31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens

  • Seite 1 von 2
01.06.2014 08:31 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 08:35)
#1 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat:

Es gab eine Zeit, in der Rauchen als Inbegriff der Coolness galt. Nein, man muss sich diese Zeit nicht zurückwünschen. Doch was davon übrig blieb, ist traurig: Die E-Zigarette als letzter Strohhalm.



und hier ist der Artikel:

http://diepresse.com/home/leben/gesundhe...ndheit/index.do

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 08:59
avatar  spiegel
#2 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 09:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das waren Zeiten, wo Zigaretten noch nicht schädlich waren.




 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:32
avatar  Achim
#4 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Ich weiß nicht, auf mich wirkt der Autor einfach nur wie ein gefrusteter Raucher.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn man so die alten Internationalen Frühschoppen im Fernseh anschaut, kann man die Nichtraucher zählen. Die meisten Anwesenden haben gequalmt.
Keinen hatte das damals interessiert bis dann die Nichtraucherfutzis kamen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:22
#6 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

liest sich als hätte das ein gefrussteter Stammtisch kettenraucher verfasst^^

Zitat
Von der sozialen Komponente ganz zu schweigen. „Hast du eine Zigarette für mich?“ oder „Hast du Feuer?“ Wird schwierig – und selbst wenn: Wie attraktiv wirkt es, wenn man beim Sitznachbarn nachfragt, ob man sich einmal kurz das USB-Kabel ausleihen kann, um den Akku wieder vollzukriegen? Da wird das ehemals Erhabene zur Parodie. Wird der Dampfer zum technikabhängigen Nerd, der ohne Reservestrom hilflos zu zappeln beginnt. Was soll denn das für ein Lebensgefühl sein?



hehe was machte der coole Cowboy, wenn das Feuer aus war, or das Päckchen leer? genau hilflos zappeln^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 11:32)
#7 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Aus einer gewissen Sichtweise hat der Schreiberling gar nicht mal so sehr Unrecht. Er vergißt nur die Unterschiede heute - früher. Früher hat man einfach nur gelebt, ohne sich Gedanken zu machen was wegen den konsumierenden Gütern für Folgeschäden auftreten könnten - das betrifft nicht nur die Tabakzigarette.

Heute wird sich schon Gedanken gemacht ob eine Gurke krumm sein darf oder welche ekligen Nebenwirkung der Genuß von sonstwas haben "könnte". Die Zeiten ändern sich - nicht immer zum Vorteil. Stichwort: "Scheinheilier Gesundheitswahn". Es gibt immer noch bedruckte Tüten mit Inhalt im Gefrierer zu kaufen - wohl wissend das dadurch Öl in Lebensmittel eindringt und den Körper langfristig verseucht. Manches Giftige wird großzügig übersehen, anderes übertrieben. Sind schon komische Zeiten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Genauso die Dieselabgase. Es ist ausreichend bekannt, dass sie auch Krebs verursachen können. Wird da der Vertrieb von Dieselmotoren eingestellt !!!!
Da hängt eine riesige Autolobby daran und keiner wird es wagen ein Dieselverbot auszusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:57
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #3
Das waren Zeiten, wo Zigaretten noch nicht schädlich waren.






Einfach Klasse, ich werd mir jetzt goldene Sterne auf meine Verdampfer kleben. Ich werde halt doch immer älter. Im Alter neigt man dazu, die Vergangenheit zu verklären.

Und den Artikel find ich auch Klasse. Der Mann bringt es echt auf den Punkt. Nur der Vergleich mit den Kugelschreibern gefällt mir nicht so recht. Aber ich hänge manchmal auch gern der Vergangenheit nach.

Und was gibt es schöneres, als wenn man gemütlich bei einem Bierchen sitzt, versonnen seine E-pipe streichelt und ab und zu einen kräftigen Zug nimmt. Sowohl vom Bier als auch von der Pipe. Lebensart pur. So wie eben die mit dem Stern.

Mal im Ernst. Der Mann hat recht. Aber das ist mir sowas von egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:28 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 12:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #9



Einfach Klasse, ich werd mir jetzt goldene Sterne auf meine Verdampfer kleben. Ich werde halt doch immer älter. Im Alter neigt man dazu, die Vergangenheit zu verklären.

Und den Artikel find ich auch Klasse. Der Mann bringt es echt auf den Punkt. Nur der Vergleich mit den Kugelschreibern gefällt mir nicht so recht. Aber ich hänge manchmal auch gern der Vergangenheit nach.

Und was gibt es schöneres, als wenn man gemütlich bei einem Bierchen sitzt, versonnen seine E-pipe streichelt und ab und zu einen kräftigen Zug nimmt. Sowohl vom Bier als auch von der Pipe. Lebensart pur. So wie eben die mit dem Stern.

Mal im Ernst. Der Mann hat recht. Aber das ist mir sowas von egal.



Vorsicht, ich hatte mal eine E-Zigarette die sah wie ein Kugelschreiber aus und mit so einer Haftspange zum anstecken an die Hemdtasche.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 13:00)
#11 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Ne richtige Dampfe hat er aber noch nie gesehen...

EDIT: meinte natürlich sie


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Vielleicht doch, aber die "Kugelschreiber" sind halt das, was man gemeinhin auf der Straße sieht. Ich befinde mich zur Zeit in Polen und hier werden an fast allen Supermarktständen diese sogenannten Kugelschreiber verkauft. Ich behaubte einfach mal, dass 80% der Menschen garnicht wissen, dass es auch etwas anderes gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Naja, bald gibt es von Big-T so etwas und dazu EU-Konform.

https://www.youtube.com/watch?v=rPKn6N8XvRw


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:37
#14 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #12
Vielleicht doch, aber die "Kugelschreiber" sind halt das, was man gemeinhin auf der Straße sieht. Ich befinde mich zur Zeit in Polen und hier werden an fast allen Supermarktständen diese sogenannten Kugelschreiber verkauft. Ich behaubte einfach mal, dass 80% der Menschen garnicht wissen, dass es auch etwas anderes gibt.


Dazu muß ich jetzt mal etwas sagen.

Ich stelle zur Zeit auf kleinere Dampfen um (für Unterwegs) weil ich immer wieder blöd angemacht worden bin.

Das Resultat:
Ich werde vermehrt auf meine "E-Zigarette" freundlich angesprochen und die Leute sind auch sehr interessiert.

Ich glaube die großen "Dinger" schrecken die Leute eher ab, sie wollen etwas Pyroähnliches für den Umstieg .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 13:40)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#15 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #14


[...]

Ich glaube die großen "Dinger" schrecken die Leute eher ab, sie wollen etwas Pyroähnliches für den Umstieg .



"Ey is das son I-Shisha Teil oda?"

...

Genau DAS höre ich 80% der Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:44
#16 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #15
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #14


[...]

Ich glaube die großen "Dinger" schrecken die Leute eher ab, sie wollen etwas Pyroähnliches für den Umstieg .



"Ey is das son I-Shisha Teil oda?"

...

Genau DAS höre ich 80% der Zeit


Ich habe zum Ausgehen mir einige Evods bestellt, sie sind klein und dampfen gut .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:54
avatar  Dias
#17 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Das gesammte Thema "Nichtraucherschutz" halte ich für eine fragwürdige Sache... ^^

Eins vorweg : Nicht nur ich teile diese Meinung sondern teils sogar "Vollblutnichtraucher", die in ihrem Leben nicht mal den Gedanken hatten, sich eine Pyro anzuzünden oder an einer Wasserpfeife zu ziehen oder oder oder...

Mit dem Nichtraucherschutzgesetz möchte man den Nichtraucher vom giftigem Rauch der u.a. aus Zigaretten komm schützen. Fragwürdig stellt sich mir dabei die Frage wieso sie diese Aussage denn nicht auch in anderen Bereichen gleich mitübernehmen?
Wenn ich in der Stadt wohne (insebesondere in einer in der eine Indusrie wie das VW Werk usw. herrscht) dann muss ich mich auch mit giftigem Qualm abgeben. Lebe ich auf dem Land und ich fahre an den Äckern vorbei dann rieche ich einen Gestank bei dem Graf Dracula sich freiwillig einen Pflok ins Herz rammen würde und bei dem ich denke das das Sicherlich auch nicht gerade so gesund ist (Landwirten die hier mitlesen sei gesagt ich bin kein Feind von Landwirtschaft nicht falsch verstehen ;) ). Von den Pestiziden und genmanipulierten Orangen, Äpfel, Tomaten, Gurken usw. die ich täglich zu mir nehme und auch meinen Kindern gebe(n werde wenn ich welche bekomme :D) sei jetzt an der Stelle nicht erwähnt.

Damit leute wie der Iran oder USA oder Russland oder Kim sich und die Welt gegenseitig bedrohen können wird weiterhin Plutonium produziert und ein Atomkraftwerk nach dem anderen aufgebaut. Die Menschheit musste bereits deutlich genügend GAUs in Form von Tchernobyl und Fukishima einbüßen. Läuterung? Mit nichten! Auch weiterhin sprießen die AKWs wie Gänseblümchen.


Wieso tut denn diese Schutzinitiative dagegen nichts?

Sorry aber so ein großes Drama wegen dem Rauchen/Dampfen zu machen ist schlichtweg einfach nur töricht wenn man bedenkt das man heutzutage tagtäglich mit Krebserregenden Stoffen zu tun hat und die Welt weiterhin verschrottet und zugemüllt wird.
Ich möchte jetzt nicht wie ein Öko-Guru klingen aber ich hoffe das ihr meinen Gedankenfaden folgen konntet ;)

Viele Leute die in der Gastronomie tätig sind berichten das es damals bedeutend einfacher gewesen ist Gäste zu versorgen, da sie z.B nicht im Winter bei Minus temperaturen sich nach draußen begeben mussten. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich bei einer gemütlichen Runde sitze und ich gerade nach dem Essen ein Rotwein genieße o.ä wäre es doch der Absolute Stimmungskiller sich jetzt, womöglich auch als einziger, nach draußen zu stellen damit man sich eine Pyro ansteckt.
Die Raucher werden von solchen Leuten als unmänschlich abgestempelt und ist in meine Meinung nach auch irgendwo eine Verletzung der Menschenwürde.

Und was diese Green Smoke angeht:

Ich bin da recht neutral eingestellt und sehe sie auch gleichzeitig kritisch an. Für einen Raucher der mit den Pyros aufhören und zur Dampfe wechseln will ist es sicherlich eine Stütze zur Entwöhung der Kippe und der Gewöhnung zur Dampfe. Doch diese Green Smoke ist auf dauer einfach keine Lösung. Irgendwann kommt das Verlangen auf mehr. Mehr Dampf, oder mehr Geschmack oder oder oder...

Und da kann die Green Smoke nunmal mit dem Equipment das wir gewohnt sind nicht mithalten.

Wie gesagt für Einsteiger sicherlich nicht die schlechteste Wahl doch auf dauer und für einen passionierten Hardcoredampfer nicht mal nennenswert...

So Long

Dias

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mit den Shishamüll wurde ein schöner Mist verzapft. Wer hätte so etwas gebraucht. Das Teil ist doch nur da um Kids anzumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 14:03)
avatar  Dias
#19 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #18
Mit den Shishamüll wurde ein schöner Mist verzapft. Wer hätte so etwas gebraucht. Das Teil ist doch nur da um Kids anzumachen.


Nunja sie ist nunmal ein gängiges Rauchmittel aus dem Orient. Was kann sie dafür wenn sich die Jugendlichen die eh offen fürs betrinken und rauchen sind sich das vond den alten Leuten die so eine besitzen abgeschaut haben und sie nun für sich entdeckt haben?

Man muss an der Stelle auch anmerken das die traditionelle Art eine Wafferpfeife (Die eigentlich nicht Shisha sondern Nargile heißt) keine Geschmacksflavour wie Apfel etc. hat sondern schlichtweg Tabak beinhaltet. Auch wird keine Alufolie oder sowas drauf gemacht sondern die Kohle die zur Verdampfung benutzt wird direkt auf dem Tabak drauf gelegt.

Von der Benutzung wie es die Jugend macht ist also schon ein gewisser Unterschied da ^^

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:04 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 14:04)
#20 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #16
Zitat von Sleyder im Beitrag #15
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #14


[...]

Ich glaube die großen "Dinger" schrecken die Leute eher ab, sie wollen etwas Pyroähnliches für den Umstieg .



"Ey is das son I-Shisha Teil oda?"

...

Genau DAS höre ich 80% der Zeit


Ich habe zum Ausgehen mir einige Evods bestellt, sie sind klein und dampfen gut .



Ein FEV ist grösser und dampft besser...


Nee! Ich habe auch ein paar kleine Sache wie Evods usw., die bequem in die Hosentaschen passen würden, aber: ich dampfe die, wann immer mir die passen und eben nicht (überwiegend) draussen, damit die Leutz mir keine oder weniger Texte ans Bein quatschen.
Wenn mir danach ist, gibt's auf dem Sofa nen Ego-Mini-Akku mit Kanger Mini und draussen den Totschläger, die Rohrbombe, vielleicht je nach Laune auch mal mein Penis (Persönliches Elektrisches Nikotin Inhalations System).

Mir ist das so ziemlich egal, was die Leute da sehen in meinem Beyard-Umhänge-Holster. Wer spricht mich vielleicht darauf an: ohnehin mal Dampfer, die dann ein neues Gerät entdecken oder einfach nur feststellen: die werden ja auch immer grösser.
Dann gibt es da auch noch ein paar Umsteiger, die zwar dampfen, aber nicht wirklich bei der Sache sind. Gut, sie dampfen, tun das aber wohl eher aus mir nicht ersichtlichen Gründen , denn sie dampfen in der Öffentlichkeit eher sehr versteckt, so als wäre es ihnen peinlich nicht mehr zum grossen Club der Raucher zu gehören.

Trotzdem: klein kann es sein, muss aber nicht. Etwas mit gut und zuverlässigem Unterdruckschalter wäre nicht schlecht für unterwegs. DAs wäre dann für mich allerdings eher eine E-Pipe, aber bestimmt kein Zig-a-like-Produkt.


Eine Bankrotterklärung würde ich erst sehen, wenn wir alle bestrebt sind nur noch unauffällig und konform vor uns hin paffen mit möglichst kleinen Wolken, damit es den Dampf/Rauch-Gegner nicht auffällt. Und dann sind nicht die Zigaretten/Edampfen bankrott, sondern wir selber, weil wir mal wieder den hinterhältigen Methoden unserer Gegner auf den Leim gegangen sind.

Ich bin Rebell und ich bleibe ein Rebell. Und wer mir wegen der Dampfe nen blöden Spruch vor die Füsse legt, kann sich sehr sicher sein, ein noch blöderen irgendwohin geschoben zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:05
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#21 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Et P.E.N.I.S. find ich klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:17
#22 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat
Mit den Shishamüll wurde ein schöner Mist verzapft. Wer hätte so etwas gebraucht. Das Teil ist doch nur da um Kids anzumachen.



Wenn du die Kids meinst die ansonsten "richtige" Shishas mit merkwürdig riechenden Kräutern und Gewürzen gemeinsam in Schwimmbädern und an Seen z.b. konsumieren um dann "schwebend über das Wasser zu gleiten" geb ich dir damit recht. Die sind teils deutlich unter 14. Will keiner wissen und sehen, oder?

Auf der anderen Seite - wenn sie bei E-Shishas bleiben und damit glücklich sind um damit einer Gemeinschaftlichen Aktivität zu fröhnen ist mir pers. das lieber. Denk nicht das ein Großteil dann auf Tabak umschwenken würde. U.a. war auch das ein "Rauchgrund": Beim gemeinsamen Abhängen mit Freunden gemütlich eine qualmen und etwas Alkohol in sich zu schütten. Da waren wir so 13 Jahre jung. Sooooviel hat sich da auch nicht überall verändert. Wenns damals E-Shishas gegeben "hätte" würde ich davon ausgehen das wir dabei geblieben wären und das als gemeinschaftliche Geschichte angesehen hätten. Rauchen hat das Gemeinschaftsgefühl nach meiner Meinung früher gestärkt. Heute sinds andere Dinge die z.b. in Diskos "genossen" werden - manches davon "etwas" gefährlicher wie Kippen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:19
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar
( gelöscht )

Gut geschriebener Artikel, insgeheim denke ich ja ähnlich... Nur dieser nostalgiegetrübte Blick in die Vergangenheit gefällt mir nicht. So unter dem Motto "nur mit Fluppe ist man ein richtiger Kerl"...
Aber wenn man ehrlich ist, E-Zigs sind kein Kult-Ersatz. Die kleinen Dinger wie E-Roll und so sehen so männlich wie Conchita Wurst aus, und die großen Dinger verschrecken Unkundige, das sieht ja auf den ersten Blick aus, als wolle man mit der Pistole gerade finale Entscheidungen treffen. Und in Kneipen hier in Deutschland habe ich mit der E-Zig immer Probleme gehabt, entweder dumme Diskussionen mit den Nichtrauchern drin oder mit den Räuchern draußen (wobei letztere meist toleranter sind)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:41
#24 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

In Kneipen kanns sein das die Teile nicht so gern gesehen sind, allerdings hab ich öfter gehört das meine Kombis "cool" gefunden werden - von Jugendlichen. Erst gestern wieder, mit Nemesis und nen Kayfun drauf. Für uns kanns kein Kult sein - die "Altraucher" unter uns haben auch ganz andere Zeiten erlebt wie heute. Das die "E-Shisha" - sogar ohne Nik. - Kult werden könnte - halte ich nicht für unmöglich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:39
avatar  Dias
#25 RE: 31.05.2014 Die Bankrotterklärung des Rauchens
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #23
das sieht ja auf den ersten Blick aus, als wolle man mit der Pistole gerade finale Entscheidungen treffen. Und in Kneipen hier in Deutschland habe ich mit der E-Zig immer Probleme gehabt, entweder dumme Diskussionen mit den Nichtrauchern drin oder mit den Räuchern draußen (wobei letztere meist toleranter sind)


Danke für das mit den finalen Entscheidungen. Ich musste echt lachen

Nun das du bei den Nichtrauchern nicht auf "Gegenliebe" stößt sondern viel mehr auf Inakzeptanz liegt schlicht und ergreifend daran das sie das Dampfen einfach in einer Schublade mit dem Rauchen stecken. Einige sind da sogar so sturr das sie sich noch nicht mal Gegenargumente die klar beweisen das das zwei unterschiedliche Dinge sind anhören wollen und wenn doch sie trotzdem negativ dazu stehen. Teils durch die Medien auch noch bestätigt.
Die Raucher haben da nunmal etwas mehr Verständniss, da sie den Dampfer schon eher verstehen können. Auch wenn die meisten Raucher auf dem Umstieg zur Dampfe noch immer zaudern.

Zitat von hansklein im Beitrag #22

Zitat
Mit den Shishamüll wurde ein schöner Mist verzapft. Wer hätte so etwas gebraucht. Das Teil ist doch nur da um Kids anzumachen.


Wenn du die Kids meinst die ansonsten "richtige" Shishas mit merkwürdig riechenden Kräutern und Gewürzen gemeinsam in Schwimmbädern und an Seen z.b. konsumieren um dann "schwebend über das Wasser zu gleiten" geb ich dir damit recht. Die sind teils deutlich unter 14. Will keiner wissen und sehen, oder?

Auf der anderen Seite - wenn sie bei E-Shishas bleiben und damit glücklich sind um damit einer Gemeinschaftlichen Aktivität zu fröhnen ist mir pers. das lieber. Denk nicht das ein Großteil dann auf Tabak umschwenken würde. U.a. war auch das ein "Rauchgrund": Beim gemeinsamen Abhängen mit Freunden gemütlich eine qualmen und etwas Alkohol in sich zu schütten. Da waren wir so 13 Jahre jung. Sooooviel hat sich da auch nicht überall verändert. Wenns damals E-Shishas gegeben "hätte" würde ich davon ausgehen das wir dabei geblieben wären und das als gemeinschaftliche Geschichte angesehen hätten. Rauchen hat das Gemeinschaftsgefühl nach meiner Meinung früher gestärkt. Heute sinds andere Dinge die z.b. in Diskos "genossen" werden - manches davon "etwas" gefährlicher wie Kippen.



Und gerade den ersten Satz bitte Rot unterstreichen! Passionierte Wasserpfeifenraucher sind strickt gegen so einen Missbrauch der Pfeife zum Konsum von so Lustigen Kräutern bei dem man dann rosarote Elefanten auf neongrünen Wiesen sieht. An sich kann man auch nicht die Wasserpfeife für so etwas verwenden da sie sich schlichtweg nicht dafür eignet. Allein schon vom "Rauch"prinzip. Beim rauchen einer Wasserpfeife wird im Kopf der Tabak nicht wegverbrannt wie es z.B bei einer Zigarette der Fall ist sondern viel mehr verdampft. Aus diesem Grund ist die Wasserpfeife auch was den Nichtraucherschutz angeht da eine Grauzone da man nicht von einem verrauchen reden kann. Genau so mag es der richtige Nargile raucher nicht, wenn man die Wasserpfeife als Bond o.ä bezeichnet. ;)

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht