Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?

  • Seite 2 von 2
08.04.2014 10:52
avatar  Jadawin
#26 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
[quote=Jadawin|p2199043]

Das zeigt mir wieder, wie immer noch Raucher durch die Medienhetze beeinflussbar sind, und immer noch denken, man macht was "Verbotenes" "Schlechtes" wenn man dampft, und deshalb tun sie es lieber im "Geheimen" oder müssen sich dann irgendwann "outen", neh





Ne, Heimchen, so streng würde ich das Wort "outen" nicht interpretieren. Das Wort kommt ja eher aus dem Themenbereich Homosexualität (was ja auch nichts schlechtes ist, und mittlerweile hier zumindest auch nix verbotenes) und bezieht sich meiner Meinung nach eher darauf, etwas zu machen, was nicht mehr in den Bereich der "Normalität" fällt. Über den Begriff der Normalität kann man lange philosophieren und den vielleicht auch unsinnig finden, aber ein Empfinden für Normalität haben wir trotzdem alle. Meistens geht es um Verhaltensweisen, die von der Mehrheit einer Gruppe gezeigt werden, und in dem Sinne ist Dampfen eben "Nicht-Normal". Rauchen war in den 60ern bis vielleicht in die 80er durchaus normal und ist wohl auch heute etwas, was eher noch in den Bereich "Normalität" fällt, aber natürlich zunehmend geächtet wird, meiner Meinung nach hauptsächlich wegen des Unverständnisses, sich "freiwillig" so etwas ungesundes anzutun und wegen der abnehmenden Bereitschaft, mit seinen Solidarbeiträgen in diverse Kassen andere "Unvernünftige" mit zu finanzieren.
Wenn Du vorher schon mal aufgehört hast zu rauchen, dann musstest Du auch irgendwann mal den Schritt gehen, das allen mitzuteilen. "Ich rauche nicht mehr", und das war auch ein Outing und zumindest dein direktes Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen) haben dann Anteil genommen, dich aber auch beobachtet. Und wenn Du dann wieder angefangen hast zu rauchen, dann wurde das auch allen klar und Du musstest auch dazu wieder Stellung nehmen, dich outen, als einer derjenigen, der den Rauchstop nicht geschafft hat.
Mit dem Dampfen ist es nun genau so, wenn Du das nicht heimlich machen möchtest, dann wirst Du mit einer gewissen Aufmerksamkeit rechnen müssen (genau so, wenn Du Dir zum Beispiel den Kopf rasieren würdest oder nur noch in Kartoffelsack-Kleidern rumläufst).
Und die meisten Menschen finden diese Art von Aufmerksamkeit nicht immer sehr prickelnd. Ich finde, das sollte man beim Umsteigen aufs Dampfen berücksichtigen, man wird sich damit auseinander setzen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:03
avatar  Sabine
#27 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ich habe in 6 Jahren 3 Leute mit Dampfgeräten versorgt:

Sohnemann: macht es nur, wenn er finanziell sehr klamm ist
Ein Freund: hat es als Vehikel zum Komplettausstieg benutzt und ist jetzt Rauch- und dampffrei
Freundin: Das Zeugs liegt hauptsächlich rum und sie raucht .

Bei mir war das damals nicht so schwierig. Freunde und bekannte waren daran interessiert was ich wieder mal für "g'spinnerts" Zeug hab.
Und das weitere Umfeld nahm es nicht so richtig wahr, da ich , wie Heimchen, dampfen als normal ansah.
Allerdings bin ich immer mit relativ kleinen Geräten unterwegs, die eh nicht besonders ins Auge fallen und mein PG Liquid macht auch nicht viel Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:10
#28 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Wieviele? Keine Ahnung . . . . . . aber ein paar waren es schon.
Allerdings kann man das so nicht festmachen; ich habe auch schon ein paar Multiplikatoren erzeugt, die ihrerseits weitere Dampfer erzeug(t)en. Ist so ein wenig wie beim Multilevel-Marketing, außer daß ich "an der Spitze" nichts verdiene

Wer es wissen möchte, dem helfe ich gerne weiter. Beratungsresistente bestärke ich ebenfalls; ich vermittle ihnen meine Wertschätzung, daß sie quasi soviel Selbstaufopferung zeigen und die notleidende Industrie und den Staat unterstützen. So brauche ich das nicht zu tun

08.04.2014 11:13
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
( gelöscht )

In 2 Jahren waren das bei mir 3 Raucher.

Einer davon raucht wieder. Die Ego-c war nix für ihn

2 dampfen immer noch und haben den Umstieg geschafft.
Die beiden holen sich ihr Liquid immer von mir ab. Ich mische das für sie an.
Auf Dauer ganz schön stressig.Aber was tut man nicht alles.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:23
avatar  Hacore
#30 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

5 seitdem ich Dampfe (seit 3 Jahren ca) diese haben allerdings auch weitere infiziert ggg


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:32
avatar  FloHH
#31 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Aus meinem Freundeskreis haben bis jetzt 4 Leute angefangen zu dampfen. Wobei nur einer davon ein eigenes Gerät besitzt. Die meisten anderen kommen bei jedem Zusammentreffen auf mich zu und schnappen sich eins meiner beiden Geräte. Der eine will sich jetzt auch ein Gerät kaufen und ein anderer ist auch am Überlegen, nachdem ich ihm bewiesen habe, dass es nicht komisch ist in einer Disko mit E Zigarette zu stehen. Nach dem eine doch recht attraktive Dame sich sehr interessiert gezeigt hat und daraus ein netter Abend wurde, wollte er auf einmal doch eine haben. Wobei alle von denen nebenbei noch Rauchen. Ich hänge da auch nicht hinter. Ich kann es nur vormachen und ob sie es wollen oder nicht, hängt ganz an ihnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:04
#32 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Mein Favorit wäre" Interessieren " oder "Begeistern "

Bei wievielen habt Ihr schon Interesse geweckt, oder wieviele habt Ihr schon Begeistern können.
Das mit der Übezeugung kann dann noch dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:22
avatar  AlexGT
#33 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ich dampfe selbst seit einer Woche und habe bis jetzt einen zum dual gemacht :D

Mal sehen wen ich so in Zukunft bekehren kann...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:14
#34 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ganz umgestiegen ist noch keiner in meinem Umkreis, aber zwei dampfen und rauchen daher seltener als vorher. Ich dampfe auch ziemlich hemmungslos in Geschäften, Restaurants etc. und habe noch nie Probleme deswegen gehabt. Na ja, komisch geschaut haben manche schon, aber nichts gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:30
#35 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

17 in 8 Monaten, wenn ich meinen Sohn mitzähle der gesagt hatte "Wenn Du das machst, bin ich dabei", 18

Hauptsächlich dadurch dass ich konsequent überall dampfe aber nicht übertrieben oder aufdringlich. Ich bin auch immer bereit, den Menschen die mich ansprechen, eine fundierte Argumentation

für das Dampfen zu liefern.

Eine Kollegin wollte von mir eine Beratung, hab ihr alles erklärt (2 Stunden) und sie wollte sich dann am nächsten Tag melden damit ich ihr Bezugsquellen gebe.

Sie ist morgens aufgewacht, wollte sich eine von diesen übelriechenden Stengeln reinpfeifen und hat sofort die ganze Packung in den Müll geworfen. Wo sie auch hingehört und seit diesem Tag

raucht sie nicht mehr, ist jetzt 6 Monate her. Sie dampft nicht sondern hat den Radikalschnitt gemacht, Hochachtung


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:10
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
( gelöscht )

Hi, bei mir sinds 3 seit mich das Dampffieber gepackt hat. Unter anderem meinen Chef :)
Meinen Freund , eigentlich ein überzeugter Nichtraucher, ertappe ich immer wieder wie er eine meiner Emus schnappt und genüßlich dampft.
Lg und gut Dampf, Gixxxxig


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:40
#37 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

1,75 Raucher ,einen komplett, einen der noch ab und an raucht , und einen der hart drüber nachdenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 08:40
avatar  Vanden
#38 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Innerhalb kurzer Zeit konnte ich bereits 2 Raucher zum Dampfen bringen und viel reden musste ich dabei nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 08:52
avatar  dude80
#39 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Zwei Dualuser, einen der komplett umsteigt sobald ich sein Zeug bekomme und ein weiterer ist in arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht