Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?

  • Seite 1 von 9
14.02.2014 09:23 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 15:04)
avatar  ( gelöscht )
#1 Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Moin Zusammen,
Firmen wie Kanger und Aspire (nur als Bsp.) bringen vermehrt Dampfen auf den Markt die sich nur noch schlecht oder mit erheblichem Aufwand selbst wickeln lassen.
Greift da schon die Angst vor der Regulation durch die EU? Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
Ich meine zu unseren Pyro Zeiten gab es ja auch die Fertigzig und die Selbstdreher (Dabei ging es auch um Kosten)
Wenn ich mir also für meine Dampfmaschine neue Coils besorgen muss und diese nicht mehr so einfach selbst wickeln kann (z.B. Aspire DC) dann freut sich
der Hersteller (Nachfrage/Wachstum) und der Staat Mwst. mein Geldbeutel aber nicht- oder sehe ich das zu eng?
Lasst uns doch hier einmal sachlich darüber austauschen. Viel Spaß
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 09:33
avatar  spiegel
#2 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Firmen wie Kanger und Aspire (nur als Bsp.) bringen vermehrt Dampfen auf den Markt die sich nur noch schlecht oder mit erheblichem Aufwand selbst wickeln lassen.
Greift da schon die Angst vor der Regulation durch die EU? Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
Ich meine zu unseren Pyro Zeiten gab es ja auch die Fertigzig und die Selbstdreher (Dabei ging es auch um Kosten)


Zu Kippenzeiten hab ich sowohl Fertige gequalmt als auch selbst gedreht.
Das waren aber zwei Baustellen, genau wie jetzt beim Dampfen.

Fertigverdampfer mit Fertigverdampferköpfen sind fertig.
Man kann sie wickeln, aber man wird nicht dazu gezwungen.

Ich benutze Fertigköpfe und Selbstwickler.
Auf die Idee, einen Fertigkopf neu zu bestücken, bin ich noch nie gekommen.
Wo sollte der Vorteil liegen, an meinen Kay werden diese Kreationen nicht heranreichen.
Und kostenmäßig ist es wumpe, ob ich die Miniköpfe neu wickel oder (den dafür gebauten) SWVD.

Angst vor Regulation habe ich nur wegen der Nic-Flüssigkeit.
Alles andere ist kein Problem, egal, was die Hersteller von Fertigköpfen veranstalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 10:21)
#3 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

sagen wir mal so....ich als hersteller von einem verdampfer der austauschbare köpfe hat hätte natürlich großes interesse daran, dass die leute auch die ersatzköpfe kaufen und das zeug nicht selber wickeln.
ich will ja auch zukünftig ein gesichertes einkommen haben. würde mich ärgern wenn die zukünftigen unterhaltskosten von so einem verdampfer an die draht- und glasfaserindustrie fließen würden.

denke das kann man auch nachvollziehen. als verbraucher schaut man halt wie man geld sparen kann nur ist der verdampfer-hersteller da nicht dran interessiert.

ich finde auch nicht, dass man das mit den kippen vergleichen kann. die hersteller haben durch ihre produkte alle märkte abgedeckt. so kam immer geld in die kasse.


gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:45
#4 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?


Ja, so wird es sein. Ich denke 95 % der weltweiten Dampfer wickeln nicht selbst

14.02.2014 10:55
avatar  tamoi
#5 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?


Ja, so wird es sein. Ich denke 95 % der weltweiten Dampfer wickeln nicht selbst




was nicht heissen muss, das sie keine selbstwickler verwenden ;)
ich "darf" z. b. fuer einige in meinem freundes/familienkreis, mit grobnotorischen fingern ausgestatteten,
das woechentliche wickeln uebernehmen...

rauchen macht krank...dampfen suechtig

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:57
#6 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich hab angefangen mit sw zum Jahreswechsel weil ich keinen bock mehr hatte auf extra müll durch die einwegköpfe, hab nun einige tröpfler und tanks wo ich wickle und freu mich das es klappt. Und mir ist auch die undurchsichtbarkeit der köpfe auf den wecker gegangen, ist der nun orginal oder ein billiger der nicht geht. So richtig kann mann nicht vertrauen ob es ein orginal Kanger oder vivi nova tank ersatzkopp ist..... Ich kann durch mein wickeln selber die Qualität bestimmen. Daher denk ich wirds immer Selbstwickler geben , grad wegen evtl Richtlinien usw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 15:51
avatar  Trebor
#7 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Die Selbstwickler wird es immer geben, weil hier gibt es nichts was die EU verbieten könnte. Im Zweifelsfall wird der Verkauf der SWVDs in private Foren oder Facebook-Gruppen verlagert, aber die Teile die man benötigt kann man schlecht verbieten.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:58
#8 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich habe da 2 Ideen:

1) Ich denke, dass der Großteil der Dampfer einfach gerne was verwenden möchte, das bereits fertig, zuverlässig, schnell und unkompliziert ist.
Der Markt für einfach zu verwendende Wegwerfprodukte ist da und wird bedient.
Aftermarket ist das Zauberwort. Da ist das Interesse der Hersteller natürlich groß, dass man die Dinger dann wegwerfen und neu kaufen muss.

2) Es ist eine Möglichkeit die Funktion und Sicherheit der Produkte zu garantieren. Ein selbst nachgewickelter Verdampferkopf hat dann vielleicht zu viel Widerstand und tut nicht oder zu wenig und der Akku schafft es nicht, wird zu heiß, etc...
Die Hersteller können so sich und ihre Produkte besser vor 'Fehlbedienung' schützen. Vielleicht hat es ja eher einen rechtlichen Hintergrund?

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:35
avatar  Be-Bop
#9 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

ob es noch SW (nach EU) lange geben wird? In Zukunft ja, aber höchstens als Bausatz irgendwo selten zu bekommen.
(falls man nicht von Grund aus und alles selber fertigen muss...)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:36
#10 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Dann gibt es halt "LUftbefeuchter" als Bausatz, wo ist das Problem

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:51
avatar  Rolako
#11 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

tamoi|p2137454][quote=heimchen|p2137443][quote=Dampflok shagy|p2137349]Moin Zusammen,
Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?

Ja, so wird es sein. Ich denke 95 % der weltweiten Dampfer wickeln nicht selbst



was nicht heissen muss, das sie keine selbstwickler verwenden ;)
ich "darf" z. b. fuer einige in meinem freundes/familienkreis, mit grobnotorischen fingern ausgestatteten,
das woechentliche wickeln uebernehmen...[


Nimm doch für jeden gewickelten Verdamfer oder Kopf 1 Euro .
Da hast Du noch was verdient und die anderen bekommen Güstig eine neue Wicklung.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:56
avatar  mobi72
#12 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #10
Dann gibt es halt "LUftbefeuchter" als Bausatz, wo ist das Problem



Ich hoffe mal Du hast damit recht und die Bundesnetzagentur und der Zoll (siehe den Fall mit den CE-Kennzeichen) spielen da mit.

Wobei ich ja immer noch fürchte, dass in Deutschland eine Arzneimittelregelung eingeführt wird. Erlaubt ist es ja von Seiten der EU und die Bundesregierung und auch bestimmte Landesregierungen sehen das ja mit dem Dampfen auch so.

Dann wirds relativ eng wenn man erwischt wird beim Versuch die Vorschriften zu umgehen. Verstoß gegen Arzneimittelrecht ist glaube ich nicht witzig.

Klar kann es sein, dass Gerichte das wieder kippen. Verlassen darauf würde ich mich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 12:01)
avatar  zwinkl
#13 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Da sehe ich sogar ein neues betätigungsfeld...
die übernahme von wickeldiensten bzw. hard-/softwarebeschaffung wird sich wohl zu einem immensen grauen markt entwickeln.
Mach ja jetzt auch schon für fast alle von mir angefixten freunde die wicklungen. Kostet denen halt bisher nur kaffe und kuchen bzw. ein warmes essen.
Steigen die preise für fertigkram wird das wickeln umso interessanter/lukrativer und ich werde dann wohl sicher auch einen kleinen obolus anfragen.
Ist zwar nur eine kleine nische, aber sichert mir dann wohl den kostenfreien dampfgenuss. Ich muß ja nicht reich werden dabei, mir reicht es bereits,
wenn ich zum nulltarif dampfen kann. Zum geburtstag verschenke ich dann künftig eben 30 kostenlose wicklungen oder so....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:03
#14 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@zwinkl Dass es so viele Leute gibt die nicht selbst wickeln, sogar bei anderen wickeln lassen, hätt ich echt nicht gedacht. Als wäre es so schwer einen Draht um ein Stück Schnur zu wickeln und festzuschrauben. ^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:03
avatar  Rolako
#15 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Genau Du hast ein vernümpftigen Standpunkt.
Ich mache das schon lange so.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 12:32)
#16 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Vielleicht ist es möglich die Akkuträger und SW-Verdampfer weiterhin zu vertreiben als das was sie ohne Nikotin sind - Aromaverdampfer. Die Regulierungen beziehen sich fast alle auf nikotinhaltige Liquide/Basen und Geräte zum Verdampfen derselben.
Aromaverdampfer werden nur mit einem Gemisch aus PG/VG, Wasser, Aroma betrieben und enthalten im Beipackzettel den Hinweis: Dieser Aromaverdampfer ist ausschließlich zum Verdampfen der genannten Flüssigkeiten geeignet und geprüft: PG/VG + Wasser + Aroma. Ob sie da was verbieten könne: Aromaverdampfer wenn man das vernünftig und sachlich beschreibt als "für den Genuß von Aromen" oder ähnlich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:09
avatar  zwinkl
#17 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
@zwinkl Dass es so viele Leute gibt die nicht selbst wickeln, sogar bei anderen wickeln lassen, hätt ich echt nicht gedacht.
Als wäre es so schwer einen Draht um ein Stück Schnur zu wickeln und festzuschrauben. ^^

Die haben alle mit egoT angefangen und als sie dann meine teile sahen wollte jeder plötzlich auch so ein "gerät". Ich hab etliche wickelkurse gegeben und
solange "ich dabei bin klappt das auch, aber alleine angeblich nicht. Meiner meinung nach sind die einfach zu faul sich mit der materie zu beschäftigen.
" Ich mag mir dat gedüddel nicht antun..." Tzztzz...ja und ich soll dann immer ?

Btw...AT und SWVD wird es mE auch weiterhin geben, da bin ich mir sicher. Ich habe genug für den rest meines lebens an hardware hier.
Wie hansklein schon schrieb, PG/VG + Wasser + Aroma wirds eh weiter geben und das bißchen nik bekommen wir sicher auch auf iwelchen wegen.
Bedenken habe ich nur, wenn sich ein schwarzmarkt dafür entwickelt, daß man dann eben keinerlei qualitätssicherheit mehr hat.
Da kann dann jeder freak im keller in eimern rumpanschen und bekommt die suppe sicher auch noch los...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:27 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 18:28)
avatar  mamamia
#18 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Bilder Upload

Soviel ich mitbekommen habe, sind SW-VD in der TPD nicht mal erwähnt, also bleiben sie unreguliert.

Wer die TPD-Bestimmungen aufmerksam gelesen hat, wird vielleicht auch bemerkt haben, dass die Regulierung total auf Großunternehmen und Massenproduktionen ausgelegt ist - das nur mal am Rande!

Eher macht dann da die Tankgröße Probleme ... sie wird mit durchschnittlich 5 ml Fassungsvermögen dann wohl nicht 100pro konform sein ... aber ob da irgendein Hahn danach krähen wird, bleibt auch wiederum dahingestellt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:39
#19 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Die Regulierung bezieht sich auf alle Produkte, die "geeignet sind, nikotinhaltige Lösungen zu verdampfen"... schön generell gehalten, so dass ganz sicher auch die SWVD da reinfallen...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:41
avatar  midola
#20 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich wüßte nicht, dass ein reiner Selbstwickelverdampfer als E-Zigarette zu bewerten wäre. Da fehlt nämlich etwas um damit überhaupt einen Effekt zu erzielen, der Akku. Also kann meiner Meinung nach ein SWVD nicht unter den neuen Richtlinien fallen. Anders sieht es auch bei den einer Pyro nachempfundenen E-Zigaretten, da ist alles was es braucht vorhanden und da greifen die Regeln, die nun von der EU beschlossen wurden. Das stört mich auch nicht weiter, wer will sowas schon dampfen? Auch die Startersets dürften von der Regelung betroffen sein, da auch dort alles schon mit bei ist.
Aber was will man bei einem reinem Verdampfer dann bitte regulieren. Wofür ich diesen verwende bleibt ja immer noch meine Sache. Also, ich bin von einer Panik weit entfernt, dass es demnächst keine SWVD mehr geben wird. Wie dann später die deutschen Gesetze ausfallen werden, dass ist ja noch offen. Aber der EU-Beschluß sagt nun nichts weiter darüber aus. Dort gibt es halt die 20mg Nikotingrenze einzuhalten. Das ist für einige zwar ärgerlich, die derzeit mit höherer Dosierung dampfen, aber immer noch besser als ein generelles Verbot.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:54
#21 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

das einzige was sich an selbstwicklern nach umsetzung der richtlinie ändern wird, ist das die verpackung nen neuen aufkleber bekommt...

"Gerät ist zum verdampfen von nikotinhaltigen Flüssigkeiten ungeeignet und darf keinesfalls mit solchen befüllt werden. EXPLOSIONSGEFAHR"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 13:22)
avatar  Highme
#22 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #21
das einzige was sich an selbstwicklern nach umsetzung der richtlinie ändern wird, ist das die verpackung nen neuen aufkleber bekommt...

"Gerät ist zum verdampfen von nikotinhaltigen Flüssigkeiten ungeeignet und darf keinesfalls mit solchen befüllt werden. EXPLOSIONSGEFAHR"


Wie schon oft gesagt, befrüchtet, als höchst wahrscheinlich vermutet: Wird nicht funktionieren mit dem Beipackzettel oder Aufkleber, weil zum Verdampfen nikotinhaltiger Flüssigkeiten GEEIGNET. Ehrlich gesagt ist mir das von der Verdampferseite her relativ egal, wenn ich Ende des Monats März fertig bin und alles durch den Zoll geht, habe ich genug SWVD für Jahrzehnte und brauch noch nicht mal Ersatzteile, ausserdem, was soll da groß kaputtgehen ausser den O-Ringen? Um ATs mach ich mir auch keine Sorgen, die wird es irgendwie anders deklariert weiter geben, ansonsten kann man auch Mechs bunkern. Das einzige was nervt ist das auf längere Sicht bzw. mittelfristig keine neuen SWVD wie wir sie kennen mehr entwickelt werden und das es einigen Hersteller wohl das Genick brechen wird. Vermute aber das es im EU-Ausland weiter SWVD und Tröpfler herkömmlicher Art geben wird, das Problem wird halt sein sie in die EU reinbringen zu können, es sei denn man bringt sie aus dem Urlaub mal mit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 13:46
avatar  mobi72
#23 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ja,

der HWV und auch viel vom Spaß wird verloren gehen.

Worauf ich etwas hoffe sind jede Menge creative Eigenbau-Ideen für Akkuträger. Und was die Verdampfer berifft - vielleicht bleibt ja noch die Möglichkeit durch FT das ganze in verschiedenen Sendungen zerlegt als Ersatzteile deklariert zu bekommen.

Aber die happy Zeit des Dampfen wird bald durch sein so wie ich das sehe. Und ein Aufkleber wird uns nicht retten. Falls doch wärs toll aber ich glaube da nicht dran.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:00
#24 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #23
Ja,

der HWV und auch viel vom Spaß wird verloren gehen.

Worauf ich etwas hoffe sind jede Menge creative Eigenbau-Ideen für Akkuträger. Und was die Verdampfer berifft - vielleicht bleibt ja noch die Möglichkeit durch FT das ganze in verschiedenen Sendungen zerlegt als Ersatzteile deklariert zu bekommen.

Aber die happy Zeit des Dampfen wird bald durch sein so wie ich das sehe. Und ein Aufkleber wird uns nicht retten. Falls doch wärs toll aber ich glaube da nicht dran.


vielleicht ist das ja nun endlich die chance für mich, diesen ominösen break-even-point zu erreichen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:00
#25 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Denke auch die schöne Zeit wird bald vorbei sein dank der Regularienwut der Gutmenschen und EU. Selbst der Eigenimport im Ausland wird schwer wenn man nicht in einer Außereuropäischen Gegend Urlaub macht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht