Mutiger Erstversuch geplant

  • Seite 3 von 3
25.06.2014 18:09
avatar  Arkaine
#51 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Bekommt der auch genug Luft und Liquid für ein Dual Coil Setup?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 22:25)
avatar  e-cloud
#52 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Der den ich habe bekommt genausoviel Luft wie der Russian, und im Gegensatz zu ihm pfeift er auch nicht.

Liquid kann ich für Dual Coil nicht sagen, habe so ein Setup noch nicht auf nem Kayfun getestet. Dafür hab ich den Aqua.^^



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:28 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 22:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#53 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für einen DC ist der Kay nicht so geeignet. Es gibt wenig Sinn. Dafür gibt es besser SW.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:43
#54 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Für Dual-Coil mit hohen Wattzahlen würde ich den Aqua in den Raum werfen. Ist meiner Meinung nach auch nicht schwierig zu wickeln und habe ihn auch schon mit 0,4Ohm kokelfrei Dampfen können. War aber eine Einmalige Geschichte, da bei solchen Setups der Dampf schon tierisch heiß wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#55 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe zZ. den Kraken mit DC und Watte. Die Wärme geht eigentlich bei 0,7 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:34
avatar  Arkaine
#56 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Wie gesagt, ich folge beim Wickeln diesem Guide hier:
https://www.youtube.com/watch?v=P20dXHUQCJM

Der Typ bastelt nen Dual Coil mithilfe von 2 Kanülen in den Kayfun Lite (Original) rein und hat nen Dampf, der sich sehen lässt - wenn auch ein bisschen heiß ;D


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:38
avatar  e-cloud
#57 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

@hochvolt: Du schreibst in threads in denen ich poste aber antwortest nicht auf meine pn. Um mich zu ärgern?



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:40
#58 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

@e-cloud: Sorry war keine Absicht. Bin jetzt erst wieder im Lande. Kümmer mich sofort darum. Tut mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Arkaine im Beitrag #56
Wie gesagt, ich folge beim Wickeln diesem Guide hier:
https://www.youtube.com/watch?v=P20dXHUQCJM

Der Typ bastelt nen Dual Coil mithilfe von 2 Kanülen in den Kayfun Lite (Original) rein und hat nen Dampf, der sich sehen lässt - wenn auch ein bisschen heiß ;D


Na da haste dir den richtigen ausgesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:44
#60 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Ja also ich finde auch Dual-Coil im Kayfun ist einfach nicht das ware. Ist halt einfach nicht dafür gebaut. Und die Wicklung nunja nicht meins. Er sagt ja auch die ganze Zeit das ist zu heiß. Muss es auch bei der kurzen Strecke, die der Dampf zurücklegt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 23:52
avatar  Arkaine
#61 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Er sagt aber auch, dass es an dem geringen Wiederstand liegt. 10 Wicklungen bei beiden Coils ergeben bei ihm ja angeblich 0,6 Ohm. Wenn ich da 12-14 Wicklungen rein baue (was das ganze nur marginal breiter macht) müsste der Wiederstand ja massiv steigen (bis zu 0,8-0,9 Ohm etwa) und somit die Dampfleistung ein wenig abgeschwächt werden, wodurch das Ganze nicht ganz so heiß wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 00:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde sagen, fange erst einmal gedämpft an. Es kommen bestimmt beim wickeln noch einpaar Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 00:12
#63 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Da gebe ich Canis Queen recht. Für den Einstieg ins Wickeln sind solche Wicklungen einfach nichts. Zuviele Parameter, die man wirklich nur mit Erfahrung gut einschätzen kann. Wenn du einfach nur auf viel Dampf ausbist, dann kaufe dir erst einmal zum üben einen günstigen Tröpfler und sammel ein paar Erfahrungen. Damit kannst du auch mit 1,2 1,4 Ohm mächtig Dampf produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 00:39 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 00:40)
avatar  Patriot
#64 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #61
Er sagt aber auch, dass es an dem geringen Wiederstand liegt. 10 Wicklungen bei beiden Coils ergeben bei ihm ja angeblich 0,6 Ohm. Wenn ich da 12-14 Wicklungen rein baue (was das ganze nur marginal breiter macht) müsste der Wiederstand ja massiv steigen (bis zu 0,8-0,9 Ohm etwa) und somit die Dampfleistung ein wenig abgeschwächt werden, wodurch das Ganze nicht ganz so heiß wird.


Ich glaube der Typ den du Dir da rausgefischt hast haut auch so viel nebel aus dem ProTank raus... das ist halt viel Licht und Show etc... aber schecht dampfen wirds vielleicht auch nicht nur evtl. die Erwartungen ein wenig nach unten schrauben. Ich nebel Dir auch deine Bude zu mit ner einfachen SingleCoil... Gruß und N8

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 03:18 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 03:21)
avatar  Arkaine
#65 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Probieren geht halt über studieren. Und ich denke, nach dem was ich in dem Video gesehen habe, dass das für mich ein Zuckerschlecken wird.
Ich mein, ich hab ohne jegliche Anleitung, Übung und Fachpraxis nur mit theorethischem Vorwissen mal beim Erstversuch 11 LEDs, Wiederstände, isolierte 1mm Kabel und ein paar Kippschalter, sowie einen funktionierenden, zerschnittenen Mini-PC Lüfter und eine Batteriehalterung an ne programmierte 4x4cm Platine mit 18 Lötkontakten in eine Schweißerbrille hinein gelötet und das Ganze sah auch noch sauber aus, wie aus nem Werk. Dann werd ich auch so ne einfache Wicklung hin bekommen :P

Und gegen Tröpfler bin ich strikt, da ich keine Lust hab, alle 5 Züge mein Liquid auszupacken und da rein zu tröpfeln. Ich will ein mal auffüllen und damit nen halben Tag lang dampfen können (Ich verheize 2-3 komplette Protank III Füllungen am Tag xD) :P


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 14:30
#66 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Nunja 1mm Draht zu löten und 18 Lötkontakte sind ja noch nix. Frage mich mal habe mir einen FPGA-Amiga komplett zusammen gelötet und das in SMD. Da wird dir echt anders.
Bin nur der Meinung, dass zu einer guten Wicklung bisschen mehr gehört als einfaches Nachmachen eines Videos.
Zu einer guten Wicklung gehört auch eine Menge Erfahrung. Und die kannst du dir nicht in fünf Minuten aneignen. Musst es dir so vorstellen. Du brauchst eine Faser und Draht, um eine Wicklung herzustellen. Dabei wickelst du den Draht um die Faser. Wie fest wickelst du den Draht? Genau da fängt das Spektakel schon an. Das muss geübt werden. Zu fest? Liquidabriss. Zu locker? Freistrecken. Das musst du erst einmal üben.
Bei einer Microcoil wird das ganze dann noch ergänzt, dass du den Docht selber herstellen musst. Und da wieder das Gleiche. Zu viel Watte? Liquidabriss. Zu wenig Watte? Siffen u. Liquidabriss.
Im ganzen hast du dann Quasi doppelt so viele Probleme. Kommen dazu noch die hohen Leistungen, die bei so einer Wicklung enstehen, dann wird das Fenster, in dem welchem die Wicklung optimal läuft, noch enger. Das bedeutet für dich du musst noch genauer arbeiten.
Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten oder dir dein handwerkliches Geschick absprechen, aber tu mir, aber vollem DIR, den Gefallen und fange erst mich einfachen Wicklungen an. Das Gerät ist dabei erst einmal zweitrangig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 22:57
#67 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Ich hab auch mehr als X Versuche benötigt um über komplette Tankinhalte Siff- und kokelfrei einigermaßen gute Dampf Ergebnisse ohne Tricks zu erzielen, Angefangen vom China-Billigwickler über BT-V1, Kayfun, Taifun. Das ist reine Erfahrungssache wie gut die Wicklungen werden.

Mag sein das dir das schlapp erscheint:

Taifun GT - 2.3 Ohm, 20 Watt mit Yihi SX 350


Ich denke aber wenn du das Siff- und Kokelfrei im Griff hast dann kannst auf größere Projekte gehn, die sollten dann kaum mehr ein Problem darstellen. Ich hab auch schon 30 Watt damit getestet, wird mir aber viel zu heiß mit obigem Taifun. Da muss schon was anderes an Verdampfern her finde ich. Und ich empfehle dringend mit dem Nik. dabei runterzugehn - sonst könnte es Kopfschmerzen und ähnliches geben. Trotz allem dampf ich allerdings meistens in der 5 -10 Watt Region, höherwattig ist eine Ausnahme über mal wenige Züge.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 01:23 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 01:24)
avatar  Arkaine
#68 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar

Kleines Update, just trollin around :P

Habe nun den Nemesis mit nem Aqua Style Atomizer. Meine erste Wicklung:
Perfekt gewickelter Dual Coil Parallel Build. 6 Wicklungen bei 2x 0,45mm Kanthal pro Spule. Laut meinem Vamo: 0,5 Ohm. Laut meinem Nemesis: Es dampft genial, es schmeckt genial, die Temperatur ist genial und es flasht genial :D

Bin ich wahnsinnig oder genial xD ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 01:45
#69 RE: Mutiger Erstversuch geplant
avatar
Bö(h)ser SMod

vielleicht wahnsinnig genial? oder doch nur genial wahnsinnig?
wer weiß das schon...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht