neue Akkus für Vamo u. mechanischen Mod

02.11.2014 10:10
#1 neue Akkus für Vamo u. mechanischen Mod
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, bin mir aber trotzdem noch ein bisschen unsicher...

Bisher:
Vamo V5 mit Panasonic CGR18650CH = IMR, also also hochstromfähig (Kapazität = 2237mAh)
Benutze 8 Stück davon seit 2 Jahren.
SVD Taifun GT Microcoil + Watte ca 1,7 ohm

1. Frage: Wann sollten die bisherigen Akkus ausgetauscht werden? (Im Durchschnitt 1,5 Akkus/Tag)

Neuanschaffungen
mechanischer Mod mit und ohne Kick

Nun müsste doch für den Mod ein
Panasonic CGR18650B = NCA = ICR, also lange moderate STröme (Kapazität = 3104 mAh)
in Ordnung sein, oder? Ich würde sagen ja.

2. Frage: Was ist aber wenn ich den Mod mit Kick benutzen will? Dann müsste ich doch wider einen
Panasonic CGR18650CH = IMR, also also hochstromfähig (Kapazität = 2237mAh)
benutzen, weil der Kick ja im Prinzip boostet, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zum Ladegerät:
Es ist ein vernünftiges Ladegerät von enerdan, was im Test von Mountanprophet gut abgeschnitten hat. Es findet keine Überladung statt.

3. Frage:
Brauche ich dann überhaput für den machanischen Akkuträger einen IMR Akku mit Protection?
Ich meine bevor ich den Akku tatsächlich tiefen entlade merke ich doch dass der keinen Saft mehr hat, bzw. dass durch den Kick dieses Akku Stottern anfängt.

Ich würde dann einfach mal schauen, dass ich n neuen Schwung von unseren beliebten Panasonic CGR18650CH ordern würde.

Ich danke schon ein mal im Voraus.

Euer Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 10:52 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 10:54)
avatar  Teki72
#2 RE: neue Akkus für Vamo u. mechanischen Mod
avatar

Hallo,

Frage 1: die Akkus solltest du auswechseln wenn sie merklich nachlassen ... wenn du rund 1,5 Stück am Tag brauchst sehe ich keine Notwendigkeit darin, da scheinen deine bisherigen noch ganz fit zu sein :)

Frage 2: Für manuelle Mods empfehle ich dir für den Einsatz mit Kick die 18500 er von Sanyo und Panasonic. Und ja, ein Kick boostet da ist der Strombedarf nicht so hoch, daher reicht da auch ein "kleinerer"" Akku. Wieso 18500 er mit Kick? weil die Kombis mit 18650 + Kick relativ lang sind beispielsweise.

Wenn du die Mods ohne Kick betreiben willst, sollte es ein hochstromfähiger IMR oder anderer mit"relativ sicherer Chemie" und nicht ein ICR Akku sein. Da kommen eigentlich nur die altbekannten in Frage, wie die Sony Konion VTC4 und VTC5, alternativ der LG ICR 18650-HE2 oder der Samsung INR18650 20R 2000mAh

Zum Ladegerät:

Alle von XTAR und Efest LUC

Frage 3: Nein brauchst du nicht unbedingt wenn du weißt was du tust, genannte IMR Akkus nutzt und aufpasst das du beim Wickeln keinen Kurzschluss produzierst. Ja das merkst du wenn zu wenig Saft da ist beim ungeregelten dampfen und mit Kick, ganz einfach: er feuert nicht mehr durch eingebauten Tiefenentladungschutz


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 11:06
#3 RE: neue Akkus für Vamo u. mechanischen Mod
avatar

Hi,
danke für die schnelle Antwort Teki.
Wenn ich also n Mod kaufen würde der ohne Probleme Kick fähig ist wäre ich doch mit den Panasonic CGR18650CH ábsolut gut bedient, oder müssen es andere Akkus sein, die noch Hochstromfähiger sind?

Quote/
Und ja, ein Kick boostet da ist der Strombedarf nicht so hoch
Quote

Aber, wenn ein Kick boostet sorgt doch genau der Kick dafür, dass mehr Strom gezogen wird oder habe ich dich da falsch verstanden?

Euer Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:58
avatar  Teki72
#4 RE: neue Akkus für Vamo u. mechanischen Mod
avatar

ja Panasonic CGR18650CH würden im Kickbetrieb völlig ausreichen. Aber Obacht, es gibt nicht so wahnsinnig viele Mods die von der Länge passen (18650 + Kick). Wenn du sie dir holst, dann achte unbedingt darauf, dass sie KEINE Nuppel haben. Gute 18500 reichen im Kickeinsatz ...

Hast du richtig verstanden, aber der Kick boostet ja nicht so hoch, bis maximal 15 Watt. Da fließt bei ner 1,5 Ohm Wicklung maximal 3,1 Ampere durch den Akku. Die besten Kicks schaffen nur bis 1,3 Ohm Wicklungen zu feuern, darunter ist Sense. Da man immer noch ein bisl Sicherheit einbaut, sollte man nicht unter 1,4 bzw 1,5 Ohm für den Kickeinsatz wickeln. Ein guter Rechner zum berechnen der Stromstärke gibt es hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm. Ohne Kick sollte man von 1 - 0,5 Ohm wickeln (für Anfänger) noch weiter runter ... ist nichts für Anfänger da gefährlich und die Wicklung selber hohe Anforderungen an den Wickler stellt.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht