17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer

  • Seite 3 von 6
18.04.2014 21:12
#51 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #50
Ok ,das Internet ist voll mit Beiträgen dazu, welche Beweisen sollen, das das Nikotin alleine nicht süchtig machen soll.


Das versuche ich gar nicht zu belegen. Ich möchte nur klar machen, dass die Frage offen ist und man seinem Bauchgefühl, das von jahrelangem Vermischen von Tabak und Nikotin herrührt nicht unbedingt trauen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:14
avatar  Trebor
#52 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #50
Ok ,das Internet ist voll mit Beiträgen dazu, welche Beweisen sollen, das das Nikotin alleine nicht süchtig machen soll.

zbs " Studie an Mäusen 2009 usw "

Dennoch sind diese Studien sowie die darausfolgenden Argumente für mich nicht abschliesend.

Bleibe da lieber bei meinen eigenen Erfahrungen damit und schließe mich dem Beitrag von Blackhide an.


Wie gesagt. Such Dir einen mit dem Thema vertrauten Wissenschaftler dem Du vertraust und lass Dich von Ihm beraten.

Wenn meine Mom keine Gerichtsmedizinerin wäre, dann wüsste ich es auch nicht besser.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:15
#53 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Es bleibt dann aber immer noch die Frage, wie kommts, dass wir "Süchtigen", mit den Patches, Gums etc. (deren Nikgehalt ja auch zwischen 6 - 20 mg enthält) es nicht geschafft haben von den Kippen zu lassen, und/oder wir trotzdem nervös und hibbelig wurden, Manche auch noch unausstehlich bis hin zum psychischen Wrack?

Warum brauchen manche Dampfer trotz hohem Nikgehalt (meine bessere Hälfte z.B.) immer noch Kippen zum glücklich sein?

Warum sind manche Dampfer nur dann zufrieden, wenn sie viel Dampf haben, brauchen aber fast kein Nikotin bzw. kein Ziehen in der Lunge?

Warum reicht mir z.B. eine Mini mit wenig Dampf aber dafür mit viel Druck?

18.04.2014 21:17
#54 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #53
Es bleibt dann aber immer noch die Frage, wie kommts, dass wir "Süchtigen", mit den Patches, Gums etc. (deren Nikgehalt ja auch zwischen 6 - 20 mg enthält) es nicht geschafft haben von den Kippen zu lassen, und/oder wir trotzdem nervös und hibbelig wurden, Manche auch noch unausstehlich bis hin zum psychischen Wrack?

Warum brauchen manche Dampfer trotz hohem Nikgehalt (meine bessere Hälfte z.B.) immer noch Kippen zum glücklich sein?

Warum sind manche Dampfer nur dann zufrieden, wenn sie viel Dampf haben, brauchen aber fast kein Nikotin bzw. kein Ziehen in der Lunge?

Warum reicht mir z.B. eine Mini mit wenig Dampf aber dafür mit viel Druck?

Weil wir alle Individuen sind ganz einfach...

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:17
#55 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Da hast Du natürlich auch Recht " Dampfender Haufen "

Jede vermeintliche Wahrheit welche man vertritt bei diesem Thema ist am Ende trügerisch.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:18
avatar  Trebor
#56 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #53
Es bleibt dann aber immer noch die Frage, wie kommts, dass wir "Süchtigen", mit den Patches, Gums etc. (deren Nikgehalt ja auch zwischen 6 - 20 mg enthält) es nicht geschafft haben von den Kippen zu lassen, und/oder wir trotzdem nervös und hibbelig wurden, Manche auch noch unausstehlich bis hin zum psychischen Wrack?

Warum brauchen manche Dampfer trotz hohem Nikgehalt (meine bessere Hälfte z.B.) immer noch Kippen zum glücklich sein?

Warum sind manche Dampfer nur dann zufrieden, wenn sie viel Dampf haben, brauchen aber fast kein Nikotin bzw. kein Ziehen in der Lunge?

Warum reicht mir z.B. eine Mini mit wenig Dampf aber dafür mit viel Druck?


Ich zum Beispiel brauch den sandig-dreckigen Geschmack und das Kratzen im Rachen, um mich "zu befriedigen". Jedoch gehe ich immer mehr über zu Mixturen aus sandig-dreckig und fruchtig. Nikotin ist völlig wurscht.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:21
#57 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #54
Weil wir alle Individuen sind ganz einfach...

Ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:26
#58 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich bin der Meinung, dass Nikotin alleine nicht süchtig macht. Jeder von uns ist anders. Der eine braucht 18 er Nick, der andere Flash und ich mag es Dampf zu produzieren. Einen hohen Nik Anteil brauch ich nicht und auch keinen Flash. Ich brauche um bestimmte Tageszeiten oder bei Stress einfach was in der Hand was dampft, woran ich ziehen kann und das beruhigt mich. Ich dampfe fast nur noch zu Hause und das war zu Raucherzeiten undenkbar - da bin ich fast aller 2 h nach draußen zum rauchen gerannt. Habe aber meine Rituale umgestellt und somit kann ich mittlerweile auch Kaffee trinken ohne Dampfe.

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:28)
avatar  spiegel
#59 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #53
Es bleibt dann aber immer noch die Frage, wie kommts, dass wir "Süchtigen", mit den Patches, Gums etc. (deren Nikgehalt ja auch zwischen 6 - 20 mg enthält) es nicht geschafft haben von den Kippen zu lassen, und/oder wir trotzdem nervös und hibbelig wurden, Manche auch noch unausstehlich bis hin zum psychischen Wrack?


Es bleibt aber auch die Frage, weshalb viele Raucher, vor allem die richtigen Kettenquarzer (wie ich), nicht mit leichten Tabaken klarkamen.
Beim Rauchen hat der Nicgehalt sehr wohl einen Rolle gespielt.

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:30
avatar  smoked
#60 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat
Das ändert aber nichts daran, dass die originäre Droge das Nik ist


Information woher? Spätestens seit 2005 weis man

Zitat
it has been shown in several species that nicotine has relatively weak reinforcing properties compared with other addictive drugs. Such a weak reinforcing property cannot explain by itself the intense addictive properties of tobacco smoking, the difficulty most smokers experience in attempting to quit, and the high relapse rates after quitting


"Es wurde in mehreren Spezies gezeigt, das Nikotin relativ schwache Verstärkungseigenschaften im Vergleich mit anderen süchtigmachenden Drogen hat. So eine schwache Verstärkungseigenschaft kann nicht alleine die heftigen süchtigmachenden Eigenschaften des Tabakrauchens erklären, sowie die Schwierigkeiten denen die meisten Raucher beim Versuch aufzuhören begegnen und die hohe Rate an Rückfällen nach dem Aufhören"
[...]

Zitat
The present study demonstrates that chronic MAOI treatment enhances the reinforcing effects as well as the motivational properties of nicotine in rats


"Die gegenwärtige Studie zeigt das chronische MAO Hemmer Behandlung sowohl die verstärkenden als auch die anregenden Eigenschaften von Nikotin in Ratten steigert"
aus "The Journal of Neuroscience"
http://www.jneurosci.org/content/25/38/8593.full

Und letzten Dezember auf nicotinepolicy.net

Zitat
It has been known for some time that cigarette smoke inhibits monoamine oxidase (MAO) the enzyme that catalyses the me­tabolism of monoamine neurotransmitters, such as dopamine, thus potentiating their effects in the brain of smokers and thereby contributing significantly to reward and dependence. Nicotine is not directly responsible for this effect. Acetaldehyde, an established constit­uent of tobacco smoke, is a potent inhibitor of MAO and it has been suggested that this compound causes the MAO inhibition.


"Seit einiger Zeit weiss man daß Zigarettenrauch Monoaminooxidase hemmt, das Enzym welches den Metabolismus von Monoamin-Neurotransmittern steuert, wie etwa Dopamin, folglich deren Effekte auf das Gehirn von Rauchern potenziert und dadurch erheblich zur Belohnung und Abhängigkeit beiträgt. Nikotin ist nicht direkt verantwortlich für diesen Effekt. Acetaldehyd, ein gesicherter Bestandteil von Tabakrauch, ist ein potenter MAO Hemmer und es wurde nahegelegt das dieser Stoff die MAO Hemmung hervorruft."
http://nicotinepolicy.net/karl-fagerstro...co-and-nicotine

Klar ist es für (ehemalige) Raucher schwer zu sagen wo die Tabakabhängigkeit herkommt (ist es ja schon für Neurobiologen), aber das Potential von Nikotin alleine scheint eher gering zu sein.
Es spielt zwar eine Rolle, scheint aber nicht den Ausschlag zur Sucht zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:30 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:31)
avatar  ZAZO
#61 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #59

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


Ich kann nur noch mal jedem der glaubt Nikotinabhängig zu sein nahe legen sich mal Nikotinpflaster anzuschaffen und bin mir sicher, keiner wird zu seiner Befriedigung finden obwohl der Körper das Nikotin bekommt. Die Abhängigkeit ist viel mehr in der Gewohnheit zu finden, wer es nicht glaubt soll ruhig mal ein paar Tage den Selbsttest machen...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:34
#62 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #59
[quote="heimchen"|p2209094]Es bleibt aber auch die Frage, weshalb viele Raucher, vor allem die richtigen Kettenquarzer (wie ich), nicht mit leichten Tabaken klarkamen.
Beim Rauchen hat der Nicgehalt sehr wohl einen Rolle gespielt.

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


Das hat bei mir was mit dem Kehlenschlag (Flash) zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, mit schwächeren Liquids und Nikotinergänzung aus Pflastern über die Runde zu kommen. Kannst Du das?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:34
avatar  Trebor
#63 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #61
Zitat von spiegel im Beitrag #59

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


Ich kann nur noch mal jedem der glaubt Nikotinabhängig zu sein nahe legen sich mal Nikotinpflaster anzuschaffen und bin mir sicher, keiner wird zu seiner Befriedigung finden obwohl der Körper das Nikotin bekommt. Die Abhängigkeit ist viel mehr in der Gewohnheit zu finden, wer es nicht glaubt soll ruhig mal ein paar Tage den Selbsttest machen...

Gruß
Frank



Das ist mMn auch das absolut schlagkräftigste Argument in der Nikotin-Diskussion und wurde hier auch schon mehrfach genannt.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:36
#64 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich kann es auch nur bestätigen das Nikotin nicht das schlimme an dem ganzen ist. Bei mir ist es das Druckgefühl in der Lunge!! Und zwar ganz schlimm. Da kann ich schmalzer schnupfen, kautabak einnehmen oder nikotinpfalster benutzen. Es hilft nichts. Ich brauch den Flash in der Lunge. Und ich schätze das ist Kopfsache diese Gefühl in der Lunge zu spüren vom Flash der mich befriedigt dann!



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:36 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:38)
avatar  Trebor
#65 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #62
Zitat von spiegel im Beitrag #59
[quote="heimchen"|p2209094]Es bleibt aber auch die Frage, weshalb viele Raucher, vor allem die richtigen Kettenquarzer (wie ich), nicht mit leichten Tabaken klarkamen.
Beim Rauchen hat der Nicgehalt sehr wohl einen Rolle gespielt.

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


Das hat bei mir was mit dem Kehlenschlag (Flash) zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, mit schwächeren Liquids und Nikotinergänzung aus Pflastern über die Runde zu kommen. Kannst Du das?


Den Kick in der Kehle bekommste auch ohne Nikotin hin. Brauchst nur die richtigen Aromen mit den richtigen Inhaltsstoffen. Halfzware Shag von GermanFlavours z.B.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:38
#66 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ihr vermischt hier zwei Dinge, " Zazzo und Trebor " auf welche Ihr getrennt drauf schauen müsst,

um nur annähernd objektiv zu bleiben bei dem Thema.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:39
#67 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #59

Und, nach eigenen Selbstversuchen mit "Mädchenliquid", wie ein netter Fori Liquids unter 18er zu benennen pflegt, hat der Nicgehaltm ganz unabhängig von der ansonsten gleichen Haptik und dem gleiche Aroma, einen sehr deutlichen Effekt.


Ich weiss zwar jetzt nicht was Du damit sagen willst, verstehe den Satz nicht (liegt aber wohl an mir).

Ich wollte gerade schreiben, welchen Nikgehalt mein Mann in seinem Tank dampft, aber ich getraue mich jetzt lieber nicht..... Und wie gesagt, wenn alles u18er "Mädchenliquid" genannt wird, dann nenne ich mal den Nikgehalt bei meinem Mann, hmm sagen wir mal "Bulle", und trotzdem raucht er noch ziemlich viel nebenher.....

soviel zur Nikotinsucht

18.04.2014 21:42
#68 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Diejenigen die sich einbilden, dass Nikotin "süchtig" macht, begehen einen entscheidenden Fehler. Süchtig ist nicht gleich süchtig.

Wir haben einmal die psychische Abhängigkeit und psychisch abhängig kann auch ein Spielautomat machen.

Dann gibt es die körperliche Abhängigkeit, körperlich abhängig machen Teufel wie Heroin und Alkohol.

Diese Studien besagen lediglich, dass Nikotin zu keiner körperlichen Abhängigkeit führt. Eine psychische Abhängigkeit wird hier niemand bestreiten, denn Spielsucht etc. zeigen, dass Menschen von sehr vielen Dingen psychisch abhängig sein können, sogar von Schlägen usw.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:42
avatar  Trebor
#69 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #66
Ihr vermischt hier zwei Dinge, " Zazzo und Trebor " auf welche Ihr getrennt drauf schauen müsst,

um nur annähernd objektiv zu bleiben bei dem Thema.


Was vermische ich denn? Ich weiß aus sicherer Quelle, daß das Nikotin nicht der süchtig machende Stoff in Zigaretten ist, und das weiß ich schon seit Ende der 80er Jahre, als das Gerichtsmedizinische Institut in FFM die Studie beendet hat. Durfte halt nur nicht veröffentlicht werden.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:44)
avatar  ZAZO
#70 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #66
Ihr vermischt hier zwei Dinge, " Zazzo und Trebor " auf welche Ihr getrennt drauf schauen müsst,

um nur annähernd objektiv zu bleiben bei dem Thema.


Ihr sprecht von einer Nikotinabhängigkeit und die gibt es nicht, würde es sie geben, könnten Nikotinpflaster dem gerecht werden, denn nachweislich gelangt darüber genug Nikotin in den Körper. Aber ich glaube eben nicht, dass Nikotin dann für Befriedigung sorgt, jeder der es anders einschätzt soll es probieren und könnte dann seiner vermeintlichen Sucht weit einfacher gerecht werden.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:44 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:44)
avatar  smoked
#71 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat
um nur annähernd objektiv zu bleiben bei dem Thema


Wenn es objektiver sein soll, wo sind verlässliche Quellen dafür das Nikotin an sich schon süchtig macht, ohne den Tabakrauch?
'Süchtig macht' heißt hier jemanden in die körperliche Abhängigkeit treiben der Nichtraucher ist, nicht eine bestehende Nikotingewohnheit aufrecht erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:45
#72 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

fangt endlich an zwischen körperlich abhängig und psychisch abhängig zu unterscheiden, sonst wird das hier nie was...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 21:47)
avatar  smoked
#73 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat
fangt endlich an zwischen körperlich abhängig und psychisch abhängig zu unterscheiden


Gut, dann nenn bitte eine ernstzunehmende Quelle für die These das Nikotin einen Nichtraucher psychisch abhängig macht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:48
#74 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Willst Du das denn ernsthaft bestreiten, dass ein Haufen Dinge in dieser Welt (Spielautomaten, Sex uswusf.) psychisch abhängig machen KÖNNEN?

Nikotin natürlich auch, also wenn wir soweit reduzieren wollen im Anspruch, dann hat das hier keinen Wert für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:51
avatar  smoked
#75 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Wo ist der Anspruch reduziert wenn man nach belastbaren Grundlagen für ne Aussage fragt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht