06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar

06.02.2014 16:33
avatar  Dirch
#1 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

http://www.juravendis.de/ratgeber-recht/...ehrung-dar.html

Mal wieder was positives aus dem Gerichtssaal.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:57
#2 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Theoretisch darf man Werbung mit Akkuträger (PV, Twist) und Verdampfer (Kayfun, Kanger) ohne Liquids machen, oder!?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:20
avatar  Dirch
#3 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #2
Theoretisch darf man Werbung mit Akkuträger (PV, Twist) und Verdampfer (Kayfun, Kanger) ohne Liquids machen, oder!?



So lange man sich an die Bestimmungen hält, die für Werbung allgemein gelten, spricht nichts dagegen. Sollte sich allerdings jemand daran stören, kann es durchaus zu Problemen kommen und muss dann von einem Gericht entschieden werden. Sollte das Dampfen mal unter die Tabakrichtlinien fallen, oder schlimmer, unter das Arzneimittelgesetz, sieht die Lage natürlich anders aus.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:22
avatar  Sabine
#4 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

mit "gesund oder gesünder" zu werben ist riskant , um nicht zu sagen dämlich.

Allerdings ist es auch so, dass in der Werbung Aussagen wie "weniger schädlich" nicht brauchbar sind, da beim potenziellen Kunden das Wort "schädlich" hängen bleibt und nicht "weniger".

Da muss man sich halt anstrengen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:41
avatar  Dirch
#5 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #4
mit "gesund oder gesünder" zu werben ist riskant , um nicht zu sagen dämlich.


"Gesund" hat wirklich nichts in einer Werbung für Dampfzeugs zu suchen. Bei "gesünder" im Vergleich zum rauchen würde ich schon differenzieren. Ich halte es für legitim und das Gericht bestätigt offensichtlich meine Ansicht. Aber wie so oft im Leben muss man das, was legitim ist, nicht auch gleich gut finden.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:15
#6 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

ja, fehlurteil. gesund ist da garnix.


edit: oh, nur n tippfehler im verlinkten text... gesundere soll wohl gesündere sein, nicht gesunde.
ja, dann passt das doch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:21
#7 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Für mich stellt das Urteil eher die "Irreführung" dar. Wenn schon mit so etwas wie gesünder geworben wird dann doch vielleicht eher anders herum.

Ich würde es eher als weniger schädlich bezeichnen. Aber ich bin bloß ein Dampfer & kein Anwalt/Richter

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:40
avatar  zwinkl
#8 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #7


Ich würde es eher als weniger schädlich bezeichnen. Aber ich bin bloß ein Dampfer & kein Anwalt/Richter

Richtisch ! WESENTLICH weniger schädlich !
Schade das Supa_Strela kein richter beim EU-gerichtshof ist...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:42
#9 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #7


Ich würde es eher als weniger schädlich bezeichnen. Aber ich bin bloß ein Dampfer & kein Anwalt/Richter

Richtisch ! WESENTLICH weniger schädlich !
Schade das Supa_Strela kein richter beim EU-gerichtshof ist...


wünsch dir das besser nich

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:01 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 19:02)
avatar  zwinkl
#10 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Warum den nicht ? Wir hätten dann dich als lobbyisten direkt in der rechtsprechung und mit den nötigen "spendengeldern" ausgestattet
könnten wir urteile nach unserem gusto gestalten. So läuft doch der hase in der EU allgemein oder hab ich da was falsch verstanden ?

Lobbyisten schmieren politiker, welche dann gesetze durchwinken, die von der industrie geschrieben wurden...

Und mit dir da in brüssel dann eben...

Dampfer "spenden" an Supa_Strela, welcher dann seine beisitzer damit "überzeugt" Contra-dampf-urteile zu kassieren und Pro-dampf-gesetze durchzudrücken !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:11
#11 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Das ist für einen wie mich, der sich nicht einmal getraut hat seiner Mutter 50 Pfennig fürs Kino zu klauen, eher der falschen Platz

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:17
avatar  Sabine
#12 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

da haste was mistverstanden:

Du sollst nicht etwas wegnehmen sondern etwas annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:22
#13 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #12
da haste was mistverstanden:

Du sollst nicht etwas wegnehmen sondern etwas annehmen



Aber bei beidem geht es um MOral

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:27
avatar  SiYing
#14 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Klaro. Baust ne Dampferfabrik, stellst ein paar tausend Mitarbeiter ein und ...
damit du die nicht alle nach 3 Monaten entlassen brauchst, beantragst du ein paar Fördergelder.
Der Rest schmiert sich von allein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:28
#15 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

Zitat von Accuträger im Beitrag #14
Klaro. Baust ne Dampferfabrik, stellst ein paar tausend Mitarbeiter ein und ...
damit du die nicht alle nach 3 Monaten entlassen brauchst, beantragst du ein paar Fördergelder.
Der Rest schmiert sich von allein.

Dampferfabrik? Was soll ich mit Schiffen?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 19:50)
avatar  SiYing
#16 RE: 06.02.14: OLG Nürnberg: E-Zigaretten-Werbung stellt keine Irreführung dar
avatar

http://www.duden.de/rechtschreibung/schiffen
[/OT ende]
Back to topic:
Ehrlich, ist doch mal was, was uns hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht