vamo + taifun gt, kein saft

28.06.2014 13:04 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 13:06)
avatar  purea
#1 vamo + taifun gt, kein saft
avatar

hallo,

ich habe gerade den taifun aufgeschraubt und bekomme probleme mit der stromversorgung. irgendwas stimmt mit dem pol nicht. wenn ich ihn zu weit reinschraube, dann zeigt vamo richtigerweise 9,9 ohm an. wenn ich den pol dann sukzessive rausdrehe bis er kontakt hat, dann zeigt er sofort 1 ohm und es kommt ebenfalls kein dampf. wenn ich den taifun dann locker lasse, also nicht fest auf den vamo schraube, so dass ein wenig spiel da ist, dann kann ich es manuell so bewegen, dass er zb. 2 ohm anziegt und dampf kommt.

es ist wirklich nicht mögich, ihn festzuschrauben. ich habe es mit kleinsten drehen versucht. entweder zeigt er 9,9 an oder springt dann sofort auf 1,0.
hat jemand einen tipp?

ps: der rocket dampf übrigens problemlos, egal wie fest ich ihn schraube.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:21
#2 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

Ich gebe dir 99% Wahrscheinlichkeit, dass am Vamo die Pluspolisolierung durch ist.
Das kann man mit einem Stückchen Schrumpfschlauch in 5 Minuten reparieren.
Videos dazu gibt es bei YT im Dutzend.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:32
avatar  purea
#3 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

warum funktioniert es dann mit einem anderen verdampfer problemlos?
wenn es am vamo liegt, dann sollte es doch bei jedem verdampfer probleme geben, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:55
#4 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

die vamo wird unter 1,2 ohm nicht feuern

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 14:06)
#5 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

Der GT mit dem verstellbaren Pluspol drückt halt den Pin runter.
Der Rocket hat keinen verstellbaren Pol, der hat automatisch genau die Länge die er für Kontakt braucht, ohne dass der Riss in der Isolierung einen Kurzschluss verursacht.
Das hatte ich schon öfter, mit dem GT merkt man es zuerst, weil es nahezu unmöglich ist die Polschraube so exakt einzustellen, dass sie genau Kontakt hat aber den Pin nicht runterdrückt.
Kayfun & Co. gehen dann noch eine Weile, aber auch nicht lange, dann hast du bei Verdampfern mit starrem Pluspol Wackelkontakt.
Neue Isolierung rein, dann geht das wieder mit allen VDs.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:23
avatar  purea
#6 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

hm, der rocket ist auch verstellbar. ich kann die schraube genauso verstellen, wie beim gt.

den pin kann man bei mir nicht runterdrücken. er liegt unten auf fast in gleicher höhe wie die isolierung um den pin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:26
#7 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

Wenn es 1.0 Ohm anzeigt, hat schlicht die Wicklung zu wenig Widerstand. Dampfroß hatte bereits drauf hingewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:33
avatar  purea
#8 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

an der wicklung sollte es eigentlich nicht liegen. die liegt absolut perfekt drin. außerdem dampft es ja, wenn ich den gt mit spiel draufschraube und dann ein wenig bewege. dann zeigt er auch mal 2,2 ohm an. da er aber spielt hat, ist das nicht praktikabel und der widerstand ändert sich sofort, wenn sich der VD etwas bewegt.

ich habe gerade mal einen dichtungsring hineingelegt, der zufällig passt. es passiert das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 14:41)
#9 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

Gut, wenn du den Übergangswiderstand durch umherwackeln auf 1.2 Ohm bringst, damit unterm Strich 2.2 rauskommen … nun ja, die meisten wollen gerade das nicht. Wie die Wicklung drinliegt, hat auch nichts mit ihrem Widerstand zu tun. Mal extern gemessen?

Edit: wenn es sich durch einen Kurzschluss aufgrund der Pluspolisolierung handeln sollte, zeigt Vamo eben 0.0 Ohm an, nicht 1.0.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:47
avatar  purea
#10 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

mist, die batterie meines multimeters ist leer.

mit der wicklung meinte ich, dass die windungen perfekt gelungen sind, die abstände gut aussehen und alles im allen alles top aussieht.

aber gut, dann muss ich wohl eine neue wicklung probieren. vieleicht mal eine windung mehr? hatte gerade 5.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 18:31
avatar  purea
#11 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

hab schlussendlich einen dünneren draht genommen. der mitgelieferte war einfach zu dick bzw. waren mindestens 8 windungen nötig. dann wirds da etwas eng...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 07:55
#12 RE: vamo + taifun gt, kein saft
avatar

schlußendlich hatte die wicklung doch zu wenig widerstand

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht