DNA & Wippschalter?

03.06.2014 13:43
avatar  reznor
#1 DNA & Wippschalter?
avatar

Hi,

kann mir Jemand sagen, ob ich mit so nem Wippschalter in Verbindung mit ner DNA 30 Platine Probleme haben werde?

Danke & Grüße

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:48
#2 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Für Leistung hoch / runter sollte der Schalter problemlos zu verwenden sein.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:56
avatar  oreg2
#3 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Spricht eigentlich nichts dagegn,muss auch kein 6 Ampere Hochleistungsschalter wie verlinkt sein,
die Schaltströme betragen nur um die 0,025 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:01
avatar  reznor
#4 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Der passt mir optisch gut in den Kram...
Also falls nichts dagegen spricht, verbau ich den.

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:25 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 15:28)
#5 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Das ist aber ein Schalter, für Leistung hoch oder runter würde ich einen Wipptaster benutzen, sonst drückt der dann dauerhaft hoch oder runter.
Hmmm, vieleicht ist die Beschreibung auch nur falsch und das ist ein Wipptaster.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:39
avatar  reznor
#6 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Ist schon richtig: tastend / 0 / tastend - also Wipptaster.

Ich seh nur gerade das Ding ist zu groß für mein Projekt. 3 cm lang... - ich hab zwar Wurstfinger, aber so schlimm ist noch nicht... ;-)

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:43
avatar  oreg2
#7 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #5
Das ist aber ein Schalter, für Leistung hoch oder runter würde ich einen Wipptaster benutzen, sonst drückt der dann dauerhaft hoch oder runter.
Hmmm, vieleicht ist die Beschreibung auch nur falsch und das ist ein Wipptaster.


Ich glaube da hast Du Recht,der funktioniert zwar aber federt bei Betätigen nicht automatisch zurück.

Wippentaster gehen beim Loslassen auf 0 Stellung zurück.
Fensterheber haben z.B. diese Wippentaster:http://www.conrad.de/ce/de/product/70058...t=detview1&rb=1


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:25
avatar  reznor
#8 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

"(Ein)/Aus/(Ein)" "tastend/0/tastend"

"Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt."

Also ich denke doch der geht beim Loslassen auf Stellung 0 zurück...

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:37
#9 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Bei einer orignal DNA Platine könntest du doch auch ein Poti einsetzen. Wär das nicht geeignet für dich?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:47
avatar  reznor
#10 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

@hansklein:
Find ich prinnzipiell lustig, aber den Wipptaster muss ich schon aus Platzgründen weg streichen. Ich glaube nicht, dass es da was passend kleines gibt. Am coolsten fänd ich so ein Rändelrädchen, aber das bekomm ich nicht unter.

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 16:51
avatar  reznor
#11 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Wobei... die sind ja teilweise recht klein... ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:00
#12 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Hier gibts auch haufenweise Taster-zeug: (Statt Wippe kann man ja 2 Tasterchen nehmen)
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TAS...tnr=TASTER+3301

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 17:06
avatar  reznor
#13 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Taster hab ich jetzt auch eingeplant. Die sind ja teilweise echt winzig. Ist mir glaub ich auch lieber als ein Potentiometer. Ich weiß noch nich...

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 18:55)
#14 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Im Prinzip Geschmackssache, eine Frage des Platzbedarfs und was man schöner zu bedienen finden. Was länger hällt weiß ich nicht. Gibt ja heute auch andere Potis wie die "altbekannten", siehe z.b. hier: Poti - Dazu brauchst dann bei nem Poti nat. noch nen Knopf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:03
avatar  smoked
#15 RE: DNA & Wippschalter?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Ich glaube nicht, dass es da was passend kleines gibt


Schau Dich mal bei Ersatzteilen für Tablets/Handys um, zB einige Modelle haben haben einen '+ 0 -' Wipptaster für Lautstärke/Zoom/Sonstnochwas und sind superflach.
ZB sowas müßte gehen
Werbung: http://www.ebay.com/itm/OEM-DELL-VENUE-8...=item258f87d7f5

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:29
avatar  oreg2
#16 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

In einem anderen DNA Threat wird von Wippschaltern und Potis abgeraten.
Einige Funktionen funktioneren nur wenn man gleichzeitig + und - drückt,das geht nur mit 2 einzelnen Schaltern.
So kann man z.B. nicht den Stealth Modus aktivieren und die eingestellte Wattzahl gegen (zufälliges) Verstellen
schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 09:02
#17 RE: DNA & Wippschalter?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #16

So kann man z.B. nicht den Stealth Modus aktivieren und die eingestellte Wattzahl gegen (zufälliges) Verstellen
schützen.

Bei der Wattzahl hast du recht, aber den Stealth-Modus (genauso wie rechts-links-Modus) aktiviert man mit '+' und 'Feuer' (oder '-', has grad vergessen)
Ehrlich gesagt halte ich den Watt-Verstellungs-Schutz für weniger wichtig. Es gibt ja immerhin die 5-Klick-Abschaltung...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht