Der Wird-es-immer-geben-Thread

28.10.2016 16:23
#1 Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

.
Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und nach dem String „wird es immer geben“ gesucht. Es ist schon interessant, wie häufig diese beliebte Phrase vorkommt, insbesondere wenn man so die jeweils nachfolgenden Ereignisse betrachtet. Die Namen der Poster bleiben unveröffentlicht, die tun nichts zur Sache. Es soll nur um die allgemeine Wahrnehmung in unserem Forum gehen.
__________

06 2012 Nachbauten wird es immer geben
11 2012 Lebensmittelaromen wird es immer geben
12 2012 Und eines ist klar...nikotin wird es immer geben.
07 2013 PG/VG aus der Apo wird es immer geben und auch Aromen.
07 2013 Stammtische wird es immer geben.
08 2013 Die Komponenten fürs Liquid Mischen wird es immer geben.
08 2013 Heizdraht und Metallhülsen als Mini-Raum-Vaporisierer wird es immer geben!
11 2013 Basen und Aromen wird es immer geben, Watte und Draht auch
11 2013 Aromen, PG und VG wird es immer geben
12 2013 Zubehör und Verdampfer wird es immer geben
12 2013 Clone wird es immer geben.
02 2014 Die Selbstwickler wird es immer geben, weil hier gibt es nichts was die EU verbieten könnte.
02 2014 Lebensmittel Aromen wird es immer geben ok
07 2014 0er VG bin ich mir sicher, wird es immer geben.
08 2014 Richtig. Wege wird es immer geben.
08 2014 Akkus und Draht und PG oder VG wird es immer geben
09 2014 Auch Nikotin wird es immer geben sei als Konzentrat oder in sonst einer Form
10 2014 Die Substanzen zum runter mischen wird es immer geben.
12 2014 No Panik! Nikotin wird es immer geben... und VG/PG ist frei verkäuflich
02 2015 Akkus, Aromen, Draht und dergleichen wird es immer geben
03 2015 Aber Akkus wird es immer geben
03 2015 Akkus (also die "Batterien") wird es immer geben.
03 2015 Akkus wird es immer geben das ist klar.
03 2015 Wenn jemand eine Niko 99,5 er bunkert kann ich das nachvollziehen doch den Rest wird es immer geben.
03 2015 Ich verstehe diese ganze Panik um VG und PG nicht. Die wird es immer geben.
03 2015 VG und PG wird es immer geben.
03 2015 Zum Thema bunkern, darfst Du Dich gerne darauf verlassen, dass es das Zeug immer zu kaufen geben wird. So wie in Italien
03 2015 Basen ohne Nikotin brauchst du nicht bunkern,
die wird es immer geben, auch zu den heutigen Preisen (gehe ich mal von aus).
04 2015 VG ohne Nikotin und Aromen wird es IMMER geben weil die nicht wegreguliert werden dürfen. Die sind frei verkäuflich und werden es immer sein.
05 2015 Lebensmittelaromen wird es immer geben.
05 2015 ist das Dampfen mit mechanischen Mods kein "Hexenwerk", die Schalter wird es immer geben da sie ja auch für andere Anwendungen gebraucht werden.
07 2015 Ich sehe als einzigen Knackpunkt wirklich das Nic-haltige Liquid. Geräte wird es immer geben.
10 2015 Und Drähte, Industrieakkus und Watte wird es immer geben.
10 2015 Aromen wird es immer geben und wenn nicht nehm ich Mentholkristalle aus der Kosmetik. PG und VG sind einfache Grundstoffe die es immer geben wird.
10 2015 VG und PG ohne Nikotin brauchst eh nicht zu bunkern - das wird es immer geben...
12 2015 Akkus wird es immer geben
12 2015 Akkuträger wird es immer geben
12 2015 Propylenglycol und Glycerin wird es immer geben - da sehe ich keinen Sinn, das in größeren Mengen zu "bunkern"
01 2016 Warum bunkert Ihr PG und VG ??? Das wird es immer geben und VG hat ein MHD !
01 2016 Lebensmittel)Aromen wird es immer geben, PG & VG auch - einzig das Nikotin könnte problematisch werden.
01 2016 Aber ich denke Messen wird es immer geben
02 2016 PG wird es auch weiterhin für die Show geben.
02 2016 PG und VG einzeln und nicht als "Dampfbase" deklariert wird es immer geben ohne das da groß Steuern draufgeschlagen werden kann… Genau so sieht es mit den Aromen aus - als Lebensmittelaromen können Aromen nicht verboten werden
02 2016 0er PG & VG wird es immer geben, Aromen auch
02 2016 Das predige ich schon seit Monaten immer wieder, dass Ihr mal alle von diesem "PG/VG wird es immer geben" Trip runter kommt. Bisher wurde ich aber meistens nur ausgelacht.
02 2016 PG und VG wird es immer geben, jedes Schwein in Bayern bekommt 300 ml am Tag ins Futter gemischt
03 2016 nochmal zum Mitschreiben, PG und VG wird es immer geben,genau so wie Lebensmittelaromen,da kann die PöLA nackt,um Gottes Willen... sich nicht vorstellen, rumspringen,und Ihren Gallensaft verspritzen,es wird sich nicht ändern.
03 2016 Und da kann sich die PöLa wenden und drehen wie Sie will, PG und VG wird es immer geben.
03 2016 Aromen wird es immer geben. Die Frage ist doch nur wie sie deklariert werden. Alles kann man nicht weg regulieren! Also keine Panik.
05 2016 Und Glyzerin wird es immer geben, auch füer uns Dampfer.
05 2016 und wegen Akkuträgern macht Euch keine Sorgen. Bauteile wird es immer geben (und auch welche die Euch dabei helfen es zusammen zu bauen).
06 2015 Draht und Watte wird es immer geben.
06 2016 Basis ohne Nikotin wird es immer geben
07 2016 Akkuträger wird es immer geben. Die zu verbieten oder zu regeln ist unmöglich. Das gleiche gilt für Akkus, Verdampfer, Draht, Watte, etc …. Und das Bargeld wird auch nicht abgeschafft
07 2016 Geräte Bunkern ist Schwachsinn. Die wird es immer geben.
09 2016 Also Akkuträger sehe ich jetzt nicht als Problem. 18650 oder ähnlich gelagerte Akkus wird es immer geben.
10 2016 Watte, Draht und dergleichen habe ich nicht gebunkert, denn das wird es immer geben.
__________

Ich bin gespannt, wie wir in ein, zwei Jahren auf diese Aussagen schauen. Es scheint ja ein starker Konsens zu bestehen, daß es Akkus, PG und VG „immer geben wird“.

Ich drück‘ uns mal die Daumen. Toi, toi, toi Freunde!

.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 17:56
#2 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar
Moderatorin
28.10.2016 19:04
#3 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #1
Ich bin gespannt, wie wir in ein, zwei Jahren auf diese Aussagen schauen.

Darauf bin ich auch gespannt Mal sehen was uns noch so zwischen die Beine geworfen wird - oder ob doch noch ein Umdenken stattfindet

Coole Idee

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 19:09)
#4 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

Danke @heimchen

Ich würde diesen Faden gern auf ein paar Dinge lenken, die bisher noch gar nicht bedacht worden sind. Ein weiterer Bunker-Thread der übliche Sorte soll es aber bitte nicht werden.

Fast alle hier haben den Fahrplan des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie (vulgo: TPD2) mitbekommen und entsprechend vorgesorgt bzw. sind noch in der Vorsorge. Außer der TPD2-Regulierung, die uns ganz direkt betrifft, gibt es aber noch weitere Aspekte. Vielleicht entsteht daraus ja eine Diskussion. Ich fange mal mit einem ersten Themenkomplex an:

1. Das Ende der billigen China-Importe

a) Den Chinesen brechen jetzt die großen Absatzmärkte USA, Kanada, EU und Teile Asiens weg. Erinnern wir uns, daß nur der kleinste Teil der Produkte direkt von FT oder GB verkauft wird. Der allergrößte Teil wird von Händlern in den Abnehmerländern eingeführt, die diese Produkte dann in Offline- oder Online-Shops vertreiben. Wenn der Handel so massiv eingeschränkt wird, wie gerade schon beschlossen, dann heißt das für die chinesischen Produzenten kleinere Volumina und damit automatisch höhere Kosten, die wir, wenn überhaupt, in Form höherer Endverbraucherpreise erleben werden. Weiters dürften Vielfalt und Innovation zurückgehen, da sich so etwas für kleinere Märkte nicht mehr so lohnt. Einige Hersteller dürften ihre Produktlinien gar ganz einstellen.

b) Völlig unabhängig davon, ob es sich um Dampfzeug handelt oder nicht, sind die günstigen China-Preise nur deshalb möglich weil der Import, in den meisten Fällen selbst beim Versand aus deutschem Zwischenlager, unter Umgehung der Umsatzsteuer geschieht. Das gilt insbesondere auch für die vielen neuen Anbieter aus China auf dem Amazon Marketplace. Für einheimische Händler ist dies ein Wettbewerbsnachteil. Da dieses Problem inzwischen allen Beteiligten bekannt ist, dürften schärfere gesetzliche Regelungen diesbezüglich nur eine Frage der Zeit sein.

c) Einen weiteren Wettbewerbsvorteil ziehen die Chinesen aus dem für sie sehr preiswerten Versand, den sie in der Regel als kostenlosen Versand an uns weitergeben. Dahinter steht nicht nur eine clevere Kostenoptimierung der Transportlogistik, sondern eine Begünstigungsklausel, mit der China der Status als Entwicklungsland vom Weltpostverein (Universal Postal Union, UPU) eingeräumt wird. Noch, muß man sagen, denn unter den UPU-Mitgliedern gibt es inzwischen starke Stimmen, u. a. die amerikanische, die diese Klausel als unfair und die Händler im eigenen Land benachteiligend ansehen. Diese Mitglieder werden früher oder später eine Umstufung Chinas erzwingen. Dann wird es den kostenlosen Versand aus China nicht mehr in dieser Form geben.

Fortsetzung demnächst in Teil 2


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 19:27)
avatar  SiYing
#5 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #4
c) Einen weiteren Wettbewerbsvorteil ziehen die Chinesen aus dem für sie sehr preiswerten Versand, den sie in der Regel als kostenlosen Versand an uns weitergeben. Dahinter steht nicht nur eine clevere Kostenoptimierung der Transportlogistik, sondern eine Begünstigungsklausel, mit der China der Status als Entwicklungsland vom Weltpostverein (Universal Postal Union, UPU) eingeräumt wird. Noch, muß man sagen, denn unter den UPU-Mitgliedern gibt es inzwischen starke Stimmen, u. a. die amerikanische, die diese Klausel als unfair und die Händler im eigenen Land benachteiligend ansehen. Diese Mitglieder werden früher oder später eine Umstufung Chinas erzwingen. Dann wird es den kostenlosen Versand aus China nicht mehr in dieser Form geben.

Letze Woche gab es die Meldung, daß die Chinesische Währung in die Global Money Reserve (o.s.ä.) aufgenommen wurde.
Das könnte sich dann sehr wohl ändern. Dann könnten auch $25,- Versandkosten zukommen.

https://www.wsws.org/de/articles/2015/12/08/pers-d08.html

Zitat
Bisher bestand das Sortiment aus dem US-Dollar, dem britischen Pfund, dem japanischen Yen und dem Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:41
avatar  SiYing
#6 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 19:52)
#7 RE: Der Wird-es-immer-geben-Thread
avatar

@SiYing
Die Aufnahme des Yuan in die SDRs ist ein gutes Argument dafür, China nunmehr als bedeutende Wirtschaftsmacht und nicht mehr als Entwicklungsland anzusehen. Bei den Verhandlungen in der UPU bestehen die Chinesen allerdings auf ihrem Status (und Privileg). Die rechnen BIP/Kopf und nach dieser Rechnung steht China eben nicht ganz so weit vorn wie wenn man das BIP absolut nähme. Über die Zeit, die noch verbleibt, vermag ich keine Auskunft geben. Sicher scheint mir jedoch, daß die Tage dieses Sonderstatus' begrenzt sind. Beim jüngsten UPU-Kongress in der Türkei kam das Thema auch wieder zur Sprache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 15:07 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 15:13)
#8 China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...tig-teurer.html

"Ab Januar 2018 wird sich der Portopreis für Päckchen und Pakete aus China vervielfachen. Grund ist eine neue Regel des Weltpostvereins, die künftig Briefe und Pakete streng voneinander unterscheidet und den bisherigen Missbrauch beendet."

"Sollte ein asiatischer oder anderer internationaler Händler weiterhin Pakete als Briefe verschicken, müssen die Postgesellschaften die Sendung nicht mehr zustellen. Sie können ein Nachporto verlangen. Trifft das Geld auch nach einer Sechs-Wochen-Frist nicht ein, dürfen sie die Sendung sogar vernichten."

Damit nehmen b) und c) aus meinem Post Nr.4 von vor einem Jahr jetzt konkrete Formen an.
Wer hätte das gedacht? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 15:29
#9 RE: China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar

Dazu kommt aktuell das scheinbar viele Sendungen von GB z.b. in England und Frakreich festhängen weil dort aktuell sehr genau vom Zoll geguckt wird was da kommt so rein Steuertechnisch. Da hat der Simon gerade gestern ein Video auf Youtube zu gebracht. Sollte man sich evtl. mal anschauen wenn man öfters in China bestellt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 16:27
#10 RE: China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar

Der Autor dieses Artikels hier erwartet bis zum Ende des Jahres einen Ausverkauf. Anschließend dürften dann viele China-Shops aufhören zu existieren.
http://www.foxliquidation.com/blog/shipp...r-much-longer-/

"Expect to see a race to the bottom this fall and winter on prices on these ePacket items as overseas sellers attempt to push out as much product as possible before the January rate increase. This could also translate into less of this cheap commodity merchandise circulating into the market the reduction in margin could cause a lot of these merchants to simply quit the business."

Wie gesagt, das bezieht sich nicht auf das jüngste Durchgreifen des europäischen Zolls, sondern auf die generelle Erhöhung der Postgebühren (terminal fees) für Sendungen aus China ab 2018, die nicht nur Europa, sondern auch die USA betreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 17:03
avatar  hOHMer
#11 RE: China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar

Die Chinesen sind sehr geschäftstüchtig und haben keinerlei Interesse daran das ihnen da Märkte wegbrechen.
Von daher bin ich fast überzeugt das sie Mittel und Wege finden uns den Einkauf dort schmackhaft zu machen.
Meine Prognose, ein wenig teurer wird es unter dem Strich aber ansonsten ändert sich nicht viel.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 21:45)
avatar  LoQ
#12 RE: China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar
LoQ

Ich bin mir nicht sicher, ob der chin. Staat dann nicht einspringt und die Verteuerung auffängt.
Fallen den Chinesen wirklich diese Märkte weg? Daran zweifele ich doch sehr, die TPD2 verändert Märkte, die Regelungen in der USA sind zunächst ausgesetzt, den asiatischen Markt überschaue ich nicht. Noch hat die TPD2 den "Innovationszyklus" der Chinesen nicht eingeschränkt....
Wir dürfen gespannt sein.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 20:14
#13 RE: China-Versandkosten vervielfachen sich ab 2018
avatar

Sie werden Wege finden, zB. ähnlich wie die German Warehouses größere Shops in Europäischen Ländern zu eröffnen etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht