Tobeco 30 Watt

27.06.2014 14:50
#1 Tobeco 30 Watt
avatar

Ich habe ja lange überlegt, ob ich überhaupt nochmal einen DNA irgendwas kaufen soll, bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, wenn überhaupt, dann einen Clone und dann auch nur DNA30, aber als der dann selbst in China als Box fast $60 kosten sollte habe ich es bleiben lassen.
Nu gibts aber bei ecig-hardware einen DNA30 Clone als Röhre, deutlich teurer als in China, aber dafür hat man ihn nach 2 Tagen in der Hand.
Da konnte mein HWV nicht widerstehen.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ts/AT-Tobeco30W
Wenn er nur schon da wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:32
#2 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Erfahrungsbericht dann bitte, Mark! Sonst kauf ich doch noch die Sigelei "Arschgeweih-Edition" bei Mibra...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:33
avatar  Patriot
#3 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Ja cool. Dann bin ich gespannt was dein Review sagt nicht das du von denen 25 Stück brauchst .... das wird teurer XD

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:50
#4 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Nix gibts, das ist nur eine Übergangslösung während ich auf einen gescheiten AT mit YiHi Chip warte.
Die kündigen ja dauernd gross an, SX350, neuerdings SX330, aber zu kaufen gibt es immer nur den Chip einzeln, nix mit AT drumrum.

Im Prinzip bleibe ich eh meinen 25 Vamos treu (demnächst 26, weil noch einer aus dem GroupBuy von Focalecig kommt), als Alltagsdampfe mit Kayfun oder Taifun drauf passt das perfekt und auch meine E-Huge sind mit Kayfun Big drauf eine feine Sache.
Ich wollte nur einen geregelten AT auf dem ich DualCoils ala Kraken und Fogger V4 betreiben kann ohne immer gleich 3 Ohm wickeln zu müssen.
Für meinen Aqua muss dann eh was mit mindestens 40 Watt her.

Review schreibe ich euch gerne, aber mit Versand nach Italien und wenigstens 1-2 Tagen testen wird das nichts vor Ende nächster Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 21:28
avatar  Patriot
#5 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

kein Stress. Aber danke. Der steht evtl. auf meiner Liste - mal sehen wie lange der sich dort hält in den Regalen. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:01
#6 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

So dala, angekommen ist er heute früh.
Sehr nette Verpackung inkl. einem kleinen Samtbeutel, die Frage ist nur, was ich damit soll, solange der Beutel nur gerade eben gross genug für den AT ist, also ohne VD drauf.

Allererster Eindruck:
Das Ding ist SCHWER, der wiegt mit 18650 Akku drin 233g.
Zum Vergleich: Ein Vamo V3 in Edelstahl verlängert mit ZWEI 18650 Akkus drin wiegt 258g.
Warum die Knöpfe so hässlich gelb sein müssen ist mir nicht ganz verständlich, sind aber aus Metall, und Funktion geht bei mir eh über Design.

Zweite Überraschung (weil ich das in der Beschreibung nicht mal nachgelesen habe):
Der ist deutlich dicker als ein Vamo, in der Mitte hat er 23,5mm Durchmesser, läuft aber oben konisch zu, so dass er an der Oberkante sogar minimal dünner ist als ein KFL+.

Erster Dampf-Versuch, mit einem KFL+ den ich vorher auf gestacktem Vamo bei 30 Watt gedampft habe, sprich 1,2 Ohm MC mit Watte.
Der Tobeco misst da nur 1,1 Ohm, nicht verwunderlich, kürzere Akkuröhre hat weniger Eigenwiderstand.
Gleich mal 30 Watt eingestellt ....... ähm ........ feuert nicht, sagt "check Atomizer".
29 Watt feuert er dann ab dem zweiten Tastendruck.
Lege ich ihn auf die Seite bis die Anzeige ganz abschaltet, feuert er auf den ersten Knopfdruck nicht, sagt 0,0 Ohm, aber ab dem zweiten Knopfdruck feuert er zuverlässig.
Anscheinend vergisst die Elektronik was da an Verdampfer drauf ist und misst erst auf Knopfdruck nach, so dass es erst ab dem zweiten Knopfdruck geht.
Dafür wird das Ding am Akkudeckel sehr schnell warm, vermutlich hat die Feder einen Übergangswiderstand, ich bin aber heute zu faul da was zu unternehmen.

Nach 5 Minuten, nochmal 30 Watt probiert und siehe da, nu feuert er da auch ab und wann mal, längst nicht immer, aber wenigstens manchmal, aber auch da erst ab dem zweiten Knopfdruck.
Dafür springt die Anzeige wild rum, von 4,9 Volt, was rechnerisch nur 21,8 Watt ergäbe, bis 6,0 Volt, was rechnerisch 32,7 Watt ergäbe.
Bei jedem Knopfdruck zeigt er andere Spannung an, aber möglicherweise liegt das alles nur am Übergangswiderstand im Akkudeckel.

Die Anzeige ist irgendwie blöd gemacht, die leuchtet nur beim Feuern voll auf, also während dem Zug, wenn man eh nicht lesen kann, was da steht.
Lässt man den Feuerknopf los, dunkelt sich die Anzeige sofort so drastisch ab, dass ich ohne Lupe nicht lesen kann was da steht.

Dampfentwicklung ist für meinen subjektiven Eindruck identisch zum gestackten Vamo bei 30 Watt, nur ist er wegen der kürzeren Röhre mit dem KFL+ drauf auch mit Vollplastik-Tank kopflastig, was aber auch am DripTip liegen kann.
Ich hatte nämlich von ecig-hardware auch noch eins von diesen 100mm DripTips dazu bestellt.
DAS wiederum ist supergeil, das gefällt mir noch besser als die 76mm OldSam.
Mit den original Kayfun DripTip liegt der Schwerpunkt fast genau am Feuerknopf.

Nach 10 Minuten fängt er an rumzuzicken.
Der Akku (ein NCR18650PF) zeigt noch 80% voll an, trotzdem reicht es der Elektronik schon nicht mehr um 29 Watt auszugeben.
Kurz weggelegt, nochmal probiert, geht er wieder 2 Züge lang, dann kommt wieder "check battery".
Auf 25 Watt runtergegangen geht er dann wieder.

Was soll ich nu sagen als vorläufiges Fazit?
Für meine Standard-Dampferei mit KFL+ bei knapp über 1 Ohm ist mir der Vamo DEUTLICH lieber als der Tobeco.
Aber gekauft hatte ich ihn ja für den Aqua und den Fogger V4, dass ich mal DualCoils unter 1 Ohm geregelt befeuern kann.
Wie er sich da macht werde ich übers Wochenende rausfinden und dann hier berichten.

Zum Schluss noch ein paar Fotos dazu:



 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 15:31
#7 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Nachtrag, weil ich das gerade ausprobiert habe:
Der Tobeco ist NICHT auf 0,5 Ohm begrenzt, er befeuert auch 0,4 Ohm.
Da blinkt die Anzeige, er feuert trotzdem, aber irgendwas stimmt da dann nicht.
Er zeigt dann 4 Volt an, gibt aber DEUTLICH weniger Dampf aus als ein mech mod mit vollem Akku.
Mein erster Gedanke dazu: Er kann also DOCH runterschalten, wenn die Leistung über 30 Watt gehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 16:43
avatar  Patriot
#8 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Ich habe das gefühl das der Mod kaputt ist, das mit dem check atomizer etc ist nicht normal denke ich. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 16:58)
#9 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Gut, werde ich nicht kaufen das Ding. Die Leistung brauche ich eigentlich eh nicht aber Befeuern im Subohmbereich ist schon interessant und "nice-to-have". Also geht das Gewarte auf die SX350-Mods weiter...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 17:49)
#10 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #8
Ich habe das gefühl das der Mod kaputt ist, das mit dem check atomizer etc ist nicht normal denke ich. Gruß


Ich werde das mal übers Wochenende genauer testen, auch mit anderen Akkus, Konions oder so.
Solange er SubOhm befeuert bin ich erstmal zufrieden, und ob nu 29 Watt oder 30 Watt macht für mich nicht den tollen Unterschied.
Nur die Zicken ab 80% Akkufüllung passen mir nicht, aber vielleicht geht das mit anderen Akkus besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 17:51
#11 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #9
Also geht das Gewarte auf die SX350-Mods weiter...


Nimm halt den 330, den gibts grad als Vorbestellung, und nicht mal teuer.
http://vapenquit.co.uk/shop/mods/ipv-v2-50w-box-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 18:41
#12 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Naja, der SX 330 dort läuft aber auch wieder nur mit Single 18650: IPV 50 W Box MOD - heißt zwar geringe Tiefe des MOD aber auch geringe Laufzeit des MOD.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:55
#13 RE: Tobeco 30 Watt
avatar

Kleines Update:

Das Problem mit dem nicht feuern hat sich erledigt, lag am Akku.
Panasonic NCR18650PF brechen offensichtlich so weit ein, dass er nicht mal bei vollem Akku den Boost auf 30 Watt schafft, ganz egal wieviel Widerstand der VD hat.
Mit Konion V4 geht er besser, auch nicht allzu lange, weil der Konion halt von Haus aus weniger Kapazität hat und unter 3,7 Volt gehen auch damit die 30 Watt nicht mehr, aber immerhin.

Akkudeckel etwas ausgeschabt, hat sich auch das Problem mit dem Übergangswiderstand erledigt.

Subjektiv bekomme ich bei 30 Watt aus einem KFL+ mit 1,2 Ohm mehr Dampf raus als auf einem gestackten Vamo, was mich glauben lässt, in diesem hohen Leistungsbereich hat die Vamo-Elektronik deutlich mehr Verluste oder arbeitet nicht genau genug.

Ein Fogger V4 mit 2x 1,8 Ohm = 0,9 Ohm Wicklung bei 20 Watt macht sich echt gut auf dem Tobeco, da gehen dann auch die Panasonic Akkus.
Fürs Auge sieht das nicht besonders aus, weil der Fogger breiter ist als die konische TopCap vom Tobeco, aber Aussehen war mir immer schon egal.

Alles in Allem erfüllt der Tobeco exakt den Zweck zu dem ich ihn gekauft habe.
DualCoil-Verdampfer geregelt mit 20 - 30 Watt befeuern, ohne dass ich peinlich genau auf den Widerstand der Wicklung achten muss und ohne dass die Leistung mit jedem Zug nachlässt.
Die kurze Akku-Laufzeit habe ich ungeregelt genauso, denn da wechsele ich auch halb volle Akkus aus, weil mir die Leistung nicht mehr reicht, sehe ich also nicht als Problem.

Gewöhnungsbedürftig ist nach wie vor die Tatsache, dass er sich immer ganz ausschaltet wenn man ihn mehr als eine Minute weglegt, man ihn dann erst (mit Feuerknopf) einschalten und 2-3 Sekunden warten muss, bevor er dann feuert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht