AkkuStacking - Reihen/Paralellschaltung.

19.02.2014 12:46
#1 AkkuStacking - Reihen/Paralellschaltung.
avatar

Oft hört man in Bezug auf Akkuträger den Begriff dieser Akkuträger würde Akkustacking beherschen ohne das geklärt ist was da wirklich passiert und was das ist.

Im Prinzip ist Akkustacking nichts anderes als 2 Akkus "in Reihe" also hintereinandergelegt - zu betreiben. Dabei verdoppelt sich die Spannung die zur Verfügung steht - aber nicht der Strom.
Das heißt wenn 2 Akkus hintereinandergeschaltet werden die jeweils 3.7 Volt und 2250mhA haben werden daraus 7.4 Volt, 2250mhA stehen weiterhin als Kapazität zur Verfügung. Aber die Kapazität in Wattstunden verdoppelt sich - Wattstunden berechnen: 7.4V * 2,250A=16,65 Wh (Wattstunden) ( Bei SingleAkku 3.7V * 2,250A=8,325 Wh (Wattstunden)).

Anders sieht es bei Paralellschaltung aus. Dabei werden 2 Akkus so geschaltet das sie nebeneinanderliegen. Plus mit Plus und Minus mit Minus verbunden. Es verdoppelt sich die Kapazität - die Voltzahl bleibt gleich. Das heißt wenn ich 2 Akku paralellschalte mit 3.7 Volt und 2250mhA wird daraus eine Kapazität von 4500mhA, die Voltzahl bleibt bei 3.7 Volt. Die Wattstunden: 3.7V * 4,5A = 16,65 Wh (Wattstunden).

Akkustacking hat also zum Ziel die Spannung (Voltzahl) und die Wattstunden zu erhöhen. Der Sinn bei geregelten Akkuträgern liegt auch darin das es für die Elektonik leichter ist runterzuregeln von theoretischen 7.4 V auf normalerweise maximal 6 Volt bei geregelten Akkuträgern als den umgekehrten Weg zu gehen und aus 3.7 Volt "berghoch" zu gehen und daraus 6 Volt zu erzeugen.

Beispiel:
15 Watt sollen rauskommen
7.4 Volt, 2.0270Ampere, 3.65Ohm = 15 Watt und
3.7 Volt, 4.054 Ampere, 0.9126Ohm = 15 Watt!

VORSICHT GEFAHR!: Beim Akkustacking sind unbedingt die Stackingregeln zu beachten!

Das ganze noch als Grafik:



Ich hoffe das ich das so gut als möglich und koreckt dargestellt habe. Sollten Fehler bemerkt werden bitte ich um Korektur und Feedback

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht