EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?

15.01.2014 18:55
#1 EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe Ersatzköpfe für den EVOD BCC mit 1.8 Ohm und 2.5 Ohm.
Die 1.8 Ohm haben bei jeder Messung einen Wert von 2.2 Ohm und der 2.5 Ohm einen Wert von 2.9 Ohm. Sogar die Messung des blanken Heizdrahtes ergab selbige Abweichung.
Ist dies normal. Weil der Umgang mit dem Multimeter ist mir nicht neu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:03
avatar  ChrisS
#2 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Hast du dein Multimeter genullt? Beide Spitzen zusammenhalten und den Wert notieren, dann diesen Wert vom gemessenen der Verdampfer abziehen. Bei den niedrigen Widerständen sind selbst Flukes nicht immer in der Lage, automatisch zu nullen.

Aber ansonsten haben die Fertigwicklungen in vielen Fertigverdampfern teils extreme Serienstreuungen, deshalb: Kann schon sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:08
#3 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Vielen Dank. Das mit dem Nullen wusste ich nicht. Jetzt sind es schon 0.2 Ohm weniger :D Dann liegt es ja doch noch im Tolleranzbereich für Fertigwicklungen.
Da wird bald mal en ordentlicher Akkuträger gekauft, dann kann mir die Abweichung egal sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 19:22)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte bisher noch keinen 1,8 Ohm EVOD VD-Kopf der wirklich 1,8 Ohm hatte. Alle lagen bei 2 Ohm. Ist halt schinesische Serienstreuung. [daumen runter]


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:22
#5 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Kann man ne Empfehlung fürn guten Akku aussprechen, der fürn Azubi erschwinglich ist? :D So ein Vision Spinner oder etwas mit integrierter Ohmmessung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:34
#6 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Ich habe die Vamo V-2, gut und günstig.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:35
avatar  spiegel
#7 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

[quote=Erdnussfreak|p2099624]Kann man ne Empfehlung fürn guten Akku aussprechen, der fürn Azubi erschwinglich ist? :D So ein Vision Spinner oder etwas mit integrierter Ohmmessung?[/quote]

Wenn du nicht selbst wickelst, brauchst du nicht unbedingt eine Widerstandsmessung.
Denn ob 2 Ohm oder 1,8 Ohm ist eigentlich wumpe, du stellst den Akku ja über den Spannungsregler nach deinem Geschmack (und nicht nach dem Widerstand) ein.
Ich habe mit dem Spinner (oder auch dem Twist) gute Erfahrung gemacht, empfhel dir den 1300er Spinner.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:39
#8 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

Danke für die Empfehlungen. Die Ohmmessung kam mir in den Kopf als ich eine Tabelle sah und die Info das der Draht schnell wegschmilzt, bei falscher Volteinstellung. Aber probieren geht ja über studieren :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 20:40
avatar  Gothe
#9 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

es gibt auch einen Akku von innokin dervariable Watt hat und ähnlich aussieht wie ein Spinner/Twist
aber eigentlich tuen es die Twists auch, ich hab hier auch 200€ Geräte aber auf der Arbeit kommt meistens der Evod mit nem Twist mit


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 11:09
#10 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar
Moderator

[quote=Erdnussfreak|p2099654]Danke für die Empfehlungen. Die Ohmmessung kam mir in den Kopf als ich eine Tabelle sah und die Info das der Draht schnell wegschmilzt, bei falscher Volteinstellung. Aber probieren geht ja über studieren :D[/quote]

Das schmeckst Du dann vorher schon, es kokelt nämlich.

16.01.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 11:55)
avatar  peppone
#11 RE: EVOD BCC falsche Ohm-Angabe oder messe ich falsch?
avatar

[quote=spiegel|p2099647]Ich habe mit dem Spinner (oder auch dem Twist) gute Erfahrung gemacht, empfhel dir den 1300er Spinner. [/quote]

Sind beide gut. Allerdings braucht man sehr gute Augen, um die Zahlen auf dem Twist zu erkennen. Noch besser als den Spinner finde ich diesen hier: http://www.bargainvapour.com/Smok_Winder_1300mah_VV/p1274299_9899767.aspx
Ich habe mittlerweile vier Stück davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht