Igo-W6 quad coil

09.06.2014 10:23
#1 Igo-W6 quad coil
avatar

Hallo zusammen,

der nette kleine Igo-W6 hat über Umwege einen Platz in meiner Dampftruhe gefunden. Jetzt habe ich allerdings noch nie mehr als eine dual coil wicklung in meinen tröpflern gehabt. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit quad coil gemacht? Wenn ja (da bin ich mir sicher ;) ) habt ihr ein par Tipps für mich bezüglich drahtstärke und wiklingsanzahl? Als AT benutze ich den the eye vom smokerstore. Der kann ja erst ab 0,7 ohm was anfangen. Kann ich eine funkitionirende quadcoil mit 0,9 oder gar 1 ohm wickeln? Die dann auch noch Dampft?

Danke im voraus für eure antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 10:37
#2 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

Warum sollte eine Wicklung,also auch eine Quadcoil über 1.0Ohm Gesammtwiderstand nicht Dampfen?
Ab 8Watt und auch weit darüber,sollte das Dampfen wie Waldmeister !
Den the eye kannst du doch aufdrehen,bis da genügend Dampf rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 10:42 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 10:51)
#3 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

Ich habs mal probiert, ist mir aber zu umständlich.
Gute Tröpfler schaffen auch mit DualCoil locker 100 Watt, da brauche ich nicht noch 2 Coils mehr.

Wie auch immer, mit einem geregelten Akkuträger wirst du mit einer QuadCoil sicher nicht glücklich und mit einem AT der max 24 Watt ausgibt erst Recht nicht.
Das sind im Maximum 6 Watt pro Wicklung, da müsstest du ganz extrem kurzen und dünnen Draht nehmen, sonst erreicht das kaum die Verdampftemperatur.
Aber dann hast du das Problem, dass du für The_Eye mindestens 4x 2,8 Ohm wickeln musst.

Ich habe (in der kurzen Zeit die ich das gemacht habe) immer 0,20er Kanthal mit Ortmann verwendet.
4x 1,6 Ohm = 0,4 Ohm
Ungeregelt dampft das ganz gut (2x 0,8 Ohm mit 0,30er Kanthal dampft besser), aber das ist für den The_Eye wieder zu wenig Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:25 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 11:27)
avatar  zwinkl
#4 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3
Ich habs mal probiert, ist mir aber zu umständlich.


Du bist doch nur zu faul zum wickeln, gibs zu...

Edit: ich hab jetzt so einen Monster im floh geschossen und da ist schon recht wenig platz vorhanden. Mal gucken, ob und wie ich da 4 coils unterbringe.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:58
#5 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Du bist doch nur zu faul zum wickeln, gibs zu...


Ja wahrscheinlich.
Mal sehen ..... etwas über 20ml Verbrauch pro Tag, immer nur das gute Schoko-Liquid.
Alle 5ml die Watte wechseln inkl. Dryburn.
Jeden 5ten Wattewechsel auch die Wicklung neu machen, weil bei der Leistung die ich so dampfe der beste Kanthaldraht brüchig wird.
10 Dampfen gleichzeitig einsatzbereit, davon 4 DualCoil, die zähle ich jetzt mal doppelt.

Macht unterm Strich knapp 1,5 Wicklungen pro Tag ....... faul geht anders.

Faulheit ist, wenn einer in seiner Hochzeitsnacht auf ein Erdbeben wartet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 20:08
#6 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

OK danke für die antworten 😉


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 21:53
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Igo-W6 quad coil
avatar
( gelöscht )

@ Manuel und? Hast du mittlerweile deine Erfahrungen mit dem igo gemacht? Habe mir auch einen zugelegt hab allerdings bis jetzt nur dualcoil probiert ist ja auch möglich. Und wenn ich ehrlich bin mein original aspire bdc schmeckt mir besser...
Hatte eigentlich nich vor zu den Subohmwicklern zu gehen mein Gedanke war (als Anfänger) "Hey da kann ich ja von singlecoil bis quadcoil alles mal probieren".
Auch an alle hab ich mich da getäuscht?
Zur Zeit zermardere ich mir das Hirn wie wichtig die Luftführung und der "Raum" also die Größe des Verdampfers wohl sein mag um einen guten Geschmack bzw Dampf hinzubekommen.
Vielleicht hätte mir ein Singlecoiltröpfler gereicht....
Naja newbie mit hwv passt halt nicht ;-) was sagt ihr?
Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 09:39
avatar  3ers
#8 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

also ich weiß nicht was ihr alle habt...hab den kleinen seid knapp 3 wochen im quadcoil im betrieb und bin einfach begeistert :D dampf und geschmack der hammer. aber definitiv ungeregelt und konions !zugegeben anfangs is der kleine ein bisschen frimmeligaber wenn du 3 -4 mal versucht hast und hast wirklichn vernünftigen igo und kein fasttech oder sowas... dan geht das echt binnen 10 min von der hand den kleinen auf 4 coils zu bringen :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 10:36
avatar  Be-Bop
#9 RE: Igo-W6 quad coil
avatar

es gibt auch experten, die es mit dual quadcoil versucht haben.
angeblich das beste, was jemals für dampfen gibt.
bin trotzdem bei singlecoil betrieb geblieben. einfach, übersichtlich, mit kristallklarem dampf,
ohne zuviel liquidverbrauch und energie.
schon ein dualcoil macht mich nachdenklich, wofür den mehr umstand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht