Taifun GT clone Probleme

20.08.2014 11:20
#1 Taifun GT clone Probleme
avatar

Moin Gemeinde,

habe am Monatg meinen Taifun GT clone von Fasttec bekommen.
Leider säuft der GT immer wieder ab.

Heute zum ersten mal nicht mit dem setup:
MicroCoil Wicklung (sollte vom durchmesser einem 2,5er Bohrer entsprechen) mit 2,8 Ohm (und der Dampft auf 8 Watt echt klasse trotz 2,8 Ohm) auf Kathal 0,2 und Watte.
Die Wicklung liegt oben (also nicht direkt über dem Luftröhrchen).
Watte ist flauschig durch Wicklung gezogen und über die beiden Aussparungen gelegt.
Watte habe ich an den enden "plan" abgeschnitten, so das die Watte die durch die Aussparungen geht gerade noch zu erkennen ist!

Sonst (als er noch abgesoffen ist) hatte ich immer eine normale Wicklung (keine Micro) auf 0,2 Kathal mit 1,8 Ohm.
Wiklung lag DIREKT über dem Luftröhrchen.
Watte war flauschig durch Wicklung gezogen und über die beiden Aussparungen gelegt.
Watte habe ich an den Enden etwas rausragen lassen und diese hing im Liquid.

Was mir immernoch passiert:
Die Verdampferkammer bleibt beim aufschrauben des GTs (zum Befüllen) am Luftröhrchen (das durch die Liquidkammer geht) stecken und somit wird die Verdampferkammer geflutet und es kommt zu einer tierischen sauerei!
Ich ziehe (wenn ich die Wicklung fertig gemacht habe) die Verdampferkammerhülse immer soweit hoch, bis ich einen leichten Wiederstand bemerke (das sollte dann der Gummiring sein).

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Vielleicht einen neuen Gummiring, der etwas stärker ist? Die Verdampferkammer ist bei mir SEHR leicht zu bewegen.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:02
#2 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Moin,

mein GT ist nach der ersten Wicklung auch abgesoffen. Was geholfen hat, ist die Watte vorm Ausgang etwas auseinander zu ziehen. Also quasi den Ausgang von innen etwas zu verdichten. Nur nicht zu viel, sonst kokelt es, weil zu wenig Liquid nachkommt.

Greetz Toby


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:08
#3 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Hst du die A oder B Version von FT?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 12:09)
#4 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Ui... gute Frage....! Habe ich wie gesagt am Montag bekommen!

Erkennt man das irgendwo?

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 12:12)
#5 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Ist ein A!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:24
#6 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Sooo... nachdem die GT mal wieder extrem am siffen war, werde ich das mal ausprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=oSLqlPcQanM

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 10:59
avatar  Danjel
#7 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Mir hat es geholfen die watte nivht durchzuziehen und abzuschneiden, sondern die watte von innen gegen die aussparung zu legen (ca zur hälfte der aussparung). Seitdem keine probleme mehr..


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 16:41
#8 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Also, wenn die Wicklung direkt über dem Luftloch hängt, hat man "gefälle" in der Watte, was unweigerlich zu Siffen führt. Die Wicklung sollte so platziert werden, das die Watte möglichst gerade Richtung Löcher geht. Watte ca. 1mm überstehen lassen, und aufbauschen. Schön for dem Loch verteilen und nicht zu sehr anpressen. Wenn das so passt (die Wattemenge erfordert recht viel Übung damit alles schick ist) geht bei mir der Taifun auch gut bis 25W ohne Kokeln und Siffen. Etwas Kondens und Spritzliquid sammelt sich aber immer. Das einfach ausblasen und dann ist alles wieder gut.

Wegen der mitdrehenden Hülse: Hab ich auch, hab nen dickeren O-Ring genommen, ohne Erfolg. Kammer ging sau schwer drauf und drehte trotzdem mit. Ich zieh sie immer Hoch und drück sie wieder minimal runter, so dass sie am O.-Ring halt bekommt. Ist leider ein Problem von vielen Klonen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 17:27
#9 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Mit 2,5mm Durchmesser kannst du bei höheren Leistungen evtl. Kokel-Probleme bekommen. Das hängt mit der Wattemenge zusammen. Entweder reicht sie, um die Wicklung auszufüllen, dann ist aber die Kammeröffnung sehr fest zu - oder die Kammeröffnung ist schön locker, dafür sackt die Watte in der Wicklung zusammen und du bekommst Freistrecken. Klar kann man das "Würstchen" in der Mitte dicker machen, aber das ist dann schon bisschen Glücksache. Ich würde daher eher zu 2mm raten, da passt es einfach.

Kammer nen halben Millimeter runterdrücken wie domsch1988 vorschlägt ist die Waffe der Wahl gegen das Mitdrehen. Funktioniert bei A und B gleichermaßen. Größerer O-Ring hat bei mir nie gepasst. Mit bisschen Abstand zum Luftröhrchen sifft auch nix.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 18:46
#10 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Ok... werde das dann mal Probieren! Hatte aus lauter Wut den GT wieder verkauft und jetzt aber nochmal die B Version bestellt (so schnell lass ich mich nicht unterkriegen). Sollte bald ankommen! Werde dann aber mit Silikat 2,0mm probieren! Haben auch bald wieder Dampferstammtisch und da machen wir dann einen Wickelstammtisch...! Einige haben dort auch einen GT (Clone) und werden mir dort mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Danke euch allen für die Hilfe!!!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:28
#11 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Bei Silikat: Einen Pufferstran, einen nach aussen führen. Also mit zwei strängen (manche nehmen auch drei) wickeln und nur einen Nach außen führen. Den anderen kurz nach der Wicklung abschneiden. Zusätzlich lege ich ne 1mm Silika einmal innen um die Kammer um Kondens und Spritzliquid aufzunehmen. Das Reduziert das Gurgeln deutlich. Auch hier gilt, Faser nicht zu lang und mit Wickelhilfe schön locker wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:33
#12 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

also mein GT rennt mit 0,6er microcoil und watte auf 30 watt ohne zu kokeln oder zu siffen.
wichtig, die watte darf den luftkanal nicht berühren, immer etwa 1mm platz lassen.
watte sollte schon jede menge genommen werden und fest zusammengerollt.
nach aussen hin aber dafür sorgen das der liquidkanal nicht zu fett mit watte zu ist, sonst kokelts ohne ende.

von silikat im GT halte ich persönlich nix, da ich mit silikat nicht über 15 watt komme.. da kann ich wickeln wie ich will :)

wegen der verdampferkammer... leg in die mulde wo die dampfkammer reingedrückt wird, 2 -3 oringe auf den boden,
dann kann sich die kammer nicht zu weit absenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 19:57)
#13 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar

Welche o-ring Größe braucht man eigentlich für die Kammer ?
bei meinen clonen hält sich die Kammer auch kaum mehr wenn ich sie leicht runter drücke.
hat jemand nen Tipp oder Link wegen der genauen Größe wenn ich die tauschen möchte

hab übrigens die b Versionen. aber bei den frisch bestellten hält die Kammer nicht mehr so gut

übrigens sind mir neulich Abend 2 Tanks kurz hintereinander gebrochen. warte Grad auf Nachschub


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 20:02
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Taifun GT clone Probleme
avatar
( gelöscht )

11x1 oder 12x1mm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht