Alles gut und irgendwie doch nix - EVOD MEGA von Kangertech

29.02.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 17:35)
#1 Alles gut und irgendwie doch nix - EVOD MEGA von Kangertech
avatar

Hallo Leute,

keine Ahnung ob ich eine falsche Vorstellung vom Ezigarette rauchen habe, aber ich glaube fast, dass ich etwas unheimlich falsch mache.

Also ich habe eine EVOD MEGA von Kangertech, als Verdampfer kaufe ich mir immer die Dual Coil mit 1,5 Ohm.
Liquids habe ich von mehreren Herstellern durch (Medium und Low), hauptsächlich Fruchtflavours.
Aktuell fällt mir aber nur Liquidschmiede ein, von denen ich 2-3mal bestellt habe.

-Ich lade meinen Akku am PC per USB
-Ich reinige bei fast jedem nachfüllen die ezigarette
-Ich wechsel die Verdampfer oft genug

und trotzdem kratzt und drückt das Rauchen sehr oft, meistens is der Rauch auch eher minimal.

Hier mal die Art wie ich vorgehe, step by step:

-Ezig auf
-Liquid in den Tank (nicht über das Rohr)
-Verdampfer reinschrauben/wechseln (nicht zu fest, damit der Gummi nicht zur Seite gedrückt wird)
-Überreste des Alten Liquids mit Küchenpapier entfernen (an den Gummierungen)
-Rohr zum ziehen reinigen (Wenn ich den Verdampfer nicht direkt wechsel, läuft manchmal von dem noch etwas in das Rohr)
-10min warten, ab und zu ohne Strom ziehen (damit sich die Wolle etwas besser vollsaugt und das Rauchen schonmal etwas besser ist)

Leichtes knallen beim Anziehen, Drücken, leichtes Kratzen, kein wirklich guter Geschmack, Schlechter Rauch (mehr so Zigarettenniveau)


Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das der Verdampfer aus irgendeinem Grund manchmal keinen Kontakt zum Akku hat und die Ezigarette dann nicht funktioniert.
Alles auseinanderschrauben und säubern hat bis jetzt immer geholfen...

Ausserdem schafft es manchmal ein minimaler Teil des Liquids durch die Luftlöcher am Verschluss auszutreten...Ich hatte noch nie feuchte hände, aber der Geruch ist dann an den Händen schon wahrnehmbar...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:40
#2 RE: Alles gut und irgendwie doch nix
avatar

Hallo erst mal,
da ich das Gerät auch jeden Tag im Gebrauch habe, versuch ich mal zu helfen.
Mir kommt es so vor, das du eine falsche Zugtechnik hast.
Wenn man die Mega kurz und heftig betreibt kommt kaum Dampf.
Versuche mal länger und etwas sachter zu ziehen dann kommt auch genug Dampf.

Das immer nach dem zusammenbau etwas Liquid am Gewinde herausgequetscht wird ist auch normal, Zewa und weg.

Nach neuem Verdampferkopf 5min. warten 1-2mal ohne feuern ziehen reicht.

Wenn es jetzt kratzig schmeckt evtl. Nicotin reduzieren. Kokelig dürfte es nicht sein außer du hast eine miserable Verdampferkopf-Charge erwischt.

Reinigen ist immer gut aber übertreiben muss man auch nicht.
Einfach den Pluspol am Akku mit Zewa-Zipfel reinigen und der Kontakt ist da.

Gut, das war es von meiner Seite; evtl. hat jemand noch eine andere Idee.
Lass dich nicht entmutigen
Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 18:50)
avatar  Inciter
#3 RE: Alles gut und irgendwie doch nix
avatar

Ersten nimm besser ein USB-Ladegerät zum Laden, das liefert eine stabilere Ladeleistung und hält den Akku im Zweifel länger am Leben. Ein regelmäßige, vielleicht wöchentliche Grundreinigung muss nicht sein und verschleißt die Einzelteile schneller. Ich wische meine Geräte nur sauber (vor allem die Drip Tips und fertig). Eine Bad im Ultraschaller gönn ich den Verdampfer meist nur höchstens einmal im Quartal. Und nein, es geht mir bestens.

Als ich begonnen habe zu Dampfen hatte ich auch schwer mit dem Kratzen zu tun, gerade morgens und an der frischen Luft. Ein wenig dagegen arbeiten, kann man mit Mehr-Trinken. Ich habe es überwunden, indem ich konsequent dagegen gehalten habe und nach und nach wurde es besser. Wieder zu Zigarette zu greifen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Nach 2 Wochen war es gut zu ertragen, nach 4 Wochen war es weg.

Ein Tipp noch, probiere mal Liquids mit mehr VG und weniger PG, eventuell sogar ohne Wasser.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:51 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 18:51)
#4 RE: Alles gut und irgendwie doch nix
avatar

Dass beim Zuschrauben Liquid austritt, kann auch durch Überfüllung passieren. Der Tank ist ja nicht gerade groß, so dass das schnell geschehen kann.

Wenn der Dampf für Dich nicht genug ist, kann das an Deiner Zugtechnik liegen (da gibt es ein schönes Video zu: https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E ) oder daran, dass der gewählte Widerstand Deiner Coils zu hoch ausgewählt ist. Auch ist Dein Akkuträger nicht regelbar, so dass man leider nur durch Nikotingehalt und Widerstand des Coils regulieren kann.
Das die E-Zigarette anfangs kratzt ist auch recht normal, man ist die Hustenblocker des Tabaks gewöhnt und der Halsbereich ist (ohne dass man es merkt) oft noch vom Rauchen gereizt. Das sollte sich geben, alternativ kann man ein Nikotinfreies Liquid hinzu nehmen und das bisherige Liquid etwas runtermischen, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, welche Nikotingehalt optimal ist (ohne 23 verschiedene Nikotinstärken experimentell kaufen zu müssen).


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:52
avatar  sailor
#5 RE: Alles gut und irgendwie doch nix
avatar

Wie lange dampfst du schon, wie dampfst du, welche Nikotinstärke ?
Mit wie dampfst du meine ich:
Erst in den Mund und dann in die Lunge ?(Wie bei der Zigarrette)
Direkt auf Lunge? (als würdest du durch den Verdampfer atmen)
Falls du gerade erst umsteigst vom Rauchen zum Dampfen kann es zu Irretationen deiner Geschmacksnerven kommen.
Anfängliches Kratzen in Rachen und Hals kann durch zu starken Nikotingehalt und/oder zu wenig Flüssigkeit hervorgerufen werden.
Beim Inhalieren deines Liquids wird Feuchtigkeit gebunden, anders als beim Rauchen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:53
#6 RE: Alles gut und irgendwie doch nix
avatar

Die Videos vom Liquidhimmel kann ich Dir für den Umstieg auch sehr an's Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht