Kayfun Lite schwitzt

21.05.2014 01:30
avatar  ( gelöscht )
#1 Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Ich besitzte einen der ersten Kayfun Lites. Nun ist mir aufgefallen seit dem
ich einen Provari und Cone nutze das sich unter dem Kayfun und an der seite immer
ein leichter schmierfilm bildet. Ich würde es nicht als richtiges Siffen bezeichnen
aber dennoch stört es ungemein.

Dampftechnisch ist alles ok und er blubbert auch nicht. Aber so wirklich dicht scheint
er nicht zu sein. Weiss jemand einen Rat oder hat ein ähnliches Problem?


Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:33
avatar  Tilman
#2 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

Saugt der Kay Lite die Luft denn von unten an? Dann ist das Kondenswasser, welches Du vermeiden kannst, indem Du immer etwas länger ziehst, als Du den Feuertaster betätigst.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:36
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Nein von der Seite.......und es ist definitiv Liquid würde ich sagen. Aber nicht soviel das ich sagen würde er sifft im herrkömmlichen sinne


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:37
#4 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

hatte ich bei allen 5, dann habe ich die kleinen Gummis von den Schraubendrehern eingezogen (mit der Schraube reindrehen) und sie waren dicht. Die Gummis sind nur ein Notbehelf denn sie sind eigentlich zu groß, musst dich dann -wenn du damit Erfolg erzielst- nach kleineren Gummis umschauen.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:38
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Danke dir Dee.....also sifft er doch ein klein wenig aus der Schraube ja?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:42
#6 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

muss, weil ich mal ein Zewa über Nacht drunter gestellt hatte und das um das Befüllloch extrem feucht war (dachte erst, dass es vielleicht aus dem Luftloch kommt aber da ist alles trocken geblieben).

Alternative: firstaid baut "Stöpsel" inkl Umbau, die werden statt der Schraube reingeploppt. Ich guck mal ob ich Links finde......

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:43
#7 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

Eventl. ist die Passung der Kegelform von Schraube zum Senkloch nicht 100%ig.
Ich hab mir angewöhnt, den Lite leicht zuzuschrauben. Dann 1/2 Umdrehung zurück. Dann handfest zu.
Einen Dichtring bekomme ich nicht unter. Und ein zu dünner Ring wird sich wohl eher wegwabbeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:45
#8 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

Eine andere Möglichkeit wären noch die Schrauben aus POM (glaub ich).
Die würden sich besser der Form anpassen. Sind halt Verschleißanfällig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:45
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

@Deedampf das wäre super

und danke Vapor........ich werds versuchen

Ist nur komisch auf der SVD damals ist mir das nie aufgefallen erst seit dem ich den Cone benutze


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:49
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #5
Danke dir Dee.....also sifft er doch ein klein wenig aus der Schraube ja?


Ich würde sagen "nein" und das es auf einem anderen Umstand beruht; feuer doch mal und puste leicht rein anstatt zu ziehen und sieh, wo der Dampf dann rauskommt. Ich denke dass im laufe der Zeit einfach immer wieder mal etwas Dampf ungewollt aus dem Luftanzug entweicht. Am relativ kühlen Metall vom AT kondensiert der Dampf dann wieder zu Liquid ( logisch ). Während an der Aussenseite wegen guter Belüftung aber nichts lange hält, sieht es im schmalen Spalt zwischen Kayfun-Boden und TopCap anders aus - dort ist keine so gute Belüftung vorhanden und somit kann sich meiner Meinung nach dort tatsächlich flüssiges Liquid ansammeln.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:49
#11 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:50
#12 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #10
Zitat von Ewerharzer im Beitrag #5
Danke dir Dee.....also sifft er doch ein klein wenig aus der Schraube ja?


Ich würde sagen "nein" und das es auf einem anderen Umstand beruht; feuer doch mal und puste leicht rein anstatt zu ziehen und sieh, wo der Dampf dann rauskommt. Ich denke dass im laufe der Zeit einfach immer wieder mal etwas Dampf ungewollt aus dem Luftanzug entweicht. Am relativ kühlen Metall vom AT kondensiert der Dampf dann wieder zu Liquid ( logisch ). Während an der Aussenseite wegen guter Belüftung aber nichts lange hält, sieht es im schmalen Spalt zwischen Kayfun-Boden und TopCap anders aus - dort ist keine so gute Belüftung vorhanden und somit kann sich meiner Meinung nach dort tatsächlich flüssiges Liquid ansammeln.

LG


das kann nicht denn: meine machten das nur, wenn sie im Ruhezustand waren (nachts aufm AT)

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:57
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

alles gute ansätze..........was für Dreitagebart spricht ist das ich früher das problem nicht hatte als ich noch ohne cone auf dem Provari dampfte.
Ich werde die Lösungsansätze ma probieren.....

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:58
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Deedampf im Beitrag #12
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #10
Zitat von Ewerharzer im Beitrag #5
Danke dir Dee.....also sifft er doch ein klein wenig aus der Schraube ja?


Ich würde sagen "nein" und das es auf einem anderen Umstand beruht; feuer doch mal und puste leicht rein anstatt zu ziehen und sieh, wo der Dampf dann rauskommt. Ich denke dass im laufe der Zeit einfach immer wieder mal etwas Dampf ungewollt aus dem Luftanzug entweicht. Am relativ kühlen Metall vom AT kondensiert der Dampf dann wieder zu Liquid ( logisch ). Während an der Aussenseite wegen guter Belüftung aber nichts lange hält, sieht es im schmalen Spalt zwischen Kayfun-Boden und TopCap anders aus - dort ist keine so gute Belüftung vorhanden und somit kann sich meiner Meinung nach dort tatsächlich flüssiges Liquid ansammeln.

LG


das kann nicht denn: meine machten das nur, wenn sie im Ruhezustand waren (nachts aufm AT)


ah okay -ich habe eben auch gesehen, dass hier von einer anderen Bauform die Rede ist. Mein Kayfun lite plus sieht bodenseitig so aus :


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:59
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Das wäre ja der Lite + wenn ich mich nicht täusche oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 02:03
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #15
Das wäre ja der Lite + wenn ich mich nicht täusche oder?


yapp isser. neben dem S von SvoeMesto die airflow-control, die durch eine Madenschraube realisiert wird; recht kreuzschlitz ist die Befüllschraube. Der Stutzen ist vollflächig von Metall umgeben und er ist konisch versenkt, die Schraube selbst hat noch einen Gummiring und das hält 100% dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 02:04
#17 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

@Dreitagebart ja, da kann ich das nachvollziehen (habs auch schon in der FB Svoe Mesto Gruppe gelesen)

@Ewerharzer ein weiterer Tipp (neben den Gummis, 3ten von oben http://www.lelebeck.de/1000.htm ) war: Vaseline mit einschrauben. Das war mir aber zu schmockig

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 13:55
avatar  HarryB
#18 RE: Kayfun Lite schwitzt
avatar

Meine Variante, nachdemes mit der Zeit nervig wurde:
Ein altes leeres Einwegfeuerzeuch (ich hatte ein piezzoelektrisches) im Schraubstock auseinanderwürgen und mit 'nem Seitenschneider zerkleinern.
Im Innern findet man außer 3 Federn in diverser Größe und Stärke auch 3 klitzekleine Gummidichtungen und einen O-Ring mit ca. 0,5mm Schnurstärke.
Der O-Ring dichtet itze meinen Kayfun Lite zuverlässig ab, der Rest der Beute kam in die Wühlkiste (wer weiss, wozu man es mal brauchen kann).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht