Akkuträger Frage :)

  • Seite 1 von 2
06.03.2014 14:03
avatar  Riess91
#1 Akkuträger Frage :)
avatar

Hallo

steh gerade vor einer schwierigen Entscheidung

möchte mir einen neuen Akkuträger zulegen, schwanke so zwischen Dani Extreme oder Pipeline Pro oder soll ich doch lieber auf den Eye of Taifun von Smokerstore warten.. schwierig wer kann mir einen Tipp geben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:07
avatar  Xandros
#2 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Geht mir auch so, wobei ich einerseits die schlichten Linien mag, aber auch nicht etwas "einfaches" haben möchte.
Bin persönlich im Moment mit dem Swabia am liebäugeln. Der vereint die eigentlich schlichten und doch etwas ausgefalleneren Formen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:09
avatar  Riess91
#3 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

hab ich auch schon nachgedacht wegen dem Swabia aber da müsst ich noch ein wenig warten zwecks Geld.hahah


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:20
avatar  Xandros
#4 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Das ist wohl wahr. Mal eben 340€ (Gerät, 18650er Cap, Upgrade auf DNA30) ist schon ne Menge Holz. Meine Familien- und Finanzministerin würde mich steinigen.
Aber als Geburtstagsgeschenk dürfte sowas durchgehen. Zum Glück kann ich bis dahin auch noch etwas dafür auf die Seite legen. Aber so eine silberne Dampfe aus dem Schwabenland
würde sich echt gut machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:22
avatar  Riess91
#5 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

ja 340 is schon eine wucht..leider , aber der Dani ist auch eine überlegung wert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 15:17)
#6 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Die allererste Entscheidung beim AT ist der gewünschte Leistungsbereich.
Das kann man in mehrere Stufen einteilen
1) bis zu 11 Watt
2) bis zu 15 Watt
3) bis zu 20 Watt
4) bis zu 30 Watt

Ein paar Beispiele (natürlich nicht vollständig) für jeden Leistungsbereich, wobei natürlich alle Geräte aus einem höheren Leistungsbereich auch den kleineren Bereich abdecken können:

1) eVic, eMode
2) Semovar, ProVari
3) DNA20 (Swabia), Dicodes (Dani, Pipeline)
4) Vamo, Zmax, DNA30

Hat man seinen Leistungsbereich definiert kommt als nächste Überlegung der Preis, wobei ich als Preis den Unterhaltspreis pro Jahr, also Preis geteilt durch Lebenserwartung definieren würde.

Beim Vamo haben wir schon einige Erfahrungswerte, kostet je nach Händler zwischen 20-50€ und hält im Durchschnitt irgendwas zwischen 6 und 12 Monate, Preis pro Jahr je nach Bezugsquelle also zwischen 30 und 75€.
Windige Geräte wie z.B. der Lambo 6.0 muss man hier noch getrennt betrachten, je nachdem ob man sie für zuverlässig halten kann, das ist oft unmöglich zu entscheiden, lassen wir also hier mal weg.
Bei den Anderen haben wir kaum Erfahrungswerte, höchstens Einzelerfahrungen ohne statistischen Wert, da können wir relativ schlicht die durchschnittliche Lebenserwartung jeder Art von Elektronik verwenden, die liegt bei etwa 4 Jahren.
Selbst wenn ein Gerät länger halten sollte, dürfte das trotzdem hoch gegriffen sein, denn der Markt ist so schnellebig, dass praktisch jedes beliebige Gerät nach 4 Jahren hoffnungslos veraltet ist.
Demnach kosten Semovar und Dani etwa 40€, Pipeline Pro 45€, ProVari 50-60€ und Swabia 75€ (ohne DNA30 Upgrade) pro Jahr.

Danach kommen Aussehen, Handling und Funktionalität, 1-Knopf-Menü oder 3-Knopf-Bedienung, Ecken und Kanten wie der Swabia oder schlichtes Design wie der Pipeline Pro, Unterstützung für Stacking oder nicht.

Wenn ich das richtig sehe fangen die meisten User beim letzten Punkt an, während die Auswahl viel leichter wäre, wenn man die Prioritäten richtig setzt.
Meine persönliche Wahl fällt immer wieder auf den Vamo, weil er (günstige Bezugsquelle voausgesetzt) im Unterhalt am Wenigsten kostet, den grössten Leistungsbereich hat, mir die 3-Knopf-Bedienung lieber ist und er bei Weiterentwicklungen auf dem Markt am Schnellsten zu ersetzen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:21
avatar  Riess91
#7 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

du hast recht markPhil.. zum beispiel würd ich die 20 watt bei dani,pipeline, swabia nie brauchen weil ich nie mit 20watt dampfe..mir gehts beim swabia zb um die 6ampere merkt man davon in Gegensatz zur Provari die 3,5 ampere leistet eigentlich einen großen Unterschied ?

darum bin ich auch am Überlegen ob ich mir nicht einfach eine ehuge zulege für zu Hause


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:24 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 15:25)
#8 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Ampere heisst doch effektiv nur Watt.
Wenn du keine 20 Watt brauchst, brauchst du auch keine 6 Ampere.
Bei z.B. 15 Watt und einstellbar bis zu 6 Volt fliessen bei absolut allen ATs am Verdampfer nur 2,5 Ampere, völlig egal ob der 3,5A oder 6A kann.
Problem hast du nur bei sehr niederohmigen Wicklungen, weil bei 1,0 Ohm die 15 Watt schon bei 4 Volt erreicht werden, wobei 4 Ampere fliessen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:25
avatar  Riess91
#9 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

was soll zb bei 20watt anders als bei 15 watt dampfentwicklung oder was ist anders ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:26
#10 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Ja klar, mehr Watt = mehr Dampf, vorausgesetzt du hast dasselbe Liquid drin und der Verdampfer verkraftet die höhere Leistung ohne zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:28
avatar  Riess91
#11 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

ok aber für sowas gibt man doch dann nicht über 300 euro für einen swabia aus


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:28
avatar  Riess91
#12 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

klar Verarbeitung top und sieht auch toll aus finde ich aber nja


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:33 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 15:36)
#13 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Tjaaaaaaaaaaaaaa ......
Als der DNA20 entwickelt wurde gab es praktisch nur ATs bis maximal 15 Watt, und dass der Vamo gestackt bis zu 30 Watt ausgibt war kaum bekannt, weil stacken ja böööööööööse ist.
Da war 20 Watt einfach besser für die, die mehr als 15 Watt wollten.
Dummerweise gab es aber sehr lange kaum ATs mit einem DNA20 drin und die paar die es gab waren alle sehr teuer, darum war der Swabia dann nur die logische Folge, auf dem 20 Watt Hype aufbauend ein teures Gerät auf den Markt werfen.
Spätestens als der Dani rauskam, war der DNA20 veraltet (der hat ja nicht mal einen Schutz gegen falsch rum eingelegte Akkus) und damit der Swabia einfach nur noch überteuerter Mist (meine Meinung).
Mit dem Upgrade auf DNA30 liegt der Swabia wieder vorne mit dabei, aber das ändert nichts daran, dass ein Vamo für 1/15 vom Preis auch 30 Watt kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:39
avatar  Riess91
#14 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Stimmt das hast du recht .hmm sehr schwierig das ganze .weist du ob man die ehuge stacken kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:41
#15 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Guggst du hier:
E-HUGE VAMO 26650 (22)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 16:05 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 16:06)
#16 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

wobei die dna20 bei kleineren widerständen probleme haben kleinere leistungen auszugeben.
siehe hier ist sicherlich kein krasses problem und damit lässt sich wohl leben.
trozdem gefällt mir die dicodes elektronik da um einiges besser. auch ist die super kompfortabel in der benutzung, besonders in der extreme version.

ansonsten stimme ich mark zu: die hochwertigen at mögen um einiges länger leben, aber grade in china gekauft sind zmax und co so viel günstiger das sich daraus kaum ein kostenvorteil ergibt.
nur sind sie im endeffekt eben auch nicht soviel teurer wie die reine preisdifferenz nahe legt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 16:45
avatar  Riess91
#17 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Schliesse daraus das der swabia ein reines luxusgerät ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:00
#18 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Aber ein geiles LUXUSgerät!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 21:25
avatar  Riess91
#19 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Ja das bestimmt aber die frage ist muss man einen haben oder invistiert mAn zb in einen dani extreme und weitere


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:11
avatar  Xandros
#20 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Naja, silbernes Metallteil aus Stuttgart.... da liegt das ganze schon irgendwie nahe..


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 22:32)
#21 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Oftmals is es auch einfach noch ne Optikfrage... Der eine mags der andere halt auch net, verarbeitungstechnisch hab ich aber bis jetzt keinen besseren als den Schwaben gesehen und das is meine Meinung, ich will ja garnicht sagen das er in Puncto Dampfen besser ist, das können meine Ehuge, maraxus Clone oder die wie sie alle heißen auch, aber ich finde ihn leidergeil! Aber Optik is geschmackssache! Falsch machst du, mit den hier Genannten, auf keinen Fall was!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:50
avatar  Riess91
#22 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Ich glaub ich nehm mir die pipeline pro hab mir gerade die videos von phil angesehen und ich find den sehr Schln und der preis ist auch in Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:56
avatar  Cawdor
#23 RE: Akkuträger Frage :)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kann den Pipeline Pro auch echt empfehlen, finde das Ding einfach super, schlicht aber so schön das er momentan auch nur zu Hause benutzt wird *g*
Hab ihn zwar noch nicht sehr lange aber bis jetzt absolut keine Probleme mit gehabt. Bin zwar bei 8-10 Watt hängen geblieben aber das Ding ist super Verarbeitet und hat noch genug Luft nach oben wenn ich mal mehr Power haben will

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 23:09
avatar  Riess91
#24 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Und man kann niedrigohmig damit danpfen von 15-20 watt und der heat schutz für die heizwendel find ich auch klasse


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 23:15)
#25 RE: Akkuträger Frage :)
avatar

Haha, hab mir die Pipeline auch bestellt, und sie ist auf dem Weg zu mir, war auch lange am Überlegen, aber die Pipeline sieht echt edel aus, richtig schön gedreht, habe das Video von dem Typ mit der Dampfercouch gesehen, und das von Philgood, wobei das video von Dampfercouch knapp 90 Minuten geht, und ausserdem ist die Heatcontroll für ein 5er mehr gegenüber dem Dani Extreme schon ein gutes Gadget, wobei das bei mir zweitrangig war.
Finde einfach beim Pipeline das Design etwas besser, rotes Display statt orangenes, und es kommt eine Stylische Verpackung in Form von einer Edelstahlhülse für die Pipeline, daher wohl auch der Name.

https://www.youtube.com/watch?v=pBeWchsB0xE

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht