EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis

  • Seite 2 von 5
22.01.2014 16:06
#26 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

ok, also der vorläufige Text http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2...eed_text_en.pdf

wurde so angenommen - d. h. der wandert jetzt direkt in das EU-Parlament zur Abstimmung, oder wird noch im Ausschuß debattiert?
Welche Einflußmöglichkeiten haben die Parlamentarier (Änderungsanträge o. ä.)?

Wer irgendetwas weiß darf gerne posten. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:10
#27 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Was ist eigentlich mit unseren "Freunden" vom Rechtsausschuss (Abkürzung ist mir gerade entfallen)?
Die waren doch tendenziell eher auf unserer Seite.
Nur höre ich von denen gar nichts mehr.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:12
#28 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

War eigentlich klar das die so alles durchwinken würden. Minderheiten und deren Bedenken zählen dort nicht viel - Meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:14
#29 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #27
Was ist eigentlich mit unseren "Freunden" vom Rechtsausschuss (Abkürzung ist mir gerade entfallen)?

JURI

Zitat

Die waren doch tendenziell eher auf unserer Seite.
Nur höre ich von denen gar nichts mehr.



Ich glaube, die wurden auch nur einmal am Anfang befragt, haben gesagt, dass das alles unrecht ist und ENVI hat beschlossen, dass die das trotzdem wollen und Recht und Unrecht sie nicht interessieren. Meines Wissens hat JURI im weiteren Gesetzgebungsprozess nichts zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 16:16)
#30 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #27
Was ist eigentlich mit unseren "Freunden" vom Rechtsausschuss (Abkürzung ist mir gerade entfallen)?
Die waren doch tendenziell eher auf unserer Seite.
Nur höre ich von denen gar nichts mehr.

JURI?
Tja die haben ihr Statement einmal dazu abgegeben im Amendment und das wars dann, genau wie ALDE

ich war wieder zu langsam
;)

22.01.2014 16:51
#31 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Und damit bleibt uns, wie erwartet, nur die kleine Hoffnung, dass das Parlament die Richtline als Ganzes ablehnt.
Soweit ich es verstanden habe gibt es da dann ja nur noch ja oder nein, ganz oder gar nicht.

War das für März geplant?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:52
avatar  wulfdad
#32 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Einfach nur ne Frechheit da fehlen einem einfach die Worte und irgenwie kann man mir nicht weismachen das unsere ganzen Aktionen nicht wahrgenommen wurden, nein ignoriert hat man die
da letztendlich die Ergebnisse und Meinungen vorgefasst waren und von vornherein feststanden.

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:01
avatar  Mus
#33 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Mus

Zitat von MarkPhil im Beitrag #31
Und damit bleibt uns, wie erwartet, nur die kleine Hoffnung, dass das Parlament die Richtline als Ganzes ablehnt.
Soweit ich es verstanden habe gibt es da dann ja nur noch ja oder nein, ganz oder gar nicht.

War das für März geplant?


10.März meines Wissens.
Ich denke auch, an dem Tag Ja, Nein oder Ja und 18er raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:06
#34 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Zitat von wulfdad im Beitrag #32
Einfach nur ne Frechheit da fehlen einem einfach die Worte und irgenwie kann man mir nicht weismachen das unsere ganzen Aktionen nicht wahrgenommen wurden, nein ignoriert hat man die
da letztendlich die Ergebnisse und Meinungen vorgefasst waren und von vornherein feststanden.


Nachdem was ich gerade so aus einem anderen Forum zusammengeklaubt habe, haben wir mit mehr als 10% Gegenstimmen knapp das Recht auf Debatte der TPD und Änderungen durchs Parlament erlangt. Wenn sich das so bewahrheitet wäre das ein Riesenerfolg, denn das Parlament hat schon mal klar gemacht, wie es E-Zigaretten reguliert sehen will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:07
#35 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

wulfdad, wir wurden gehört - wir wurden von Lobbycontrol zunächst als Astroturfs beschimpft. Das Liquid und e-Zigaretten sind NICHT als Arzneimittel bzw. Medizinprodukt eingestuft worden.

Einige waren durchaus dankbar andere Sichtweisen zu erhalten. Ganz wenige setzen sich für unsere Interessen ein.

Und einige EU-Abgeordnete hatten sich sogar über die Massen an Mails und Briefe beschwert. -> Ich finde es toll und stocher gerne noch nach


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:08 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 17:08)
#36 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Moderatorin

ähm, ich will ja nichts 100%-iges behaupten, aber hier steht doch was lief und was als Nächstes kommt:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...fEN&language=DE

22.01.2014 17:13
#37 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Nein, wir haben die erforderlichen 10% nicht. Hier steht ganz klar, dass es 10% der Mitglieder sein müssen.

Und das ist Frau Sommers Meinung dazu:


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:16
avatar  Mus
#38 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Mus

49+7+4 = 60 so sind 7 über 10% die nötig sind um Änderungsanträge einzubringen.
Es hieß zwar mal wir brauchen 8 Leute aber es werden ja wohl die Anwesendenzahl zählen.

Ist das geil, man wartet immer ewig auf einen Bescheid und dann ist man immer wieder noch verwirrter als zuvor.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:18
#39 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Neenee, nix da. Da steht deutlich, dass man 10% der Mitglieder braucht. Das sind 71 und nicht 60. Kannst aufhören mit Freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:19 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 17:20)
#40 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Dual route for e-cigarettes

As proposed by MEPs, e-cigarettes would be regulated, either as medicinal products, if they are presented as having curative or preventive properties, or alternatively as tobacco products. In the latter case, they should not contain nicotine in a concentration of more than 20 mg/ml. Refillable cartridges would be allowed, albeit with a clause enabling the Commission to extend the ban if such cartridges are prohibited in at least three member states.

A single cartridge should contain the equivalent in nicotine of a pack of cigarettes. Electronic cigarettes should be childproof and should carry health warnings. They would be subject to the same advertising restrictions as tobacco products.

d.h eine Ziarette hat 12 mg Nic im Schnitt mal 20 macht 240mg Nik .Inhalt. Also darf der Tank ( cartridge ) 12 ml haben mit einer 20mg Stärke oder?

extend the ban if such cartridges are prohibited in at least three member states. Dürfen die das ohne ein spezielles Model zu nennen, allgemein tun? Wenn ja, war es das ja was Wiederbefüllung angeht .


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:21
#41 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Dann müssen wir jetzt 10% der Parlamentsmitglieder mobilisieren schriftlich Änderungsanträge zu fordern. Sollte möglich sein Am. 170 hatte eine Mehrheit. Ist nur viel Arbeit für uns genug MEPs zu motivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:30
avatar  Mus
#42 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Mus

Zitat von schnappstasse im Beitrag #39
Neenee, nix da. Da steht deutlich, dass man 10% der Mitglieder braucht. Das sind 71 und nicht 60. Kannst aufhören mit Freuen.


.....aufgehört!
Vorher müssen 10% schriftlich beantragen......wusste ich bisher nicht, dann muss man von allen ausgehen (71).
und nicht von den 60 Anwesenden.......sick of it all.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:40
#43 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Zitat von schnappstasse im Beitrag #39
Neenee, nix da. Da steht deutlich, dass man 10% der Mitglieder braucht. Das sind 71 und nicht 60. Kannst aufhören mit Freuen.


@schnappstasse

Das kann man so lesen, aber hier steht:

Zitat
Next steps

The agreed text will be debated and put to a plenary vote, either at the 24-27 February session or the 10-13 March one.



während Artikel 138 sagt:

Zitat
2. Werden Punkte zur Abstimmung ohne Änderungsanträge auf den endgültigen Entwurf der Tagesordnung gesetzt, so findet auch keine Aussprache darüber statt



Für mich heißt das, dass entweder der Seite des Europaparlaments ein Fehler unterlaufen ist oder Deine Lesart doch nicht richtig ist.

Ich habe noch ein wenig Hoffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:45
#44 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Ja, sehe ich ein. Ich war mir auch nicht ganz sicher. Aber lies mal, was Frau Sommer sagt. Die muss es doch wissen. Ich hab nur die Quellen zur Verfügung, die ich angegeben habe. Das mit dem "debated" verwirrt mich jetzt auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:45
avatar  mamamia
#45 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Bilder Upload

ABER: wenn mehr als 10% (sprich: 8 Personen) Gegenstimmen gekommen wären, dann hätten sie die TPD nochmal für Änderungen öffnen müssen, seh ich das richtig so? Wo war die EINE Person, die wir gebraucht haben? Mit den ZEHN ANDEREN ABWESENDEN Kaffee trinken und sich die Füße vertreten????

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:52
#46 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar
Moderatorin

Tja, wer anders als Chris Davies, der ja live dabei war und auch irgendwas gesagt hat, was so nicht gut wäre und eigentlich einer nochmaligen Prüfung unterzogen werden müsste, könnte uns da weiterhelfen.

22.01.2014 17:55
#47 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Zitat von schnappstasse im Beitrag #44
Aber lies mal, was Frau Sommer sagt.


Kannst Du mal die Passage zitieren, die Du meinst? Ich habe da nichts zu Änderungsanträgen gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:01
#48 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

"Ausschuss nimmt zweifelhafte Tabakproduktrichtlinie an" Annehmen heißt laut diesem Artikel 138 "1. Vorschläge für Rechtsakte (erste Lesung) und nichtlegislative Entschließungsanträge, die im Ausschuss gegen die Stimmen von weniger als einem Zehntel der Mitglieder des Ausschusses angenommen wurden, werden zur Abstimmung ohne Änderungsanträge auf den Entwurf der Tagesordnung des Parlaments gesetzt"


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:04
#49 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Aber ich hab ja schon gesagt, dass mich das mit der anstehenden "Debatte" auch verwirrt, weil es widersprüchlich ist. Ich bin immer noch nicht schlauer jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:06
#50 RE: EU - 22.01.2014 ENVI Abstimmung über Trilogergebnis
avatar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "annehmen" nur bedeutet, dass eine Mehrheit errungen wurde, Artikel 138 regelt mMn nur den speziellen Fall einer überwältigenden Mehrheit. Ich denke immer noch, dass die knapp verfehlt worden sein könnte.

Vielleicht können die Leute mit Facebook hier mal einigen ENVI-Mitgliedern auf die Nerven gehen um Klarheit zu kriegen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht