eGo-W Akku weiterverwenden

04.09.2011 02:07
#1 eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

Hallo!

Ich habe wahrscheinlich ein banales Problem, kann es mir aber nicht selbst beantworten. Vielleicht hat ja jemand die Info?

Ich habe mehrere eGo-T im Einsatz und bis heute auch eine eGo-W. Der Verdampfer ist mir heute kaputt gegangen. Macht nix, denn das System hat mich wenig überzeugt. Allerdings ist das Akku sehr gut (ich meine, es müsste ein 1100er sein). Dieses würde ich auch gerne weiterverwenden, allerdings klappt das Ding nicht an einem eGo-T Verdampfer und ich könnte mir nicht spontan erklären, wieso. Selbst sorfältigster Anschlussvergleich lässt mich da keinen Unterschied ausmachen.

Weiss jemand woran es klemmt? Das Ding muss doch zum funktionieren zu bringen sein? Am defekten Verdampfer funktioniert es tadellos, aber an keinem eGo-T. Das ist zum verrückt werden!

viele Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 02:09
avatar  just_me
#2 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

Pluspol kein Kontakt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 02:23
#3 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

mag sein, aber wieso? Das Akku funzt ja generell, nur an den eGo-T Verdampfern nicht. Der Vergleich der Akku-Anschlüsse selbst (also der eGo-W Akku neben einem normalen eGo-T Akku) liefert mir optisch ein völlig identisches Bild.
Vor allem, wie behebe ich das? :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 02:57
avatar  Lupo
#4 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

schonmal den pluspol vom ego-t-verdampfer leicht herausgezogen?
oftmals liegt es an einem zentel mm dass da kein kontakt zustande kommt.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 12:42
#5 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

@Lupo: Auch wenn sich die Frage blöd anhört, die ist schon ernst gemeint :) . Wie ziehe ich den Pluspol am geschicktesten da raus? Da ist ja nix, was sich irgendwo zum 'greifen' eignen würde. Gibts einen Trick?
Aber am Rande: Ich entnehme mal den Antworten bisher, das ihr auch der Meinung seit, das es grundsätzlich gehen müsste. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch eine kleine, kaum sichtbare Änderung zwischen den Modellen gäbe. Das scheint ja nicht so zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 12:59
#6 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

ok, ich glaube, es gibt doch bauliche Unterschiede, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nicht homöopatisch zurechtrede....

Zunächst die Verdampfer: Um den Kern des eGo-T Verdampfers sitzt eine Hülse um den eigentlichen Kern, welcher mittels einer Plastikschicht vom Zentrum getrennt ist. Diese Konstruktion gibt es bei dem eGo-W Verdamfer auch, allerdings sitzt diese äussere Hülse viel tiefer. D.h., die 'Prallfläche' auf das Akku ist bei dem eGo-W deutlich kleiner. Vergleiche ich die Akkus, so 'scheint' mir der mittlere Sockel des eGo-W Akkus etwas größer zu sein.
Wenn ich mal unterstelle, dass es so ist, wie oben dargestellt, würde das bedeuten, dass die Grundplatte des Akkus der eGo-W bei Aufschruaben eines eGo-T Verdampfers, sowohl den Kern, als auch den äusseren Ring berührt. Damit gabs bei Druck auf den Knopf dann wohl einen Kurzschluss. Wenn das so ist, fände ich das aber vom Hersteller etwas schofelig.... denn viel mehr unterschiede gäbs sonst nicht.

Um das zu bestätigen, müsste ich die äußere Hülse des _Kerns_ des eGo-W Verdampfers etwas nach unten bekommen, damit dieser Kontakt nicht mehr stattfindet. Da wüsste ich aber nicht wie das gehen sollte. Ist auch nicht sooo schlimm, ich habe (siehe anderer thread) jetzt auch eine Silver Bullet bekommen, also ich bin versorgt mit Spielzeug :), aber um das wirklich tolle eGo-W Akku ist es dann leider auch geschehen. Der liesse sich dann nicht weiter verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 13:02
#7 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

mhhh....
habe noch keinen W-Akku gesehen,


aber wenn Du den so toll findest, könntest Du doch einfach den Anschluß ersetzen, oder?
Solche Teile und die Elektronik dafür gibts bei der Dampferbude oder auch Peleon.

Wär zwar jetze die radikalste Variante, aber das würde doch gehen, oder?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 13:23
#8 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

@superevil666:
Ich bin erst seit ca. 3 Wochen beim dampfen aber experimentiere gerade so ziemlich alles :). Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das sich die Akkus auch auseinandernehmen lassen. Einen defekten eGo-T Akku habe ich schon, den könnte ich als Teilelieferant nehmen. Danke für die Idee. Ich hab zwar noch keinen blassen Dunst, wie man die Dinger am geschicktesten zerlegt, aber da werde ich bei YouTube hoffentlich fündig. Wenns was ergeben hat, sag ich direkt wieder Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 13:56
#9 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich habe zum Abnehmen des Elektronikkopfes immer nen defekten Verdampfer aufgeschraubt und dann hin und her gerackelt, bis der Kopf, der auch nur aufgepresst ist, sich gelöst hat.
Dann hast Du nur noch Plus und Minus, die Du an die neue Elektronik löten musst.

Ach ja, was ist denn mit Deinem defekten Ego-Aku?

Eventuell ist nur das Massekabel ab, das zusätzlich noch auf dem Bodenblech gelötet ist.
Dann kommt nicht mehr genug Saft an der Elektronik an.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 14:04
#10 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar

ich war sofort aktiv :). Tatsächlich habe ich den defekten Ego-Akku genommen und bin ähnlich zum Ergebnis gekommen (Wasserpumpenzange mit Tuch! :), kappte aber super). Die Verlötungen waren i.O., es wird der Schalter selbst gewesen sein.
Mit deinen Hinweisen auf Händler bini ch aber weitergekommen. Tasächlich bräuchte man nur dieses Ding:
http://dampferbude.de/D-I-Y/eGo-T-Elektr...-KOPF::175.html

Was mir weniger gefällt ist, das die Teile verpresst sind und nicht geschraubt, aber gibt ja nix, was ein Tropfen Sekundenkleber nicht hinkriegen würde. Ich glaube, das probiere ich mal. Schade, das das Teil des defekten Akkus dafür nicht zu gebrauchen war, denn sonst hätte ich es heute schon umgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 14:13
#11 RE: eGo-W Akku weiterverwenden
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Schau mal hier:

http://www.peleon.pl/category.php?id_category=198

Billiger gehts meine ich nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte, obs geklappt hat!

6666


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht