Abmahnungen an Händler

  • Seite 2 von 3
11.04.2014 02:54 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 03:03)
#26 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Ich finde es erschreckend wie in dem oben angesprochenen Fall, für wahrscheinlich Banalitäten, guten und zuverlässigen Händlern Steine in den Weg gelegt werden. Verdienen tun dabei doch eh nur die Anwälte. Futterneid wo man auch hinsieht.
Ich wünsche Flavor--Smoke und damit insbesondere Bernd, daß er ohne große Probleme aus der Sache rauskommen.
Womit man sich als Händler rumschlagen muss.

Toi,toi,toi Bernd!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 20:12
#27 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Bilder Upload

.
Ich finde es immer einwenig bedenklich, wenn Händler in Foren oder Facebook posten, dass sie abgemahnt worden sind. Als

Außenstehender kann man nicht beurteilen, wer angefangen hat.

Es gab vor Jahren mal einen Händler ( dessen Namen ich nicht nennen werde ) der hat einige Internetplattformen dazu benutzt, sich als Abmahn-

opfer zu präsentieren. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, das dieser Händler der Abmahnkönig war und das sich viele Händler nur gewehrt haben.

Da ich aber , wie oben schon geschrieben, als Außenstehender nicht die Sachlage beurteilen kann, bin ich immer vorsichtig mit

irgdwelchen " Vorverurteilungen".

Wenigstens solange, bis der Sachverhalt eindeutig und schlüssig ist.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 20:31
avatar  Ben
#28 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Ben

Dampfpirat

Gibt es schon Neuigkeiten????

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 21:08
avatar  Tilly
#29 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Das man sich untereinander nicht Grün wird , ist schon blöde

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 00:52
avatar  SBN89
#30 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #27
.
Ich finde es immer einwenig bedenklich, wenn Händler in Foren oder Facebook posten, dass sie abgemahnt worden sind. Als

Außenstehender kann man nicht beurteilen, wer angefangen hat.

Es gab vor Jahren mal einen Händler ( dessen Namen ich nicht nennen werde ) der hat einige Internetplattformen dazu benutzt, sich als Abmahn-

opfer zu präsentieren. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, das dieser Händler der Abmahnkönig war und das sich viele Händler nur gewehrt haben.

Da ich aber , wie oben schon geschrieben, als Außenstehender nicht die Sachlage beurteilen kann, bin ich immer vorsichtig mit

irgdwelchen " Vorverurteilungen".

Wenigstens solange, bis der Sachverhalt eindeutig und schlüssig ist.


Da hast du mehr als recht mit. Ich finde es schade, dass sich Händler so untereinander bekriegen müssen. Aber hier hat sich nur eine Seite zu Wort gemeldet und ich finde die vorschnellen Verurteilungen an unbekannt durch außenstehende Forenmitglieder mehr als unangebracht, soweit die Sachlage nicht von beiden Seiten aus betrachtet werden kann. So ein Schuss kann auch sehr schnell nach hinten los gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 03:16
avatar  Tilman
#31 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
Einige Shopbetreiber haben es ja auf ihren Seiten stehen: keine Abmahnung ohne vorherigen, schriftlichen Kontakt.


Obacht, dieser Satz hält NIEMANDEN, der wirklich abmahnen will, von einer Abmahnung ab. Denn er ist rechtlich ohne jegliche Relevanz. Nur zur Info, nicht dass User den auf Ihrer Website bringen und sich in Sicherheit wiegen.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 03:31
#32 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #31
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
Einige Shopbetreiber haben es ja auf ihren Seiten stehen: keine Abmahnung ohne vorherigen, schriftlichen Kontakt.


Obacht, dieser Satz hält NIEMANDEN, der wirklich abmahnen will, von einer Abmahnung ab. Denn er ist rechtlich ohne jegliche Relevanz. Nur zur Info, nicht dass User den auf Ihrer Website bringen und sich in Sicherheit wiegen.


Vollkommen richtig. Es gibt auch Meinungen in Juristenkreisen, dass dieser Satz selbst sogar schon abmahnfähig ist, weil er suggeriert, dass eine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme nicht möglich sei und somit das Recht desjenigen beschneidet, weil er das Mittel der Abmahnung deshalb nicht wahrnimmt.

Das Abmahnverfahren gilt ja bereits als günstigere Alternative zum sofortigen Gerichtsverfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 09:37
#33 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #31
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
Einige Shopbetreiber haben es ja auf ihren Seiten stehen: keine Abmahnung ohne vorherigen, schriftlichen Kontakt.


Obacht, dieser Satz hält NIEMANDEN, der wirklich abmahnen will, von einer Abmahnung ab. Denn er ist rechtlich ohne jegliche Relevanz. Nur zur Info, nicht dass User den auf Ihrer Website bringen und sich in Sicherheit wiegen.




Sehe ich vielleicht aus wie ein Rechtsanwalt - häh?

Wenn ich irgendein Schild sehe, auf dem steht 'Klingeln verboten' - na dann rate mal, was ich mache...
(nicht klingeln aber trotzdem wegrennen - was meinste, wie das die Leute irritiert)

Das Dingens haben/hatten etliche Shopbetreiber (nicht nur aus dem Bereich des Dampfens) in ihrem Onlineauftritt platziert, meisst im Anschluss an den AGB's. Woher diejenigen das nun hatten, wie sie darauf kamen oder wer ihnen dazu geraten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt immer einen Weg drumrum, dranvorbei oder mittendurch. So auch dieser Satz bei Onlineshops. Wer einen Shop wegen irgendwas verklagen will, der macht das. Ob da nun dieser Satz steht oder ebend nicht.
Ob alleine dieser Satz schon abmahnfähig wäre? Ich weiss es nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das manche Winkeladvokaten keinerlei Verbiegungsversuche scheuen, um an Geld anderer Leute zu kommen.
Gerade in letzter Zeit hört man ja so hin und wieder mal, das einige Abmahnungen selber gegen Gesetze verstossen und das nicht nur vom Prinzip her - ob nun wegen Formfehler oder gegen bestehendes Recht.


Natürlich finde ich es ziemlich bescheuert/unverständlich, wenn sich Händler gegenseitig beharken. Ich lach mir eher nen Buckel, solange es nicht meinen Lieblingsdealer betrifft. Ich finde sogar, das böser Bube in Beitrag #27 recht hat.

Ich meine, man muss es mal so sehen. Ein Shop ist abgemahnt worden. So wurde hier jedenfalls berichtet. Es wurde sich heftigst geweigert, den Namen der Übelkrähen zu nennen wegen dem Bezug auf das laufende Verfahren.
Sorry - wenn ich angeklagt bin wegen irgendwasauchimmer, dann habe ich das Recht dazu, mein Leid in die Welt rauszuschreien, solange mein Klagelied der tatsächlichen Wahrheit entspricht. DA kann mir so gut wie keiner was an der Karre pfuschen.
Anders aber wenn sich ein Kläger an die Öffentlichkeit wendet und dort irgendwelchen Fakt verbreitet - da bin ich mir als Angeklagter ziemlich sicher, das ich dagegen angehen würde, wenn vor Prozessbeginn oder Urteil jemand mit dem Fall an die Öffentlichkeit geht.

Und Punkt.

Was erreich man mit solch einem Statement in einem Forum? DAs sich Hinz- und Kunz und alle, die einem wohlgesonnen sind, durch den Internetauftritt durchwühlen, um nach etwaigen rechtlichen Fehlern zu suchen. Und ich würde fast meinen FEV drauf wetten, das sowas auch eine temporäer leicht umsatzsteigernde Massnahme sein könnte. Ob man sowas als geschmacklose Werbung ansehen kann oder als einen tatsächlichen Hilferuf, das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 10:43)
avatar  Theop
#34 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Fakt ist, dass sich jemand auf Kosten anderer bereichern möchte. Und das sind für mich gesehen, xxx.

"Gestern hatte ich einen Traum, ein xxx hing an einem Baum. Heute hatte ich viele Träume, es gibt zu wenig Bäume".

Was ist ein xxx auf dem Mond? Ein Anfang.

Das von mir zu dem Thema "Ich suche Fehler bei den anderen und versuche, Geld damit zu machen".

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:40
#35 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #28
Gibt es schon Neuigkeiten????


Das geht jetzt hin und her. Haben die Anwälte schöne Arbeit.

Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:41
avatar  Rolli09
#36 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Die Firma in der ich arbeite betreibt auch 2 Online Shops für die ich unter anderem mitverantwortlich bin. Wir haben uns von einer Firma abmahnsichere AGB, Widerufsrecht, Impressum und Datenschutz erstellen lassen. Diese werden im Bedarfsfall über eine Schnittstelle automatisch angepasst (Z.B. bei Gesetzänderungen). Der Spass kostet 135 € netto pro Jahr für den deutschen Absatzmarkt. Eine lohnenswerte Investition. Den Anbieter hab ich mir hier verkniffen, da wohl jeder selbst in der Lage ist nach so etwas zu guggeln.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:44
#37 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Rolli09 im Beitrag #36
Die Firma in der ich arbeite betreibt auch 2 Online Shops für die ich unter anderem mitverantwortlich bin. Wir haben uns von einer Firma abmahnsichere AGB, Widerufsrecht, Impressum und Datenschutz erstellen lassen. Diese werden im Bedarfsfall über eine Schnittstelle automatisch angepasst (Z.B. bei Gesetzänderungen). Der Spass kostet 135 € netto pro Jahr für den deutschen Absatzmarkt. Eine lohnenswerte Investition. Den Anbieter hab ich mir hier verkniffen, da wohl jeder selbst in der Lage ist nach so etwas zu guggeln.



Das haben wir jetzt auch gemacht. Wir wollten eigentlich wie anfangs auch geschrieben, andere Händler darauf hinweisen, Ihre Shops mal durchzusehen, um diesen Ärger zu vermeiden.

Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 14:01
avatar  SBN89
#38 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #34
Fakt ist, dass sich jemand auf Kosten anderer bereichern möchte. Und das sind für mich gesehen, xxx.

"Gestern hatte ich einen Traum, ein xxx hing an einem Baum. Heute hatte ich viele Träume, es gibt zu wenig Bäume".

Was ist ein xxx auf dem Mond? Ein Anfang.

Das von mir zu dem Thema "Ich suche Fehler bei den anderen und versuche, Geld damit zu machen".


Was ist hier Fakt? ich habe hier noch keinen Beweis gesehen und solange ist das für mich nur eine Aussage. Man beachte bitte auch die Beiträge von Böser Bube und Dampfer-Manfred. Im Netz (egal ob Forum oder FB) schreibt ein Händler, dass er abgemahnt wurde und schon bereiten sich alle auf einen großen Shitstorm vor ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist. Wäre ja nicht der 1. Fall, wo sich jemand als Opfer darstellt aber tatsächlich der Täter ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 14:17
avatar  Tilly
#39 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von Flavour--Smoke im Beitrag #35
Zitat von Ben im Beitrag #28
Gibt es schon Neuigkeiten????


Das geht jetzt hin und her. Haben die Anwälte schöne Arbeit.

Grüße
Bernd



Und dabei lachen sich die Anwälte krumm! Die verdienen dabei wieder etwas mehr. Wobei man meine Meinung nach so etwas doch viel besser Persönlich klären kann.

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:36
avatar  Sabine
#40 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Was soll ich sagen?

-wir werden vom Gesetzgeber durch wahnwitzige Vorschriften beschützt
-gute Einnahmemöglichkeiten für Anwälte wurden geschaffen
-shopbetreiber leiden unnötiger Weise

Ganz sicher sollten wir uns da nicht reinhängen, vor allem, da wir die Details nicht kennen.

Oder hat hier irgend jemand "die Lampe gehalten" wie man so schön sagt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 15:44)
avatar  smoked
#41 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Unabhängig davon was passiert ist ist es wohl nicht falsch Shopbetreibern zu raten ihre Seiten auf Abmahnfestigkeit zu prüfen, was, wie ich den ersten Post verstanden habe, der einzige Sinn dieses Freds war. Keine Ahnung warum hier irgendwelche Geschichten rausgekramt werden.

Zitat
Wäre ja nicht der 1. Fall, wo sich jemand als Opfer darstellt aber tatsächlich der Täter ist.


Was würde es so einem Täter bringen hier andere Shops zu warnen? Würde es sich da nicht eher lohnen einfach ohne Vorankündigung/Warnung abzumahnen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 16:12
#42 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #2
Wenn Händler gehen Händler gehen, habe ich kein Verständnis dafür. Wir/ihr haben weiss Gott genug Probleme.
Du kannst ruhig die Namen bekannt geben...


Es ist so das nur ein Händler abmahnen kann der Artikel Verkauft die in Funktionsweise, Aussehen etc. gleichen. Privatpersonen können gar nicht Abmahnen, das Abmahnen hat ja eigentlich den Sinn Wettbewerbsvorteile abzustellen und für eine Entschädigung zu sorgen im Falle der Wiederholung.

Die Summe der Abmahnkosten gehen in der Regel nicht an den Abmahnenden sondern an die Anwälte die sie mit dem Honorar verrechnen, die Geldstrafe die in der Unterlassungserklärung dann vereinbart ist würde dann an den klagenden gehen.

Also ich denke nicht das der Hintergrund darin liegt sich zu bereichern , sondern einfach nur eventuell den einen oder anderen Shop aus dem Weg zu Räumen oder halt ein wenig ärger zu machen.

Es gibt eine Flat bei einigen Anwälten die, die Seiten auf dem Laufenden halten, sind in aller Regel auch nicht all zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 17:45
#43 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Bilder Upload

Zitat von Flavour--Smoke im Beitrag #37


Das haben wir jetzt auch gemacht. Wir wollten eigentlich wie anfangs auch geschrieben, andere Händler darauf hinweisen, Ihre Shops mal durchzusehen, um diesen Ärger zu vermeiden.

Grüße
Bernd


.
Bernd, ich bin nicht seit 2 Tage hier im Forum angemeldet. Meines Wissens gibts nen Händlerbereich, nur für Händler.

Ohne Lese/Schreibberechtigung für User ( Konsumenten ). Dort macht es Sinn, andere Händler zu informieren, damit sie ihre Shopseiten

überprüfen.
Aber muss das im öffentlichen Bereich geschehen ? Für mich gibts da nur folgende Gründe :

Entweder willst du die Opfernummer spielen, um auf dich/deinen Shop aufmerksam zu machen oder du kennst sich im DTF Forum noch nicht so

richtig aus.

Aber da kann die Forenführung, Mods oder dein Buddy sicherlich behilflich sein und dir Info über den Händlerbereich" geben.

Oder gibts diesen Händlerbereich nur für Händler nicht mehr ? Wenn ja, dann sorry.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 17:51
#44 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Moderatorin

@böser Bube, das interne Händlerforum ist aber auch nur für die Händler, die einen DTF-Shop-Service hier haben, aber hier gibt es noch zich andere Händler (Nick grün gefärbt). Die können hier auch mitlesen, aber haben keinen Zugang zum Händlerinternen Forum im DTF. Auch die konnten durch diese Veröffentlichung informiert werden.

12.05.2014 18:15
#45 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #44
@böser Bube, das interne Händlerforum ist aber auch nur für die Händler, die einen DTF-Shop-Service hier haben, aber hier gibt es noch zich andere Händler (Nick grün gefärbt). Die können hier auch mitlesen, aber haben keinen Zugang zum Händlerinternen Forum im DTF. Auch die konnten durch diese Veröffentlichung informiert werden.


Ich denke es geht in erster Linie darum, Händler, die sich hier einbringen im Forum mit einem DTF-Shop Service, davon in Kenntnis zu setzen.

Denn diese haben es in "erster Linie" auch verdient, dass sie informiert werden.

Aber unabhängig davon, ich höre mir immer beide Seiten an, um mir eine Meinung zu bilden. Das ist hier nicht möglich. Deshalb habe

ich ein leichtes "Ziehen" in der Magengegend.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 18:48)
avatar  smoked
#46 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat
es geht in erster Linie darum, Händler, die sich hier einbringen im Forum mit einem DTF-Shop Service, davon in Kenntnis zu setzen


Wie kommst Du da drauf? Alle anderen Händler sollten nicht gewarnt werden weil …?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 19:16
#47 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
Bilder Upload

Zitat von smoked im Beitrag #46

Zitat
es geht in erster Linie darum, Händler, die sich hier einbringen im Forum mit einem DTF-Shop Service, davon in Kenntnis zu setzen

Wie kommst Du da drauf? Alle anderen Händler sollten nicht gewarnt werden weil …?



Händler die hier einen DTF Shop Service haben, finanzieren dieses Forum. Diese sollte (ich schreibe es extra für dich in grün )

in erster Linie informiert werden. Und dafür wäre u.a , denke ich, der Händlerbereich optimal gewählt.

Postet man das öffentlich, besteht die Gefahr, das User sich hier vorschnell eine Meinung bilden, ohne den Sachverhalt hundertprozentig zu kennen.

Denn um sich eine fundierte Meinung zu bilden, hört man sich immer beide Seiten an. Das ist hier nicht möglich.

Deshalb finde ich eine öffentliche Äußerung eher unglücklich gewählt.

Meinst du wie oft z.B in Facebook ein Shitstorm aufkommt, obwohl kaum einer mit Sicherheit weiss, was wirklich abgegangen ist.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 19:27)
avatar  Mischu
#48 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
S-MOD

Um mal grundsätzlich was zum Internen Händler Bereich zu schreiben. Dass kannst du ja nicht, und alle anderen ja auch nicht, wissen. Es wird durchaus auch im Internen darüber diskutiert, auch über andere / anders gelagerte Abmahnungen, genau so auch, über Hilfsangebote unter einander. Von daher ist da eigentlich alles im grünen Bereich.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 19:56)
avatar  smoked
#49 RE: Abmahnungen an Händler
avatar

Zitat
Händler die hier einen DTF Shop Service haben, finanzieren dieses Forum. Diese sollte (ich schreibe es extra für dich in grün )

in erster Linie informiert werden. Und dafür wäre u.a , denke ich, der Händlerbereich optimal gewählt.


Nur weil ein Händler das Forum sponsort soll er ein höheres Recht haben vor Abmahnungen gewarnt zu werden? Quatsch.

Zitat
Postet man das öffentlich, besteht die Gefahr, das User sich hier vorschnell eine Meinung bilden, ohne den Sachverhalt hundertprozentig zu kennen.

Denn um sich eine fundierte Meinung zu bilden, hört man sich immer beide Seiten an. Das ist hier nicht möglich.



Dann mal ganz langsam (ganz trocken, ohne Vorurteile) und extra für Dich in der normalen Textfarbe:

Möglichkeit A:
1. FS behauptet abgemahnt worden zu sein und das stimmt nicht.
2. FS warnt vor Abmahnungen und rät Webseiten zu überarbeiten da ihm aufgefallen ist, das viele Seiten Fehler haben.
Folge: manche Händler klopfen ihre Seiten auf rechtliche Fehler ab.

Möglichkeit B:
1. FS behauptet abgemahnt worden zu sein und das stimmt.
2. FS warnt vor Abmahnungen und rät Webseiten zu überarbeiten da ihm aufgefallen ist, das viele Seiten Fehler haben.
Folge: manche Händler klopfen ihre Seiten auf rechtliche Fehler ab.

Wozu muß man da irgendeine zweite Seite anhören? Ist doch völlig irrelevant, es gibt schließlich gar nichts zu entscheiden.
Zu was soll man sich denn ne Meinung bilden? Wenn man nen Shop hat ist man dran erinnert die Seiten zu prüfen und wenn nicht dann nicht.
Was sonst hier alles reininterpretiert und befürchtet wird hat doch mit dem eigentlichen Thema null zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 20:00)
avatar  Mischu
#50 RE: Abmahnungen an Händler
avatar
S-MOD

Sehe ich genauso. Man muss auch nicht mehr hinein interpretieren als vorhanden. Das wird auch schnell OT und führt letztendlich nur am Thema vorbei.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht