Feinwaage frage

  • Seite 1 von 2
09.06.2014 17:15
#1 Feinwaage frage
avatar

Hi, Suche ein feinwaage wo ich meine liquids mit anmischen kann.. Problem ist alle haben diese abschaltautomatik was ziemlich nicht brauchbar ist, Kumpel seine schaltete mitten im mischvorgang aus und jetzt wollte ich fragen ob es eine gute waage gibt wo sich auch nicht mitten beim mischen ausschaltet? Denke sowas mit 400g-500g minimum da ich mein liquid immer 250ml weise mache und dies mit flasche kommt locker auf 350g-400g.

Von der flasche kann ich dann meine aromen und liquids per spritze machen da ich immer bloss so 20-30ml von eine sorte auf einmal mache.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 17:28 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 17:30)
#2 RE: Feinwaage frage
avatar

Feinwaage über 500 Gramm? Wird schwer sein, da noch eine bezahlbare zu bekommen, die auch 2 Kommastellen nach Gramm an zeigt.
Automatische Abschaltung: Halt bevor ich anfange zu mischen, alles bereit stehen haben.
Falls man kurz unterbrechen muss: Kurz Finger auf die Waage drücken, dann läuft die Abschaltuhr neu an.

Edit: Natürlich rechne ich vorher aus, wie viel ich von wem brauche.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 17:36
#3 RE: Feinwaage frage
avatar

und nur weil 2 Stellen angezeigt werden, sagt das nicht, dass die Toleranz akzeptabel ist...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 17:46
#4 RE: Feinwaage frage
avatar

heute frisch bei Fasttech rein gekommen bis 1000g Klickst Du hier

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:01
#5 RE: Feinwaage frage
avatar

Ob die zweite Stelle hinter dem Komma wirklich noch relavant ist, wenn man 250ml-weise Liquid anmischt?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 18:02)
#6 RE: Feinwaage frage
avatar

Wenn’s was mit dauerhaft reproduzierbaren Ergebnissen sein soll, wird man mit solchen Dingern erfahrungsgemäß nicht glücklich. Ich habe mir seinerzeit für ein anderes Hobby eine Scout-Laborwaage gebraucht für um die 100 Münzen geholt (mit Netzteil), die schaltet sich nicht ab, hat kaum Drift (0.1g/h), ist über den gesamten Bereich (mein Modell geht bis 400g) präzise und ist enorm robust.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:10
#7 RE: Feinwaage frage
avatar

Die zweite Stelle hinterm Komma wird man selbst dann vernachlässigen können, wenn man nur die Aromen zu den vom TE favorisierten 20-30 mL fertigen Liquids aus geht. Beim Grundliquid kommt es bei ca 200ml nicht einmal mehr aufs Gramm an.

So oder so, Wenn die Waage zwischendurch abschaltet: Musst halt schneller arbeiten, wenn du weißt, dass du langsam bist

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:20
#8 RE: Feinwaage frage
avatar

wo liegt die schmerz grenze? gute labor waagen die auch unter 1G wiegen fangen bei 100€ an, (würde da Kern empfehlen) wenn du wirklich punktgenau mischen willst, würd ich diese 20€ hempshop waagen meiden, da reicht es schon wenn die platte nen halben grad geneigt ist um sich um miligramm bis gramm zu verwiegen.

Auto-off lässt sich eigentlich bei fast allen waagen abschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:21
#9 RE: Feinwaage frage
avatar

Wichtig ist einfach die Genauigkeit. Meist gibt es jemanden der das Modell gegengetestet hat. Auf Suche wirst du nicht verzichten können.
Zum 2. ist bei vielen Modellen eine Abschaltautomatik verbaut, die nur greift, wenn sich das Gewicht nicht ändert. Also aufpassen, was in der Beschreibung steht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:33
#10 RE: Feinwaage frage
avatar

bei der von mir verlinkten Feinwaage steht in der Beschreibung "Auto power-off: 1 minute w/o operation (settable)" das heißt doch das man die Automatik ausschalten, oder zumindest die zeit bis off einstellen kann, oder? Ich habe mir diese nämlich mal geordert.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 18:44)
#11 RE: Feinwaage frage
avatar

Ja, mag gut sein. Aber ich vertrau keiner Waage die mit nem Lupo-Umschlag aus "Übersee" kommt.
edit: ein Kalibrier-/Prüf-Gewicht halte ich für angebracht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:47
#12 RE: Feinwaage frage
avatar
Moderator

Was wiegt denn 1ml Aroma ?
Wiegen alle Aromen gleich ?

Wenn Du 250ml anmischt, dann brauchst Du etwa 12,5 ml Arome. Geht doch mit Spritze erheblich schneller.
Oder Du mischt nach Aromengröße.
10ml Arome, ist ja Standard und 200ml Base.

09.06.2014 18:54 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 18:54)
#13 RE: Feinwaage frage
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #12
Was wiegt denn 1ml Aroma ? Kann man mit dem Gewicht von PG in etwa gleichsetzen, je nach Basis von den Aromen
Wiegen alle Aromen gleich ? Nicht unbedingt

Wenn Du 250ml anmischt, dann brauchst Du etwa 12,5 ml Arome. Geht doch mit Spritze erheblich schneller. Spritzen auswaschen etc. entfällt. Ich tröpfel die Aromen. Ausserdem ist es sauberer, als wenn man mit einer gebr. Nadel in den Aromen rumstochert.
Oder Du mischt nach Aromengröße.
10ml Arome, ist ja Standard und 200ml Base.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 19:21
#14 RE: Feinwaage frage
avatar

PG wiegt in etwa soviel wie Wasser (1,04g/ml). Von daher lassen sich Aromen gut nach Gewicht hinzufügen. Bei VG muss man umrechnen, da es doch recht schwer ist (1,26g/ml).

Ich mische inzwischen fast nur noch nach Waage, gerade wenn sich die Aromaflaschen zum Tröpfeln eignen. Gerade bei größeren Mengen finde ich es bequemer, auf die Waage zu schauen als mit Spritzen und Messzylindern rumzuhantieren. Zwei Messbecher (einer zum Abmessen und einer zum Mischen) und gut ist.

Hier mal eine Beispielrechnung, wie ich sie nutze:




Die Waage, die ich benutze ist von Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3VY...0?ie=UTF8&psc=1 Ist eine wirklich gute Waage, allerdings auch mit der nervigen Abschaltung. Man sollte also immer vorher überlegen, was man wiegen will und dann einigermaßen zügig arbeiten.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 19:30
#15 RE: Feinwaage frage
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Ja, mag gut sein. Aber ich vertrau keiner Waage die mit nem Lupo-Umschlag aus "Übersee" kommt.
edit: ein Kalibrier-/Prüf-Gewicht halte ich für angebracht

habe sie für den Preis einfach mal bestellt, mal sehen was kommt und ob die was taugt.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 19:42)
#16 RE: Feinwaage frage
avatar

Seid ich aufs Waagen mischen umgestiegen bin intressieren mich ML herzlich wenig.

Meine Basis ist einen 50gr/40gr/10gr - 6mg

Wenn ich mir neues Liquid anmische geht das so.

Flasche 50ml
PG 36er = 8,5 gr
Pg 0er = 14,5 gr
Vg 0er = 25,0 gr
H2o = 5 gr
Aroma 5% = 2,5 gr

Das wären dann etwas weniger als 50 ml in der Flasche. aber das Juckt mich nicht mehr wirklich es passt und schmeckt.
Je nach % vom aroma nehme ich mehr oder weniger PG 0er dazu.
Ich ersetze also das PG 0er durch Aroma oder eben Aroma durch PG 0er


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 21:29)
#17 RE: Feinwaage frage
avatar

also danke der ganzen antworten. Also mein kumpel wo hier auch im forum unterwegs ist hat eine G+G oder wie sie heissen mit kalibriergewicht. Letztens mischte er zusammen und die waage schaltete während den vorgang aus, er war am base rein schütten also schalten die sich nicht bloss in ruhe stand aus sondern egal nach eine minute und er hatte alles vor ort aber rein VG fliesst halt nicht sehr schnell manchmal.

Ich will was wo man dies unterbinden kann, bzw wo sich nicht während den vorgang ausschaltet. Es muss bei der menge nicht 0,01 gram gehen denn eigentlich bei so eine grosse menge ist es ok wenn es auf den gram geht.

Zum kommentar mit spritzen, also ich will meine base nicht verunreinigen und dies geht am besten mit eine waage. Kann sogar aroma rein tröpfeln und dies ist sauberer und meist genauer..

Wer ein link hat kann ich gern posten wenn es erlaubt ist und wenn nicht dann per PN. Ich will keine 1000 euro labor waage aber was wo gut misst und nicht ausschaltet was mir sogar wichtiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 22:00
#18 RE: Feinwaage frage
avatar

Meine Waage schaltet sich ab wenn ich 1 minute nix dran mache sich das gewicht also nicht ändert.

Daher ich habe mir auf geschrieben welches gewicht ich brauche von den einzelnen zutaten.
Wenn ich mische und ich kurz pause machen muss tipe ich immer mal wieder die waage an dan geht sie nicht aus.

kleiner tip
VG kannst du vorher etwas anwärmen dann fliesst es besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 22:04
#19 RE: Feinwaage frage
avatar

welche waage hast du denn?

Ja aber jedesmal das zeug aufzuwärmen wenn man aus es dem kühlschrank zu nehmen oder truhe ist nicht so toll. Das ist nebensächtlich.. solange sie nicht ausschaltet während ich base rein kippe ist es ok wenn sie dann nach ne minute abschaltet. Werde ja alles am zettel stehen haben und weiss wie viel ich von jedes brauche im einzelnen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:08
#20 RE: Feinwaage frage
avatar

Was spricht eigentlich gegen die Art, wie man sie auch im Labor am ehesten antrifft: Zutaten einzeln abwiegen und anschließend zusammengeben? Wenn dann die Waage aus irgendwelchen Gründen Aussetzer hat (wie es bei Billigteilen nunmal ab und zu vorkommt), oder man mal ’nen Schluck zuviel reingetan hat (geht mit kaltem VG ziemlich schnell, finde ich), beschränkt sich der Schaden darauf, dass man eben nochmal zurückkippt und neu anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 22:42)
#21 RE: Feinwaage frage
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@e30Birdy

Waage
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Digitalwaage-Fein...=item565086d0c0

Gewicht
Werbung: http://www.ebay.de/itm/100g-Kalibriergew...=item3f1085124e

Gläser in 250ml ud 600ml
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Becherglaser-Bech...=item2c66412164

Milchaufschäumer
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Severin-SM-3590-M...=item460ffb691e

Einweg Pipetten fürs Menthol
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Packung-mit-100-S...=item519e18c8ef

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:47
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Feinwaage frage
avatar
( gelöscht )

Das diese Waagen sich nach so kurzer Zeit ausschalten, würde irgendwie wie die Faust auf`s Auge in ein EU-Stromsparkonzept passen : Sie müssen zum Sparen alle 60 Sekunden neu gestartet werden und verbrauchen - wie üblich bei elektrischen Geräten - beim jedem Startvorgang MEHR Strom, als wenn sie mehrere Minuten ununterbrochen laufen würden.
Die Beratung zu dieser Ausschaltbestimmung dann fand bestimmt durch Fachvertreter der Stromproduzenten statt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:56
#23 RE: Feinwaage frage
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #21
@e30Birdy

Waage
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Digitalwaage-Fein...=item565086d0c0

Gewicht
Werbung: http://www.ebay.de/itm/100g-Kalibriergew...=item3f1085124e

Gläser in 250ml ud 600ml
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Becherglaser-Bech...=item2c66412164

Milchaufschäumer
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Severin-SM-3590-M...=item460ffb691e

Einweg Pipetten fürs Menthol
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Packung-mit-100-S...=item519e18c8ef


Die waage von Ebay hab ich mit kalibrier gewicht auch ! Stimmt nahezu, hab das mittels Laborwaage überprüft

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:15
#24 RE: Feinwaage frage
avatar

Das Kalibriergewicht sagt auch nur aus, dass genau an dem Punkt die Anzeige mit dem aufgelegten Gewicht übereinstimmt. Besser ist es, sich eine Anzahl kleiner (bis ganz kleiner) Gewichte zu besorgen und zu schauen, was wohl passiert, wenn man sie nacheinander auflegt. Beim Abwiegen gibt man ja meist auch langsam die Zutat zu, bis es passt.

Die Gewichte gibt es günstig in Verbindung mit Balkenwaagen, Apotheken können deren tatsächliches Gewicht bestimmen (eigentlich kann man alles Mögliche hernehmen und vorher genau vermessen lassen. Münzen sind z.B. auch eine gute Wahl) – damit lässt sich die Qualität einer Digitalwaage realistischer einschätzen, als mit einem einzelnen Gewicht.

Wenn‘s überhaupt interessiert. Wer meint, ±5g oder so machen nix aus, wenn es dafür nur ausreichend billig ist, der mag mit dem einen Kalibriergewicht und ’ner 10€-Waage gut fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:49
#25 RE: Feinwaage frage
avatar

http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php

Ich nutze noch münzen um die kleineren gewichte ab und an mal zu testen.

Hab extra nen zettel an der waage wo die gewichte draufstehen.
Mir reicht es so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht