itaste svd VW und VV Einstellungen

10.06.2014 21:55
#1 itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Hallo,
Ich bin neu zu euch gestoßen und bin seit gestern Dampfer
Ich habe mich als Erstgerät für den Itaste SVD entschieden auf dem sich ein Kangertech Aerotank Mega befindet. Dieser hat laut Messung 2.1 Ohm. Welche Watt bzw Volt Einstellung macht da sinn?
Bzw. Was verändere ich genau mit den Einstellungen?

Vielen lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:01
#2 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Du änderst die Leistung, damit die Menge Liquid die verdampft wird, damit den Geschmack und die Dampfmenge die rauskommt.
Wenn du das zu hoch aufdrehst, so dass mehr Hitze entsteht als Liquid nachfliessen kann fängt er an zu kokeln.
AeroTank Mega, je nachdem welche Version der Köpfe du bekommen hast kannst du mindestens bis 10 Watt aufdrehen.
Das wären etwa 4,5 Volt.
Die "alte" Version der Köpfe kannst du auch bis zum Anschlag, also 15 Watt aufdrehen.
Aber frag mich nicht, wie du erkennen kannst welche Version der Köpfe du hast, das weiss ich selber nicht.
Probiers aus, wenns über 10 Watt kokelt, hast du die neue Version von Köpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:12 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 00:15)
#3 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Danke für die Antwort das ist sehr hilfreich. Welche Version ich habe weiß ich leider nicht....
Das mit dem Dampf über die Watteinstellung habe ich begriffen.
Nur.... was haben denn die Spannungswerte auf sich? Was reguliere ich denn damit. Oder stellen die sich automatisch ein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:41 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 00:42)
avatar  smoked
#4 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Zitat
was haben denn die Spannungswerte auf sich


Damit stellt man - Überraschung - die Spannung ein :¬)

Zitat
stellen die sich automatisch ein?


Nö.
Im Wattmodus stellst Du die Leistung ein, da wird die Spannung automatisch angepasst.
Im Voltmodus stellst Du die Spannung halt manuell ein - dafür ist die Einstellung da etwas feiner/kleinschrittiger.

Der eine Modus hat mit dem anderen prinzipiell erstmal nix zu tun, dh was Du im Voltmodus einstellst ist dem Wattmodus egal und umgekehrt, sind nur zwei verschiedene Möglichkeiten das Dampferlebnis zu beeinflussen. Gibt AT die haben kein VW und gibt AT die haben kein VV und natürlich welche die beides haben, mittlerweile sogar einen AT der einen dritten Modus zum Einstellen des Stroms hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:54
avatar  joe-59
#5 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #4
[quote]
Der eine Modus hat mit dem anderen prinzipiell erstmal nix zu tun, dh was Du im Voltmodus einstellst ist dem Wattmodus egal und umgekehrt, sind nur zwei verschiedene Möglichkeiten das Dampferlebnis zu beeinflussen. Gibt AT die haben kein VW und gibt AT die haben kein VV und natürlich welche die beides haben, mittlerweile sogar einen AT der einen dritten Modus zum Einstellen des Stroms hat.


Strom ?? welcher !!

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 01:08 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 01:18)
avatar  smoked
#6 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Zitat
Strom ?? welcher !!


Vermutlich ein kleines Mißverständnis, am SVD kann man das nicht einstellen (sondern nur entweder Watt oder Volt), am Eye-of-Taifun geht das.
Dort kann man im Strom-Modus (den derzeit nur der EoT hat) zB sagen "ich will mit 4.3 Ampere feuern" und der stellt dann die Spannung entsprechend zum Widerstand so ein das 4.3 Ampere fliessen.
Ähnlich wie im Watt-Modus (den auch der SVD hat) wo man zB sagen kann "ich will mit 12.5 Watt feuern" und die Spannung wird entsprechend zum Widerstand so eingestellt das 12.5 Watt Leistung abgegeben wird.

EDITH:
sry hab gerade erst gesehen, daß Du ja gar nicht der TE warst, VV und VW brauchte Dir wahrscheinlich keiner mehr erklären


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 07:21
avatar  Luke46
#7 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Zitat von Okki1976 im Beitrag #3
Nur.... was haben denn die Spannungswerte auf sich? Was reguliere ich denn damit. Oder stellen die sich automatisch ein?


Du musst unterscheiden zwischen Voltmodus und Wattmodus.

Im Wattmodus stellst du eben die gewünschten Watt ein und der AT regelt seine Leistung so, dass, egal welcher Verdampfer (Widerstand) auf dem AT aufgeschraubt ist, immer mit der gleichen Leistung (Watt) gefeuert wird.

Im Voltmodus stellst du zwar auch gewisserweise die "Leistung" ein, jedoch eben über die Volt, die du durch den Verdampfer schickst...

Wie schon gesagt wurde, hat der eine Modus mit dem Anderen nix zu tun, der AT rechnet sich im Wattmodus halt selber die Volt aus, die er für den montierten Verdampfer braucht um eben auf die eingestellte Leistung zu kommen. Im Voltmodus musst du dir das entweder selber ausrechnen, oder es is dir egal mit welcher Leistung du grad feuerst, hauptsache es schmeckt... ;)

Ob du jetzt immer mit der maximal möglichen Leistung dampfen willst, ist Geschmacksache...

IMHO isses gescheiter klein anzufangen und sich zum Sweetspot raufzuhangeln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 10:42
#8 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Dampfe den AT jetzt bei 10,5 Watt und es schmeckt und Dampft hervorragend. Dann benutze ich nur die VW Einstellung... ist dann einfacher als mit den Spannungswerte herumzuspielen. Als Anfänger zumindest ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 15:42
#9 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Ich hoffe nur du wirst mit deine iTaste SVD glücklich.

Ich war es leider nicht, das ding hat nach 2 Wochen angefangen rumzuspinnen.

Das ist auch unter anderen der Grund, warum ich mir ein etwas teueres Akkuträger geholt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 13:17
#10 RE: itaste svd VW und VV Einstellungen
avatar

Danke für deine Erfahrungen. Ich denke als Anfänger War der teuer genug. Wenn er spinnt gehe ich zum Händler und tausche ihn um. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teilchen☺


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht