Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt

10.06.2014 12:40
avatar  famax
#1 Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Hallo Forianer,

ich hab hier ein echtes Verständnisproblem:
Ich habe jetzt angefangen, meine Clearomizer CE5 selbst zu wickeln.
Ich verwende 0,20 Kanthal und 5 Windungen, heraus kommen etwa 2,2 bis 2,4 Ohm, das entspricht ziemlich genau dem Original Verdampferkopf. Als Docht setze ich 5 * 1mm Silikatschnur ein, auch das sollte nach Augenmass mindestens dem Originaldocht (von der Dicke her) entsprechen.
Dennoch ist die Dampfausbeute mickrig. Das "brutzeln" klingt nach dem Original, nur der "Bums" fehlt. Was mach ich falsch?

Grüße Falk


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:20
avatar  AlexGT
#2 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Also bei meinen CE5 Verdampfern sind 4x1mm Schnüre drinn.

Die Wicklung darf nicht zu straff gewickelt sein und die Schnur muss schon fast locker in den Auslässen liegen.

Sonst kann halt nicht genug Liquid nachfliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:23
avatar  famax
#3 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Fliesst denn das Liquid DURCH die Adern oder an der Oberfläche?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:24
avatar  AlexGT
#4 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

In diesem Sinne durch.

Aber ingesamt gesehen natürlich an der Oberfläche der verflochtenen Glasfaserstränge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:33
avatar  famax
#5 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ok dann versteh ich. Dann sollten die Dochte in der Aussparung am Verdampfer eher zu locker als zu fest sitzen, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:37
avatar  AlexGT
#6 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ja genau, da sonst der Nachfluss abgeschnürt wird.
Ich denke 4x 1mm sind optimal.
3x1mm geht evtl. auch noch oder er säuft halt ab.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 13:55)
avatar  famax
#7 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Besten Dank, ich versuch mal, eine Ader rauszuziehen.
Dass verschieden Liquids unterschiedlich Dampf entwickeln ist wohl auch normal?
Vanille z.B. dampft wie die Feuerwehr, 7Leaves ist eher mau.

Abgesehen davon, manche der Clearomizer haben einen unangenehm hohen Zugwiderstand. Da finde ich echt nervig, liegt aber nicht am zu fest verschraubten Akku, sonder tritt auch "solo" auf.
Macht es Sinn, die Bohrung im Innenpol des Verdampferkopfes zu vergrößern? Die ist ja wohl das Nadelöhr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:00
avatar  AlexGT
#8 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ja die Liquids enfalten je nach Mischverhältnis unterschiedlich viel Dampf.

Sich erlich kann man das aufbohren, aber ich würde auch mal andere Verdampfer ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:14
avatar  famax
#9 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ich hab mir leider ein Jahresvorrat an Verdampfern und Heizdraht und Silikatschnur zugelegt. Das sollte ich jetzt irgendwie verbrauchen.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob der Zugwiderstand selbst für die Funktion des Verdampfers notwendig ist?
Ich hab auch schon gelesen, dass durch den Zug selbst (Unterdruck) das Liquid nachfliessen soll. Aber logischer wäre ja die Kapillarwirkung der Dochte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:14
avatar  Be-Bop
#10 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

und noch was: damit die neue wicklung richtig "bumst" genau wie das original,
müsste man eigentlich auch ein no resistant draht einlöten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:19
avatar  AlexGT
#11 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #10
und noch was: damit die neue wicklung richtig "bumst" genau wie das original,
müsste man eigentlich auch ein no resistant draht einlöten.


https://www.fasttech.com/p/1521201


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:28
avatar  famax
#12 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Den hatte mein Clearomizer aber original auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 16:30)
avatar  Be-Bop
#13 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

die schweißstellen sind so klein, das du sie auf ersten blick vielleicht nicht siehst.
ohne nr draht schmeckt es am anfang etwas nach verbrannte gummi und der leistung der wicklung
ist auch weniger - verlorene energie durch lange beinchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 21:35)
avatar  famax
#14 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ich kriegs nicht hin, Dampfentwicklung ist ne Katastrophe..
Habe bei fasttech folgendes gefunden:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...r-10-piece-pack

Dort steht Clearomizer 6, aber die sehen aus wie meine. Die CE5 bei fasttech sehen falsch aus. Kann ich mich auf das Bild verlassen?
Wie lange dauert die Lieferung erfahrungsgemäß?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 21:46
avatar  famax
#15 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Taugen die Akkus etwas bei fasttech, ist ja alles sehr günstig?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 21:49
#16 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Ich habe damals 'vor Jahren' meine CE5 mit 2 x Ortmann und 3HZ 0,16er oder 4HZ 0,18er gemacht.

Problem wurde eben schon angesprochen: der Heizdraht glüht auch (oder besonders) dort auf, wo die Dochte nicht sind: es schmeckt erst mal nach verbranntem Preservativ, was sich aber nach nem halben TAnk meisst wieder gibt. Zudem wird entsprechend viel elektrische Leistung verschwendet.

Erst der Umstieg auf Fertigwicklungen mit diesen NoRes-Enden schaffte da wirklich Abhilfe - war dann aber soooo einfach, das es mir fast schon zu langweilig erschien.

Was relativ gut geht, sind diese wunderschönen MCs mit Watte. 0,3er ist etwas zu fett, bis 0,26er auf 1,5er Bohrer ist ganz ok. Wer eine wirklich ruhige HAnd und ein gutes Auge hat, kann es auch mal mit 0,20er Draht versuchen, wobei das Problem ist, das sich die feine Wicklung gerne mal beim Watte einfädeln verzieht.

Ist mit 0,26er verhältnismässig einfach und auch der Effekt der Kokelbeine wird fast nebensächlich. Aber: man muss die Wicklung richtig voll fett und korrekt in der Mitte platzieren - hierbei dürfen keine Fehlkontakte zur VD-Hülse entstehen.

Und das grosse ABER: aber das amcht soviel Dampf, Geschmack und Spass, das man eigentlich nicht glaubt, einen eigentlich keinen CE5 zu dampfen. Widerstände sind je nach BAstelgeschick und ruhiger HAnd zwischen 1,4-2,0 Ohm zu erwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 21:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#17 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nimm diese hier
https://www.fasttech.com/products/0/1000...d-mouth-4-ropes
Die übertreffen sogar die CE5+ und sehen genauso aus.
nimm die ganze Wicklung raus und mach die schon erwähnten Coils rein
https://www.fasttech.com/products/1591703
Vergiss mal GF und nimm Watte. Bisschen fummelig, aber das Ergebnis ist absolut Top, wenn du den Bogen erst mal raushast.
Siehe auch mein Beitrag hier
Totgesagte leben länger


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:09
avatar  famax
#18 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Danke, aber ich bin im Moment ziemlich frustriert. Bin eigentlich nicht ungeschickt und habe diverse youtube Videos angeschaut, aber klappt nicht
Hab erstmal vom wickeln die Nase voll, für den nächsten Versuch müsst ich ja wieder Zeuchs kaufen und das liegt dann wieder rum..


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:18
avatar  famax
#19 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

@Dampfer-Manfred:
sind die CE4S auch Original zu verwenden? Hab grad keine Lust mehr auf Basteleien...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

ja, aber dann solltest du einen geregelten Akkuträger (Twist reicht) einsetzen. 2,4 Ohm auf nem Ego Akku macht nun wirklich keinen Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 09:08
#21 RE: Clearomizer CE5 V3 selbst gewickelt
avatar

Zitat von famax im Beitrag #9
Ich hab mir leider ein Jahresvorrat an Verdampfern und Heizdraht und Silikatschnur zugelegt. Das sollte ich jetzt irgendwie verbrauchen.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob der Zugwiderstand selbst für die Funktion des Verdampfers notwendig ist?
Ich hab auch schon gelesen, dass durch den Zug selbst (Unterdruck) das Liquid nachfliessen soll. Aber logischer wäre ja die Kapillarwirkung der Dochte.



Zitat von famax im Beitrag #18
Danke, aber ich bin im Moment ziemlich frustriert. Bin eigentlich nicht ungeschickt und habe diverse youtube Videos angeschaut, aber klappt nicht
Hab erstmal vom wickeln die Nase voll, für den nächsten Versuch müsst ich ja wieder Zeuchs kaufen und das liegt dann wieder rum..



- wurde ja schon angesprochen: den Pluspol des Kopfes kannst du recht problemlos aufbohren. Unbedingt drauf achten (wenn du nur den PP machst), das du ihn wieder ordentlich hineinschiebst und die Drähte nicht zerdrückst bzw. den Plusdraht an MAsse etc. schiebst.

- Silikatschnur und Heizdraht kan man immer gebrauchen, auch wenn direkt jetzt dir nicht der Sinn danach ist. Hinlegen und liegen lassen kostet kein Geld - nur neu kaufen halt ebend: was du hast, das hast du und brauchst es nicht mehr kaufen.

- wenn du sonst mit den CE5 zufrieden bist, sehe ich kaum einen Grund, die nicht erstmal aufzubrauchen. Aber: heben dir die 'abgedampften' auf, man kann da seltsame Sachen mit machen: so werden dann die Gumminüppels plötzlich zu Isolatoren für defekte Akkuträgeranschlüsse etc. Also einfach kurz säubern, trocknen und ab damit in die Bastelkiste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht