Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?

10.06.2014 03:21
#1 Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Ich bilde mir ja ein mich ein wenig mit Akkuträgern auszukennen.
Auch mit Logik komme ich normalerweise ganz gut klar.
Aber jetzt habe ich ein Phänomen, das kann ich mir nicht erklären.

Zuerst bemerkt habe ich das beim teuersten Akkuträger den ich je hatte, Wizard Evolved von Mark Bugs (den habe ich mittlerweile wieder verkauft)
Beim Lambo 6.0 tritt es ebenfalls auf, aber da habe ich das drauf geschoben, dass das ganz allgemein ein Fehlkauf-Schrott war, den verwende ich schon länger nur noch als Ohm-Messgerät beim Wickeln.
Seit ein paar Tagen beobachte ich das nun auch beim Vamo und zwar genau beim EINEM von über 10 die ich gleichzeitig in Betrieb habe.
Da ist es auch völlig egal welchen Verdampfer ich da drauf habe, Tafun GT, Kayfun Lite Plus, Original oder Clone, immer das Selbe.
Ich habe auch schon mehrere verschiedene Akkus probiert, macht auch keinen Unterschied.

Ich habe den AT in der Hand, 4 Finger um die Akkuhülse drumrum und bediene mit dem Daumen den Feuerknopf.
Dabei spüre ich, dass es an meinen Fingerspitzen heiss wird.
Nicht wirklich heiss, so warm, dass man es deutlich spürt, aber nicht heiss genug dass man ihn fallen lassen würde.
Feuerknopf losgelassen ist das sofort weg, auch am AT kann ich abtasten soviel ich will, der ist nirgendwo irgendwie heiss, nicht mal handwarm, kühler Edelstahl halt.
Ich nehme einen neuen Zug und wieder wird es an meinen Fingerspitzen heiss.
Ich schaue genau hin, wo meine Fingerspitzen auf der Röhre liegen, vielleicht zufällig genau auf einem Spalt wo die Röhren zusammengeschraubt sind? Nein, das wird punktuell genau unter den Fingerspitzen mitten an der Röhre warm, wo keine Schraubverbindung ist.
Feuerknopf losgelassen, sofort weg, alles kühl als wäre nichts gewesen.
Ich schraube ihn auf, nehme die Akkus raus, taste alles ab, die Akkus, die Feder am Deckel, den Pluspol-Pin im AT, nichts, da ist alles kühl.

Bin ich blöd oder was? Ich bilde mir das doch nicht ein, vor allem nicht wenn es nur bei einem von 10 vorkommt.
An der Qualität kanns auch nicht liegen, weils auch beim Wizard Evolved so war.
Aber wo zum T..... kommt die Hitze her?

Meine Logik sagt, irgendein Übergangswiderstand.
Aber mitten an der Hülse?
Und wieso ist da eine Sekunde nach dem Zug alles wieder so kühl, dass ich nicht mal feststellen kann, wo die Wärme herkam?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 03:45
avatar  smoked
#2 RE: Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Rein spekulativer Erklärungsversuch, wahrscheinlich Käse aber mir fällt sonst nix ein :¬)
Die Elektronen wandern ja ganz gerne aussen an der Metallröhre entlang, ist die Oberfläche oxidiert oder abgegrabbelt könnte ein Teil dieses Stroms beschliessen, lieber durch den Schweiß auf der Haut zu fliessen und so ein Hitzegefühl erzeugen. Das würde zumindest erklären warum der AT selbst nicht warm zu werden scheint.
Aber wie gesagt ohne Gewähr, ist ne zusammengenudelte, weder experimentell bestätigte noch nachgerechnete Vermutung meinerseits (hoffentlich nicht allzu blamabel *hüstel*).


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 03:54
#3 RE: Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Dann spekuliere ich auch mal....
denn mir ist sowas auch passiert. Aber nur bei Trägern wo "Plus" an der Hülse anliegt. Z.B. beim Orion, wo der Akku verkehrt rum eingelegt wird. Beim DNA Modul wird doch auch Plus über die Röhre gezogen, oder?
In wieweit die (köpereigene) Erdung dazu beiträgt keine Ahnung.
Dies ist nur eine Feststellung, untermauern kann ich das nicht. Aber vllt. hilft es jemanden auf die Sprünge, der Ahnung hat.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 07:43
avatar  zwinkl
#4 RE: Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Hab ich auch manchmal, aber da es nicht wirklich heiss wird kontrolliere ich nur, ob die kontakte passen und weiter gehts...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 10:15
#5 RE: Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Ich tippe darauf, das solch eine punktuelle Erwärmung. zum Bleistift durch kalte Lötstellen hervorgerufen wird: der Strom zwingt sich durch Passagen, die eigentlich viel niderohmiger sein sollten.
Kann viele Ursachen haben, die aber eigentlich alle auch irgendwie in die Kiste 'Produktionsfehler' fallen.
Nicht richtig verzinnt, den Lötkolben zu schnell weggezogen, als die Lötperle noch nicht silbrig glänzte, sondern eher noch silbermatt war usw.

Stirbt mal ein solches Gerät gänzlich, nehmt die Platine raus und schaut euch sie genauer an. ISt mir bislang 2 mal allein bei den alten Vamos (V2 und V4) so passiert: an irgendeinem Anschlusspunkt (Kabel/Kondensator) hat sich an der Platine ringsrum etwas dunkeles gebildet, eigentlich wie verkokelt.
Im Prinzip bildet sich an der Übergangsstelle eine winzige Lichtbogenlampe, ein Schweisslicht, das irgendwann soviel Zinn gefressen hat, das nichts mehr geht - dann geht halt nichts mehr.

Mit etwas Glück lassen sich solche Lötstellen vorsichtig nachlöten, so das sie wieder funktionieren. Falls ihr also noch solchen Kernschrott rumliegen habt: nachschauen, es sind mit reelativ grosser Sicherheit kalte, verbratzte Lötstellen, die gerade eine Vamo in die Knie zwingen. Einen wirklichen 'Bauteiltod' stirbt das Teil anscheinend nur, wenn Liquid, Wasser oder sonstwas damit zusammentrifft.


Vor dem Tod meiner letzten Vamo trat diese punktuelle Erwärmung gleich wie bei @MarkPhil auf - ich konnte sie mir auch nicht erklären. Und meine Fantasaie ist schon ziemlich ausgeprägt, reicht von kleinen Bergwerksknechten bis hin zu Elektrolurchen, die angepeitscht durch Verdi nun an die Freiheit wollen. Sklaven aller Nationen üben den Aufstand. Und das wird dann nun mal etwas heisser.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 11:21
#6 RE: Woher kommt die Hitze an der AT-Hülse?
avatar

Ich danke für die rege Beteiligung.
Ich habe mir auch schon überlegt, einfach die Elektronik tauschen, dann sollte ja wohl Ruhe sein.
Wollte das Ding nur nicht auf Verdacht auseinanderrupfen, zumindest nicht ohne andere Meinungen eingeholt zu haben.
Zum Glück habe ich mir die letzten Wochen ein paar Vamo PCBs von Fastecht bestellt, da muss ich nu halt eine davon ihrer Bestimmung zuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht