ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs

28.06.2014 11:03
#1 ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Ich hatte bereits in diesem Fred die Frage nach den ungeregelten Akkuträgern gestellt.
Ich möchte mir jetzt gerne am Montag, passend zu meinem Lotus Dripper, den Maraxus Clone beim Dampfer Taxi in Duisburg holen.
Die haben aber leider nur einen 26650 Akku im Sortiment. Das ist dieser hier: LINK, der TrustFire TF 26650 3.7V Akku 5000mAh.
Wickeln möchte ich mit Kanthal-D 0,25 und 0,30 im Bereich zwischen 1,0 und 1,6 Ohm also nicht wirklich im Subohm Bereich.
Frage an die die wirklich Ahnung haben: Bin ich mit dem TrustFire Akku da im grünen Bereich oder würdet ihr mir zu einem anderen Akku raten?

Vielen Dank schon mal vorab


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 11:43
#2 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Im Maraxus kommen 18650 Akkus rein und keine 26650. Und alles mit Fire im namen sind schrottakkus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 11:48
#3 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

@LuckyFriday13 - Oh...ich dachte das wäre ein 26650er...hmpfff...peinlich.

Okay, welchen Akku könnt ihr mir denn empfehlen für den Mod?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:22
#4 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Akkus benutze ich nur Sony Konions. Aber da du nicht subohm dampfen möchtest gibt es bestimmt bessere für dich. Muss dir jemand anders was empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:25
#5 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Hab mir hier mal drei rausgesucht.
Vieleicht könnt ihr mir sagen welcher der beste für meine Zwecke ist:

SANYO 18650 PCB
Keeppower 18650 - 2800mAh
XTAR 18650 protected 3,7V – 2600mAh


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:00
#6 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

bei geschützten akkus kann es dir passieren das der schutz auslöst wenn die wicklung zuviel leistung verlangt.

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:51
avatar  daxor
#7 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Ich äusser mich auch mal, auch wenn ich kein "prof" bin.
Ich bin auch auf komplett mechanisch mit SWVD umgestiegen, Akkus habe ich verschiedene:
XTAR IMR18350
Panasonic NCR18650B (Noch von der eVic übriggeblieben)
und einen Konion.

Ich dampfe zwischen 1,2 und 0,8 Ohm, klappt alles wunderbar Musst nur aufpassen, dass die Akkus nicht zu tief entladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:01
#8 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Ich benutze im geregelten und ungeregelten (über 0.9 ohm) die Panasonic NCR18650B. Da kann man Wicklungen bis 0.8 ohm mit befeuern und man ist auf der sicheren Seite.

Für alles was darunter geht bis 0.22 ohm kommen dann meine Samsung INR18650-25R zum Einsatz.

Alles darunter dann die Sony Konions die ich allerdings nicht besitze da ich nicht unter 0.22 ohm gehe.

Wenn man sicher weiß man geht nie unter 1 ohm zum Beispiel dann sind die Panasonics einer der besten Wahl.
Wenn man sich noch nicht sicher ist sinds die Samsung oder Konions.

Mit höherer Belastbarkeit sinkt die Kapazität sprich die Ausdauer eines Akkus.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:18
#9 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

@chillasn

Ganz herzlichen Dank. Das war jetzt die Information die ich mir als Antwort erhofft hatte und die mir einen Stock an die Hand gibt um mich vorzutasten!!
Das war jetzt mal konkret mit Background.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 16:51)
#10 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

Freut mich dass ich dir helfen konnte

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 18:22 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 18:23)
#11 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nur eins gebe ich zu bedenken: Ohne Protection in den Akku`s kein Schutz. Würd sowas hier empfehlen siehe Test: Weiss 18650-2600mAh oder equavilent.

Zitat
Die Protection schützt bei Kurzschluss, bei Überlast und vor zu tiefer, akkuschädigender Entladung und hilft vor allem, bei versehentlichem Dauerfeuer (Taster verklemmt?) das Schlimmste zu verhindern. Wobei die schon recht tief spezifizierte Entladeschlussspannung von 2.7V von uns Dampfern im Normallfall eh nicht erreicht werden wird (mechanische Akkuträger erlauben in der Regel bereits um 3.5V bereits kaum noch Dampfgenuss, während elektronisch geregelte Akkuträger unter 3.2V selbständig sperren)



Mit 1 Ohm kommst du auf ca. 4.2 Amp., also noch nicht an die Grenze (5.2 A.) dieses Akku. Den kannst bis ca. runter auf 0.9 Ohm benutzen. Dann kommst auf knapp 20 Watt und theoretischen 4.67 Amp. Bekommst z.b. Werbung: hier im Doppelpack.. Und - ja - ich weiß das viele auf jeglichen Schutz verzichten, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren - das entscheidet eh jeder selbst.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 12:52
avatar  sWed
#12 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

sony konions vtc4 oder vtc5
ich persönlich bevorzuge aber die samsung inr 25r können 20A dauertlast kurzzeitig auch um die 100A.
Haben aber mehr mAh als die Sonys, wegen den Ampere denke ich unter 0.2 ohm geht man sowieso nicht also passen die samsung alle mal.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 12:54
avatar  sWed
#13 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

edith: protected akkus machen mMn. in einem ungeregelten AT keinen Sinn, dann kannst auch geregelt dampfen.
ich nehme ja einen ungeregelten mechanischen AT um "volle" Leistung zu entnehmen. Habe ich jetzt eine Power-Wick drauf und nehme einen protected akku wird dieser sehr wahrscheinlich dicht machen und ich kann nicht dampfen, schon doof.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:19
#14 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

"Power-Wick"... *seufz*
Wenn das PCB dicht macht, dann ist das zum Schutz. Sowohl für den Akku, wie auch für dich.
Gerade in ungeregelten ATs gehören "preotected" Akku hinein.

Exoten, die im Subohmbereich ala Pinoy dampfen, sollten sich hingegen mit dem Ohmschen Gesetz und den Limitationen ihrer Hardware bestens auskennen.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:52
avatar  sWed
#15 RE: ungeregelter akkuträger - NOCHMAL frage an die profs
avatar

ich denke die exoten ala pinoy sind bald keine exoten mehr.

aber du hast natürlich vollkommen recht das man sich schon etwas mit elektrizität auskennen sollte bevor man unter 1ohm (wobei das noch human ist) geht.
denke eher ab 0.5 ohm wird es pinoy(ig) :D

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht