Aqua für Vamo wickeln

11.02.2014 15:41
#1 Aqua für Vamo wickeln
avatar

Hallo, möchte meinen Aqua Clon erstmal so wickeln, das ich ihn auf der Vamo betreiben kann, mein Origin ist leider noch nicht eingetroffen.
Hoffe das geht....
Habe schon paar Versuche hinter mir und komme jedoch nicht über 2,0 Ohm pro Wicklung (12 Wicklungen mit 0,28 NiCr, Durchmesser 2,4 ), da ich ja 2 machen muss, wären das dann nur insgesamt 1,0 Ohm und das ist ja zu niedrig. Wollte später Watte rein ziehen.
Oder wie geht das mit dem Singelcoil beim Aqua? Der Aqua hat ja die 4 Löcher für den Liquideinfluss.
Bin für jede Hilfe dankbar um das Ding vorübergehend dampfbar zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:49
avatar  vito79
#2 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

nimm dann 0,28 Kanthal a1 , der hat bei 8 Windungen um 2er Bohrer ca 1,3 Ohm, so wird der Vamo funzen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:51
avatar  loeffel
#3 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

hier findest du ein Video zur single coil (so ab 10. Minute): https://www.youtube.com/watch?v=XvxQtlZzIXs


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:58
#4 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Zitat von vito79 im Beitrag #2
nimm dann 0,28 Kanthal a1 , der hat bei 8 Windungen um 2er Bohrer ca 1,3 Ohm, so wird der Vamo funzen ;)


Hmm, im DC dann aber zu wenig...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:58 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 15:59)
#5 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Ich betreibe einen meiner beiden Aqua auf einem Vamo, allerdings auf gestacktem Vamo bei 30 Watt, weil sich weniger kaum lohnt bei der Leistungsfähigkeit die der Aqua hat.
Ich verwende kein NiCr sondern Kanthal, aber das Problem ist das Selbe.
Wenn 12 Runden nur 2,0 Ohm haben, dann muss man halt 15 Runden wickeln.
Mit 0,30er Kanthal brauche ich 14 Runden mit 2,5mm Durchmesser um 2,4-2,5 Ohm zu erreichen, was geteilt durch 2 dann knapp über dem 1,2 Ohm Minimum vom Vamo liegt, was der Vamo im VV Modus bei 6 Volt dann in knapp 30 Watt umsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:06
#6 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nimm Kanthal dann kommst du höher.
Hab das Teil 3 Tage getestet und fand den nur schlecht, das füllen ist der letzte Krampf...

Mit NiCr musst du ja schon gute 20 Windungen machen um auf 3 Ohm, respektive 1.5 Ohm Dual zu kommen.
Das ist viel zu träge, wird nicht laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:08
#7 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Danke euch, das Problem habe ich erkannt...ich versuchs mal mit dem Singlecoil so wie im Video gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:13
#8 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6
Nimm Kanthal dann kommst du höher.
Hab das Teil 3 Tage getestet und fand den nur schlecht, das füllen ist der letzte Krampf...

Mit NiCr musst du ja schon gute 20 Windungen machen um auf 3 Ohm, respektive 1.5 Ohm Dual zu kommen.
Das ist viel zu träge, wird nicht laufen.


Ja, ich weiss das ich mit Kanthal höher komme, hab nur grad keinen zur Hand


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:35
#9 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja dann kleb den zu auf einer Seite, stopf Watte oder Silica in die Löcher für Liquid und mach eine Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:40
avatar  Mo2k
#10 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #3
hier findest du ein Video zur single coil (so ab 10. Minute): https://www.youtube.com/watch?v=XvxQtlZzIXs




Hey Leute,

ich bin mal diesem Video gefolgt, habe aber ein Problem. Ich gehe davon aus, der Videomacher hat da etwas geschummelt.

Denn wenn ich das so wickel wie er, dann säuft mir der Aqua ab. Ist ja klar, zwei der Liquidkanäle sind ja frei, irgendwann wird die Verdampferkammer geflutet, sobald der Aqua eine bestimmte Füllhöhe erreicht hat.

Wie macht ihr das mit 'ner Single Microcoil und Watte?



Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:58 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 01:58)
#11 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Die anderen beiden Kanäle zustopfen und das Luftloch auch.
Watte lässt sich prima pressen und dehnt sich aus wenn sie nass wird.
Also einfach so viel Watte in die offenen Kanäle wie da trocken gerade eben rein passt, das ist dann im Betrieb absolut dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 03:27
#12 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Wie wäre es denn, wenn man für den DC-Betrieb einfach dünnere Drähte nimmt, um so den Widerstand höher zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 10:34)
avatar  Mo2k
#13 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Ja, an sich spricht da natürlich nichts gegen, ich finde den Verbrauch im DC-Betrieb aber zu hoch, da kann man ja schon fast zusehen, wie der leergeht.

Danke euch beiden für eure Antworten

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:51
#14 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Der Kardinalsfehler des Aqua' ist halt der etwas zu kleine Tank. Mit gewohnt fetten MC's ist der auch ratzfatz niedergedampft.

Etwas länger hält zwar eine ganz normale, dünne Silikatwicklung mit vielleicht o,180er bis 0,20er Draht, aber wenn man sich erstmal an die fetten MC's gewöhnt hat, fällt es schon fast schwer, wieder 'normal' zu dampfen.
Der Aqua ist dampfbar mit 3fach Ortmann (die alte) und 8-9 Wicklungen 0,20er Chantal, relativ eng gewickelt ohne Wickelhilfe. Mit etwas Glück landet man auch bei knappen 1-2 bis1,4 Ohm als DC.
Es hält so länger, ist aber keinesfalls vergleichbar mit dem Fogger V4 - übern Tag kommt man damit eher nicht, um 2-4 mal nachtanken wird man nicht rumkommen, selbst bei 0,15er Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 11:59)
#15 RE: Aqua für Vamo wickeln
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #13
... da kann man ja schon fast zusehen, wie der leergeht.


Nicht nur fast.
Ich meine, WENN ich schon einen DualCoil verwende, der genug Luftzufuhr für 45 Watt Leistung hat, wieso sollte ich den dann auf halber Leistung fahren?
Wenn ich 25 Watt will, dampfe ich Kayfun oder Taifun, aber wenn Aqua, dann auch volle Pulle und da ist bei mir der Tank etwa alle 30 Minuten leer.

Zu Anfang hat mich das mit dem kleinen Tank auch genervt, aber mittlerweile sehe ich das Problem nicht mehr, denn wenn der Tank die Grösse vom Kayfun hätte, also 4,5ml, dann wäre der immer noch alle 45 Minuten leer.
Ich sehe den Aqua heute eher als Tröpfler mit extra grossem Depot.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht