Taifun GS Microcoil Wicklung

31.05.2014 20:16
#1 Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Huhu,
hab heute meinen Taifun GS bekomen aber leider kein Ohmmeter zu Hause
Ich hab vor eine Microcoil Wicklung drauf zu machen und habe dazu noch einen 0.28 Kanthal Draht und einen 3mm Bohrer zu Haus.
Wie viele Wicklungen brauche ich um auf etwa 1.8 Ohm zu kommen. (soll auf nem Twist Akku betrieben werden)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:01
avatar  oreg2
#2 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Du könntest die Länge des Drahtes bei einer 1,8 Ohmwicklung ausrechnen.
Hat der Draht z.B. den Wert 23,5 Ohm pro Meter,müsste er etwa 7,7 cm lang sein,um auf 1,8 Ohm zu kommen:
23,5:100=0,235 Ohm pro Centimeter.
1,8:0,235= 7,7cm.
Ich hoffe,ich habe da keinen Rechenfehler drin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:24
avatar  nobbi
#3 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

und hier der Link: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

kanste alles ausrechnen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:20
#4 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar
Hüter des HwV

Für den GS wickel den 0,28 Kanthal 7 mal über einen Zahnstocher. Ist für den eine optimale Wicklung für Watte und hat dann ziemlich genau 1,5 Ohm.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:49
#5 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Super Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 09:16
#6 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #4
Für den GS wickel den 0,28 Kanthal 7 mal über einen Zahnstocher. Ist für den eine optimale Wicklung für Watte und hat dann ziemlich genau 1,5 Ohm.


Hätte man bei 8 Wicklungen mehr oder weniger Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 09:24
#7 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

mehr Ohm
mehr Draht
mehr Wiederstand

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:30
avatar  Mr.Det
#8 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Hier noch eine wirklich gute Tabelle, die mir beim Einstieg sehr geholfen hat.

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)

Dateianhänge
  • MCs_v1.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:51
#9 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Geh auf diese Seite.

Da kannst Du alle Drähte und Durchmesser der Wickelhilfe und auch die gewünschten Ohm einstellen und siehst das Ergebnis.
http://gdriv.es/dampfspulenrechner

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 13:24
avatar  Xandros
#10 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Aber daran denken, dass man unter Umständen eine Windung weniger nimmt, da man ja noch den Weg zu den Schrauben hat. Steht zwar auch auf der Seite beschrieben, jedoch
lesen das die Wenigsten und wundern sich, wenn der Widerstand höher ist, als gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 19:09
#11 RE: Taifun GS Microcoil Wicklung
avatar

Also ich glaube 5 oder 6 umwicklungen. Ich wickel 5 mal um ein 3er bei 0,3 um und habe 1,4 beim kay.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht