Flash e Vapor2 Clone von FT

  • Seite 1 von 2
13.02.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 15:48)
#1 Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Ich habe mir doch tatsächlich mal einen Clone bestellt. Muss sagen Verarbeitung ist gut, Gewinde laufen sauber, sind jedoch mit dem Original nicht Kompatibel.
Leider saß die die Kappe etwas lose auf der Base. Die Oringe waren zu kleine bzw die Nut zu groß gefrässt. Hab abdere O Ringe probiert, die waren aber dann zu dick
Schließlich habe ich den Nähgarn Trick angewendet und zwei umdrehungen Nähgarn in die nut gelegt, dann O Ring wieder drauf. Jetzt sitzt alles fest auf der Base wie es sein soll. !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:30
avatar  Gonzo62
#2 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Fubktioniert deiner? Meiner hatte leider einen Kurzschluß in der Base (wie einige andere auch, hab ich im Netz gelesen)

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 16:43)
#3 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Ohne Probleme, alles super, ausser dem Drip Tip natürlich,,,,da ist jetzt ein Old Sam drauf mit drei O Ringen..da wackelt jetzt nix mehr

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:43
#4 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #2
Fubktioniert deiner? Meiner hatte leider einen Kurzschluß in der Base (wie einige andere auch, hab ich im Netz gelesen)


Hast Du den zurückgeschickt ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:14
avatar  Gonzo62
#5 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Fast. Warte noch auf die genauen Anweisungen von Fasttech, aber sie nehmen ihn genauso zurück wie die defekten Kraken und den Taifun GT. Derzeit dauert es mit den Tickets bei FT immer mindestens zwei Tage pro Antwort. Der letzte Stand gestern war, dass ich ihnen die genauen Versandkosten mitteilen soll, morgen wirds dann den Rest geben.

Achja, ich habe zwar den Kurzschluß, aber dafür sitzt meine Kappe ziemlich stramm auf der Base

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:45
avatar  Big_Q
#6 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Für den Preis ist der Clone gut:
Nachteil ist hier und da fehlende Entgratung, ein wackeliges Driptip und der Pluspol welcher gesteckt und per Kabel an den 510er gelötet ist. Das ist besonders mies da er sich beim Zuschrauben mitdrehen kann und dann ist Kabel ab...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 20:28
#7 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Na ja, ich bin zwar von meiner starren Anti-Haltung ggü. Clonen weitgehend abgerückt, aber wenn ich das hier so lese, dann scheint es ja bei Fasttech so in Richtung Glücksspiel zu gehen, ob man ein einigermaßen funktionstüchtiges Gerät ergattern kann oder eben nicht. Bei Sachen, die ich mir -zumindest teilweise- in den Mund stecke, bin ich dann doch etwas eigen..;-).

Vielleicht ist es ja auch eine Art Sport, aus etwas eigentlich Untauglichem etwas ganz Passables zu basteln, so eine Art Restaurierung von Anfang an.

Letztlich glaube ich, dass der FeV2 im Original jeden Cent wert ist und in dieser Qualität auch von Chinesen nicht billiger hergestellt werden kann. Ich spare dann lieber auf einen weiteren Original FeV2. Bis eure fehlerhaften Geräte getauscht sind hab ich wahrscheinlich das Geld für den Originalen zusammen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 00:11
avatar  Big_Q
#8 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Läuft, Pluspol ist feste und ist gut.
Hab zum Test erstmal 2 dünne Wattestränge in die Bohrungen gestopft. Geht soweit schon gut, muß aber auf die Dauer mehr Nachfluss her. Liegt aber eindeutig an meiner Wattefummelei obwohl sie dünn ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 00:37
avatar  Hei-Leo
#9 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Nachdem sich bei meinem FT-Clone ein Pol bei dem ersten Versuch die Wicklung anzuschrauben mitgedreht hatte, habe ich mir auch das Original gegönnt. Es ist auch aus meiner Sicht ein Glücksspiel mit dem FT Clone. Er dampft bis dato allerdings gut. Dichtungen passen alle gut. Das Original ist noch nicht gewickelt.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 01:03
avatar  Sandro
#10 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Ich habe drei verschiedene Fev 2 hier.
Einmal den originalen Fev 2 aus Deutschland, dann den von Tobecco (prosmoke) und dann den von Fasttech.
Der El Flashi ist eine 1 zu 1 Kopie des originalen Fev 2 , top verarbeitet und komplett kompatiebel.
Den Fev 2 von Fasttech habe ich auf der Arbeit liegen und noch nicht getestet, schon die Lasche an der Top Cap, hat mich etwas gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 13:55
avatar  Gonzo62
#11 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Hui, der El Flashi hat aber einen ziemlichen Preis, steht dem Original nicht sooo viel nach....

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 14:53
#12 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Finde ich auch, die 35 € Unterschied wären bei mir zu Pyrozeiten 5 Tage Nichtrauchen gewesen. Da ist der Original-FeV2 dann noch erstrebenswerter für mich. Dass mann bei dem jetzt auch wirklich jede Komponente einzeln (nach)kaufen kann, bestärkt mich noch mehr. In meinen Augen macht der Artur Schwarze alles richtig.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 17:44
avatar  Big_Q
#13 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Das ist der Grund des Preises des Flashi, der hat ja Tröpfler und Tankverlängerung schon dabei.
Allerdings für einen Clone meiner Meinung nach immer noch zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 16:12
avatar  Patriot
#14 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Also ich habe ja den Fev V2 schon seid er in den Verkauf kam und bin immernoch nach Monaten sehr begeistert tolles Teil. Mein Alltagsverdampfer keine Frage. Jetzt habe ich zwei meiner Clone gegen einen Fev FT Clone getauscht und muss sagen das der den ich habe echt gelungen ist für einen Clon. Klar ich habe das Teil erstmal vernünftig entgratet aber ehr mach nen guten Eindruck und Dampft natürlich auch gescheit. Besonders hat mich gefreut das die Schrauben gut sind nicht wie so oft bei den Chinesen (zumindest die die ich hatte) hatte ich immer das gefühl das die bei den Schrauben gespart haben obwohl das so wichtig ist denke ich. Nun ja - die Schrauben gefallen mir auch gut. Verarbeitung allgemein natürlich nicht wie beim Original aber da habe ich ja auch ein wenig nachgeholfen. Nun macht er ne ganz gute Figur. Weiß jemand wie die Base aufgebaut ist vom Clone? Erstaunlich fand ich das die 28 Gramm wiegt und der Original 24 Gramm also weniger. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 13:10
#15 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #10
Ich habe drei verschiedene Fev 2 hier.
Einmal den originalen Fev 2 aus Deutschland, dann den von Tobecco (prosmoke) und dann den von Fasttech.
Der El Flashi ist eine 1 zu 1 Kopie des originalen Fev 2 , top verarbeitet und komplett kompatiebel.
Den Fev 2 von Fasttech habe ich auf der Arbeit liegen und noch nicht getestet, schon die Lasche an der Top Cap, hat mich etwas gestört.



Welche Lasche an der Top Cap ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 13:33 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 13:35)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar
( gelöscht )

Hallo
für einen Clone/ El Flashi ist es ein stolzer Preis da würde ich lieber auf 30,-€ hustem und zum original greifen habe das original und ist in der verarbeitung um längen besser als der Clone.
Das trifft meiner Meinung nach bei allem China - Schei... zu . Lieber etwas mehr ausgeben als doppelt kaufen.Aber wenn ich das hier so manchmal lese geh ich davon aus das die meisten hier früher auch nur Jing Ling geraucht haben Oder ?

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:29
#17 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Viele Clon-Erfahrungen habe ich nicht. Die einzigen Clone, die ich besitze, sind ein Lisboa (Taifun GS-Clon) und ein Russian 91%. Mal abgesehen davon, dass der Lisboa mit dem GS von den Gewinden her nicht kompatibel ist, hat er einen anderen Grundgeschmack als der Original GS. Beweisen kann ich das nicht, aber ich vermute, dass es an der Güte des Edelstahls liegt.

Der FeV2 (wie schon der FeV1) und die Original Taifun Verdampfer haben für mich die besten Edelstahl-Mischungen, sind also geschmacksneutral, und dies dauerhaft. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, für das ich auch bereit bin, mehr Geld auszugeben, zur Not auch eine zeitlang drauf zu sparen, als mein Geld zu verschleudern für Verdampfer, die mir letztlich nicht so großen Spaß machen.

Bei mechanischen AT bin ich zur Not auch bereit, etwas nachzuarbeiten, damit sie zuverlässig funktionieren. Ein Verdampfer muss dagegen von Anfang an so funktionieren, dass der Genuss im Vordergrund steht.

Meist mische ich mein Liquid selbst, gelegentlich kaufe ich aber auch mal teure fertige Liquids, die so komplex im Gesamtgeschmack sind, dass ich sie nicht annähernd nach mischen kann. Wenn so ein teures Liquid mir in einem schludrig zusammen geschusterten China-Clon nicht schmeckt, betrachte ich das auch als eine Verschwendung, die bei mir in die Gesamtrechnung hinein gehört.

Besonders der FeV2 in meiner Meinung nach schon wegen der Materialgüte und der Passgenauigkeit der einzelnen Komponenten zu einem relevant günstigeren Preis nicht clonbar, ohne so einige schwer akzeptable Abstriche zu machen. Wer aus Ersparnisgründen dazu bereit, vielleicht auch genötigt ist, dem gönne ich von Herzen seine Freude mit einem FeV2-Clon.

Wird aber behauptet, ein solcher Clon sei genauso gut oder gar besser als das Original, glaube ich das schlichtweg nicht.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 06:24
#18 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Oops ,was ist den Das ?
Wollt die Wicklung ab machen schraube auf und zieh am Draht,kommt der pol mit draht raus

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 08:43
avatar  mijust
#19 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Zitat von Dampfwalze im Beitrag #16
Hallo
für einen Clone/ El Flashi ist es ein stolzer Preis da würde ich lieber auf 30,-€ hustem und zum original greifen habe das original und ist in der verarbeitung um längen besser als der Clone.
Das trifft meiner Meinung nach bei allem China - Schei... zu . Lieber etwas mehr ausgeben als doppelt kaufen.Aber wenn ich das hier so manchmal lese geh ich davon aus das die meisten hier früher auch nur Jing Ling geraucht haben Oder ?

Dampfwalze


Ich weiss zwar nicht wie man auf 30€ kommt?

El Flashi 59,99
Lieferumfang:
1 x El Flashi Sockel
1 x El Flashi Tröpelverdampferkammer
1 x Tankverdampferkammer
1 x Edlestahltankhülse
1 x Makrolontankhülsenverlängerung
1 x Edelstahltankhülsenverlängerung
1 x Cone für Provari
1 x Tütchen mit Ersatzoringen
1x Luftführung kurz
1 x Luftführung lang
1 x Drip Tip kurz
1x Drip Tip lang
1 x Schraubendreher

Gesamt 59,99

Original 107,90
1 x Tröpelverdampferkammer + 34,90
1 x Makrolontankhülsenverlängerung + 12,90
1 x Edelstahltankhülsenverlängerung + 12,90
1 x Cone für Provari + 10,90
1 x Luftführung lang +10,90
1 x Drip Tip lang +11,90

Gesamt 191,40

191,40 - 59,99 = 131,41 € Ersparnis

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 11:14
avatar  Patriot
#20 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #18
Oops ,was ist den Das ?
Wollt die Wicklung ab machen schraube auf und zieh am Draht,kommt der pol mit draht raus




Kriegst du das Foto noch besser hin?
Da ist also nen Kabel angelötet.... weiß einer wie das beim Original ist?
Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 11:40
#21 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Nein kein neues Foto,ist schon wieder zusammen gebaut.
Ich weis jetzt werde ich es beim Wickeln nicht übertreiben ,wenn das so mit Kabel in der Base ist.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:24
#22 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar



Meinen FeV1 hatte ich Ende vorletzten Jahres wieder verkauft und wollte mir eigentlich keinen mehr zulegen. Bei einer meiner letzten FT-Bestellungen habe ich den FeV2-Clone dazugepackt, nur um ´mal zu sehen, wie der so ist. Mit einer 1Ohm-Wattemicrocoil aus 9Hz 0,32 NiCr hat mich das Teil aber so sehr überzeugt, dass ich mir für sehr kleines Geld hier im Forum einen zweiten FT-FeV2-Clone organisiert habe

Nach 3 kleinen Änderungen sind die Dinger wirklich Klasse und echte Schnäppchen:
1. Plospolsockel mit säurefestem Sekundenkleber festkleben; 2. Luftregulierungsschraube ausbauen und in den Müll schmeißen; 3. DT-O-Ringe mit einer Schnurstärke von 1,1mm verwenden.



...vielleicht hole ich mir ja doch noch ein Original für die Vitrine

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 13:00)
avatar  Patriot
#23 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Also bei mir haben die Dampfen nichts in der Vitrine zu suchen bin halt nen Dampfer und kein Sammler. Habe trotzdem den originalen FevV2 zuerst gehabt und bin total überzeugt. Von allen Dampfen die ich habe bin ich überzeugt. Vom Clone bin ich auch überzeugt da er dem FevV2 nachempfunden ist und er genauso einfach zu wickeln ist und etc.... Und dem FevV2 bin ich so dankbar das er den HWV besiegt hat XD

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 13:06)
avatar  Be-Bop
#24 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #20

Da ist also nen Kabel angelötet.... weiß einer wie das beim Original ist?


ja, genauso aber mit rotem kabel verlötet, was natürlich keine rolle spielt.
... vorsicht, man muss tierisch aufpassen, das sich die buchse/schraube
nicht durchdreht, weil sonst ist erstmal feierabend mit dampfen und kabel ab.
einfach schlecht gelöst, man kommt nicht in sockel rein.
muss ich ehrlich sagen, mist. und wie ich so begeistert war von dem FeV,
bin jetzt nur enttäuscht, ist keine leichte sache das zu reparieren...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:12
avatar  Patriot
#25 RE: Flash e Vapor2 Clone von FT
avatar

Das wundert mich schon ein wenig das das beim original genauso ist. Hätte gedacht das es dort anders gelöst wurde aber die chinesen sägen die Dinger ja auch auf wenn sie Clonen XD Naja der Fev ist trotzdem Nummer 1 bei mir. Nur gestutzt habe ich das der originale 24gramm und der clone 28gramm wiegt...

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht