem Gehäuse zu arbeiten. Ich habe hierbei keinerlei Wert auf Optik gelegt! Zumindest NOCH nicht...! Das ist ein Plastikgehäuse, welches ich mal beim Conrad gekauft hatte. Seitdem lag es so herum. Es ist nur miteinander "verklips", heißt, dass man die Box durch starken druck auf die Stelle, an der sich die beiden Schalen verschließen, öffnen lässt.

Der Gedanke war, eines Tages mal 2*18650er Akkus zu betreiben, parallel geschalten samt schutzelektronik. Momentan habe ich keinen zweiten 18650er, weshalb das vorerst mal flachfällt. Mir ist an dem Gehäuse nur aufgefallen, dass (Zumindest mein) 18650er akkus perfekt längs hereinpassen. Nach langem hin und herüberlegen, wie ich den Akku halten könnte, baute ich mir eine eigene Halterung. Die Pole bestehen aus gebogenen Büroklammern, welche abisoliert wurden, siehe Bild.



Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Büroklammern der Akku schön fest ins Gehäuse "gepresst" wird, und somit nicht verrutschen kann!

Als nächstes nahm ich mir die Platine zur Brust. Der Pluspol-Pin unten musste weichen und wurde gegen relativ dickes Kabel (Es fließen ja immerhin hohe Ströme z.T.) getauscht. Dieses wurde mit der Pluspol- Büroklammer verlötet. Weiterhin verlängerte ich die Kabel zum Pluspol des 510er anschlusses und des Minuspols. Ich entfernte alle drei Knöpfe, damit die Platine besser reinpasst.

Ich machte mir Gedanken, wie man das Gerät am besten mit einer Hand bedienen konnte. Nach hin und her zeichnen, bohrte ich dann ein paar Löcher und führte dort dann die Plus und minus knöpfe ein. Von unten wieder festgelötet. Der Fire button... Ich wollte einen anderen. Ich suchte im Haus, und fand schließlich diesen alten PC - Anschaltknopf. Er macht ein schönes Klick geräusch beim Drücken und hat generell einen guten Druckpunkt. Also diesen dann auch ersetzt.

Ich habe mir ebenfalls bei Fasttech 510er auf eGo adapter gekauft. Diese verwendete ich dann einfach. Ich muss dazu sagen, es war praktisch unmöglich dort die Kabel anzulöten. Der Pluspol geling mir ganz gut, der minuspol hingegen nicht, weshalb er eher verklebt als verlötet ist. Ebenfalls habe ich nicht darauf geachtet, wie es von oben aussieht. Ich habe mit viel zu viel Heißkleber das Gewinde festgeklebt.



So sieht das ganze von Unten aus.

Von Vorne ohne Hinterschale



Lüftungslöcher für den Akku (Ob die überhaupt was bringen? )




Und so sieht das ganze mit aufgeschraubtem Kanger ProTank aus. Leider sind alle meine selbstwickler im Moment sehr niederohmig gewickelt, da ich normal ungeregelt mit meinem Hades dampfe.



Ich bin trotzdem noch nicht fertig mit dem Projekt.

ToDo- Liste
• Bessere Möglichkeit zur Befestigung des Akkus finden - Evtl über richtige Batteriehalter?
•Zweiten Akku hinzufügen!
•Gehäuse neu machen (Habe zugang zu Lasercutter und 3D Drucker, evtl eigenbau Gehäuse....?)
•"Verlängerungskabel" bauen - Ein Kabel mit 510er anschlüssen auf beiden Seiten, auf einer Seite ein Fire button. Dann kann man die Box auf den Tisch legen, schraubt den Verdampfer auf das Verlängerungskabel und kann so dampfen.


Für Vorschläge und Kritik bin ich offen Was meint Ihr?

Ich möchte NOCHMALS Erwähnen - Ja, es sieht blöd aus. Ich habe allerdings auch nicht auf Optik geachtet.

Ich dank Euch!

Euer Kenny


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:22
avatar  DarianC
#2 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Ja die lueftungs loecher bringen was, da dein gehaeuse plastik ist und gesteckt ist jedoch nicht so das problem, wenn ein akku gas ablaesst wird es kaum zu fliegenden splittern kommen da druckaufbau sehr unwahrscheinlich ist (loecher ist trotzdem immer besser)
Wenn man akkus paralel betreibt bietet sich eine kupferschiene fuer plus und minus an, dann kupfer gewebe band zur platine/anschluss und die sache ist wiederstandmaessig sehr gut aufgestellt..
Wenn du 3d drucker nutzen kannst wuerde ich tun.
"Verlaengerungs kabel usw.. da wuerde ich mir doch ein eigenes geraet bauen wo der feuer knopf an der verlaengerung ist und statt batterien nen fetten spulen trafo der soviel leistungs abgabe hat das er nicht heiss wird.. giebts im schrott fuer kupferpreis in massen..
Dazu den trafo in gebuersteter bronze box, spiralkabel und einen bakalit look handgriff und fertig ist dein stempunk staionairer dampfomat!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:24
#3 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Klingt Gut. Danke für die Antwort! Der Fire button soll ja auf dem Verlängerungsstück sein, sodass man den Knopf an der Box selber nicht drücken muss. Das war ja der Sinn an dem Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:27
avatar  DarianC
#4 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

jupp.. ich finde nur immer wenn man ein stationaires geraet baut warum sich mit akkus rumargern! (fuer den grossen stromausfall hat man ja sowieso seine mobilen zur hand!)

Hmm stromausfall, da sollte man ein pedal getriebenes dampfgeraet ins auge fassen, mit kondensatoren um die leistungs spitze beim dampfen zu haben ohne sich bloede zu strampeln.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:12
#5 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Wie hast Du denn die alte Vamo geöffnet ? kannst Du dieses mal beschreiben am besten bebildert, habe auch etwas ähnliches vor mit meiner alten Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:16
avatar  zwinkl
#6 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Er hatte doch keinen, sondern hat nur die platine bei FT gekauft.
Die vamohülsen sind gesteckt. Zum zerlegen verwende ich einen kleinen schraubstock, die eine hülse einspannen (leder umwickelt) und dann mit hin- und herbewegungen das ganze auseinanderziehen.
Bei der topcap genauso verfahren, nur am ende ganzganz vorsichtig, wenn die abgeht, weil du donsz erstmal die kabel abreisst...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:46
#7 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Alles klar dann wird ich da morgen mal versuchen das abzubekommen , denn in meinem aktuellen V6 und auch in den alten anderen V2 und V4 , da wo der + Pol sitzt da ist die Platine nicht irgend wie festgemacht die steckt da irgend wie nur drinnen , keine Ahnung ob es da irgend wo eine Führung für die Platine im Trägerteil sitzt, fasst man da mit dem kleinen Finger mal von unten an den + Pol, merkt man dass dieser mit samt der Platine nicht fest im Gehäuse sitzt .

Hatte beim kauf der V6 das Problem dass wenn der Akku drinnen ist sich der Feuertaster nicht mehr mit Druckpunkt drücken hat lassen weil sich beim einlegen und festschrauben des Akkudeckels die Platine innen so verbogen oder verwunden hat dass diese gegen den Taster gedrückt hat , da habe ich dann 3 Geräte durchprobiert bis ich eines gefunden habe wo dieses Problem mit der Platine minimiert gewesen ist .

Darum hab ich eben gefragt wie geht das auf und wie sieht es innen aus damit ich bevor ich den auseinander mache schon mal weis ob es sich überhaupt rentiert das zu lösen um es danach innen wieder zu befestigen oder ob ich gleich von unten das Teil irgend wie eingieße damit die Platine mit dem Pol dann an Ort und stelle bleibt wie ohne Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:07
avatar  zwinkl
#8 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Das ist schwierig zu beschreiben...
normalerweise ist der taster das erste teil, das demontiert werden muß. Dieser sitzt mit gehäuse im platinenhalter (der kunststoff, den du von unten siehst)
und dient auch als fixierung des korpus. Da ist die platine eingesetzt ( den pluspol siehst du von unten), welche oben mit einem ring gesichert ist.
Die beiden taster für + und - müssen vorsichtig rausgefrickelt werden. Etwas zu rabiat gewerkelt und der korpus bricht da ab, wo die führung der taster sitzt.
dann kaum bis garnicht reparabel. Montier das dings mal von oben auf, dann siehst du die kabel, die zum taster führen. Der taster ist nur eingeschoben.
Und deshalb blockt der taster auch, wenn da zuviel spiel ist, weil der korpus dann eben den tasterkörper unter spannung setzt sobald der accu druck auf das
ganze ausübt. Ist wie gesagt schwer zu erklären. Hab schon einige für foris hier repariert, aber locker 2-3 stunden gefrickel und schwitzen pur...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:52
#9 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Von unten sehe ich da leider gar nichts nur den + Pol und ein Stück der Platine unten, in wie weit jetzt zwischen der V2 und V5 oder gar der V6 hier bautechnische Unterschiede sind ??

Bei meiner V2 hat sich das innere warum auch immer so weit verdreht dass der - taster keinen wirklichen Druckpunkt mehr hat dafür der + taster erst ins leere geht und dann erst druck ausüben kann, liegt daran das die sich verdreht hat .

Bei der V5 sitzt jedoch alles perfekt an seinem Platz nur nach dem ich die in Chrom gekauft habe ist die voll abgegriffen, auch dass der untere Cone für den Kurzen Akku, also wenn man diesen mit dem kurzen betreibt ohne die Verlängerungshülse, dann geht dieses Stück auch teilweise vom oberen Elektrik Body ab oder ist schief, da verstehe ich Vamo auch nicht warum man das in der V6 nicht in einem Teil gemacht hat, denn das ist nur gesteckt, einmal draufgesetzt und das Teil löst sich von selber und sieht dann Bananenmäßig mäßig aus. Hab in einem Shop eine gesehen wo der Body durchgängig ist , leider zu spät hätte mir sonst dieses Modell angeschafft.

Nun, ich werde irgend wann mal wenn ich eine ruhige Hand habe und viel Zeit habe , die Sache mal angehen mit dem Abnehmen des Oberteiles mit dem 510ner dran. Das steckt ja nur drinnen wenn ich dich richtig verstanden habe


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 23:46
avatar  Effe
#10 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Hier mal zwei möglichkeiten zum Vamo öffnen
https://www.youtube.com/watch?v=VJvwiH7G-08
https://www.youtube.com/watch?v=sRjkfS_RvrY

und dann zurück zum Topic.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 00:09
#11 RE: Mein erster Mod auf VAMO Basis
avatar

Merci


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht