17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer

  • Seite 1 von 6
18.04.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 15:34)
#1 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

http://www.tampabay.com/news/health/stud...kinsons/2175396

Zitat
For starters, nicotine by itself isn't very addictive at all, according to Dr. Paul Newhouse, the director of Vanderbilt University's Center for Cognitive Medicine. Nicotine seems to require assistance from other substances found in tobacco to get people hooked.



Für Anfänger ist Nikotin alleine gar nicht so süchtig machend, laut Dr. Paul Newhouse, Direkt der Vanderbilt Unterversity's Center für Kognitive Medizin. Nikotin benötigt noch die anderen Substanzen aus dem Tabak, damit es zur Abhängigkeit führt.

Zitat
What makes nicotine especially attractive as a treatment is the fact it causes virtually no side effects, according to Newhouse.

"It seems very safe even in nonsmokers," he said. "In our studies we find it actually reduces blood pressure chronically. And there were no addiction or withdrawal problems, and nobody started smoking cigarettes. The risk of addiction to nicotine alone is virtually nil."



Übersetzung: "Was Nikotin besonders attraktiv für diese Behandlung macht, ist die Tatsache, dass es praktisch keine Nebenwirkungen verursacht" sagt Newhouse.

"Auch für Nichtraucher scheint es sicher zu sein", sagte er. "Bei unseren Untersuchungen fanden wir, dass es sogar den Blutdruck senkt. Und es gab keine Abhängigkeits- oder Entzugsprobleme, und niemand fing das Rauchen von Zigaretten an deshalb. Die Gefahr der Sucht nach Nikotin allein ist praktisch null"

18.04.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 15:58)
avatar  Trebor
#2 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Naja...

Aus jahrelangen Untersuchungen weiß man über Nikotin eigentlich sehr gut Bescheid, siehe Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Ist also nichts wirklich neues.

Zitat...

Zitat
Nikotin ist mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen. Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial, Tabakzigarettenrauch jedoch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist. Nikotin hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:06
#3 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Hmmm, dann frage ich mich echt, warum die ganze restliche Welt (die auch schreiben und lesen kann im Netz) inkl. DKFZ / WHO und all diese "ach so gscheiten" Mediziner tagtäglich uns einreden, dass das Nikotin in unseren Dampfen hoch toxisch und süchtig machend ist....

18.04.2014 16:11
#4 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat heimchen :

Auch für Nichtraucher scheint es sicher zu sein", sagte er. "Bei unseren Untersuchungen fanden wir, dass es sogar den Blutdruck senkt. Und es gab keine Abhängigkeits- oder Entzugsprobleme, und niemand fing das Rauchen von Zigaretten an deshalb. Die Gefahr der Sucht nach Nikotin allein ist praktisch null"




Als langjähriger" 36 Jahre " Konsument von Nikotin muss ich diese These verneinen.

Muss man ehrlicherweise zugeben, das Nikotin den Blutdruck negativ beeinflusst , abhängig macht sowie Entzugsprobleme hervorruft.

Ps : Anders herum wäre es toll , ist aber leider nicht so.

Weis auch nicht was die da für Untersuchungen gemacht haben.

Vielleicht waren sie alle besoffen bei der Studie

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:28
#5 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Du warst auch 36 Jahre Konsument von "Beistoffen" die dem Takab hinzugefügt werden.
Von dem her wenig vergleichbar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:34
#6 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

@petit.manni

Das 1. Zitat hast Du aber auch gelesen?

Zitat
Für Anfänger ist Nikotin alleine gar nicht so süchtig machend, laut Dr. Paul Newhouse, Direkt der Vanderbilt Unterversity's Center für Kognitive Medizin. Nikotin benötigt noch die anderen Substanzen aus dem Tabak, damit es zur Abhängigkeit führt.

18.04.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:41)
#7 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Jo , Vapor Tom . Das stimmt schon, aber seit 4 Jahren dampfe ich fast nur.

Da merkt man dann auch schon, das die Sucht zwar entspannter wird " als bei Zigaretten "

aber weit davon entfernt ist, das man sgen könnte, das Nikotin für sich zeigt keine oben aufgeführten Wirkungen.

Ps : Meine Erfahrungen mit dem Nikotin. " können wir ja alle selbst an uns testen, mit der Dampfe. Dampfe doch nur mal nuller Liquid und beobachte deine

Empfindungen eine Woche lang dabei "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:43
avatar  ZAZO
#8 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #7
Jo , Vapor Tom . Das stimmt schon, aber seit 4 Jahren dampfe ich fast nur.

Da merkt man dann auch schon, das die Sucht zwar entspannter wird " als bei Zigaretten "

aber weit davon entfernt ist, das man sgen könnte, das Nikotin zeigt keine oben aufgeführten Wirkungen.

Ps : Meine Erfahrungen mit dem Nikotin.


Würde man Dir was zum dampfen geben ohne Flash und dennoch mit hohem Nikotingehalt, würde es Dich nicht befriedigen.
Würde man Dir was mit starkem Flash ohne Nikotin zu dampfen geben, wäre hingegen die Befriedigung groß.
Ich bin möchte behaupten, Du bist beim dampfen nur süchtig nach dem Flash, denn das Nikotin ist fast genauso schnell wieder aus dem Körper wie es aufgenommen wurde.

Leider ist das Nikotin für uns Dampfer wie das Gewürz beim essen, ganz ohne ist eher fad und kann viele nicht befriedigen. Aber wie beim dampfen mit Nikotin sozusagen gewürzt wird, hängt wiederum nicht vom Suchtverhalten ab, sondern vom eigenen Geschmacksempfinden, die einen mögen es stark, die anderen schwach...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:49)
#9 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Also mir ging es nicht um UNS EX-Raucher, die natürlich schon abhängig sind/waren sondern um die Aussage, das Nichtraucher, die aber das Nikotin in der Form, wie wir sie in den Liquids haben, zu sich nehmen (in welcher Form auch immer, ausser natürlich in Tabakform mit Verbrennung also mit Kippe) sich keinen gesundheitlichen Schäden oder Sucht/Abhängigkeit aussetzen

Das ist doch die Hauptaussage dieser Studie. Speziell was nun die gefährdeten Jugendlichen angeht, wenn die vielleicht mal mit Nikotin dampfen würden.....

18.04.2014 16:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:52)
#10 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Schon richtig was Ihr sagst Zazo und Heimchen

Dennoch bewirkt Nikotin mehr im Gehirn.

Es verändert bestimmte Ariale " Gehirnstrukturen dort. die für Sucht und Belohnung zuständig sind .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:54 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:58)
avatar  ZAZO
#11 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #10
Schon richtig was Du sagst Zazo

Dennoch bewirkt Nikotin mehr im Gehirn.

Es verändert bestimmte Ariale " Gehirnstrukturen " dort.




Ganz kurzfristig..., viel harmloser wie Koffein, wo man die ganze Nacht nicht schlafen kann wenn man zuviel davon zu sich nimmt.

Jeder der glaubt er würde mit viel Milligramm Nikotin dampfen weil er das Nikotin braucht kann es selber testen: Einfach mal ein paar Nikotinflaster kaufen und dann 0er dampfen und jeder Dampfer der eigentlich kein 0er dampft wird schnell feststellen, es tritt für ihn keinerlei Befriedigung ein, obwohl der Körper durch die Pflaster sein Nikotin auf jeden Fall bekommt.

Ich bin mir sicher, die Wirkung des Nikotins wird beim dampfen absolut überbewertet, nur leider kommt durch das Nikotin auch der Flash zu Stande und der wiederum ist sehr wichtig, so wichtig wie die Gewürze beim essen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:02)
#12 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Das stimmt Zazo.

Das Nikotin ist das Gewürz und für den Flash zuständig.

Glaube dennoch, " Eigenbeobachtung " das man das Nikotin vielschichtiger " in seiner Wirkung auf uns " sehen muss , als Du es schilderst.

Ps : aber am Ende, weiss ich es auch nicht besser als Du.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:09
avatar  ZAZO
#13 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12
Das stimmt Zazo.

Das Nikotin ist das Gewürz und für den Flash zuständig.

Glaube dennoch, das man das Nikotin vielschichtiger " in seiner Wirkung auf uns " sehen muss , als Du es schilderst.

Ps : aber am Ende, weiss ich es auch nicht besser als Du.


Was ohne jeden Zweifel erwiesen ist, Nikotin wird sehr schnell und zu 100% wieder im Körper abgebaut.
Das heißt auch, wenn man innerhalb des Zeitraums während man Nikotin im Blut hatte keinen Schaden erleidet, wird der Körper nachträglich keinen Schaden nehmen können. Also nicht wie beim Rauchen, wo der Körper sozusagen als Aschenbecher fungiert und sich immer und immer mehr Mist ansammelt der noch nach Jahrzehnten krank machen kann. Anders gesagt, hört man auf Nikotin zu dampfen, ist man innerhalb von ca. zwei Stunden, wenn alles an Nikotin wieder vom Körper abgebaut wurde, Schadstofffrei unterwegs. Also wenn das Nikotin bis dahin nicht zu irgendeinem körperlichen Schaden geführt hat, wird es das auch dann nicht mehr machen können, es ist schlicht nichts mehr davon im Körper vorhanden.

Nikotin ist nur in hoher Konzentration wirklich für den Menschen gefährlich, genau dann wenn es zu einer Vergiftung kommt, was man aber beim dampfen zu 100% ausschließen kann.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:17)
#14 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ja Zazo , das stimmt alles so , wie Du es postest.

Nur eben erweitern " werden mehr " sich die Rezeptoren , wo das Nikotin andoggt

und das führt dazu, das es im Gehirn zu veränderungen kommt. die wenn Du Nikotin absetzt, zu Entzugserscheinungen führt.

Ps : Des weiteren verengt es halt die Blutgefässe, welches dazu führt , das das Herz mehr Pumpen muss. " Bluthochdruck "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:19
#15 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #12
Das stimmt Zazo.

Das Nikotin ist das Gewürz und für den Flash zuständig.

Glaube dennoch, " Eigenbeobachtung " das man das Nikotin vielschichtiger " in seiner Wirkung auf uns " sehen muss , als Du es schilderst.

Ps : aber am Ende, weiss ich es auch nicht besser als Du.


Auch ich bin ja kein Mediziner, Wissenschaftler o.Ä.

Das Nikotin hat wohl viele "positive" Wirkungen, das weiss man ja mittlerweile. Genau wie Schoki u.Ä. Es verstärkt oder schwächt irgendwas im Gehirn genau wie Kaffee....... wird aber schneller abgebaut als die anderen Glücklichmacher.....

Durch die sonstigen Inhalt(Gift)stoffe im Tabak und durch die Verbrennung freigesetzten anderen "Botenstoffe" (z.B. Zucker etc.) wird das Nikotin gebunden (glaube ich) und die Wirkung nicht nur kurzfristig verstärkt sondern derart, dass sehr schnell der Körper/das Gehirn signalisiert, dass es "mehr" davon braucht.

Dieses Verlangen bekommt man aber nicht, wenn man von Anfang an (also ohne dass man Raucher war) nur das Nikotin bekommt (was in den Liquids oder in den Pflastern/Kaugummis) ist. Folglich werden NR nicht abhängig oder süchtig von Nikotin alleine. Das mit dem Blutdruck kann sein..... ich bekomme auch vom Kaffee Herzrasen und kann nicht einschlafen, deshalb trinke ich ja auch kein Kaffe (mit Coffein) nach 19.00 Uhr.

18.04.2014 17:22 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:23)
avatar  Trebor
#16 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Nikotin in den geringen Dosen die beim Rauchen oder Dampfen inhaliert werden lösen im Gehirn nur eine relativ kurzfristige Reaktion aus. Dopamin, Adrenalin und Serotonin werden ausgeschüttet und man fühlt sich befriedigt und leistungsfähiger. Allerdings ist dies nur von sehr kurzer Dauer, so wie bei der Aufnahme von Zucker.

Nikotin genau wie Zucker wird im Gegensatz zu Koffein nicht längerfristig im Organismus vorgehalten, weswegen man auch in relativ kurzen Abständen immer wieder eine Rauchen/Dampfen muß.

Wie gesagt, das ist alles schon seit Jahrzehnten bekannt, aber die Ärzte und die Medien verbreiten die Unwahrheit über Nikotin eben mit voller Absicht, denn wenn eine Zigarette kein Nikotin enthielte, dann könnte man sie erst gar nicht verbieten oder gar besteuern oder für Krankheiten verantwortlich machen, für die Nikotin eben nicht verantwortlich ist. Nikotin ist ein von der Tabakpflanze und einigen anderen Pflanzenb natürlich produziertes Insektizid (sprich Gift) und in höherer Konzentration tödlich, nur deswegen sind Tabakprodukte überhaupt reguliert.

Sprecht mal mit einem Gerichtsmediziner über Nikotin... ich hab das Glück das meine Mutter Gerichtsmedizinerin ist und bin daher nicht dem allgemeinen Ärzte und Medienunsinn ausgeliefert.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:25 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:28)
#17 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Das stimmt Heimchen

Es wird schneller abgebaut . " wäre auch tötlich für uns , wenn nicht "

Dennoch setzt das Nikotin auch einen nicht gesunden Kreislauf in Gang.

Es werden immer mehr Rezeptoren gebildet , wo sich Nikotin andoggen kann.

Das wiederum verändert und strukturiert gewisse Teile im Gehirn um. " mit der Zeit "

Solche Ariale wie Belohnungszentrum und Entzugserscheinungen verstärken sich.

Ps : Deshalb ist es je länger man Nikotin zu sich führt , immer auch schwerer davon zu lassen. " über Jahre oder gar Jahrzente gesehen "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:29
#18 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von Trebor im Beitrag #16

Sprecht mal mit einem Gerichtsmediziner über Nikotin... ich hab das Glück das meine Mutter Gerichtsmedizinerin ist und bin daher nicht dem allgemeinen Ärzte und Medienunsinn ausgeliefert.

Interessant!

Das wird aber, in meinem Fall, nicht so leicht möglich sein. So einfach einen Gerichtsmediziner kontaktieren ohne "Fall"? Einfach anrufen? Nö geht wohl eher nicht.

Was meint denn Deine Mutter dann zu dieser ganzen "Hetze" und das pöööse Nikotin?

18.04.2014 17:29
avatar  Trebor
#19 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #17
Das stimmt Heimchen

Es wird schneller abgebaut . " wäre auch tötlich für uns , wenn nicht "

Dennoch setzt das Nikotin auch einen nicht gesunden Kreislauf in Gang.

Es werden immer mehr Rezeptoren gebildet , wo sich Nikotin andoggen kann.

Das wiederum verändert und strukturiert gewisse Teile im Gehirn um. " mit der Zeit "

Solche Ariale wie Belohnungszentrum und Entzugserscheinungen verstärken sich.


Das stimmt leider nicht.

Nikotin wirkt nicht anders als zum Beispiel Traubenzucker. Wenn man täglich eine Packung DextroEnergen futtert über längere Zeit z.B., dann hat man die gleichen Symptome wie bei Nikotin, wenn man aufhört es einzunehmen.

Die Entzugserscheinungen sind in der Regel psychosomatischer Natur und eben nicht physischer.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:32
#20 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

@Qualmwichtel, ich glaube wir brauchen mal wieder eine Schubkarre Nikotinstudien.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:32
#21 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #17

Ps : Deshalb ist es je länger man Nikotin zu sich führt , immer auch schwerer davon zu lassen. " über Jahre oder gar Jahrzente gesehen "

Gibt es denn dazu schon Studien?? Ich meine also Humanstudien über Jahre die Einnahme/Inhalieren oder dermaler Nutzung von NUR Nikotin?

Ich kenne keine. Soweit ich weiss sind wir die Ersten

18.04.2014 17:32
avatar  Trebor
#22 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Zitat von Trebor im Beitrag #16

Sprecht mal mit einem Gerichtsmediziner über Nikotin... ich hab das Glück das meine Mutter Gerichtsmedizinerin ist und bin daher nicht dem allgemeinen Ärzte und Medienunsinn ausgeliefert.

Interessant!

Das wird aber, in meinem Fall, nicht so leicht möglich sein. So einfach einen Gerichtsmediziner kontaktieren ohne "Fall"? Einfach anrufen? Nö geht wohl eher nicht.

Was meint denn Deine Mutter dann zu dieser ganzen "Hetze" und das pöööse Nikotin?


Sie trifft genau die Aussage, welche ich gerade zum besten gegeben habe. Die dazu relevanten Studien wurden (durften nicht) veröffentlicht werden. Die Gerichtsmedizin Frankfurt / Main hat dazu z.B. eine Studie in den 80er Jahren erarbeitet, welche nicht veröffentlicht wurde.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:35 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:36)
#23 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich weiss auch nicht Trebor

Habe da andere Sachen drüber gelesen als Du wahrscheinlich.

Weis nur , das sich das Gehirn mit der Zeit auf das Nikotin einrichtet und sich gewisse Ariale verändern und oder ausgebaut werden.

Ps : So aus meinen persönlichen Erfahrungen damit, kann ich nur sagen, könnte stimmen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:46
#24 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zu Post 21

Gesondert " nur Nikotin " dazu nicht Heimchen.

Halt eben in Verbindung mit Tabakzigaretten.

Ps : Finde , die muss man schon auch gelten lassen.

Die Tabakzigarette wurde in Verbindung mit Nikotin " freies Nikotin " ja nur dahingehend verändert , das es schneller andoggen kann im Gehirn.

Glaube , ein Drittel ist freies Nikotin in der Zigarette.

Was das Nikotin dann mit der Zeit in bestimmten Gehirn Arialen auslöst, wurde schon erforscht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:53
#25 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

hier ist eine kleine Ausarbeitung über die wirkung von freien (Pyro) und gebundenen (E-Zigarette) Nikotin.
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de...undenes-nikotin

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht