Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger

28.04.2014 02:23
#1 Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

Hallo Forum,

nach 4 Wochen Dampfen und Testen von Kleingeräten möchte ich mir nun auch meinen ersten
Akkuträger mit Atomizer kaufen.

Mir fällt es nicht leicht, bei den unzähligen Beiträgen die richtige Wahl zu treffen. Beim den
Kleingeräten habe ich viel gekauft, getestet und mir meine Meinung gebildet. Das geht natürlich
ins Geld, ich habe locker das dreifache fürs Dampfen ausgegeben, was ich sonst verraucht
hätte, ist aber nicht weiter schlimm....

Bei dem Großgerät würde ich gerne nur einen Akkuträger, einen Selbstwickler und evt. noch einen größeren Clearomizer kaufen
und würde mich deswegen über Eure Hilfe freuen.

Akkuträger
Hier fängt es schon an ;-) geregelt oder ungeregelt und welches Modell
Ziel ist natürlich hinterher mit dem Setup tollen Geschmack und einen guten Dampf zu bekommen. Ich vermute
das mir Wicklungen bis 1-1,2 Ohm reichen würden.

Beim Stöbern im Forum sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:
Vamo V5 http://www.fasttech.com/products/1491700
iTaste SVD http://www.fasttech.com/products/1525701
Nemesis http://www.fasttech.com/products/1448300

Finder der iTaste sieht cool aus, son bischen Steam-Punk mäßig (natürlich Geschmackssache)

Atomizer:
Hier habe ich folgende Modelle rausgesucht
Taifun GT http://www.fasttech.com/products/1527301
Kayfun 3.1 http://www.fasttech.com/products/1494700

einen original Taifun GT konnte ich bereits dampfen, hat mir gut gefallen

Clearomizer:
Hierzu habe ich noch keine richtige Meinung.
Iclear 30, Nautilus, Aerotank fallen mir spontan ein.

Akku:
Hier wäre ich auf Euro Hilfe angewiesen

Wicklungsdraht:
Gibt es hier eine gute Bezugsquelle für ein Set mit verschiedenen Stärken.
Ich würde gerne mit einer Microcoil Wattewicklung 1,2 Ohm wie von Phil beschrieben
anfangen oder ist das für einen Anfänger nicht ratsam.
https://www.youtube.com/watch?v=QJoMU0cLWtw

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 03:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 03:10)
#2 RE: Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

Ich versuchs mal ......

Die Wahl des Akkuträgers hat herzlich wenig mit Geschmack und Dampf zu tun.
Der liefert die Leistung in Volt, Watt und Ampere, die der Verdampfer dann in Dampf umsetzen muss.
Dem Verdampfer ist es völlig egal aus welchem Akku(-träger) diese Leistung kommt.
Es gibt minimale Unterschiede bei den HighEnd-Akkuträgern, wo dann die winzigen Unterschiede zwischen gepulster und geglätteter Spannung gleich 100te von € an Preisunterschied ausmachen, wenn du aufs Geld schauen willst ist es das nicht wert (meine Meinung).
Effektiv musst du nur drauf achten, ob der Akkuträger die Leistung (in Watt) die du dampfen willst auch hergeben kann.
Die meisten herkömmlichen, geregelten ATs sind auf 15 Watt limitiert.
Vamo kann man mit 2 gestackten Akkus betreiben und dann bis zu 30 Watt rausholen, aber das ist eher ein Thema für Fortgeschrittene.
Ansonsten gibt es noch eine Handvoll andere Modelle, die zwischen 20 und 30 Watt können, aber alle deutlich teurer.

Diskussion zum Vamo hatten wir gerade hier:
VAMO V3 oder V5?
SVD ist im Prinzip das Selbe, nur teurer.

Nemesis ist ungeregelt, da gibt es keine Einstellungen zur Leistung, keinen Elektronik die bei Kurzschluss abschaltet, das ist eine einfache Röhre mit Deckeln oben und unten, nichts weiter.
Da musst du selber rechnen und eine Wicklung mit so passendem Widerstand bauen, dass am Ende deine gewünschte Leistung rauskommt, oder zusätzlich einen "Kick" kaufen, würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen.

Verdampfer würde ich bei den Originalen den Taifun GT nehmen, aber wenn dir der zu teuer ist empfehle ich dir unter den Clonen ganz eindeutig diesen hier:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-4-5ml
Wenn dir 7 Tage bis Absenden plus 3-4 Wochen Lieferzeit zu lange ist, gibt es ihn etwas schneller hier (aber auch nur ein paar Tage):
http://focalecig.com/Product/Kayfun-Lite...er-4-5mL--13539
Da bekommst du mit Code "FOCALEZIGSHARING" noch 10% Rabatt.

Clearomizer ist Nautilus und/oder Aerotank sicher eine gute Wahl.

Akku kommt auf die gewünschte Leistung an.
Für geregelte Akkusträger bis zu 15 Watt empfehle ich Panasonic NCR18650B.
Gibt es in 2 Versionen, FlatTop und ButtonTop.
Flat kostet weniger, dafür gibt es Akkuträger wo die keinen Kontakt bekommen.
Oberhalb von 15 Watt, bis zu 30 Watt Panasonic NCR18650PF.
Haben etwas weniger Kapazität aber eine höhere Leistungsfähigkeit.
Gibts auch FlatTop oder ButtonTop.
Ladegerät dazu XTAR WP2.2
Gibts alles (mit 5% Foren-Rabatt) bei www.akkuteile.de

Draht, je nach der Wicklung die du bauen willst, bis zu 10 Watt Kanthal 0,20mm, für mehr Leistung Kanthal 0,30mm.
Microcoil mit Watte immer Kanthal 0,30mm.
Kaufe ich grundsätzlich bei www.zivipf.com


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:38
#3 RE: Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

Somit kann der Fred geschlossen werden, da @MarkPhil es meiner Meinung nach mal wieder auf den Punkt gebracht hat

Ich selbst nutze die SVD mit einem Russian drauf und bin sehr zufrieden damit.
Unterwegs mag ich es aber eher "unauffällig" mit einem Taifun GS auf EVOD VV oder Taifun V2 Watte auf Vision Spinner.

Grüße,
Detlef


WICHTIG: Wir brauchen eure Unterstützung JETZT !!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 18:46)
#4 RE: Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Sorry das ich hier noch mal nachhaken muss aber möchte mich nicht nach dem Kauf ärgern müssen.
und bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet.

Das der Akkuträger ansich nichts am Geschmack macht hatte ich mir gedacht. Mit einem regelbaren Akkuträger bin ich
aber wenn ich das recht verstanden habe auf ein Setup mit Wicklung oberhalb von 1,2 Ohm eingeschränkt. Und das Setup
ist dann natürlich auch etwas für die Geschmacks und Dampfentwicklung verantwortlich.
Ich habe mich aber schon fast auf einen geregelten Träger festgelegt.

De V3 sagt mir optisch nicht so zu, also die Wahl zwischen V5 und dem SVD. Gibt es außer die Optik und Hersteller hier gravierende
Unterschiede in den Bereichen Qualität, Haltbarkeit und Haptik und gibt es bessere alternativen in diesem Preisbereich?
Ist beim SVD z.B. das stacken von Akkus nicht möglich? (Auch wenn ich das erstmal nicht benötigen würde)

Gibt es zufällig Leute die einen original Taifun GT und den Clone haben. Wo liegen hier die relevanten Unterschiede
und was ist an dem Russian 91% besser als am GT Clone.

Die Akkus und der Wicklungsdraht hören sich gut an! Ein gutes Ladegerät habe ich glücklicherweise bereits.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 02:40 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 02:44)
#5 RE: Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

V3 ist der einzige Vamo, wo alle Röhren geschraubt sind.
Beim V5 ist die erste Hülse nur gesteckt und nur die zweite Hülse geschraubt.
Das macht keinen Unterschied, wenn man ihn immer wie ein rohes Ei behandelt, aber wenn das Ding mal runter fällt, ist der V3 einfach stabiler.

Der einzige Grund Akkus in einem geregelten Akkuträger zu stacken ist der, dass der Vamo mit einem Akku maximal 15 Watt, mit 2 Akkus aber bis zu 30 Watt ausgeben kann.
SVD funktioniert zwar mit 2 Akkus, kann aber auch dann nur maximal 16 Watt, da ist stacking also vollkommen sinnfrei.
Darüber hinaus kenne ich keinen Händler der Verlängerungen für den SVD anbietet, sprich 2x 18650, wie ich das im verlängerten Vamo mache, geht mit dem SVD gar nicht, nur 2x 18350.

Der Mindestwiderstand der Wicklung von 1,2 Ohm ist effektiv keine Einschränkung, nur etwas, was man beim Wickeln beachten muss.
Der Hype Wicklungen mit weniger Widerstand zu bauen liegt ausschliesslich in der Tatsache, dass ungeregelte Akkuträger die Spannung vom Akku nicht boosten können und darum mehr Leistung (sprich mehr Dampf) nur dann entsteht, wenn die Wicklung weniger Widerstand hat.
Um aus einem ungeregelten Akkuträger 30 Watt rauszubringen muss die Wicklung (je nach Akku-Ladestand) im Schnitt bei 3,7 Volt 0,45 Ohm haben.
Der Vamo leistet bis zu 30 Watt bei 1,2 Ohm, bleibt dabei einstellbar, die Leistung bleibt unabhängig vom Ladestand der Akkus stabil und das Ergebnis in Dampf und Geschmack ist identisch.

Nur ÜBER 30 Watt (für ganz Verrückte wie mich die beim Tröpfeln nicht genug bekommen können) kommt man mit herkömmlichen, geregelten Akkuträgern nicht, während ungeregelte ATs mit NOCH weniger Widerstand in der Wicklung auch 100 Watt oder mehr leisten können.
Aber da kommst du in Bereiche, wo ich dir als Anfänger ganz dringend von abrate.

Ich habe beide als Original und als Clone.
Taifun GT und Kayfun Lite Plus, bzw. Russian 91% Clone.
Ich halte die beiden im Original für etwa gleichwertig, der GT gewinnt bei mir mit knappem Vorsprung, weil er deutlich leichter zu befüllen ist und bei Schwankungen im Luftdruck nicht anfängt zu siffen, dafür ist der GT relativ pingelig mit der Menge Docht die in die Kanäle muss damit er gut dampft und nicht blubbert und der Kayfun Lite Plus ist billiger.

Bei den Clones gibt es verschiedene Versionen von verschiedenen Clone-Herstellern.
Natürlich kann ich die nicht alle kennen, aber unter den Clones die ich kenne finde ich den oben genannten Russian 91% Clone deutlich besser in Verarbeitung und Performance als alle Anderen.
Für meinen subjektiven Eindruck ist der Russian 91% Clone abgesehen von den windigen Polschrauben (die muss man halt bei Gelegenheit austauschen) identisch zum original Kayfun Lite Plus.
Beim GT dagegen finde ich die Clones die ich kenne deutlich schlechter als das Original.
Kann natürlich sein, dass es andere Clones gibt, die näher am Original liegen, aber wenn du heute einen GT Clone in China bestellst, dann kannst du dir nicht mal sicher sein, von welchem Clone-Hersteller du einen bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 09:12
#6 RE: Selbstwicklerset Akkuträger und Atomizer für Anfänger
avatar

Das hilft mir sehr weiter, super Antwort, danke dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht