Akkubehandlung und Sinnfrage 2x18350

09.05.2014 15:54
#1 Akkubehandlung und Sinnfrage 2x18350
avatar

Mir stellt sich gerade eine Frage, bitte nicht lachen wenn's zu offensichtlich ist...

Ich habe einen Sigelei Legend V2 der kam mit 2x 18650ern von Samsung (2600mah). Wenn ich den Tag starte lege ich den frischgeladenen Akku ein und reiche mit einer halber Füllung locker bis zum nächsten Morgen. Daher rotiere ich die Akkus im Tageswechsel und lade den nur halbleeren anderen Akku zwischenzeitlich auf. Ist es bei diesem Akkutyp ein sinnvolles Vorgehen oder sollte man lieber einen Akku totkloppen und dann den nächsten nehmen? Gibt es eine Art Memory Effekt bei diesem Vorgehen oder Verhalten die sich im Prinzip eher wie LiIon bzw LiPol-Akku die ich regulär immer so bei 30-50% ans Netz hänge).

Das war das erste, jetzt noch die Sinnfrage 18350er. Warum bzw wann ist es machbar bzw sinnvoll zwei von den Dingern zu nutzen? Die kommen ja zusammen nicht mal annähernd an die Kapazität eines 18650er ran. Ist das so eine Kompatibilitätsnummer, um Leuten die haufenweise 18350er rumliegen haben den Umstieg auf diesen AT schmackhaft zu machen oder gibt es dafür auch eine sinnvolle Anwendung? Bei einem kann ich es ja verstehen, wenn man den AT kompakt halten will, aber der Sinn von 2x18350 erschliesst sich mir echt nicht.

Freue mich auf die Aufklärung!

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:58
#2 RE: Akkubehandlung und Sinnfrage 2x18350
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von paracelsus im Beitrag #1
Mir stellt sich gerade eine Frage, bitte nicht lachen wenn's zu offensichtlich ist...

Ich habe einen Sigelei Legend V2 der kam mit 2x 18650ern von Samsung (2600mah). Wenn ich den Tag starte lege ich den frischgeladenen Akku ein und reiche mit einer halber Füllung locker bis zum nächsten Morgen. Daher rotiere ich die Akkus im Tageswechsel und lade den nur halbleeren anderen Akku zwischenzeitlich auf. Ist es bei diesem Akkutyp ein sinnvolles Vorgehen oder sollte man lieber einen Akku totkloppen und dann den nächsten nehmen?

nein, ist perfekt so, wie du es machst.
für die lebensdauer des akkus genau richtig, die mögen das so.
einen nennenswerten memory-effekt wie bei nickel-metalhydrit akkus gibt es nicht.

akku-stacking macht bei geregelten akkuträgern wenig sinn.
bei ungeregelten, mechanischen akkuträgern kann man damit die leistung erhöhen, da man ja die doppelte spannung zur verfügung hat und die leistung (watt) nun mal das produkt aus spannung (volt) und strom (ampere) ist.
allerdings hat das ganze auch gewisse risiken, daher rate ich vom stacking eher ab.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 16:41)
avatar  HarryB
#3 RE: Akkubehandlung und Sinnfrage 2x18350
avatar

Einspruch, Euer Ehren! (Zumindest ein bisken )
Mit 2 X 18350-ern, gestackt in meinem Lügeneisen VMax und auch in der ZMax kann ich in Sphären entschweben (oder verdampfen?), ohne dafür z.B. einen 20-Watt-Mod zu nutzen.
Ich möchte ungern darauf verzichten, mein Origen-Dripper mag die VMax!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht