SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger

10.02.2014 16:03
avatar  mavoso
#1 SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich der swvd Reinigung. Ich bekomme diese Woche meinen Tobeco "Kraken" und habe schon gelesen das man die Klongeräte am besten ins Ultraschallbad packt um Produktionsrückstände loszuwerden. Leider habe ich kein Ultraschallreiniger und auch keinen Zugang zu einem. Wie kann ich dem öligen Schnodder sonst am besten zu leibe Rücken?
Kann ich den VD in nem Topf mit kochendem Wasser auskochen oder zerstöre ich da evtl die Dichtringe?

Gruß Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:13
#2 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Auf gar keinen Fall kochen. Einfach kleine Schüssel nehmen, warmes Wasser und spüli rein. 10 Minuten warten..........abspülen, fertig. Kannst auch in etwas Alkohol einlegen. Selbe Prozedur ........
Nicht kochen!
Gruß Monika


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:14
#3 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

kannst die dichtringe nicht einfach vorher rausnehmen?
sofern du nur das metall kochst kann doch nix passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:17
avatar  paluem
#4 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

hab früher immer billigen wodka genommen! alles wird sauber und fast geruchsneutral. aber nix geht über ein ultraschallgerät ;)



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:18
#5 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar
Bö(h)ser SMod

Thread in den passenden Bereich geschubbst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:37
#6 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Spülwasser und ne alte Zahbürste sollte reichen.
Eventl. noch einen Q-Tip für für Driptips.
Zum Schluß noch mal klar spülen (Wasser ohne Zusatz).

Auf diese mehr oder minder guten "Brillenreiniger" (USR) für 20€ kann man auch verzichten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:42
avatar  mavoso
#7 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Okay, danke für Eure Tipps. Werde ich dann so umsetzen. Ich dachte nur das die Ölrückstände etc.... nicht ohne weiteres rausgehen ohne Spezialtechniken ;)... Dann werde ich das Teil schön einweichen und danach gründlich schrubben. @motorbit, die Dichtringe welche alles zusammenhalten kann ich bestimmt abziehen(VD ist noch nicht da) aber wie es bei +- Polisolierung ist weiss ich noch nicht. Evtl müsste die den bleiben.

Grus Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:07
avatar  HarryB
#8 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Wie schon oben angemerkt, auf diesen ganzen SchnickSchnack mit dem SchüttelUIltraDingens kannt du getrost verzichten.
Ich hab 'ne ganze Menge SWVD, die noch nie nich so ein Zeuch gesehen haben, obwohl ...mein Weibchen hat sowas zu stehen, Brille, Schmuck...
Ich kenn noch aus der "guten alten Zeit" den Werbespruch - an meine SWVD lass ich nur Wasser und Spüli- oder so ähnlich.
Gut warmes Wasser und ein Schuß Spülmittel, oder wenn du akribisch bist, Billigfusel (Klarer).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 17:23)
#9 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Ich finde US-Reiniger recht gut und gründlich. Es müssen nicht diese teuren Teile mit eingebauter Heizung sein, nur sollte man darauf achteln, das das Gerät nicht mit lediglich 50 Hz brummt - sowas ist dann nahezu weggeschmissenes Geld, obwohl immer noch besser als nichts...

Etwas bessere Geräte bieten Frequenzen mit bis zu 42 kHz, wobei da die Reinigungskraft auch von der verwendeten Reinigungsflüssigkeit abhängt: warmes Wasser mit etwas Spüli geht aber immer...
Preislich gehen diese Geräte als Angebot meisst für 20-30 Euro über den Ladentisch. Oftmals hat Aldi(meisst Aldi Süd) oder Lidl sowas im Programm.

Mit den richtigen Gerätschaften ist es problemlos möglich, selbst die verkeimtesten GF-Wicklungen wieder schön sauber zu bekommen - fast schon so wie neu gewickelt. Kleiner Tip generell am Rande der Bande: immer nur soviel heisses Wasser einfüllen, wie irgendwie nötig - also so, das der Verdampfer gerade eben bedeckt ist. Bei zuviel Wasser drin verringert sich die Reinigungswirkung teils enorm...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:35
#10 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von mavoso im Beitrag #7
Okay, danke für Eure Tipps. Werde ich dann so umsetzen. Ich dachte nur das die Ölrückstände etc.... nicht ohne weiteres rausgehen ohne Spezialtechniken ;)... Dann werde ich das Teil schön einweichen und danach gründlich schrubben. @motorbit, die Dichtringe welche alles zusammenhalten kann ich bestimmt abziehen(VD ist noch nicht da) aber wie es bei +- Polisolierung ist weiss ich noch nicht. Evtl müsste die den bleiben.

Grus Philipp


Normales Spülmittel ist ein sehr guter Fettlöser und holt die Schneidemulsion da weg.
Vernünftiges schrubben mit ner Zahnbürste und fertig.

Es gibt nämlich auch bei manchen Geräten Klebeverbindungen.
Genau da ist Ultraschall ziemlich dämlich weil der Kleber dann nix mehr klebt.

Glaube der FeV2 damit der Sockel sich nicht losdreht, dann ist das Geheule wieder groß wenn sowas passiert.

Hab auch kein USR und ein vernünftiger hat ne Edelstahlwanne, Heizung und wenigstens 50, besser 70Watt.
Am besten läßt man diese PlastikKörbe weg, denn die dämpfen einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:21
#11 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #10
Normales Spülmittel ist ein sehr guter Fettlöser und holt die Schneidemulsion da weg.
Vernünftiges schrubben mit ner Zahnbürste und fertig.

die zahnbürste danach aber bitte nicht mehr zum zähneputzen nutzen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:20
avatar  zwinkl
#12 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #11
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #10
Normales Spülmittel ist ein sehr guter Fettlöser und holt die Schneidemulsion da weg.
Vernünftiges schrubben mit ner Zahnbürste und fertig.

die zahnbürste danach aber bitte nicht mehr zum zähneputzen nutzen...

Na prima ! hättest du das nicht etwas früher schreiben können, S-Mod ? Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo all die metallspäne zwischen meinen zähnen herrühren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:54
#13 RE: SVWD reinigen ohne Ultraschallreiniger
avatar
Bö(h)ser SMod

gulligung...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht